Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H665 – אֵפֶר – epher (ay'-fer)

Verwendung

Asche (21x), Aschensprüche (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (1x) 4. Mose (2x) 2. Samuel (1x) Ester (2x) Hiob (4x) Psalm (2x) Jesaja (3x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Hesekiel (2x) Daniel (1x) Jona (1x) Maleachi (1x)

  H664 Übersicht H666  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 27: Abraham antwortete und sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden zu reden mit dem HErrn, wiewohl ich Erde und Asche[H665] bin.

   4. Mose

4. Mose 19, 9: Und ein reiner Mann soll die Asche[H665] von der Kuh aufraffen und sie schütten draußen vor dem Lager an eine reine Stätte, dass sie daselbst verwahrt werde für die Gemeinde der Kinder Israel zum Sprengwasser; denn es ist ein Sündopfer.

4. Mose 19, 10: Und derselbe, der die Asche[H665] der Kuh aufgerafft hat, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis an den Abend. Dies soll ein ewiges Recht sein den Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter euch wohnen:

   2. Samuel

2. Samuel 13, 19: warf Thamar Asche[H665] auf ihr Haupt und zerriss den bunten Rock, den sie anhatte, und legte ihre Hand auf das Haupt und ging daher und schrie.

   Ester

Ester 4, 1: Da Mardochai erfuhr alles, was geschehen war, zerriss er seine Kleider und legte einen Sack an und Asche[H665] und ging hinaus mitten in die Stadt und schrie laut und kläglich.

Ester 4, 3: Und in allen Ländern, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, war ein großes Klagen unter den Juden, und viele fasteten, weinten, trugen Leid und lagen in Säcken und in der Asche[H665].

   Hiob

Hiob 2, 8: Und er nahm eine Scherbe und schabte sich und saß in der Asche[H665].

Hiob 13, 12: Eure Denksprüche sind Aschensprüche[H665] eure Bollwerke werden wie Lehmhaufen sein.

Hiob 30, 19: Man hat mich in den Kot getreten und gleich geachtet dem Staub und der Asche[H665].

Hiob 42, 6: Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und Asche[H665].

   Psalm

Psalm 102, 10: Denn ich esse Asche[H665] wie Brot und mische meinen Trank mit Weinen

Psalm 147, 16: Er gibt Schnee wie Wolle, er streut Reif wie Asche[H665].

   Jesaja

Jesaja 44, 20: Er hat Lust an Asche[H665], sein getäuschtes Herz verführt ihn; und er wird seine Seele nicht erretten, dass er dächte: Ist das nicht Trügerei, was meine rechte Hand treibt?

Jesaja 58, 5: Sollte das ein Fasten sein, das ich erwählen soll, dass ein Mensch seinem Leibe des Tages übel tue oder seinen Kopf hänge wie ein Schilf oder auf einem Sack und in der Asche[H665] liege? Wollt ihr das ein Fasten nennen und einen Tag, dem HErrn angenehm?

Jesaja 61, 3: zu schaffen den Traurigen zu Zion, dass ihnen Schmuck für Asche[H665] und Freudenöl für Traurigkeit und schöne Kleider für einen betrübten Geist gegeben werden, dass sie genannt werden Bäume der Gerechtigkeit, Pflanzen des HErrn zum Preise.

   Jeremia

Jeremia 6, 26: O Tochter meines Volks, zieh Säcke an und lege dich in die Asche[H665]; trage Leid wie um einen einzigen Sohn und klage wie die, die hoch betrübt sind! denn der Verderber kommt über uns plötzlich.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 16: Er hat meine Zähne zu kleinen Stücken zerschlagen. Er wälzt mich in der Asche[H665].

   Hesekiel

Hesekiel 27, 30: und laut über dich schreien, bitterlich klagen und werden Staub auf ihre Häupter werfen und sich in der Asche[H665] wälzen.

Hesekiel 28, 18: Denn du hast dein Heiligtum verderbt mit deiner großen Missetat und unrechtem Handel. Darum will ich ein Feuer aus dir angehen lassen, das dich soll verzehren, und will dich zu Asche[H665] machen auf der Erde, dass alle Welt zusehen soll.

   Daniel

Daniel 9, 3: Und ich kehrte mich zu Gott dem HErrn, zu beten und zu flehen mit Fasten im Sack und in der Asche[H665].

   Jona

Jona 3, 6: Und da das vor den König zu Ninive kam, stand er auf von seinem Thron und legte seinen Purpur ab und hüllte einen Sack um sich und setzte sich in die Asche[H665]

   Maleachi

Maleachi 3, 21: Ihr werdet die Gottlosen zertreten; denn sie sollen Asche[H665] unter euren Füßen werden des Tages, den ich machen will, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

6Und wenn ihr esst und wenn ihr trinkt, seid dann nicht ihr die Essenden und ihr die Trinkenden?“« 7»Sind nicht dies die Gebote, die der HErr schon durch die früheren Propheten hat verkünden lassen, als Jerusalem noch bewohnt war und in sicherer Ruhe bestand samt den dazugehörigen Ortschaften ringsum, und als auch das Südland und die Niederung noch bevölkert waren?« 8Und weiter erging das Wort des HErrn an Sacharja folgendermaßen: 9»So spricht der HErr der Heerscharen: Übet wahrhaftiges (= gerechtes) Gericht und erweiset einer dem andern Liebe und Barmherzigkeit! 10Witwen und Waisen, Fremdlinge und Arme bedrücket nicht, und sinnet nichts Böses gegeneinander in euren Herzen!« 11Aber sie (d.h. die Väter) weigerten sich, darauf zu achten, und wollten sich kein Joch auf den Nacken legen lassen; sie verstopften sich die Ohren, um nicht zu hören, 12und machten ihre Herzen hart wie Kieselstein, um die Belehrung und die Weisungen nicht zu vernehmen, die der HErr der Heerscharen durch seinen Geist unter Vermittlung der früheren Propheten an sie richtete. Da erging denn ein gewaltiges Zorngericht über sie vom HErrn der Heerscharen; 13und wie sie nicht hatten hören wollen, als er sie rief, »ebenso« – so hat der HErr der Heerscharen gesprochen – »mögen sie jetzt rufen, ohne dass ich auf sie höre!

Sach. 7,6 bis Sach. 7,13 - Menge (1939)