Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6721 – צִידוֹן – Tsiydown (tsee-done')

Gebildet aus

H6679   צוּד – tsuwd (tsood)

Verwendung

Sidon (20x), Groß-Sidon (2x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (3x) Josua (2x) Richter (3x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Jesaja (3x) Jeremia (3x) Hesekiel (3x) Joel (1x) Sacharja (1x)

  H6720 Übersicht H6722  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 15: Kanaan aber zeugte Sidon[H6721], seinen ersten Sohn, und Heth,

1. Mose 10, 19: Und ihre Grenzen waren von Sidon[H6721] an durch Gerar bis gen Gaza, bis man kommt gen Sodom, Gomorra, Adama, Zeboim und bis gen Lasa.

1. Mose 49, 13: Sebulon wird an der Anfurt des Meeres wohnen und an der Anfurt der Schiffe und reichen an Sidon[H6721].

   Josua

Josua 11, 8: Und der HErr gab sie in die Hände Israels, und schlugen sie und jagten sie bis gen Groß-Sidon[H6721 H7227] und bis an die warmen Wasser und bis an die Ebene Mizpa gegen Morgen und schlugen sie, bis dass niemand unter ihnen übrigblieb.

Josua 19, 28: Ebron, Rehob, Hammon, Kana bis an Groß-Sidon[H6721 H7227]

   Richter

Richter 1, 31: Asser vertrieb die Einwohner zu Akko nicht noch die Einwohner zu Sidon[H6721], zu Ahelab, zu Achsib, zu Helba, zu Aphik und zu Rehob;

Richter 10, 6: Aber die Kinder Israel taten fürder übel vor dem HErrn und dienten den Baalim und den Astharoth und den Göttern von Syrien und den Göttern von Sidon[H6721] und den Göttern Moabs und den Göttern der Kinder Ammon und den Göttern der Philister und verließen den HErrn und dienten ihm nicht.

Richter 18, 28: Und war niemand, der sie errettete; denn sie lag fern von Sidon[H6721], und sie hatten mit den Leuten nichts zu schaffen; und sie lag im Grunde, welcher an Beth-Rehob liegt. Da bauten sie die Stadt und wohnten darin

   2. Samuel

2. Samuel 24, 6: und kamen gen Gilead und ins Niederland Hodsi, und kamen gen Dan-Jaan und um Sidon[H6721] her,

   1. Könige

1. Könige 17, 9: Mache dich auf und gehe gen Zarpath, welches bei Sidon[H6721] liegt, und bleibe daselbst; denn ich habe daselbst einer Witwe geboten, dass sie dich versorge.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 13: Kanaan aber zeugte Sidon[H6721], seinen ersten Sohn, und Heth,

   Jesaja

Jesaja 23, 2: Die Einwohner der Insel sind still geworden. Die Kaufleute zu Sidon[H6721], die durchs Meer zogen, füllten dich,

Jesaja 23, 4: Du magst wohl erschrecken, Sidon[H6721]; denn das Meer, ja, die Feste am Meer spricht: Ich bin nicht mehr schwanger, ich gebäre nicht mehr; so ziehe ich keine Jünglinge auf und erziehe keine Jungfrauen.

Jesaja 23, 12: und spricht: Du sollst nicht mehr fröhlich sein, du geschändete Jungfrau, du Tochter Sidon[H6721]! Nach Chittim mache dich auf und zieh fort; doch wirst du daselbst auch nicht Ruhe haben.

   Jeremia

Jeremia 25, 22: allen Königen zu Tyrus, allen Königen zu Sidon[H6721], den Königen auf den Inseln jenseits des Meeres;

Jeremia 27, 3: und schicke es zum König in Edom, zum König in Moab, zum König der Kinder Ammon, zum König zu Tyrus und zum König zu Sidon[H6721] durch die Boten, so zu Zedekia, dem König Judas, gen Jerusalem gekommen sind,

Jeremia 47, 4: vor dem Tage, der da kommt, zu verstören alle Philister und auszureuten Tyrus und Sidon[H6721] samt ihren anderen Gehilfen. Denn der HErr wird die Philister, die das Übrige sind aus der Insel Kaphthor, verstören.

   Hesekiel

Hesekiel 27, 8: Die von Sidon[H6721] und Arvad waren deine Ruderknechte, und hattest geschickte Leute zu Tyrus, zu schiffen.

Hesekiel 28, 21: Du Menschenkind, richte dein Angesicht wider Sidon[H6721] und weissage wider sie

Hesekiel 28, 22: und sprich: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, Sidon[H6721], und will an dir Ehre einlegen, dass man erfahren soll, dass ich der HErr bin, wenn ich das Recht über sie gehen lasse und an ihr erzeige, dass ich heilig sei.

   Joel

Joel 4, 4: Und ihr von Tyrus und Sidon[H6721] und alle Kreise der Philister, was habt ihr mit mir zu tun? Wollt ihr mir trotzen? Wohlan, trotzet ihr mir, so will ich's euch eilend und bald wiedervergelten auf euren Kopf.

   Sacharja

Sacharja 9, 2: dazu auch über Hamath, die daran grenzt; über Tyrus und Sidon[H6721] auch, die sehr weise sind.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Gecko
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

7Ich zwar sagte in meinem Wohlergehen: Ich werde nicht wanken ewiglich. 8Jahwe! In deiner Gunst hattest du festgestellt meinen Berg; du verbargst dein Angesicht, ich ward bestürzt. 9Zu dir, Jahwe, rief ich, und zum Herrn flehte ich: 10Was für Gewinn ist in meinem Blute, in meinem Hinabfahren in die Grube? Wird der Staub dich preisen? Wird er deine Wahrheit verkünden? 11Höre, Jahwe, und sei mir gnädig! Jahwe, sei mein Helfer! 12Meine Wehklage hast du mir in einen Reigen verwandelt, mein Sacktuch hast du gelöst, und mit Freude mich umgürtet; 13auf daß meine Seele dich besinge und nicht schweige. Jahwe, mein Gott, in Ewigkeit werde ich dich preisen! 1Dem Vorsänger. Ein Psalm von David.

Ps. 30,7 bis Ps. 31,1 - Elberfelder (1905)