Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6670 – צָהַל – tsahal (tsaw-hal')

Verwendung

wiehert (2x), Jauchze (1x), jauchze (1x), jauchzen (1x), jauchzet (1x), jauchzte (1x), schreie (1x), schön (1x)

  H6669 Übersicht H6671  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ester

Ester 8, 15: Mardochai aber ging aus von dem König in königlichen Kleidern, blau und weiß, und mit einer großen goldenen Krone, angetan mit einem Leinen- und Purpurmantel; und die Stadt Susan jauchzte[H6670] und war fröhlich.

   Psalm

Psalm 104, 15: und dass der Wein erfreue des Menschen Herz, dass seine Gestalt schön[H6670] werde vom Öl und das Brot des Menschen Herz stärke;

   Jesaja

Jesaja 10, 30: Du Tochter Gallim, schreie[H6670 H6963] laut! merke auf, Laisa! du elendes Anathoth!

Jesaja 12, 6: Jauchze[H6670] und rühme, du Einwohnerin zu Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir.

Jesaja 24, 14: Dieselben heben ihre Stimme auf und rühmen und jauchzen[H6670] vom Meer her über der Herrlichkeit des HErrn.

Jesaja 54, 1: Rühme, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Freue dich mit Rühmen und jauchze[H6670], die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat mehr Kinder, als die den Mann hat, spricht der HErr.

   Jeremia

Jeremia 5, 8: Ein jeglicher wiehert[H6670] nach seines Nächsten Weibe wie die vollen, müßigen Hengste.

Jeremia 31, 7: Denn also spricht der HErr: Rufet über Jakob mit Freuden und jauchzet[H6670] über das Haupt unter den Heiden; rufet laut, rühmet und sprecht: HErr, hilf deinem Volk, den Übrigen in Israel!

Jeremia 50, 11: darum dass ihr euch des freuet und rühmet, dass ihr mein Erbteil geplündert habt, und hüpfet wie die jungen Kälber und wiehert[H6670] wie die starken Gäule.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

29Von den kleinen Landtieren, die auf der Erde wimmeln, sind die Folgenden unrein für euch: der Maulwurf und die Springmaus, alle Arten von Dornschwanzechsen, 30der Gecko, der Waran, die Eidechse, die Blindschleiche und das Chamäleon. 31Von dem Kleingetier sind diese also unrein für euch. Jeder, der sie berührt, wenn sie verendet sind, ist bis zum Abend unrein. 32Und jeder Gegenstand, auf den ein solches totes Tier fällt, wird unrein sein, ob es ein Holzgerät ist, ein Kleid, ein Stück Leder, ein Sack, jeder Gegenstand, mit dem man eine Arbeit verrichtet. Er muss ins Wasser gelegt werden und bleibt unrein bis zum Abend. Dann wird er wieder rein. 33Fällt solch ein totes Tier in ein Tongefäß, wird alles, was sich darin befindet, unrein, und das Gefäß muss zerschlagen werden. 34Jede Speise, die man essen will und die mit Wasser aus solch einem Gefäß in Berührung kommt, wird unrein sein. Auch jedes Getränk aus solch einem Gefäß wird unrein. 35Alles, worauf etwas von dem Aas fällt, wird unrein. Ein Backofen und ein Herd muss eingerissen werden. Sie sind unrein und sollen euch als unrein gelten. 36Nur Quellen und Zisternen, in denen sich Wasser sammelt, bleiben rein. Wer aber das Aas darin berührt, wird unrein sein.

3.Mose 11,29 bis 3.Mose 11,36 - NeÜ bibel.heute (2019)