Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6664 – צֶדֶק – tsedeq (tseh'-dek)

Gebildet aus

H6663   צָדַק – tsadaq (tsaw-dak')

Verwendung

Gerechtigkeit (77x), recht (14x), Recht (5x), rechter (3x), gerechter (2x), rechten (2x), gerecht (1x), Gerechten (1x), Rechte (1x), rechte (1x), rechtem (1x), Rechtes (1x), rechtes (1x), Sünden (1x), Was (1x)

  H6663 Übersicht H6665  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 109 mal

3. Mose 19, 15: Ihr sollt nicht unrecht handeln im Gericht, und sollst nicht vorziehen den Geringen noch den Großen ehren; sondern du sollst deinen Nächsten recht[H6664] richten.

3. Mose 19, 36: Rechte[H6664] Waage, rechte[H6664] Pfunde, rechte[H6664] Scheffel, rechte[H6664] Kannen sollen bei euch sein; denn ich bin der HErr, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat,

5. Mose 1, 16: und gebot euren Richtern zur selben Zeit und sprach: Verhöret eure Brüder und richtet recht[H6664] zwischen jedermann und seinem Bruder und dem Fremdlinge.

5. Mose 16, 18: Richter und Amtleute sollst du dir setzen in allen deinen Toren, die dir der HErr, dein Gott, geben wird unter deinen Stämmen, dass sie das Volk richten mit rechtem[H6664] Gericht.

5. Mose 16, 20: Was[H6664] recht[H6664] ist, dem sollst du nachjagen, auf dass du leben und einnehmen mögest das Land, das dir der HErr, dein Gott, geben wird.

5. Mose 25, 15: Du sollst ein völlig und recht[H6664] Gewicht und einen völligen und rechten[H6664] Scheffel haben, auf dass dein Leben lange währe in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, geben wird.

5. Mose 33, 19: Sie werden die Völker auf den Berg rufen und daselbst opfern Opfer der Gerechtigkeit[H6664]. Denn sie werden die Menge des Meers saugen und die versenkten Schätze im Sande.

Hiob 6, 29: Antwortet, was recht[H6664 H5766] ist; meine Antwort wird noch recht[H6664 H5766] bleiben.

Hiob 8, 3: Meinst du, dass Gott unrecht richte oder der Allmächtige das Recht[H6664] verkehre?

Hiob 8, 6: und wenn du rein und fromm bist, so wird er aufwachen zu dir und wird wieder aufrichten deine Wohnung um deiner Gerechtigkeit[H6664] willen;

Hiob 29, 14: Gerechtigkeit[H6664] war mein Kleid, das ich anzog wie einen Rock; und mein Recht war mein fürstlicher Hut.

Hiob 31, 6: So wäge man mich auf rechter[H6664] Waage, so wird Gott erfahren meine Unschuld.

Hiob 35, 2: Achtest du das für recht, dass du sprichst: „Ich bin gerechter[H6664] denn Gott“?

Hiob 36, 3: Ich will mein Wissen weither holen und beweisen, dass mein Schöpfer recht[H6664] habe.

Psalm 4, 2: Erhöre mich, wenn ich rufe, Gott meiner Gerechtigkeit[H6664], der du mich tröstest in Angst; sei mir gnädig und erhöre mein Gebet!

Psalm 4, 6: Opfert Gerechtigkeit[H6664] und hoffet auf den HErrn.

Psalm 7, 9: Der HErr ist Richter über die Völker. Richte mich, HErr, nach meiner Gerechtigkeit[H6664] und Frömmigkeit!

Psalm 7, 18: Ich danke dem HErrn um seiner Gerechtigkeit[H6664] willen und will loben den Namen des HErrn, des Allerhöchsten.

Psalm 9, 5: Denn du führest mein Recht und meine Sache aus; du sitzest auf dem Stuhl, ein rechter[H6664] Richter.

Psalm 9, 9: und er wird den Erdboden recht[H6664] richten und die Völker regieren rechtschaffen.

Psalm 15, 2: Wer ohne Tadel einhergeht und recht[H6664] tut und redet die Wahrheit von Herzen;

Psalm 17, 1: Ein Gebet Davids. HErr, erhöre die Gerechtigkeit[H6664], merke auf mein Schreien; vernimm mein Gebet, das nicht aus falschem Munde geht.

Psalm 17, 15: Ich aber will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit[H6664]; ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde.

Psalm 18, 21: Der HErr tut wohl an mir nach meiner Gerechtigkeit[H6664]; er vergilt mir nach der Reinigkeit meiner Hände.

Psalm 18, 25: Darum vergilt mir der HErr nach meiner Gerechtigkeit[H6664], nach der Reinigkeit meiner Hände vor seinen Augen.

Psalm 23, 3: Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter[H6664] Straße um seines Namens willen.

Psalm 35, 24: HErr, mein Gott, richte mich nach deiner Gerechtigkeit[H6664], dass sie sich über mich nicht freuen.

Psalm 35, 27: Rühmen und freuen müssen sich, die mir gönnen, dass ich recht[H6664] behalte, und immer sagen: Der HErr sei hoch gelobt, der seinem Knechte wohlwill.

Psalm 35, 28: Und meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit[H6664] und dich täglich preisen.

Psalm 37, 6: und wird deine Gerechtigkeit[H6664] hervorbringen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag.

Psalm 40, 10: Ich will predigen die Gerechtigkeit[H6664] in der großen Gemeinde; siehe, ich will mir meinen Mund nicht stopfen lassen, HErr, das weißt du.

Psalm 45, 5: Es müsse dir gelingen in deinem Schmuck. Zieh einher der Wahrheit zugut, und die Elenden bei Recht[H6664] zu erhalten, so wird deine rechte Hand Wunder vollbringen.

Psalm 45, 8: Du liebest Gerechtigkeit[H6664] und hassest gottlos Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl mehr denn deine Gesellen.

Psalm 48, 11: Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden; deine Rechte ist voll Gerechtigkeit[H6664].

Psalm 50, 6: Und die Himmel werden seine Gerechtigkeit[H6664] verkündigen; denn Gott ist Richter. (Sela.)

Psalm 51, 21: Dann werden dir gefallen die Opfer der Gerechtigkeit[H6664], die Brandopfer und ganzen Opfer; dann wird man Farren auf deinem Altar opfern.

Psalm 52, 5: Du redest lieber Böses denn Gutes, und Falsches denn Rechtes[H6664]. (Sela.

Psalm 58, 2: Seid ihr denn stumm, dass ihr nicht reden wollt, was recht[H6664] ist, und richten, was gleich ist, ihr Menschenkinder?

Psalm 65, 6: Erhöre uns nach der wunderbaren Gerechtigkeit[H6664], Gott, unser Heil, der du bist Zuversicht aller auf Erden und ferne am Meer;

Psalm 72, 2: dass er dein Volk richte mit Gerechtigkeit[H6664] und deine Elenden rette.

Psalm 85, 11: dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit[H6664] und Friede sich küssen;

Psalm 85, 12: dass Treue auf der Erde wachse und Gerechtigkeit[H6664] vom Himmel schaue;

Psalm 85, 14: dass Gerechtigkeit[H6664] fürder vor ihm bleibe und im Schwange gehe.

Psalm 89, 15: Gerechtigkeit[H6664] und Gericht ist deines Stuhles Festung; Gnade und Wahrheit sind vor deinem Angesicht.

Psalm 94, 15: Denn Recht[H6664 H4941] muss doch Recht[H6664 H4941] bleiben, und dem werden alle frommen Herzen zufallen.

Psalm 96, 13: vor dem HErrn; denn er kommt, denn er kommt, zu richten das Erdreich. Er wird den Erdboden richten mit Gerechtigkeit[H6664] und die Völker mit seiner Wahrheit.

Psalm 97, 2: Wolken und Dunkel ist um ihn her; Gerechtigkeit[H6664] und Gericht ist seines Stuhles Festung.

Psalm 97, 6: Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit[H6664], und alle Völker sehen seine Ehre.

Psalm 98, 9: vor dem HErrn; denn er kommt das Erdreich zu richten. Er wird den Erdboden richten mit Gerechtigkeit[H6664] und die Völker mit Recht.

Psalm 118, 19: Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit[H6664], dass ich dahin eingehe und dem HErrn danke.

Psalm 119, 7: Ich danke dir von rechtem Herzen, dass du mich lehrest die Rechte deiner Gerechtigkeit[H6664].

Psalm 119, 62: Zur Mitternacht stehe ich auf, dir zu danken für die Rechte deiner Gerechtigkeit[H6664].

Psalm 119, 75: HErr, ich weiß, dass deine Gerichte recht[H6664] sind; du hast mich treulich gedemütigt.

Psalm 119, 106: Ich schwöre und will's halten, dass ich die Rechte deiner Gerechtigkeit[H6664] halten will.

Psalm 119, 121: Ich halte über Recht und Gerechtigkeit[H6664]; übergib mich nicht denen, die mir wollen Gewalt tun.

Psalm 119, 123: Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil und nach dem Wort deiner Gerechtigkeit[H6664].

Psalm 119, 138: Du hast die Zeugnisse deiner Gerechtigkeit[H6664] und die Wahrheit hart geboten.

Psalm 119, 142: Deine Gerechtigkeit[H6664 H6666] ist eine ewige Gerechtigkeit[H6664 H6666], und dein Gesetz ist Wahrheit.

Psalm 119, 144: Die Gerechtigkeit[H6664] deiner Zeugnisse ist ewig; unterweise mich, so lebe ich.

Psalm 119, 160: Dein Wort ist nichts denn Wahrheit; alle Rechte deiner Gerechtigkeit[H6664] währen ewiglich.

Psalm 119, 164: Ich lobe dich des Tages siebenmal um der Rechte willen deiner Gerechtigkeit[H6664].

Psalm 119, 172: Meine Zunge soll ihr Gespräch haben von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind recht[H6664].

Psalm 132, 9: Deine Priester lass sich kleiden mit Gerechtigkeit[H6664] und deine Heiligen sich freuen.

Sprüche 1, 3: Klugheit, Gerechtigkeit[H6664], Recht und Schlecht;

Sprüche 2, 9: Alsdann wirst du verstehen Gerechtigkeit[H6664] und Recht und Frömmigkeit und allen guten Weg.

Sprüche 8, 8: Alle Reden meines Mundes sind gerecht[H6664]; es ist nichts Verkehrtes noch Falsches darin.

Sprüche 8, 15: Durch mich regieren die Könige und setzen die Ratsherren das Recht[H6664].

Sprüche 12, 17: Wer wahrhaftig ist, der sagt frei, was recht[H6664] ist; aber ein falscher Zeuge betrügt.

Sprüche 16, 13: Recht[H6664] raten gefällt den Königen; und wer aufrichtig redet, wird geliebt.

Sprüche 25, 5: Man tue den Gottlosen hinweg vor dem König, so wird sein Thron mit Gerechtigkeit[H6664] befestigt.

Sprüche 31, 9: Tue deinen Mund auf und richte recht[H6664] und räche den Elenden und Armen.

Prediger 3, 16: Weiter sah ich unter der Sonne Stätten des Gerichts, da war ein gottlos Wesen, und Stätten der Gerechtigkeit[H6664], da waren Gottlose.

Prediger 5, 7: Siehst du dem Armen Unrecht tun und Recht und Gerechtigkeit[H6664] im Lande wegreißen, wundere dich des Vornehmens nicht; denn es ist noch ein hoher Hüter über den Hohen und sind noch Höhere über die beiden.

Prediger 7, 15: Allerlei habe ich gesehen in den Tagen meiner Eitelkeit. Da ist ein Gerechter, und geht unter in seiner Gerechtigkeit[H6664]; und ist ein Gottloser, der lange lebt in seiner Bosheit.

Jesaja 1, 21: Wie geht das zu, dass die fromme Stadt zur Hure geworden ist? Sie war voll Rechts, Gerechtigkeit[H6664] wohnte darin, nun aber – Mörder.

Jesaja 1, 26: und dir wieder Richter geben, wie zuvor waren, und Ratsherren wie im Anfang. Alsdann wirst du eine Stadt der Gerechtigkeit[H6664] und eine fromme Stadt heißen.

Jesaja 11, 4: sondern wird mit Gerechtigkeit[H6664] richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande und wird mit dem Stabe seines Mundes die Erde schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.

Jesaja 11, 5: Gerechtigkeit[H6664] wird der Gurt seiner Lenden sein und der Glaube der Gurt seiner Hüften.

Jesaja 16, 5: Es wird aber ein Stuhl bereitet werden aus Gnaden, dass einer darauf sitze in der Wahrheit, in der Hütte Davids, und richte und trachte nach Recht und fördere Gerechtigkeit[H6664].

Jesaja 26, 9: Von Herzen begehre ich dein des Nachts; dazu mit meinem Geist in mir wache ich früh zu dir. Denn wo dein Recht im Lande geht, so lernen die Bewohner des Erdbodens Gerechtigkeit[H6664].

Jesaja 26, 10: Aber wenn den Gottlosen Gnade widerfährt, so lernen sie nicht Gerechtigkeit[H6664], sondern tun nur übel im richtigen Lande; denn sie sehen des HErrn Herrlichkeit nicht.

Jesaja 32, 1: Siehe, es wird ein König regieren, Gerechtigkeit[H6664] anzurichten, und Fürsten werden herrschen, das Recht zu handhaben,

Jesaja 41, 2: Wer hat den Gerechten[H6664] vom Aufgange erweckt? Wer rief ihn, dass er ging? Wer gab die Heiden und Könige vor ihm dahin, dass er ihrer mächtig ward, und gab sie seinem Schwert wie Staub und seinem Bogen wie zerstreute Stoppeln,

Jesaja 41, 10: fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit[H6664].

Jesaja 42, 6: Ich, der HErr, habe dich gerufen in Gerechtigkeit[H6664] und habe dich bei deiner Hand gefasst und habe dich behütet und habe dich zum Bund unter das Volk gegeben, zum Licht der Heiden,

Jesaja 42, 21: Der HErr wollte ihnen wohl um seiner Gerechtigkeit[H6664] willen, dass er das Gesetz herrlich und groß mache.

Jesaja 45, 8: Träufelt, ihr Himmel, von oben, und die Wolken regnen Gerechtigkeit[H6664 H6666]. Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit[H6664 H6666] wachse mit zu. Ich, der HErr, schaffe es.

Jesaja 45, 13: Ich habe ihn erweckt in Gerechtigkeit[H6664], und alle seine Wege will ich eben machen. Er soll meine Stadt bauen und meine Gefangenen loslassen, nicht um Geld noch um Geschenke, spricht der HErr Zebaoth.

Jesaja 45, 19: Ich habe nicht im Verborgenen geredet, im finsteren Ort der Erde; ich habe nicht zum Samen Jakobs vergeblich gesagt: Suchet mich! Denn ich bin der HErr, der von Gerechtigkeit[H6664] redet, und verkündigt, was da recht ist.

Jesaja 51, 1: Höret mir zu, die ihr der Gerechtigkeit[H6664] nachjagt, die ihr den HErrn sucht: Schauet den Fels an, davon ihr gehauen seid, und des Brunnens Gruft, daraus ihr gegraben seid.

Jesaja 51, 5: Denn meine Gerechtigkeit[H6664] ist nahe, mein Heil zieht aus, und meine Arme werden die Völker richten. Die Inseln harren auf mich und warten auf meinen Arm.

Jesaja 51, 7: Höret mir zu, die ihr die Gerechtigkeit[H6664] kennt, du Volk, in dessen Herzen mein Gesetz ist! Fürchtet euch nicht, wenn euch die Leute schmähen; und wenn sie euch lästern, verzaget nicht!

Jesaja 58, 2: Sie suchen mich täglich und wollen meine Wege wissen wie ein Volk, das Gerechtigkeit schon getan und das Recht ihres Gottes nicht verlassen hätte. Sie fordern mich zu Recht und wollen mit ihrem Gott rechten[H6664].

Jesaja 58, 8: Alsdann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Besserung wird schnell wachsen, und deine Gerechtigkeit[H6664] wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HErrn wird dich zu sich nehmen.

Jesaja 59, 4: Es ist niemand, der von Gerechtigkeit[H6664] predige oder treulich richte. Man vertraut aufs Eitle und redet nichts Tüchtiges; mit Unglück sind sie schwanger und gebären Mühsal.

Jesaja 61, 3: zu schaffen den Traurigen zu Zion, dass ihnen Schmuck für Asche und Freudenöl für Traurigkeit und schöne Kleider für einen betrübten Geist gegeben werden, dass sie genannt werden Bäume der Gerechtigkeit[H6664], Pflanzen des HErrn zum Preise.

Jesaja 62, 1: Um Zions willen will ich nicht schweigen, und um Jerusalems willen will ich nicht innehalten, bis dass ihre Gerechtigkeit[H6664] aufgehe wie ein Glanz und ihr Heil entbrenne wie eine Fackel,

Jesaja 62, 2: dass die Heiden sehen deine Gerechtigkeit[H6664] und alle Könige deine Herrlichkeit; und du sollst mit einem neuen Namen genannt werden, welchen des HErrn Mund nennen wird.

Jesaja 64, 4: Du begegnetest den Fröhlichen und denen, die Gerechtigkeit[H6664] übten und auf deinen Wegen dein gedachten. Siehe, du zürntest wohl, da wir sündigten und lange darin blieben; uns ward aber dennoch geholfen.

Jeremia 11, 20: Aber du, HErr Zebaoth, du gerechter[H6664] Richter, der du Nieren und Herzen prüfst, lass mich deine Rache über sie sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen.

Jeremia 22, 13: Weh dem, der sein Haus mit Sünden[H6664] baut und seine Gemächer mit Unrecht, der seinen Nächsten umsonst arbeiten lässt und gibt ihm seinen Lohn nicht

Jeremia 31, 23: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Man wird noch dieses Wort wieder reden im Lande Juda und in seinen Städten, wenn ich ihr Gefängnis wenden werde: Der HErr segne dich, du Wohnung der Gerechtigkeit[H6664], du heiliger Berg!

Jeremia 50, 7: Es fraßen sie alle, die sie antrafen; und ihre Feinde sprachen: Wir tun nicht unrecht! darum dass sie sich haben versündigt an dem HErrn in der Wohnung der Gerechtigkeit[H6664] und an dem HErrn, der ihrer Väter Hoffnung ist.

Hesekiel 3, 20: Und wenn sich ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit[H6664 H6666] wendet und tut Böses, so werde ich ihn lassen anlaufen, dass er muss sterben. Denn weil du ihn nicht gewarnt hast, wird er um seiner Sünde willen sterben müssen, und seine Gerechtigkeit[H6664 H6666], die er getan hat, wird nicht angesehen werden; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.

Hesekiel 45, 10: Ihr sollt rechtes[H6664] Gewicht und rechte[H6664] Scheffel und rechtes[H6664] Maß haben.

Daniel 9, 24: Siebzig Wochen sind bestimmt über dein Volk und über deine heilige Stadt, so wird dem Übertreten gewehrt und die Sünde abgetan und die Missetat versöhnt und die ewige Gerechtigkeit[H6664] gebracht und die Gesichte und Weissagung versiegelt und ein Hochheiliges gesalbt werden.

Hosea 2, 21: Ich will mich mit dir verloben in Ewigkeit; ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit[H6664] und Gericht, in Gnade und Barmherzigkeit.

Hosea 10, 12: Darum säet euch Gerechtigkeit[H6664 H6666] und erntet Liebe; pflüget ein Neues, weil es Zeit ist, den HErrn zu suchen, bis dass er komme und lasse regnen über euch Gerechtigkeit[H6664 H6666].

Zephanja 2, 3: Suchet den HErrn, alle ihr Elenden im Lande, die ihr seine Rechte haltet; suchet Gerechtigkeit[H6664], suchet Demut, auf dass ihr am Tage des Zorns des HErrn möget verborgen werden.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

8Und Barak sprach zu ihr: Wenn du mit mir gehst, so gehe ich; wenn du aber nicht mit mir gehst, so gehe ich nicht: 9Da sprachen sie: Ich will wohl mit dir gehen; nur daß die Ehre nicht dein sein wird auf dem Wege, den du gehst, denn in die Hand eines Weibes wird Jahwe den Sisera verkaufen. Und Debora machte sich auf und ging mit Barak nach Kedes. 10Und Barak berief Sebulon und Naphtali nach Kedes; und zehntausend Mann zogen in seinem Gefolge hinauf; auch Debora zog mit ihm hinauf. 11Heber aber, der Keniter, hatte sich von den Kenitern, den Kindern Hobabs, des Schwagers Moses, getrennt; und er hatte seine Zelte aufgeschlagen bis an die Terebinthe zu Zaanannim, das neben Kedes liegt.] 12Und man berichtete dem Sisera, daß Barak, der Sohn Abinoams, auf den Berg Tabor hinaufgezogen wäre. 13Da berief Sisera alle seine Wagen, neunhundert eiserne Wagen, und alles Volk, das mit ihm war, von Haroscheth-Gojim an den Bach Kison. 14Und Debora sprach zu Barak: Mache dich auf! Denn dies ist der Tag, da Jahwe den Sisera in deine Hand gegeben hat. Ist nicht Jahwe ausgezogen vor dir her? Und Barak stieg von dem Berge Tabor hinab, und zehntausend Mann ihm nach. 15Und Jahwe verwirrte Sisera und alle seine Wagen und das ganze Heerlager durch die Schärfe des Schwertes vor Barak her; und Sisera stieg von dem Wagen herab und floh zu Fuß.

Richt. 4,8 bis Richt. 4,15 - Elberfelder (1905)