Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6738 – צֵל – tsel (tsale)

Gebildet aus

H6751   צָלַל – tsalal (tsaw-lal')

Verwendung

Schatten (44x), beschirmt (1x), er (1x), Schutz (1x), Zuflucht (1x)

Vorkommen – 47 mal

1. Mose (1x) 4. Mose (1x) Richter (2x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (1x) Hiob (4x) Psalm (10x) Prediger (3x) Hoheslied (1x) Jesaja (11x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Hesekiel (4x) Hosea (2x) Jona (2x)

  H6737 Übersicht H6739  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 8: Siehe, ich habe zwei Töchter, die haben noch keinen Mann erkannt, die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt; allein diesen Männern tut nichts, denn darum sind sie unter den Schatten[H6738] meines Daches eingegangen.

   4. Mose

4. Mose 14, 9: Fallet nur nicht ab vom HErrn und fürchtet euch vor dem Volk dieses Landes nicht; denn wir wollen sie wie Brot fressen. Es ist ihr Schutz[H6738] von ihnen gewichen; der HErr aber ist mit uns. Fürchtet euch nicht vor ihnen.

   Richter

Richter 9, 15: Und der Dornbusch sprach zu den Bäumen: Ist's wahr, dass ihr mich zum König salbt über euch, so kommt und vertraut euch unter meinen Schatten[H6738]; wo nicht, so gehe Feuer aus dem Dornbusch und verzehre die Zedern Libanons.

Richter 9, 36: Da nun Gaal das Volk sah, sprach er zu Sebul: Siehe, da kommt ein Volk von der Höhe des Gebirges hernieder. Sebul aber sprach zu ihm: Du siehst die Schatten[H6738] der Berge für Leute an.

   2. Könige

2. Könige 20, 9: Jesaja sprach: Das Zeichen wirst du haben vom HErrn, dass der HErr tun wird, was er geredet hat: Soll der Schatten[H6738] zehn Stufen fürdergehen oder zehn Stufen zurückgehen?

2. Könige 20, 10: Hiskia sprach: Es ist leicht, dass der Schatten[H6738] zehn Stufen niederwärts gehe; das will ich nicht, sondern dass er[H6738] zehn Stufen hinter sich zurückgehe.

2. Könige 20, 11: Da rief der Prophet Jesaja den HErrn an; und der Schatten[H6738] ging hinter sich zurück zehn Stufen am Zeiger Ahas, die er war niederwärts gegangen.

   1. Chronik

1. Chronik 29, 15: Denn wir sind Fremdlinge und Gäste vor dir wie unsere Väter alle. Unser Leben auf Erden ist wie ein Schatten[H6738], und ist kein Aufhalten.

   Hiob

Hiob 7, 2: Wie ein Knecht sich sehnet nach dem Schatten[H6738] und ein Tagelöhner, dass seine Arbeit aus sei,

Hiob 8, 9: denn wir sind von gestern her und wissen nichts; unser Leben ist ein Schatten[H6738] auf Erden.

Hiob 14, 2: geht auf wie eine Blume und fällt ab, flieht wie ein Schatten[H6738] und bleibt nicht.

Hiob 17, 7: Mein Auge ist dunkel geworden vor Trauern, und alle meine Glieder sind wie ein Schatten[H6738].

   Psalm

Psalm 17, 8: Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten[H6738] deiner Flügel

Psalm 36, 8: Wie teuer ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten[H6738] deiner Flügel Zuflucht haben!

Psalm 57, 2: Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! denn auf dich traut meine Seele, und unter dem Schatten[H6738] deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis dass das Unglück vorübergehe.

Psalm 63, 8: Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten[H6738] deiner Flügel frohlocke ich.

Psalm 80, 11: Berge sind mit seinem Schatten[H6738] bedeckt und mit seinen Reben die Zedern Gottes.

Psalm 91, 1: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten[H6738] des Allmächtigen bleibt,

Psalm 102, 12: Meine Tage sind dahin wie ein Schatten[H6738], und ich verdorre wie Gras.

Psalm 109, 23: Ich fahre dahin wie ein Schatten[H6738], der vertrieben wird, und werde verjagt wie die Heuschrecken.

Psalm 121, 5: Der HErr behütet dich; der HErr ist dein Schatten[H6738] über deiner rechten Hand,

Psalm 144, 4: Ist doch der Mensch gleich wie nichts; seine Zeit fährt dahin wie ein Schatten[H6738].

   Prediger

Prediger 6, 12: Denn wer weiß, was dem Menschen nütze ist im Leben, solange er lebt in seiner Eitelkeit, welches dahinfährt wie ein Schatten[H6738]? Oder wer will dem Menschen sagen, was nach ihm kommen wird unter der Sonne?

Prediger 7, 12: Denn wie Weisheit beschirmt[H6738], so beschirmt[H6738] Geld auch; aber die Weisheit gibt das Leben dem, der sie hat.

Prediger 8, 13: Aber dem Gottlosen wird es nicht wohl gehen; und wie ein Schatten[H6738] werden nicht lange leben, die sich vor Gott nicht fürchten.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 3: Wie ein Apfelbaum unter den wilden Bäumen, so ist mein Freund unter den Söhnen. Ich sitze unter dem Schatten[H6738], des ich begehre, und seine Frucht ist meiner Kehle süß.

   Jesaja

Jesaja 4, 6: und wird eine Hütte sein zum Schatten[H6738] des Tages vor der Hitze und eine Zuflucht und Verbergung vor dem Wetter und Regen.

Jesaja 16, 3: „Sammelt Rat, haltet Gericht, mache deinen Schatten[H6738] des Mittags wie die Nacht; verbirg die Verjagten, und melde die Flüchtigen nicht!

Jesaja 25, 4: Denn du bist der Geringen Stärke, der Armen Stärke in der Trübsal, eine Zuflucht vor dem Ungewitter, ein Schatten[H6738] vor der Hitze, wenn die Tyrannen wüten wie ein Ungewitter wider eine Wand.

Jesaja 25, 5: Du demütigst der Fremden Ungestüm wie die Hitze in einem dürren Ort; wie die Hitze durch der Wolken Schatten[H6738], so wird gedämpft der Tyrannen Siegesgesang.

Jesaja 30, 2: die hinabziehen nach Ägypten und fragen meinen Mund nicht, dass sie sich stärken mit der Macht Pharaos und sich beschirmen unter dem Schatten[H6738] Ägyptens!

Jesaja 30, 3: Denn es soll euch die Stärke Pharaos zur Schande geraten und der Schutz unter dem Schatten[H6738] Ägyptens zum Hohn.

Jesaja 32, 2: dass ein jeglicher unter ihnen sein wird wie eine Zuflucht vor dem Wind und wie ein Schirm vor dem Platzregen, wie die Wasserbäche am dürren Ort, wie der Schatten[H6738] eines großen Felsen im trockenen Lande.

Jesaja 34, 15: Die Natter wird auch daselbst nisten und legen, brüten und aushecken unter seinem Schatten[H6738]; auch werden die Weihen daselbst zusammenkommen.

Jesaja 38, 8: Siehe, ich will den Schatten[H6738] am Sonnenzeiger des Ahas zehn Stufen zurückziehen, über welche er gelaufen ist. Und die Sonne lief zehn Stufen zurück am Zeiger, über welche sie gelaufen war.

Jesaja 49, 2: und hat meinen Mund gemacht wie ein scharfes Schwert; mit dem Schatten[H6738] seiner Hand hat er mich bedeckt; er hat mich zum glatten Pfeil gemacht und mich in seinen Köcher gesteckt

Jesaja 51, 16: Ich lege mein Wort in deinen Mund und bedecke dich unter dem Schatten[H6738] meiner Hände, auf dass ich den Himmel pflanze und die Erde gründe und zu Zion spreche: Du bist mein Volk.

   Jeremia

Jeremia 48, 45: Die aus der Schlacht entrinnen, werden Zuflucht[H6738] suchen zu Hesbon; aber es wird ein Feuer aus Hesbon und eine Flamme aus Sihon gehen, welche die Örter in Moab und die kriegerischen Leute verzehren wird.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 20: Der Gesalbte des HErrn, der unser Trost war, ist gefangen worden, da sie uns verstörten; des wir uns trösteten, wir wollten unter seinem Schatten[H6738] leben unter den Heiden.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 23: auf den hohen Berg Israels will ich's pflanzen, dass es Zweige gewinne und Früchte bringe und ein herrlicher Zedernbaum werde, also dass allerlei Vögel unter ihm wohnen und allerlei Fliegendes unter dem Schatten[H6738] seiner Zweige bleiben möge.

Hesekiel 31, 6: Alle Vögel des Himmels nisteten auf seinen Ästen, und alle Tiere im Felde hatten Junge unter seinen Zweigen; und unter seinem Schatten[H6738] wohnten alle großen Völker.

Hesekiel 31, 12: dass Fremde ihn ausrotten sollten, nämlich die Tyrannen der Heiden, und ihn zerstreuen, und seine Äste auf den Bergen und in allen Tälern liegen mussten und seine Zweige zerbrachen an allen Bächen im Lande; dass alle Völker auf Erden von seinem Schatten[H6738] wegziehen mussten und ihn verlassen;

Hesekiel 31, 17: Denn sie mussten auch mit ihm hinunter zur Hölle, zu den Erschlagenen mit dem Schwert, weil sie unter dem Schatten[H6738] seines Armes gewohnt hatten unter den Heiden.

   Hosea

Hosea 4, 13: Oben auf den Bergen opfern sie, und auf den Hügeln räuchern sie, unter den Eichen, Linden und Buchen; denn die haben feinen Schatten[H6738]. Darum werden eure Töchter auch zu Huren und eure Bräute zu Ehebrecherinnen werden.

Hosea 14, 8: Und sie sollen wieder unter einem Schatten[H6738] sitzen; von Korn sollen sie sich nähren und blühen wie ein Weinstock; sein Gedächtnis soll sein wie der Wein am Libanon.

   Jona

Jona 4, 5: Und Jona ging zur Stadt hinaus und setzte sich morgenwärts von der Stadt und machte sich daselbst eine Hütte; darunter setzte er sich in den Schatten[H6738], bis er sähe, was der Stadt widerfahren würde.

Jona 4, 6: Gott der HErr aber verschaffte einen Rizinus, der wuchs über Jona, dass er Schatten[H6738] gäbe über sein Haupt und errettete ihn von seinem Übel; und Jona freute sich sehr über den Rizinus.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Heshbon
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

5Es sieht aus, als schwänge man oben im Dickicht des Waldes die Axt; 6und jetzt zerschlagen sie sein Schnitzwerk allzumal mit Beilen und Hämmern. 7Sie stecken dein Heiligtum in Brand, sie entweihen die Wohnung deines Namens und machen sie dem Erdboden gleich! 8Sie sprechen in ihren Herzen: »Laßt uns sie allesamt unterdrücken!« Sie verbrennen alle Versammlungsstätten Gottes im Lande. 9Unsere eigenen Zeichen sehen wir nicht; es ist kein Prophet mehr da, und niemand bei uns weiß, wie lange das dauern soll. 10O Gott, wie lange darf der Widersacher schmähen? Soll der Feind deinen Namen immerfort lästern? 11Warum ziehst du deine Hand zurück, deine Rechte? Ziehe sie hervor aus deinem Busen, vertilge! 12Und doch ist Gott mein König, der von alters her Sieg gab in diesem Land.

Ps. 74,5 bis Ps. 74,12 - Schlachter (1951)