Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6754 – צֶלֶם – tselem (tseh'-lem)

Verwendung

Bilder (5x), Bild (4x), Bilde (2x), Bildern (1x), Bildnisse (1x), Mannsbilder (1x), Schemen (1x)

  H6753 Übersicht H6755  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 26: Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild[H6754], das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

1. Mose 1, 27: Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde[H6754], zum Bilde[H6754] Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.

1. Mose 5, 3: Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, der seinem Bild[H6754] ähnlich war und hieß ihn Seth

1. Mose 9, 6: Wer Menschenblut vergießt, des Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde[H6754] gemacht.

   4. Mose

4. Mose 33, 52: so sollt ihr alle Einwohner vertreiben vor eurem Angesicht und alle ihre Säulen und alle ihre gegossenen Bilder[H6754] zerstören und alle ihre Höhen vertilgen,

   1. Samuel

1. Samuel 6, 5: So müsset ihr nun machen Bilder[H6754] eurer Beulen und eurer Mäuse, die euer Land verderbt haben, dass ihr dem Gott Israels die Ehre gebet; vielleicht wird seine Hand leichter werden über euch und über euren Gott und über euer Land.

1. Samuel 6, 11: und legten die Lade des HErrn auf den Wagen und das Kästlein mit den goldenen Mäusen und mit den Bildern[H6754] ihrer Beulen.

   2. Könige

2. Könige 11, 18: Da ging alles Volk des Landes in das Haus Baals und brachen seine Altäre ab und zerbrachen seine Bildnisse[H6754] gründlich, und Matthan, den Priester Baals, erwürgten sie vor den Altären. Der Priester aber bestellte die Ämter im Hause des HErrn

   2. Chronik

2. Chronik 23, 17: Da ging alles Volk ins Haus Baals und brachen es ab, und seine Altäre und Bilder[H6754] zerbrachen sie, und erwürgten Matthan, den Priester Baals, vor den Altären.

   Psalm

Psalm 39, 7: Sie gehen daher wie ein Schemen[H6754] und machen sich viel vergebliche Unruhe; sie sammeln, und wissen nicht, wer es einnehmen wird.

Psalm 73, 20: Wie ein Traum, wenn einer erwacht, so machst du, HErr, ihr Bild[H6754] in der Stadt verschmäht.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 20: Sie haben aus ihren edlen Kleinoden, damit sie Hoffart trieben, Bilder[H6754] ihrer Gräuel und Scheuel gemacht; darum will ich's ihnen zum Unflat machen

Hesekiel 16, 17: Du nahmst auch dein schönes Gerät, das ich dir von meinem Gold und Silber gegeben hatte, und machtest dir Mannsbilder[H6754 H2145] daraus und triebst deine Hurerei mit ihnen.

Hesekiel 23, 14: Aber diese trieb ihre Hurerei mehr. Denn da sie sah gemalte Männer an der Wand in roter Farbe, die Bilder[H6754 H2710] der Chaldäer,

   Amos

Amos 5, 26: Ihr truget den Sikkuth, euren König, und Chiun, euer Bild[H6754], den Stern eurer Götter, welche ihr euch selbst gemacht hattet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Ziege

 

Zufallstext

1Einige Zeit später kamen Obere des Volkes zu mir und sagten: "Das Volk Israel, auch die Priester und Leviten haben sich mit der Bevölkerung der Länder eingelassen und sich nicht von den Gräueln der Kanaaniter, Hetiter, Perisiter, Jebusiter, Ammoniter, Moabiter, Ägypter und Amoriter abgesondert. 2Sie haben Frauen aus diesen Völkern geheiratet, so dass das heilige Volk sich mit den fremden Völkern vermischt hat. Und bei diesem Treuebruch waren die Oberen und Vornehmen auch noch die Ersten." 3Als ich das hörte, zerriss ich vor Entsetzen mein Unter- und Obergewand, raufte mir die Haare und den Bart und setzte mich wie betäubt auf den Boden. 4Da versammelten sich alle um mich, die wegen des Treuebruchs der Heimgekehrten Angst vor den Worten Gottes hatten. Und ich blieb bis zur Zeit des Abendopfers auf dem Boden sitzen. 5Dann erhob ich mich aus meiner Erstarrung, kniete in meiner zerrissenen Kleidung hin und breitete meine Hände aus zu Jahwe, meinem Gott. 6"Mein Gott", sagte ich, "ich schäme mich und wage nicht, zu dir aufzublicken. Unsere Sünden sind uns über den Kopf gewachsen, und der Berg unserer Schuld reicht bis an den Himmel! 7Seit der Zeit unserer Väter stehen wir bis heute in großer Schuld. Wegen unserer Vergehen wurden wir, unsere Könige und unsere Priester in die Gewalt fremder Könige ausgeliefert. Wir waren dem Schwert und der Gefangenschaft, der Plünderung und der Schande preisgegeben. Bis heute ist es so geblieben. 8Jetzt hat uns Jahwe, unser Gott, zwar für einen kurzen Augenblick Gnade geschenkt. Er hat uns einen Rest Geretteter übriggelassen und an seiner heiligen Stätte in Sicherheit gebracht. Gott hat unsere Augen wieder aufleuchten und uns aus der Sklaverei ein wenig aufleben lassen.

Esra 9,1 bis Esra 9,8 - NeÜ bibel.heute (2019)