Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6662 – צַדִּיק – tsaddiyq (tsad-deek')

Gebildet aus

H6663   צָדַק – tsadaq (tsaw-dak')

Verwendung

Gerechten (108x), Gerechte (43x), gerecht (22x), Gerechter (11x), gerechter (4x), fromm (2x), frommer (2x), gerechte (2x), gerechtes (2x), recht (2x), er (1x), frömmer (1x), gerechten (1x), Recht (1x), rechten (1x), rechter (1x)

  H6661 Übersicht H6663  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 197 mal

1. Mose 6, 9: Dies ist das Geschlecht Noahs. Noah war ein frommer[H6662] Mann und ohne Tadel und führte ein göttliches Leben zu seinen Zeiten

1. Mose 7, 1: Und der HErr sprach zu Noah: Gehe in den Kasten, du und dein ganzes Haus; denn ich habe dich gerecht[H6662] ersehen vor mir zu dieser Zeit.

1. Mose 18, 23: und trat zu ihm und sprach: Willst du denn den Gerechten[H6662] mit dem Gottlosen umbringen?

1. Mose 18, 24: Es mögen vielleicht 50 Gerechte[H6662] in der Stadt sein; wolltest du die umbringen und dem Ort nicht vergeben um 50 Gerechter[H6662] willen, die darin wären?

1. Mose 18, 25: Das sei ferne von dir, dass du das tust und tötest den Gerechten[H6662] mit dem Gottlosen, dass der Gerechte[H6662] sei gleich wie der Gottlose! Das sei ferne von dir, der du aller Welt Richter bist! Du wirst so nicht richten.

1. Mose 18, 26: Der HErr sprach: Finde ich 50 Gerechte[H6662] zu Sodom in der Stadt, so will ich um ihrer willen dem ganzen Ort vergeben.

1. Mose 18, 28: Es möchten vielleicht fünf weniger denn 50 Gerechte[H6662] darin sein; wolltest du denn die ganze Stadt verderben um der fünf willen? Er sprach: Finde ich darin 45, so will ich sie nicht verderben.

1. Mose 20, 4: Abimelech aber hatte sie nicht berührt und sprach: HErr, willst du denn auch ein gerechtes[H6662] Volk erwürgen?

2. Mose 9, 27: Da schickte Pharao hin und ließ Mose und Aaron rufen und sprach zu ihnen: Ich habe dasmal mich versündigt; der HErr ist gerecht[H6662], ich aber und mein Volk sind Gottlose.

2. Mose 23, 7: Sei ferne von falschen Sachen. Den Unschuldigen und Gerechten[H6662] sollst du nicht erwürgen; denn ich lasse den Gottlosen nicht Recht haben.

2. Mose 23, 8: Du sollst nicht Geschenke nehmen; denn Geschenke machen die Sehenden blind und verkehren die Sachen der Gerechten[H6662].

5. Mose 4, 8: Und wo ist so ein herrlich Volk, das so gerechte[H6662] Sitten und Gebote habe wie all dies Gesetz, dass ich euch heutigestages vorlege?

5. Mose 16, 19: Du sollst das Recht nicht beugen und sollst auch keine Person ansehen noch Geschenke nehmen; denn die Geschenke machen die Weisen blind und verkehren die Sachen der Gerechten[H6662].

5. Mose 25, 1: Wenn ein Hader ist zwischen Männern, so soll man sie vor Gericht bringen und sie richten und den Gerechten gerecht[H6662] sprechen und den Gottlosen verdammen.

5. Mose 32, 4: Er ist ein Fels. Seine Werke sind unsträflich; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm; gerecht[H6662] und fromm ist er.

1. Samuel 24, 18: und sprach zu David: Du bist gerechter[H6662] denn ich: du hast mir Gutes bewiesen; ich aber habe dir Böses bewiesen;

2. Samuel 4, 11: Und diese gottlosen Leute haben einen gerechten[H6662] Mann in seinem Hause auf seinem Lager erwürgt. Ja, sollte ich das Blut nicht fordern von euren Händen und euch von der Erde tun?

2. Samuel 23, 3: Es hat der Gott Israels zu mir gesprochen, der Hort Israels hat geredet: Ein Gerechter[H6662] herrscht unter den Menschen, er herrscht in der Furcht Gottes

1. Könige 2, 32: und der HErr bezahle ihm sein Blut auf seinen Kopf, dass er zwei Männer erschlagen hat, die gerechter[H6662] und besser waren denn er, und hat sie erwürgt mit dem Schwert, dass mein Vater David nichts darum wusste: Abner, den Sohn Ners, den Feldhauptmann über Israel, und Amasa, den Sohn Jethers, den Feldhauptmann über Juda;

1. Könige 8, 32: so wollest du hören im Himmel und recht schaffen deinen Knechten, den Gottlosen zu verdammen und seinen Wandel auf seinen Kopf zu bringen und den Gerechten[H6662] gerecht zu sprechen, ihm zu geben nach seiner Gerechtigkeit.

2. Könige 10, 9: Und des Morgens, da er ausging, trat er dahin und sprach zu allem Volk: Ihr seid ja gerecht[H6662]. Siehe, habe ich wider meinen Herrn einen Bund gemacht und ihn erwürgt, wer hat denn diese alle geschlagen?

2. Chronik 6, 23: so wollest du hören vom Himmel und deinem Knechte Recht verschaffen, dass du dem Gottlosen vergeltest und gebest seinen Wandel auf seinen Kopf und rechtfertigest den Gerechten[H6662] und gebest ihm nach seiner Gerechtigkeit.

2. Chronik 12, 6: Da demütigten sich die Obersten in Israel mit dem König und sprachen: Der HErr ist gerecht[H6662].

Esra 9, 15: HErr, Gott Israels, du bist gerecht[H6662]; denn wir sind übriggeblieben als Errettete, wie es heutigestages steht. Siehe, wir sind vor dir in unserer Schuld; denn um deswillen ist nicht zu bestehen vor dir.

Nehemia 9, 8: und sein Herz treu vor dir gefunden und einen Bund mit ihm gemacht, seinem Samen zu geben das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Jebusiter und Girgasiter; und hast dein Wort gehalten, denn du bist gerecht[H6662].

Nehemia 9, 33: Du bist gerecht[H6662] in allem, was du über uns gebracht hast; denn du hast recht getan, wir aber sind gottlos gewesen.

Hiob 12, 4: Ich muss von meinem Nächsten verlachet sein, der ich Gott anrief, und er erhörte mich. Der Gerechte[H6662] und Fromme muss verlachet sein

Hiob 17, 9: Aber der Gerechte[H6662] wird seinen Weg behalten; und wer reine Hände hat, wird an Stärke zunehmen.

Hiob 22, 19: Die Gerechten[H6662] werden es sehen und sich freuen, und der Unschuldige wird ihrer spotten:

Hiob 27, 17: so wird er es wohl bereiten; aber der Gerechte[H6662] wird es anziehen, und der Unschuldige wird das Geld austeilen.

Hiob 32, 1: Da hörten die drei Männer auf, Hiob zu antworten, weil er sich für gerecht[H6662] hielt.

Hiob 34, 17: Kann auch, der das Recht hasst, regieren? Oder willst du den, der gerecht[H6662] und mächtig ist, verdammen?

Hiob 36, 7: Er wendet seine Augen nicht von dem Gerechten[H6662]; sondern mit Königen auf dem Thron lässt er sie sitzen immerdar, dass sie hoch bleiben.

Psalm 1, 5: Darum bleiben die Gottlosen nicht im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten[H6662].

Psalm 1, 6: Denn der HErr kennt den Weg der Gerechten[H6662]; aber der Gottlosen Weg vergeht.

Psalm 5, 13: Denn du, HErr, segnest die Gerechten[H6662]; du krönest sie mit Gnade wie mit einem Schilde.

Psalm 7, 10: Lass der Gottlosen Bosheit ein Ende werden und fördere die Gerechten[H6662]; denn du, gerechter[H6662] Gott, prüfst Herzen und Nieren.

Psalm 7, 12: Gott ist ein rechter[H6662] Richter und ein Gott, der täglich droht.

Psalm 11, 3: Denn sie reißen den Grund um; was sollte der Gerechte[H6662] ausrichten?

Psalm 11, 5: Der HErr prüft den Gerechten[H6662]; seine Seele hasst den Gottlosen und die gerne freveln.

Psalm 11, 7: Der HErr ist gerecht[H6662] und hat Gerechtigkeit lieb; die Frommen werden schauen sein Angesicht.

Psalm 14, 5: Da fürchten sie sich; denn Gott ist bei dem Geschlecht der Gerechten[H6662].

Psalm 31, 19: Verstummen müssen falsche Mäuler, die da reden wider den Gerechten[H6662] frech, stolz und höhnisch.

Psalm 32, 11: Freuet euch des HErrn und seid fröhlich, ihr Gerechten[H6662], und rühmet, alle ihr Frommen.

Psalm 33, 1: Freuet euch des HErrn, ihr Gerechten[H6662]; die Frommen sollen ihn preisen.

Psalm 34, 16: Die Augen des HErrn merken auf die Gerechten[H6662] und seine Ohren auf ihr Schreien;

Psalm 34, 20: Der Gerechte[H6662] muss viel Leiden; aber der HErr hilft ihm aus dem allem.

Psalm 34, 22: Den Gottlosen wird das Unglück töten; und die den Gerechten[H6662] hassen, werden Schuld haben.

Psalm 37, 12: Der Gottlose droht dem Gerechten[H6662] und beißt seine Zähne zusammen über ihn.

Psalm 37, 16: Das wenige, das ein Gerechter[H6662] hat, ist besser als das große Gut vieler Gottlosen.

Psalm 37, 17: Denn der Gottlosen Arm wird zerbrechen; aber der HErr erhält die Gerechten[H6662].

Psalm 37, 21: Der Gottlose borgt und bezahlt nicht; der Gerechte[H6662] aber ist barmherzig und gibt.

Psalm 37, 25: Ich bin jung gewesen und alt geworden und habe noch nie gesehen den Gerechten[H6662] verlassen oder seinen Samen nach Brot gehen.

Psalm 37, 29: Die Gerechten[H6662] erben das Land und bleiben ewiglich darin.

Psalm 37, 30: Der Mund des Gerechten[H6662] redet die Weisheit, und seine Zunge lehrt das Recht.

Psalm 37, 32: Der Gottlose lauert auf den Gerechten[H6662] und gedenkt ihn zu töten.

Psalm 37, 39: Aber der HErr hilft den Gerechten[H6662]; der ist ihre Stärke in der Not.

Psalm 52, 8: Und die Gerechten[H6662] werden es sehen und sich fürchten und werden sein lachen:

Psalm 55, 23: Wirf dein Anliegen auf den HErrn; der wird dich versorgen und wird den Gerechten[H6662] nicht ewiglich in Unruhe lassen.

Psalm 58, 11: Der Gerechte[H6662] wird sich freuen, wenn er solche Rache sieht, und wird seine Füße baden in des Gottlosen Blut,

Psalm 58, 12: dass die Leute werden sagen: Der Gerechte[H6662] wird ja seiner Frucht genießen; es ist ja noch Gott Richter auf Erden.

Psalm 64, 11: Die Gerechten[H6662] werden sich des HErrn freuen und auf ihn trauen, und alle frommen Herzen werden sich des rühmen.

Psalm 68, 4: Die Gerechten[H6662] aber müssen sich freuen und fröhlich sein vor Gott und von Herzen sich freuen.

Psalm 69, 29: Tilge sie aus dem Buch der Lebendigen, dass sie mit den Gerechten[H6662] nicht angeschrieben werden.

Psalm 72, 7: Zu seinen Zeiten wird blühen der Gerechte[H6662] und großer Friede, bis dass der Mond nimmer sei.

Psalm 75, 11: „Und will alle Gewalt der Gottlosen zerbrechen, dass die Gewalt des Gerechten[H6662] erhöht werde.“

Psalm 92, 13: Der Gerechte[H6662] wird grünen wie ein Palmbaum; er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon.

Psalm 94, 21: Sie rüsten sich wider die Seele des Gerechten[H6662] und verdammen unschuldig Blut.

Psalm 97, 11: Dem Gerechten[H6662] muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den frommen Herzen.

Psalm 97, 12: Ihr Gerechten[H6662] freuet euch des HErrn und danket ihm und preiset seine Heiligkeit!

Psalm 112, 4: Den Frommen geht das Licht auf in der Finsternis von dem Gnädigen, Barmherzigen und Gerechten[H6662].

Psalm 112, 6: Denn er wird ewiglich bleiben; des Gerechten[H6662] wird nimmermehr vergessen.

Psalm 116, 5: Der HErr ist gnädig und gerecht[H6662], und unser Gott ist barmherzig.

Psalm 118, 15: Man singt mit Freuden vom Sieg in den Hütten der Gerechten[H6662]: „Die Rechte des HErrn behält den Sieg;

Psalm 118, 20: Das ist das Tor des HErrn; die Gerechten[H6662] werden dahin eingehen.

Psalm 119, 137: HErr, du bist gerecht[H6662], und dein Wort ist recht.

Psalm 125, 3: Denn der Gottlosen Zepter wird nicht bleiben über dem Häuflein der Gerechten[H6662], auf dass die Gerechten[H6662] ihre Hand nicht ausstrecken zur Ungerechtigkeit.

Psalm 129, 4: Der HErr, der gerecht[H6662] ist, hat der Gottlosen Seile abgehauen.

Psalm 140, 14: Auch werden die Gerechten[H6662] deinem Namen danken, und die Frommen werden vor deinem Angesicht bleiben.

Psalm 141, 5: Der Gerechte[H6662] schlage mich freundlich und strafe mich; das wird mir so wohl tun wie Balsam auf meinem Haupt; denn ich bete stets, dass sie mir nicht Schaden tun.

Psalm 142, 8: Führe meine Seele aus dem Kerker, dass ich danke deinem Namen. Die Gerechten[H6662] werden sich zu mir sammeln, wenn du mir wohltust.

Psalm 145, 17: Der HErr ist gerecht[H6662] in allen seinen Wegen und heilig in allen seinen Werken.

Psalm 146, 8: Der HErr macht die Blinden sehend. Der HErr richtet auf, die niedergeschlagen sind. Der HErr liebt die Gerechten[H6662].

Sprüche 2, 20: auf dass du wandelst auf gutem Wege und bleibest auf der rechten[H6662] Bahn.

Sprüche 3, 33: Im Hause des Gottlosen ist der Fluch des HErrn; aber das Haus der Gerechten[H6662] wird gesegnet.

Sprüche 4, 18: Aber der Gerechten[H6662] Pfad glänzt wie das Licht, das immer heller leuchtet bis auf den vollen Tag.

Sprüche 9, 9: Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; lehre den Gerechten[H6662], so wird er in der Lehre zunehmen.

Sprüche 10, 3: Der HErr lässt die Seele des Gerechten[H6662] nicht Hunger leiden; er stößt aber weg der Gottlosen Begierde.

Sprüche 10, 6: Den Segen hat das Haupt des Gerechten[H6662]; aber den Mund der Gottlosen wird ihr Frevel überfallen.

Sprüche 10, 7: Das Gedächtnis der Gerechten[H6662] bleibt im Segen; aber der Gottlosen Name wird verwesen.

Sprüche 10, 11: Des Gerechten[H6662] Mund ist ein Brunnen des Lebens; aber den Mund der Gottlosen wird ihr Frevel überfallen.

Sprüche 10, 16: Der Gerechte[H6662] braucht sein Gut zum Leben; aber der Gottlose braucht sein Einkommen zur Sünde.

Sprüche 10, 20: Des Gerechten[H6662] Zunge ist köstliches Silber; aber der Gottlosen Herz ist wie nichts.

Sprüche 10, 21: Des Gerechten[H6662] Lippen weiden viele; aber die Narren werden an ihrer Torheit sterben.

Sprüche 10, 24: Was der Gottlose fürchtet, das wird ihm begegnen; und was die Gerechten[H6662] begehren, wird ihnen gegeben.

Sprüche 10, 25: Der Gottlose ist wie ein Wetter, das vorübergeht und nicht mehr ist; der Gerechte[H6662] aber besteht ewiglich.

Sprüche 10, 28: Das Warten der Gerechten[H6662] wird Freude werden; aber der Gottlosen Hoffnung wird verloren sein.

Sprüche 10, 30: Der Gerechte[H6662] wird nimmermehr umgestoßen; aber die Gottlosen werden nicht im Lande bleiben.

Sprüche 10, 31: Der Mund des Gerechten[H6662] bringt Weisheit; aber die Zunge der Verkehrten wird ausgerottet.

Sprüche 10, 32: Die Lippen der Gerechten[H6662] lehren heilsame Dinge; aber der Gottlosen Mund ist verkehrt.

Sprüche 11, 8: Der Gerechte[H6662] wird aus der Not erlöst, und der Gottlose kommt an seine Statt.

Sprüche 11, 9: Durch den Mund des Heuchlers wird sein Nächster verderbt; aber die Gerechten[H6662] merken's und werden erlöst.

Sprüche 11, 10: Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten[H6662] wohl geht; und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh.

Sprüche 11, 21: Den Bösen hilft nichts, wenn sie auch alle Hände zusammentäten; aber der Gerechten[H6662] Same wird errettet werden.

Sprüche 11, 23: Der Gerechten[H6662] Wunsch muss doch wohl geraten, und der Gottlosen Hoffen wird Unglück.

Sprüche 11, 28: Wer sich auf seinen Reichtum verlässt, der wird untergehen; aber die Gerechten[H6662] werden grünen wie ein Blatt.

Sprüche 11, 30: Die Frucht des Gerechten[H6662] ist ein Baum des Lebens, und ein Weiser gewinnt die Herzen.

Sprüche 11, 31: So der Gerechte[H6662] auf Erden leiden muss, wie viel mehr der Gottlose und der Sünder!

Sprüche 12, 3: Ein gottlos Wesen fördert den Menschen nicht; aber die Wurzel der Gerechten[H6662] wird bleiben.

Sprüche 12, 5: Die Gedanken der Gerechten[H6662] sind redlich; aber die Anschläge der Gottlosen sind Trügerei.

Sprüche 12, 7: Die Gottlosen werden umgestürzt und nicht mehr sein; aber das Haus der Gerechten[H6662] bleibt stehen.

Sprüche 12, 10: Der Gerechte[H6662] erbarmt sich seines Viehs; aber das Herz der Gottlosen ist unbarmherzig.

Sprüche 12, 12: Des Gottlosen Lust ist, Schaden zu tun; aber die Wurzel der Gerechten[H6662] wird Frucht bringen.

Sprüche 12, 13: Der Böse wird gefangen in seinen eigenen falschen Worten; aber der Gerechte[H6662] entgeht der Angst.

Sprüche 12, 21: Es wird dem Gerechten[H6662] kein Leid geschehen; aber die Gottlosen werden voll Unglück sein.

Sprüche 12, 26: Der Gerechte[H6662] hat's besser denn sein Nächster; aber der Gottlosen Weg verführt sie.

Sprüche 13, 5: Der Gerechte[H6662] ist der Lüge feind; aber der Gottlose schändet und schmäht sich selbst.

Sprüche 13, 9: Das Licht der Gerechten[H6662] brennt fröhlich; aber die Leuchte der Gottlosen wird auslöschen.

Sprüche 13, 21: Unglück verfolgt die Sünder; aber den Gerechten[H6662] wird Gutes vergolten.

Sprüche 13, 22: Der Gute wird vererben auf Kindeskind; aber des Sünders Gut wird für den Gerechten[H6662] gespart.

Sprüche 13, 25: Der Gerechte[H6662] isst, dass sein Seele satt wird; der Gottlosen Bauch aber hat nimmer genug.

Sprüche 14, 19: Die Bösen müssen sich bücken vor den Guten und die Gottlosen in den Toren des Gerechten[H6662].

Sprüche 14, 32: Der Gottlose besteht nicht in seinem Unglück; aber der Gerechte[H6662] ist auch in seinem Tod getrost.

Sprüche 15, 6: In des Gerechten[H6662] Haus ist Guts genug; aber in dem Einkommen des Gottlosen ist Verderben.

Sprüche 15, 28: Das Herz des Gerechten[H6662] ersinnt, was zu antworten ist; aber der Mund der Gottlosen schäumt Böses.

Sprüche 15, 29: Der HErr ist fern von den Gottlosen; aber der Gerechten[H6662] Gebet erhört er.

Sprüche 17, 15: Wer den Gottlosen gerechtspricht und den Gerechten[H6662] verdammt, die sind beide dem HErrn ein Gräuel.

Sprüche 17, 26: Es ist nicht gut, dass man den Gerechten[H6662] schindet, noch den Edlen zu schlagen, der recht handelt.

Sprüche 18, 5: Es ist nicht gut, die Person des Gottlosen achten, zu beugen den Gerechten[H6662] im Gericht.

Sprüche 18, 10: Der Name des HErrn ist ein festes Schloss; der Gerechte[H6662] läuft dahin und wird beschirmt.

Sprüche 18, 17: Ein jeglicher ist zuerst in seiner Sache gerecht[H6662]; kommt aber sein Nächster hinzu, so findet sich's.

Sprüche 20, 7: Ein Gerechter[H6662], der in seiner Frömmigkeit wandelt, des Kindern wird's wohl gehen nach ihm.

Sprüche 21, 12: Der Gerechte[H6662] hält sich weislich gegen des Gottlosen Haus; aber die Gottlosen denken nur, Schaden zu tun.

Sprüche 21, 15: Es ist dem Gerechten[H6662] eine Freude, zu tun, was recht ist, aber eine Furcht den Übeltätern.

Sprüche 21, 18: Der Gottlose muss für den Gerechten[H6662] gegeben werden und der Verächter für die Frommen.

Sprüche 21, 26: Er wünscht den ganzen Tag; aber der Gerechte[H6662] gibt, und versagt nicht.

Sprüche 23, 24: Der Vater eines Gerechten[H6662] freut sich; und wer einen Weisen gezeugt hat, ist fröhlich darüber.

Sprüche 24, 15: Laure nicht als ein Gottloser auf das Haus des Gerechten[H6662]; verstöre seine Ruhe nicht.

Sprüche 24, 16: Denn ein Gerechter[H6662] fällt siebenmal und steht wieder auf; aber die Gottlosen versinken im Unglück.

Sprüche 24, 24: Wer zum Gottlosen spricht: „Du bist fromm[H6662]“, dem fluchen die Leute, und das Volk hasst ihn.

Sprüche 25, 26: Ein Gerechter[H6662], der vor einem Gottlosen fällt, ist wie ein getrübter Brunnen und eine verderbte Quelle.

Sprüche 28, 1: Der Gottlose flieht, und niemand jagt ihn; der Gerechte[H6662] aber ist getrost wie ein junger Löwe.

Sprüche 28, 12: Wenn die Gerechten[H6662] Oberhand haben, so geht's sehr fein zu; wenn aber Gottlose aufkommen, wendet sich's unter den Leuten.

Sprüche 28, 28: Wenn die Gottlosen aufkommen, so verbergen sich die Leute; wenn sie aber umkommen, werden der Gerechten[H6662] viel.

Sprüche 29, 2: Wenn der Gerechten[H6662] viel sind, freut sich das Volk; wenn aber der Gottlose herrscht, seufzt das Volk.

Sprüche 29, 6: Wenn ein Böser sündigt, verstrickt er sich selbst; aber ein Gerechter[H6662] freut sich und hat Wonne.

Sprüche 29, 7: Der Gerechte[H6662] erkennt die Sache der Armen; der Gottlose achtet keine Vernunft.

Sprüche 29, 16: Wo viele Gottlose sind, da sind viel Sünden; aber die Gerechten[H6662] werden ihren Fall erleben.

Sprüche 29, 27: Ein ungerechter Mann ist dem Gerechten[H6662] ein Gräuel; und wer rechtes Weges ist, der ist des Gottlosen Gräuel.

Prediger 3, 17: Da dachte ich in meinem Herzen: Gott muss richten den Gerechten[H6662] und den Gottlosen; denn es hat alles Vornehmen seine Zeit und alle Werke.

Prediger 7, 15: Allerlei habe ich gesehen in den Tagen meiner Eitelkeit. Da ist ein Gerechter[H6662], und geht unter in seiner Gerechtigkeit; und ist ein Gottloser, der lange lebt in seiner Bosheit.

Prediger 7, 16: Sei nicht allzu gerecht[H6662] und nicht allzu weise, dass du dich nicht verderbest.

Prediger 7, 20: Denn es ist kein Mensch so gerecht[H6662] auf Erden, dass er Gutes tue und nicht sündige.

Prediger 8, 14: Es ist eine Eitelkeit, die auf Erden geschieht: es sind Gerechte[H6662], denen geht es, als hätten sie Werke der Gottlosen, – und sind Gottlose, denen geht es, als hätten sie Werke der Gerechten[H6662]. Ich sprach: Das ist auch eitel.

Prediger 9, 1: Denn ich habe solches alles zu Herzen genommen, zu forschen das alles, dass Gerechte[H6662] und Weise und ihre Werke sind in Gottes Hand; kein Mensch kennt weder die Liebe noch den Hass irgendeines, den er vor sich hat.

Prediger 9, 2: Es begegnet dasselbe einem wie dem anderen: dem Gerechten[H6662] wie dem Gottlosen, dem Guten und Reinen wie dem Unreinen, dem, der opfert, wie dem, der nicht opfert; wie es dem Guten geht, so geht's auch dem Sünder; wie es dem, der schwört, geht, so geht's auch dem, der den Eid fürchtet.

Jesaja 3, 10: Prediget von den Gerechten[H6662], dass sie es gut haben; denn sie werden die Frucht ihrer Werke essen.

Jesaja 5, 23: die den Gottlosen gerecht sprechen um Geschenke willen und das Recht der Gerechten[H6662] von ihnen wenden!

Jesaja 24, 16: Wir hören Lobgesänge vom Ende der Erde zu Ehren dem Gerechten[H6662]. Und ich muss sagen: Wie bin ich aber so elend; wie bin ich aber so elend! Weh mir! denn es rauben die Räuber, ja immerfort rauben die Räuber.

Jesaja 26, 2: Tut die Tore auf, dass hereingehe das gerechte[H6662] Volk, das den Glauben bewahrt!

Jesaja 26, 7: Aber des Gerechten[H6662] Weg ist schlicht; den Steig des Gerechten[H6662] machst du richtig.

Jesaja 29, 21: welche die Leute sündigen machen durchs Predigen und stellen dem nach, der sie straft im Tor, und stürzen durch Lügen den Gerechten[H6662].

Jesaja 41, 26: Wer kann etwas verkündigen von Anfang? – so wollen wir's vernehmen – oder weissagen zuvor? – so wollen wir sagen: Du redest recht[H6662]! Aber da ist kein Verkündiger, keiner, der etwas hören ließe, keiner, der von euch ein Wort hören möge.

Jesaja 45, 21: Verkündiget und machet euch herzu, ratschlaget miteinander. Wer hat dies lassen sagen von alters her und vorlängst verkündigt? Habe ich's nicht getan, der HErr? Und ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter[H6662] Gott und Heiland; und keiner ist außer mir.

Jesaja 49, 24: Kann man auch einem Riesen den Raub nehmen? oder kann man dem Gerechten[H6662] seine Gefangenen losmachen?

Jesaja 53, 11: Darum dass seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte[H6662], viele gerecht machen; denn er trägt ihre Sünden.

Jesaja 57, 1: Aber der Gerechte[H6662] kommt um, und niemand ist, der es zu Herzen nehme; und heilige Leute werden aufgerafft, und niemand achtet darauf. Denn die Gerechten[H6662] werden weggerafft vor dem Unglück;

Jesaja 60, 21: Und dein Volk sollen eitel Gerechte[H6662] sein; sie werden das Erdreich ewiglich besitzen, als die der Zweig meiner Pflanzung und ein Werk meiner Hände sind zum Preise.

Jeremia 12, 1: HErr, wenn ich gleich mit dir rechten wollte, so behältst du doch recht[H6662 H4941]; dennoch muss ich vom Recht[H6662] mit dir reden. Warum geht's doch den Gottlosen so wohl und die Verächter haben alles die Fülle?

Jeremia 20, 12: Und nun, HErr Zebaoth, der du die Gerechten[H6662] prüfst, Nieren und Herz siehst, lass mich deine Rache an ihnen sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen.

Jeremia 23, 5: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich dem David ein gerechtes[H6662] Gewächs erwecken will, und soll ein König sein, der wohl regieren wird und Recht und Gerechtigkeit auf Erden anrichten.

Klagelieder 1, 18: Der HErr ist gerecht[H6662]; denn ich bin seinem Munde ungehorsam gewesen. Höret, alle Völker, und schauet meinen Schmerz! meine Jungfrauen und Jünglinge sind ins Gefängnis gegangen.

Klagelieder 4, 13: Es ist aber geschehen um der Sünden willen ihrer Propheten und um der Missetaten willen ihrer Priester, die darin der Gerechten[H6662] Blut vergossen.

Hesekiel 3, 20: Und wenn sich ein Gerechter[H6662] von seiner Gerechtigkeit wendet und tut Böses, so werde ich ihn lassen anlaufen, dass er muss sterben. Denn weil du ihn nicht gewarnt hast, wird er um seiner Sünde willen sterben müssen, und seine Gerechtigkeit, die er getan hat, wird nicht angesehen werden; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.

Hesekiel 3, 21: Wo du aber den Gerechten[H6662] warnst, dass er[H6662] nicht sündigen soll, und er[H6662] sündigt auch nicht, so soll er[H6662] leben, denn er[H6662] hat sich warnen lassen; und du hast deine Seele errettet.

Hesekiel 13, 22: Darum dass ihr das Herz der Gerechten[H6662] fälschlich betrübet, die ich nicht betrübt habe, und habt gestärkt die Hände der Gottlosen, dass sie sich von ihrem bösen Wesen nicht bekehren, damit sie lebendig möchten bleiben:

Hesekiel 18, 5: Wenn nun einer fromm[H6662] ist, der recht und wohl tut,

Hesekiel 18, 9: der nach meinen Rechten wandelt und meine Gebote hält, dass er ernstlich darnach tue: das ist ein frommer[H6662] Mann, der soll das Leben haben, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 18, 20: Denn welche Seele sündigt, die soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Missetat des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Missetat des Sohnes; sondern des Gerechten[H6662] Gerechtigkeit soll über ihm sein, und des Ungerechten Ungerechtigkeit soll über ihm sein..

Hesekiel 18, 24: Und wo sich der Gerechte[H6662] kehrt von seiner Gerechtigkeit und tut Böses und lebt nach allen Gräueln, die ein Gottloser tut, sollte der leben? Ja, aller seiner Gerechtigkeit, die er getan hat, soll nicht gedacht werden; sondern in seiner Übertretung und Sünde, die er getan hat, soll er sterben.

Hesekiel 18, 26: Denn wenn der Gerechte[H6662] sich kehrt von seiner Gerechtigkeit und tut Böses, so muss er sterben; er muss aber um seiner Bosheit willen, die er getan hat, sterben.

Hesekiel 21, 8: und sprich zum Lande Israel: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich; ich will mein Schwert aus der Scheide ziehen und will in dir ausrotten beide, Gerechte[H6662] und Ungerechte.

Hesekiel 21, 9: Weil ich denn in dir Gerechte[H6662] und Ungerechte ausrotte, so wird mein Schwert aus der Scheide fahren über alles Fleisch, vom Mittag her bis gen Mitternacht.

Hesekiel 23, 45: Darum werden sie die Männer strafen, die das Recht[H6662] vollbringen, wie man die Ehebrecherinnen und Blutvergießerinnen strafen soll. Denn sie sind Ehebrecherinnen, und ihre Hände sind voll Blut.

Hesekiel 33, 12: Und du, Menschenkind, sprich zu deinem Volk: Wenn ein Gerechter[H6662] Böses tut, so wird's ihm nicht helfen, dass er fromm gewesen ist; und wenn ein Gottloser fromm wird, so soll's ihm nicht schaden, dass er gottlos gewesen ist. So kann auch der Gerechte[H6662] nicht leben, wenn er sündigt.

Hesekiel 33, 13: Denn wenn ich zu dem Gerechten[H6662] spreche, er soll leben, und er verlässt sich auf seine Gerechtigkeit und tut Böses, so soll aller seiner Frömmigkeit nicht gedacht werden; sondern er soll sterben in seiner Bosheit, die er tut.

Hesekiel 33, 18: Denn wenn der Gerechte[H6662] sich kehrt von seiner Gerechtigkeit und tut Böses, so stirbt er ja billig darum.

Daniel 9, 14: Darum ist der HErr auch wach gewesen mit diesem Unglück und hat's über uns gehen lassen. Denn der HErr, unser Gott, ist gerecht[H6662] in allen seinen Werken, die er tut; denn wir gehorchten seiner Stimme nicht.

Hosea 14, 10: Wer ist weise, der dies verstehe, und klug, der dies merke? Denn die Wege des HErrn sind richtig, und die Gerechten[H6662] wandeln darin; aber die Übertreter fallen darin.

Amos 2, 6: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Israels will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Gerechten[H6662] um Geld und die Armen um ein Paar Schuhe verkaufen.

Amos 5, 12: Denn ich weiß euer Übertreten, des viel ist, und eure Sünden, die stark sind, wie ihr die Gerechten[H6662] drängt und Blutgeld nehmt und die Armen im Tor unterdrückt.

Habakuk 1, 4: Darum ist das Gesetz ohnmächtig, und keine rechte Sache kann gewinnen. Denn der Gottlose übervorteilt den Gerechten[H6662]; darum ergehen verkehrte Urteile.

Habakuk 1, 13: Deine Augen sind rein, dass du Übles nicht sehen magst, und dem Jammer kannst du nicht zusehen. Warum siehst du denn den Räubern zu und schweigst, dass der Gottlose verschlingt den, der frömmer[H6662] als er ist,

Habakuk 2, 4: Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben; der Gerechte[H6662] aber wird seines Glaubens leben.

Zephanja 3, 5: Der HErr, der unter ihnen ist, ist gerecht[H6662] und tut kein Arges. Er lässt alle Morgen seine Rechte öffentlich lehren und lässt nicht ab; aber die bösen Leute wollen sich nicht schämen lernen.

Sacharja 9, 9: Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter[H6662] und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin.

Maleachi 3, 18: Und ihr sollt dagegen wiederum sehen, was für ein Unterschied sei zwischen dem Gerechten[H6662] und dem Gottlosen, und zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.

Zufallsbilder

Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

18als ich aber ein lautes Geschrei erhob und um Hilfe rief, hat er sein Gewand neben mir liegen lassen und ist zum Hause hinausgeflohen!« 19Als nun sein Herr die Mitteilung seiner Frau hörte, die ihm berichtete: »So und so hat dein Sklave sich gegen mich benommen!«, da stieg der Zorn in ihm auf; 20und der Herr Josephs ließ ihn ergreifen und ins Gefängnis werfen, an den Ort, wo die Gefangenen des Königs in Gewahrsam lagen; dort saß er nun im Gefängnis. 21Aber Gott der HErr war mit Joseph und ließ ihn die Zuneigung aller gewinnen und wandte ihm auch die Gunst des obersten Aufsehers des Gefängnisses zu. 22Dieser übergab alle Gefangenen, die sich im Gefängnis befanden, dem Joseph zur Aufsicht; und alles, was es dort zu tun gab, hatte dieser zu besorgen. 23Der oberste Aufseher des Gefängnisses kümmerte sich um gar nichts bei allem, was ihm (d.h. dem Joseph) anvertraut war; denn Gott der HErr war mit ihm, und Gott ließ alles gelingen, was er vornahm. 1Nun begab es sich einige Zeit danach, dass der Mundschenk und der Bäcker des Königs von Ägypten sich gegen ihren Herrn, den König von Ägypten, verfehlten. 2Da geriet der Pharao über seine beiden Hofbeamten, den Obermundschenken und den Oberbäcker, in Zorn,

1.Mose 39,18 bis 1.Mose 40,2 - Menge (1939)