Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6723 – צִיָּה – tsiyah (tsee-yaw')

Verwendung

dürren (4x), dürr (2x), dürres (2x), Einöde (2x), Wüste (2x), Dürre (1x), dürre (1x), dürrem (1x), trockenen (1x)

  H6722 Übersicht H6724  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 24, 19: Der Tod nimmt weg, die da sündigen, wie die Hitze und Dürre[H6723] das Schneewasser verzehrt.

Hiob 30, 3: die vor Hunger und Kummer einsam flohen in die Einöde[H6723], neulich verdarben und elend wurden;

   Psalm

Psalm 63, 2: Gott, du bist mein Gott; frühe wache ich zu dir. Es dürstet meine Seele nach dir; mein Fleisch verlangt nach dir in einem trockenen[H6723] und dürren Land, da kein Wasser ist.

Psalm 78, 17: Dennoch sündigten sie weiter wider ihn und erzürnten den Höchsten in der Wüste[H6723]

Psalm 105, 41: Er öffnete den Felsen: da floss Wasser heraus, dass Bäche liefen in der dürren Wüste[H6723].

Psalm 107, 35: Er machte das Trockene wiederum wasserreich und im dürren[H6723] Lande Wasserquellen

   Jesaja

Jesaja 35, 1: Aber die Wüste und Einöde[H6723] wird lustig sein, und das dürre Land wird fröhlich stehen und wird blühen wie die Lilien.

Jesaja 41, 18: Sondern ich will Wasserflüsse auf den Höhen öffnen und Brunnen mitten auf den Feldern und will die Wüste zu Wasserseen machen und das dürre[H6723] Land zu Wasserquellen;

Jesaja 53, 2: Denn er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem[H6723] Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.

   Jeremia

Jeremia 2, 6: und dachten nie einmal: Wo ist der HErr, der uns aus Ägyptenland führte und leitete uns in der Wüste, im wilden, ungebahnten Lande, im dürren[H6723] und finsteren Lande, in dem Lande, da niemand wandelte noch ein Mensch wohnte?

Jeremia 50, 12: Eure Mutter besteht mit großer Schande, und die euch geboren hat, ist zum Spott geworden; siehe, unter den Heiden ist sie die geringste, wüst, dürr[H6723] und öde.

Jeremia 51, 43: Ihre Städte sind zur Wüste und zu einem dürren[H6723], öden Lande geworden, zu einem Lande, darin niemand wohnt und darin kein Mensch wandelt.

   Hesekiel

Hesekiel 19, 13: Nun aber ist er gepflanzt in der Wüste, in einem dürren[H6723], durstigen Lande,

   Hosea

Hosea 2, 5: auf dass ich sie nicht nackt ausziehe und darstelle, wie sie war, da sie geboren ward, und ich sie nicht mache wie eine Wüste und wie ein dürres[H6723] Land, dass ich sie nicht Durstes sterben lasse

   Joel

Joel 2, 20: und will den von Mitternacht fern von euch treiben und ihn in ein dürres[H6723] und wüstes Land verstoßen, sein Angesicht hin zum Meer gegen Morgen und sein Ende hin zum Meer gegen Abend. Er soll verfaulen und stinken; denn er hat große Dinge getan.

   Zephanja

Zephanja 2, 13: Und er wird seine Hand strecken gen Mitternacht und Assur umbringen. Ninive wird er öde machen, dürr[H6723] wie eine Wüste,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

15nachdem er in seinem Fleische die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinweggetan hatte, auf daß er die zwei, Frieden stiftend, in sich selbst zu einem neuen Menschen schüfe, 16und die beiden in einem Leibe mit Gott versöhnte durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte. 17Und er kam und verkündigte Frieden, euch, den Fernen, und Frieden den Nahen. 18Denn durch ihn haben wir beide den Zugang durch einen Geist zu dem Vater. 19Also seid ihr denn nicht mehr Fremdlinge und ohne Bürgerrecht, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, 20aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus Christus selbst Eckstein ist, 21in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, 22in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste.

Eph. 2,15 bis Eph. 2,22 - Elberfelder (1905)