Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6629 – צֹאן – tso'n (tsone)

Verwendung

Schafe (127x), Herde (54x), Schafen (25x), Herden (10x), Schafhürden (6x), Vieh (4x), Schlachtschafe (3x), Viehhirten (3x), kleines (3x), Schaftor (3x), Schaf (3x), Hirtenknaben (2x), Und (1x), scheren (1x), Schäfer (1x), sind (1x), Viehs (1x), Schafställen (1x), besonders (1x), Schafhunde (1x), ...

brachten (1x), Menschenherden (1x), Menschen (1x), machen (1x), Laufs (1x), Lauf (1x), kleinem (1x), Hebe (1x), Frühling-Herde (1x), Widder (1x)

  H6628 Übersicht H6630  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 246 mal

1. Mose 4, 2: Und sie fuhr fort und gebar Abel, seinen Bruder. Und Abel ward ein Schäfer[H6629 H7462]; Kain aber ward ein Ackermann.

1. Mose 4, 4: und Abel brachte auch von den Erstlingen seiner Herde[H6629] und von ihrem Fett. Und der HErr sah gnädig an Abel und sein Opfer;

1. Mose 12, 16: Und er tat Abram Gutes um ihretwillen. Und er hatte Schafe[H6629], Rinder, Esel, Knechte und Mägde, Eselinnen und Kamele.

1. Mose 13, 5: Lot aber, der mit Abram zog, der hatte auch Schafe[H6629] und Rinder und Hütten.

1. Mose 20, 14: Da nahm Abimelech Schafe[H6629] und Rinder, Knechte und Mägde und gab sie Abraham und gab ihm wieder sein Weib Sara

1. Mose 21, 27: Da nahm Abraham Schafe[H6629] und Rinder und gab sie Abimelech; und sie machten beide einen Bund miteinander.

1. Mose 21, 28: Und Abraham stellt sieben Lämmer besonders[H6629].

1. Mose 24, 35: Und der HErr hat meinen Herrn reichlich gesegnet, dass er groß geworden ist, und hat ihm Schafe[H6629] und Ochsen, Silber und Gold, Knechte und Mägde, Kamele und Esel gegeben.

1. Mose 26, 14: dass er viel Gut hatte an kleinem[H6629] und großem Vieh und ein großes Gesinde. Darum beneideten ihn die Philister

1. Mose 27, 9: Gehe hin zur Herde[H6629] und hole mir zwei gute Böcklein, dass ich deinem Vater ein Essen davon mache, wie er's gerne hat.

1. Mose 29, 2: und sah sich um, und siehe, da war ein Brunnen auf dem Felde, und siehe, drei Herden Schafe[H6629] lagen dabei; denn von dem Brunnen pflegten sie die Herden zu tränken, und ein großer Stein lag vor dem Loch des Brunnens.

1. Mose 29, 3: Und sie pflegten die Herden alle daselbst zu versammeln und den Stein von dem Brunnenloch zu wälzen und die Schafe[H6629] zu tränken und taten alsdann den Stein wieder vor das Loch an seine Stätte.

1. Mose 29, 6: Er sprach: Geht es ihm auch wohl? Sie antworteten: Es geht ihm wohl; und siehe, da kommt seine Tochter Rahel mit den Schafen[H6629].

1. Mose 29, 7: Er sprach: Es ist noch hoher Tag und ist noch nicht Zeit, das Vieh einzutreiben; tränket doch die Schafe[H6629] und gehet hin und weidet sie.

1. Mose 29, 8: Sie antworteten: Wir können nicht, bis dass alle Herden zusammengebracht werden und wir den Stein von des Brunnens Loch wälzen und also die Schafe[H6629] tränken.

1. Mose 29, 9: Als er noch mit ihnen redete, kam Rahel mit den Schafen[H6629] ihres Vaters; denn sie hütete die Schafe.

1. Mose 29, 10: Da aber Jakob sah Rahel, die Tochter Labans, des Bruders seiner Mutter, und die Schafe[H6629] Labans, des Bruders seiner Mutter, trat er hinzu und wälzte den Stein von dem Loch des Brunnens und tränkte die Schafe[H6629] Labans, des Bruders seiner Mutter.

1. Mose 30, 31: Er aber sprach: Was soll ich dir denn geben? Jakob sprach: Du sollst mir nichts geben; sondern wenn du mir tun willst, was ich sage, so will ich wiederum weiden und hüten deine Schafe[H6629].

1. Mose 30, 32: Ich will heute durch alle deine Herden[H6629] gehen und aussondern alle gefleckten und bunten Schafe und alle schwarzen Schafe und die bunten und gefleckten Ziegen. Was nun bunt und gefleckt fallen wird, das soll mein Lohn sein.

1. Mose 30, 36: und machte Raum drei Tagereisen weit zwischen sich und Jakob. Also weidete Jakob die übrigen Herden[H6629] Labans.

1. Mose 30, 38: und legte die Stäbe, die er geschält hatte, in die Tränkrinnen vor die Herden[H6629], die kommen mussten, zu trinken, dass sie da empfangen sollten, wenn sie zu trinken kämen.

1. Mose 30, 39: Also empfingen die Herden[H6629] über den Stäben und brachten[H6629 H3205] Sprenklige, Gefleckte und Bunte.

1. Mose 30, 40: Da schied Jakob die Lämmer und richtete die Herde[H6629 H5739] mit dem Angesicht gegen die Gefleckten und Schwarzen in der Herde[H6629 H5739] Labans und machte sich eine eigene Herde[H6629 H5739], die tat er nicht zu der Herde[H6629 H5739] Labans.

1. Mose 30, 41: Wenn aber der Lauf der Frühling-Herde[H6629 H7194] war, legte er die Stäbe in die Rinnen vor die Augen der Herde[H6629], dass sie über den Stäben empfingen;

1. Mose 30, 42: aber in der Spätlinge Lauf[H6629] legte er sie nicht hinein. Also wurden die Spätlinge des Laban, aber die Frühlinge des Jakob.

1. Mose 30, 43: Daher ward der Mann über die Maßen reich, dass er viele Schafe[H6629], Mägde und Knechte, Kamele und Esel hatte.

1. Mose 31, 4: Da sandte Jakob hin und ließ rufen Rahel und Lea aufs Feld zu seiner Herde[H6629]

1. Mose 31, 8: Wenn er sprach: Die Bunten sollen dein Lohn sein, so trug die ganze Herde[H6629] Bunte. Wenn er aber sprach: Die Sprenkligen sollen dein Lohn sein, so trug die ganze Herde[H6629] Sprenklinge.

1. Mose 31, 10: Denn wenn die Zeit des Laufs[H6629 H3179] kam, hob ich meine Augen auf und sah im Traum, und siehe, die Böcke, die auf die Herde[H6629] sprangen, waren sprenklig, gefleckt und bunt.

1. Mose 31, 12: Er aber sprach: Hebe deine Augen, und siehe, alle Böcke, die auf die Herde[H6629] springen, sind sprenklig, gefleckt und bunt; denn ich habe alles gesehen, was dir Laban tut.

1. Mose 31, 19: (Laban aber war gegangen, seine Herde[H6629] zu scheren.) Und Rahel stahl ihres Vaters Götzen.

1. Mose 31, 38: Diese 20 Jahre bin ich bei dir gewesen, deine Schafe und Ziegen sind nicht unfruchtbar gewesen; die Widder deiner Herde[H6629] habe ich nie gegessen;

1. Mose 31, 41: Also habe ich diese 20 Jahre in deinem Hause gedient, 14 um deine Töchter und sechs um deine Herde[H6629], und du hast mir meinen Lohn zehnmal verändert.

1. Mose 31, 43: Laban antwortete und sprach zu Jakob: Die Töchter sind meine Töchter, und die Kinder sind meine Kinder, und die Herden[H6629] sind meine Herden[H6629], und alles, was du siehst, ist mein. Was kann ich meinen Töchtern heute oder ihren Kindern tun, die sie geboren haben?

1. Mose 32, 6: und habe Rinder und Esel, Schafe[H6629], Knechte und Mägde; und habe ausgesandt, dir, meinem Herrn, anzusagen, dass ich Gnade vor deinen Augen fände.

1. Mose 32, 8: Da fürchtete sich Jakob sehr, und ihm ward bange; und teilte das Volk, das bei ihm war, und die Schafe[H6629] und die Rinder und die Kamele in zwei Heere

1. Mose 33, 13: Er aber sprach zu ihm: Mein Herr, du erkennest, dass ich zarte Kinder bei mir habe, dazu säugende Schafe[H6629] und Kühe; wenn sie einen Tag übertrieben würden, würde mir die ganze Herde[H6629] sterben.

1. Mose 34, 28: Und nahmen ihre Schafe[H6629], Rinder, Esel und was in der Stadt und auf dem Felde war

1. Mose 37, 2: Und das sind die Geschlechter Jakobs: Joseph war 17 Jahre alt, da er ein Hirte des Viehs[H6629] ward mit seinen Brüdern; und der Knabe war bei den Kindern Bilhas und Silpas, der Weiber seines Vaters, und brachte vor ihren Vater, wo ein böses Geschrei wider sie war.

1. Mose 37, 12: Da nun seine Brüder hingingen, zu weiden das Vieh[H6629] ihres Vaters in Sichem,

1. Mose 37, 14: Und er sprach: Gehe hin und sieh, ob's wohl stehe um deine Brüder und um das Vieh[H6629 H7965], und sage mir wieder Antwort. Und er sandte ihn aus dem Tal Hebron, dass er gen Sichem ginge.

1. Mose 38, 12: Da nun viele Tage verlaufen waren, starb des Sua Tochter, Judas Weib. Und nachdem Juda ausgetrauert hatte, ging er hinauf, seine Schafe zu scheren[H6629 H1494], gen Thimnath, mit seinem Freunde Hira von Adullam.

1. Mose 38, 13: Da ward der Thamar angesagt: Siehe, dein Schwiegervater geht hinauf gen Thimnath, seine Schafe[H6629] zu scheren.

1. Mose 38, 17: Er sprach: Ich will dir einen Ziegenbock von der Herde[H6629] senden. Sie antwortete: So gib mir ein Pfand, bis dass du mir's sendest.

1. Mose 45, 10: du sollst im Lande Gosen wohnen und nahe bei mir sein, du und deine Kinder und deine Kindeskinder, dein kleines[H6629] und dein großes Vieh und alles, was du hast.

1. Mose 46, 32: und sind Viehhirten[H6629 H7462], denn es sind Leute, die mit Vieh umgehen; ihr kleines[H6629] und großes Vieh und alles, was sie haben, haben sie mitgebracht.

1. Mose 46, 34: so sollt ihr sagen: Deine Knechte sind Leute, die mit Vieh umgehen, von unserer Jugend auf bis her, beide, wir und unsere Väter, auf dass ihr wohnen möget im Lande Gosen. Denn was Viehhirten[H6629 H7462] sind, das ist den Ägyptern ein Gräuel.

1. Mose 47, 1: Da kam Joseph und sagte es Pharao an und sprach: Mein Vater und meine Brüder, ihr kleines[H6629] und großes Vieh und alles, was sie haben, sind gekommen aus dem Lande Kanaan; und siehe, sie sind im Lande Gosen.

1. Mose 47, 3: Da sprach Pharao zu seinen Brüdern: Was ist eure Nahrung? Sie antworteten: Deine Knechte sind Viehhirten[H6629 H7462], wir und unsere Väter;

1. Mose 47, 4: und sagten weiter zu Pharao: Wir sind gekommen, bei euch zu wohnen im Lande; denn deine Knechte haben nicht Weide für ihr Vieh[H6629], so hart drückt die Teuerung das Land Kanaan; so lass doch nun deine Knechte im Lande Gosen wohnen.

1. Mose 47, 17: Da brachten sie Joseph ihr Vieh; und er gab ihnen Brot um ihre Pferde, Schafe[H6629], Rinder und Esel. Also ernährte er sie mit Brot das Jahr um all ihr Vieh.

1. Mose 50, 8: dazu das ganze Gesinde Josephs und seine Brüder und das Gesinde seines Vaters. Allein ihre Kinder, Schafe[H6629] und Ochsen ließen sie im Lande Gosen.

2. Mose 2, 16: Der Priester aber in Midian hatte sieben Töchter; die kamen, Wasser zu schöpfen, und füllten die Rinnen, dass sie ihres Vaters Schafe[H6629] tränkten.

2. Mose 2, 17: Da kamen die Hirten und stießen sie davon. Aber Mose machte sich auf und half ihnen und tränkte ihre Schafe[H6629].

2. Mose 2, 19: Sie sprachen: Ein ägyptischer Mann errettete uns von den Hirten und schöpfte uns und tränkte die Schafe[H6629].

2. Mose 3, 1: Mose aber hütete die Schafe[H6629] Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe[H6629] hinter die Wüste und kam an den Berg Gottes, Horeb.

2. Mose 9, 3: siehe, so wird die Hand des HErrn sein über dein Vieh auf dem Felde, über Pferde, über Esel, über Kamele, über Ochsen, über Schafe[H6629], mit einer sehr schweren Pestilenz.

2. Mose 10, 9: Mose sprach: Wir wollen hinziehen mit jung und alt, mit Söhnen und Töchtern, mit Schafen[H6629] und Rindern; denn wir haben ein Fest des HErrn.

2. Mose 10, 24: Da forderte Pharao Mose und sprach: Ziehet hin und dienet dem HErrn; allein eure Schafe[H6629] und Rinder lasst hier; lasst auch eure Kindlein mit euch ziehen.

2. Mose 12, 21: Und Mose forderte alle Ältesten in Israel und sprach zu ihnen: Leset aus und nehmet Schafe[H6629] für euch nach euren Geschlechtern und schlachtet das Passah.

2. Mose 12, 32: Nehmet auch mit euch eure Schafe[H6629] und Rinder, wie ihr gesagt habt; gehet hin und segnet mich auch.

2. Mose 12, 38: Und es zog auch mit ihnen viel Pöbelvolk und Schafe[H6629] und Rinder, sehr viel Vieh.

2. Mose 20, 24: Einen Altar von Erde mache mir, darauf du dein Brandopfer und Dankopfer, deine Schafe[H6629] und Rinder opferst. Denn an welchem Ort ich meines Namens Gedächtnis stiften werde, da will ich zu dir kommen und dich segnen.

2. Mose 21, 37: Wenn jemand einen Ochsen oder ein Schaf[H6629 H7716] stiehlt und schlachtet's oder verkauft's, der soll fünf Ochsen für einen Ochsen wiedergeben und vier Schafe für ein Schaf[H6629 H7716].

2. Mose 22, 29: So sollst du auch tun mit deinem Ochsen und Schafe[H6629]. Sieben Tage lass es bei seiner Mutter sein, am achten Tag sollst du mir's geben.

2. Mose 34, 3: Und lass niemand mit dir hinaufsteigen, dass niemand gesehen werde um den ganzen Berg her; auch kein Schaf[H6629] noch Rind lass weiden gegen diesen Berg hin.

3. Mose 1, 2: Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Welcher unter euch dem HErrn ein Opfer tun will, der tue es von dem Vieh, von Rindern und Schafen[H6629].

3. Mose 1, 10: Will er aber von Schafen[H6629 H3775] oder Ziegen ein Brandopfer tun, so opfere er ein Männlein, das ohne Fehl sei.

3. Mose 3, 6: Will er aber dem HErrn ein Dankopfer von kleinem Vieh[H6629] tun, es sei ein Widder oder Schaf, so soll's ohne Fehl sein.

3. Mose 5, 6: so soll er für seine Schuld dieser seiner Sünde, die er getan hat, dem HErrn bringen von der Herde[H6629] eine Schaf- oder Ziegenmutter zum Sündopfer, so soll ihm der Priester seine Sünde versöhnen.

3. Mose 5, 15: Wenn sich jemand vergreift, dass er es versieht und sich versündigt an dem, das dem HErrn geweiht ist, soll er ein Schuldopfer dem HErrn bringen, einen Widder ohne Fehl von der Herde[H6629], der zwei Silberlinge wert sei nach dem Lot des Heiligtums, zum Schuldopfer.

3. Mose 5, 18: und soll bringen einen Widder von der Herde[H6629] ohne Fehl, der eines Schuldopfers wert ist, zum Priester; der soll ihm versöhnen, was er versehen hat und wusste es nicht, so wird's ihm vergeben.

3. Mose 5, 25: Aber für seine Schuld soll er dem HErrn zu dem Priester einen Widder von der Herde[H6629] ohne Fehl bringen, der eines Schuldopfers wert ist.

3. Mose 22, 21: Und wer ein Dankopfer dem HErrn tun will, ein besonderes Gelübde oder von freiem Willen, von Rindern oder Schafen[H6629], das soll ohne Gebrechen sein, dass es angenehm sei; es soll keinen Fehl haben.

3. Mose 27, 32: Und alle Zehnten von Rindern und Schafen[H6629], von allem, was unter dem Hirtenstabe geht, das ist ein heiliger Zehnt dem HErrn.

4. Mose 11, 22: Soll man Schafe[H6629] und Rinder schlachten, dass es ihnen genug sei? Oder werden sich alle Fische des Meeres herzu versammeln, dass es ihnen genug sei?

4. Mose 15, 3: und wollt dem HErrn Opfer tun, es sei ein Brandopfer oder ein Opfer zum besonderen Gelübde oder ein freiwilliges Opfer oder euer Festopfer, auf dass ihr dem HErrn einen süßen Geruch machet von Rindern oder von Schafen[H6629]:

4. Mose 22, 40: Und Balak opferte Rinder und Schafe[H6629] und sandte davon an Bileam und an die Fürsten, die bei ihm waren.

4. Mose 27, 17: der vor ihnen her aus und ein gehe und sie aus und ein führe, dass die Gemeinde des HErrn nicht sei wie die Schafe[H6629] ohne Hirten.

4. Mose 31, 28: Du sollst aber dem HErrn heben von den Kriegsleuten, die ins Heer gezogen sind, je von fünf Hunderten eine Seele, an Menschen, Rindern, Eseln und Schafen[H6629].

4. Mose 31, 30: Aber von der Hälfte der Kinder Israel sollst du je ein Stück von fünfzigen nehmen, an Menschen, Rindern, Eseln und Schafen[H6629] und von allem Vieh, und sollst es den Leviten geben, die des Dienstes warten an der Wohnung des HErrn.

4. Mose 31, 32: Und es war die übrige Ausbeute, die das Kriegsvolk geraubt hatte, 675.000 Schafe[H6629],

4. Mose 31, 36: Und die Hälfte, die denen, welche ins Heer gezogen waren, gehörte, war an der Zahl 337.500 Schafe[H6629];

4. Mose 31, 37: davon wurden dem HErrn 675 Schafe[H6629].

4. Mose 31, 43: nämlich die Hälfte, der Gemeinde zuständig, war auch 337.500 Schafe[H6629 H4480],

4. Mose 32, 16: Da traten sie herzu und sprachen: Wir wollen nur Schafhürden[H6629 H1448] hier bauen für unser Vieh und Städte für unsere Kinder;

4. Mose 32, 36: Beth-Nimra und Beth-Haran, verschlossene Städte und Schafhürden[H6629 H1448].

5. Mose 7, 13: und wird dich lieben und segnen und mehren und wird die Frucht deines Leibes segnen und die Frucht deines Landes, dein Getreide, Most und Öl, die Früchte deiner Kühe und die Früchte deiner Schafe[H6629] in dem Lande, das er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben.

5. Mose 8, 13: und deine Rinder und Schafe[H6629] und Silber und Gold und alles, was du hast, sich mehrt,

5. Mose 12, 6: und eure Brandopfer und eure anderen Opfer und eure Zehnten und eurer Hände Hebe und eure Gelübde und eure freiwilligen Opfer und die Erstgeburt eurer Rinder und Schafe[H6629] dahin bringen.

5. Mose 12, 17: Du darfst aber nicht essen in deinen Toren vom Zehnten deines Getreides, deines Mosts, deines Öls noch von der Erstgeburt deiner Rinder, deiner Schafe[H6629], oder von irgendeinem deiner Gelübde, die du gelobt hast, oder von deinem freiwilligen Opfer, oder von der Hebe deiner Hand;

5. Mose 12, 21: Ist aber die Stätte fern von dir, die der HErr, dein Gott, erwählt hat, dass er seinen Namen daselbst wohnen lasse, so schlachte von deinen Rindern oder Schafen[H6629], die dir der HErr gegeben hat, wie ich dir geboten habe, und iss es in deinen Toren nach aller Lust deiner Seele.

5. Mose 14, 23: und sollst davon essen vor dem HErrn, deinem Gott, an dem Ort, den er erwählt, dass sein Name daselbst wohne, nämlich vom Zehnten deines Getreides, deines Mosts, deines Öls und von der Erstgeburt deiner Rinder und deiner Schafe[H6629], auf dass du lernest fürchten den HErrn, deinen Gott, dein Leben lang.

5. Mose 14, 26: und gib das Geld um alles, was deine Seele gelüstet, es sei um Rinder, Schafe[H6629], Wein, starken Trank oder um alles, das deine Seele wünscht, und iss daselbst vor dem HErrn, deinem Gott, und sei fröhlich, du und dein Haus

5. Mose 15, 14: sondern sollst ihm auflegen von deinen Schafen[H6629], von deiner Tenne, von deiner Kelter, dass du gebest von dem, das dir der HErr, dein Gott, gesegnet hat.

5. Mose 15, 19: Alle Erstgeburt, die unter deinen Rindern und Schafen[H6629] geboren wird, was ein Männlein ist, sollst du dem HErrn, deinem Gott, heiligen. Du sollst nicht ackern mit dem Erstling deiner Ochsen und nicht scheren die Erstlinge deiner Schafe[H6629].

5. Mose 16, 2: Und sollst dem HErrn, deinem Gott, das Passah schlachten, Schafe[H6629] und Rinder, an der Stätte, die der HErr erwählen wird, dass sein Name daselbst wohne.

5. Mose 18, 4: und die Erstlinge deines Korns, deines Mosts und deines Öls und die Erstlinge von der Schur deiner Schafe[H6629 H5414].

5. Mose 28, 4: Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Landes und die Frucht deines Viehs, die Früchte deiner Rinder und die Früchte deiner Schafe[H6629].

5. Mose 28, 18: Verflucht wird sein die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Landes, die Frucht deiner Rinder und die Frucht deiner Schafe[H6629].

5. Mose 28, 31: Dein Ochse wird vor deinen Augen geschlachtet werden; aber du wirst nicht davon essen. Dein Esel wird vor deinem Angesicht mit Gewalt genommen und dir nicht wiedergegeben werden. Dein Schaf[H6629] wird deinen Feinden gegeben werden, und niemand wird dir helfen.

5. Mose 28, 51: Es wird verzehren die Frucht deines Viehs und die Frucht deines Landes, bis du vertilgt werdest; und wird dir nichts übriglassen an Korn, Most, Öl, an Früchten der Rinder und Schafe[H6629 H6251], bis dass dich's umbringe;

5. Mose 32, 14: Butter von den Kühen und Milch von den Schafen[H6629] samt dem Fetten von den Lämmern und feiste Widder und Böcke mit fetten Nieren und Weizen und tränkte ihn mit gutem Traubenblut.

Josua 7, 24: Da nahm Josua und das ganze Israel mit ihm Achan, den Sohn Serahs, samt dem Silber, Mantel und der goldenen Stange, seine Söhne und Töchter, seine Ochsen und Esel und Schafe[H6629], seine Hütte und alles, was er hatte, und führten sie hinauf ins Tal Achor.

1. Samuel 8, 17: Von euren Herden[H6629] wird er den Zehnten nehmen, und ihr müsst seine Knechte sein.

1. Samuel 14, 32: Und das Volk fiel über die Beute her und nahmen Schafe[H6629] und Rinder und Kälber und schlachteten auf der Erde und aßen so blutig.

1. Samuel 15, 9: Aber Saul und das Volk verschonten den Agag, und was gute Schafe[H6629] und Rinder und gemästet war, und die Lämmer und alles, was gut war, und wollten's nicht verbannen; was aber schnöde und untüchtig war, das verbannten sie.

1. Samuel 15, 14: Samuel antwortete: Was ist denn das für ein Blöken der Schafe[H6629] in meinen Ohren und ein Brüllen der Rinder, die ich höre?

1. Samuel 15, 15: Saul sprach: Von den Amalekitern haben sie sie gebracht; denn das Volk verschonte die besten Schafe[H6629] und Rinder um des Opfers willen des HErrn, deines Gottes; das andere haben wir verbannt.

1. Samuel 15, 21: Aber das Volk hat vom Raub genommen, Schafe[H6629] und Rinder, das Beste unter dem Verbannten, dem HErrn, deinem Gott, zu opfern in Gilgal.

1. Samuel 16, 11: Und Samuel sprach zu Isai: Sind das die Knaben alle? Er aber sprach: Es ist noch übrig der jüngste; und siehe, er hütet die Schafe[H6629]. Da sprach Samuel zu Isai: Sende hin und lass ihn holen; denn wir werden uns nicht setzen, bis er hierherkomme.

1. Samuel 16, 19: Da sandte Saul Boten zu Isai und ließ ihm sagen: Sende deinen Sohn David zu mir, der bei den Schafen[H6629] ist.

1. Samuel 17, 15: ging David ab und zu von Saul, dass er die Schafe[H6629] seines Vaters hütete zu Bethlehem.

1. Samuel 17, 20: Da machte sich David des Morgens früh auf und ließ die Schafe[H6629] dem Hüter und trug und ging hin, wie ihm Isai geboten hatte, und kam zur Wagenburg. Und das Heer war ausgezogen und hatte sich gerüstet, und sie schrien im Streit.

1. Samuel 17, 28: Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte mit Zorn wider David und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die wenigen Schafe[H6629] dort in der Wüste gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und deines Herzens Bosheit. Denn du bist herabgekommen, dass du den Streit sehest.

1. Samuel 17, 34: David aber sprach zu Saul: Dein Knecht hütete die Schafe[H6629 H2089 H7716] seines Vaters, und es kam ein Löwe und ein Bär und trug ein Schaf weg von der Herde;

1. Samuel 24, 4: Und da er kam zu den Schafhürden[H6629 H1448] am Wege, war daselbst eine Höhle, und Saul ging hinein seine Füße zu decken. David aber und seine Männer saßen hinten in der Höhle.

1. Samuel 25, 2: Und es war ein Mann zu Maon und sein Wesen zu Karmel; und der Mann war sehr großen Vermögens und hatte 3000 Schafe[H6629] und 1000 Ziegen. Und es begab sich eben, dass er seine Schafe[H6629] schor zu Karmel.

1. Samuel 25, 4: Da nun David in der Wüste hörte, dass Nabal seine Schafe[H6629] schor,

1. Samuel 25, 16: sondern sie sind unsere Mauern gewesen Tag und Nacht, solange wir die Schafe[H6629] bei ihnen gehütet haben.

1. Samuel 25, 18: Da eilte Abigail und nahm 200 Brote und 2 Krüge Wein und 5 gekochte Schafe[H6629] und 5 Scheffel Mehl und 100 Rosinenkuchen und 200 Feigenkuchen und lud's auf Esel

1. Samuel 27, 9: Da aber David das Land schlug, ließ er weder Mann noch Weib leben und nahm Schafe[H6629], Rinder, Esel, Kamele und Kleider und kehrte wieder und kam zu Achis.

1. Samuel 30, 20: Und David nahm die Schafe[H6629] und Rinder und trieb das Vieh vor sich her, und sie sprachen: Das ist Davids Raub.

2. Samuel 7, 8: So sollst du nun so sagen meinem Knechte David: So spricht der HErr Zebaoth: Ich habe dich genommen von den Schafhürden[H6629 H310 H5116], dass du sein solltest ein Fürst über mein Volk Israel,

2. Samuel 12, 2: Der Reiche hatte sehr viele Schafe[H6629] und Rinder;

2. Samuel 12, 4: Da aber zu dem reichen Mann ein Gast kam, schonte er zu nehmen von seinen Schafen[H6629] und Rindern, dass er dem Gast etwas zurichtete, der zu ihm gekommen war, und nahm das Schaf des armen Mannes und richtete es zu dem Mann, der zu ihm gekommen war.

2. Samuel 17, 29: Honig, Butter, Schafe[H6629] und Rinderkäse zu David und zu dem Volk, das bei ihm war, zu essen. Denn sie gedachten: Das Volk wird hungrig, müde und durstig sein in der Wüste.

2. Samuel 24, 17: Da aber David den Engel sah, der das Volk schlug, sprach er zum HErrn: Siehe, ich habe gesündigt, ich habe die Missetat getan; was haben diese Schafe[H6629] getan? Lass deine Hand wider mich und meines Vaters Haus sein!

1. Könige 1, 9: Und da Adonia Schafe[H6629] und Rinder und gemästetes Vieh opferte bei dem Stein Soheleth, der neben dem Brunnen Rogel liegt, lud er alle seine Brüder, des Königs Söhne, und alle Männer Judas, des Königs Knechte.

1. Könige 1, 19: Er hat Ochsen und gemästetes Vieh und viele Schafe[H6629] geopfert und hat geladen alle Söhne des Königs, dazu Abjathar, den Priester, und Joab, den Feldhauptmann; aber deinen Knecht Salomo hat er nicht geladen.

1. Könige 1, 25: Denn er ist heute hinabgegangen und hat geopfert Ochsen und Mastvieh und viele Schafe[H6629] und hat alle Söhne des Königs geladen und die Hauptleute, dazu den Priester Abjathar. Und siehe, sie essen und trinken vor ihm und sagen: Glück zu dem König Adonia!

1. Könige 5, 3: zehn gemästete Rinder und 20 Weiderinder und 100 Schafe[H6629], ausgenommen Hirsche und Rehe und Gemsen und gemästetes Federvieh.

1. Könige 8, 5: Und der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, die zu ihm sich versammelt hatte, gingen mit ihm vor der Lade her und opferten Schafe[H6629] und Rinder, so viel, dass man's nicht zählen noch rechnen konnte.

1. Könige 8, 63: Und Salomo opferte Dankopfer, die er dem HErrn opferte, 22.000 Ochsen und 120.000 Schafe[H6629]. Also weihten sie das Haus des HErrn ein, der König und alle Kinder Israel.

1. Könige 22, 17: Er sprach: Ich sah ganz Israel zerstreut auf den Bergen wie die Schafe[H6629], die keinen Hirten haben. Und der HErr sprach: Diese haben keinen Herrn; ein jeglicher kehre wieder heim mit Frieden.

2. Könige 5, 26: Er aber sprach zu ihm: Ist nicht mein Herz mitgegangen, da der Mann umkehrte von seinem Wagen dir entgegen? War das die Zeit, Silber und Kleider zu nehmen, Ölgärten, Weinberge, Schafe[H6629], Rinder, Knechte und Mägde?

1. Chronik 4, 39: Und sie zogen hin, dass sie gen Gedor kämen, bis gegen Morgen des Tals, dass sie Weide suchten für ihre Schafe[H6629],

1. Chronik 4, 41: Und die jetzt mit Namen aufgezeichnet sind, kamen zur Zeit Hiskias, des Königs Judas, und schlugen jener Hütten und die Meuniter, die daselbst gefunden wurden, und verbannten sie bis auf diesen Tag und wohnten an ihrer Statt; denn es war Weide daselbst für ihre Schafe[H6629].

1. Chronik 5, 21: Und sie führten weg ihr Vieh – 5000 Kamele, 250.000 Schafe[H6629], 2000 Esel – und 100.000 Menschenseelen.

1. Chronik 12, 41: Auch welche die nächsten um sie waren, bis hin an Isaschar, Sebulon und Naphthali, die brachten Brot auf Eseln, Kamelen, Maultieren und Rindern, Speise von Mehl, Kuchen von Feigen und Rosinen, Wein, Öl, Rinder, Schafe[H6629] die Menge; denn es war eine Freude in Israel.

1. Chronik 17, 7: So sprich nun also zu meinem Knecht David: So spricht der HErr Zebaoth: Ich habe dich genommen von der Weide hinter den Schafen[H6629], dass du solltest sein ein Fürst über mein Volk Israel,

1. Chronik 21, 17: Und David sprach zu Gott: Bin ich's nicht, der das Volk zählen hieß? ich bin, der gesündigt und das Übel getan hat; diese Schafe[H6629] aber, was haben sie getan? HErr, mein Gott, lass deine Hand wider mich und meines Vaters Haus, und nicht wider dein Volk sein, es zu plagen!

1. Chronik 27, 31: Über die Schafe[H6629] war Jasis, der Hagariter. Diese waren alle Oberste über die Güter des Königs David.

2. Chronik 5, 6: Aber der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, zu ihm versammelt vor der Lade, opferten Schafe[H6629] und Ochsen, so viel, dass es niemand zählen noch rechnen konnte.

2. Chronik 7, 5: denn der König Salomo opferte 22.000 Ochsen und 120.000 Schafe[H6629]. Und also weihten sie das Haus Gottes ein, der König und alles Volk.

2. Chronik 14, 14: Auch schlugen sie die Hütten des Viehs und führten weg Schafe[H6629] die Menge und Kamele und kamen wieder gen Jerusalem.

2. Chronik 15, 11: und opferten desselben Tages dem HErrn von dem Raub, den sie gebracht hatten, 700 Ochsen und 7000 Schafe[H6629].

2. Chronik 18, 2: Und nach etlichen Jahren zog er hinab zu Ahab gen Samaria. Und Ahab ließ für ihn und für das Volk, das bei ihm war, viel Schafe[H6629] und Ochsen schlachten. Und er beredete ihn, dass er hinauf gen Ramoth in Gilead zöge.

2. Chronik 18, 16: Da sprach er: Ich sah das ganze Israel zerstreut auf den Bergen wie Schafe[H6629], die keinen Hirten haben. Und der HErr sprach: Diese haben keinen Herrn; es kehre ein jeglicher wieder heim mit Frieden.

2. Chronik 29, 33: Und sie heiligten 600 Rinder und 3000 Schafe[H6629].

2. Chronik 30, 24: Denn Hiskia, der König Judas, gab eine Hebe für die Gemeinde: 1000 Farren und 7000 Schafe[H6629]; die Obersten aber gaben eine Hebe für die Gemeinde: 1000 Farren und 10.000 Schafe[H6629]. Auch hatten sich der Priester viele geheiligt.

2. Chronik 31, 6: Und die Kinder Israel und Juda, die in den Städten Judas wohnten, brachten auch Zehnten von Rindern und Schafen[H6629] und Zehnten von dem Geheiligten, das sie dem HErrn, ihrem Gott, geheiligt hatten, und machten hier einen Haufen und da einen Haufen.

2. Chronik 32, 29: und er baute sich Städte und hatte Vieh an Schafen[H6629] und Rindern die Menge; denn Gott gab ihm sehr großes Gut.

2. Chronik 35, 7: Und Josia gab zur Hebe[H6629] für den gemeinen Mann Lämmer und junge Ziegen (alles zu dem Passah für alle, die vorhanden waren, an der Zahl 30.000) und 3000 Rinder, alles von dem Gut des Königs.

Esra 10, 19: – und sie gaben ihre Hand darauf, dass sie die Weiber wollten ausstoßen und zu ihrem Schuldopfer einen Widder[H6629 H352] für ihre Schuld geben –;

Nehemia 3, 1: Und Eljasib, der Hohepriester, machte sich auf mit seinen Brüdern, den Priestern, und sie bauten das Schaftor[H6629 H8179]. Sie heiligten es und setzten seine Türen ein. Sie heiligten es aber bis an den Turm Mea, bis an den Turm Hananeel.

Nehemia 3, 32: Und zwischen dem Söller an der Ecke und dem Schaftor[H6629 H8179] bauten die Goldschmiede und die Krämer.

Nehemia 5, 18: Und man gebrauchte für mich des Tages einen Ochsen und sechs erwählte Schafe[H6629] und Vögel und je innerhalb zehn Tagen allerlei Wein die Menge. Dennoch forderte ich nicht der Landpfleger Kost; denn der Dienst war schwer auf dem Volk.

Nehemia 10, 37: und die Erstlinge unserer Söhne und unseres Viehs, wie es im Gesetz geschrieben steht, und die Erstlinge unserer Rinder und unserer Schafe[H6629] wollen wir zum Hause unseres Gottes bringen den Priestern, die im Hause unseres Gottes dienen.

Nehemia 12, 39: und zum Tor Ephraim hinan und zum alten Tor und zum Fischtor und zum Turm Hananeel und zum Turm Mea bis an das Schaftor[H6629 H8179], und blieben stehen im Kerkertor.

Hiob 1, 3: und seines Viehs waren 7000 Schafe[H6629], 3000 Kamele, 500 Joch Rinder und 500 Eselinnen, und er hatte sehr viel Gesinde; und er war herrlicher denn alle, die gegen Morgen wohnten.

Hiob 1, 16: Da der noch redete, kam ein anderer und sprach: Das Feuer Gottes fiel vom Himmel und verbrannte Schafe[H6629] und Knechte und verzehrte sie; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte.

Hiob 21, 11: Ihre jungen Kinder lassen sie ausgehen wie eine Herde[H6629], und ihre Knaben hüpfen.

Hiob 30, 1: Nun aber lachen mein, die jünger sind denn ich, deren Väter ich verachtet hätte, sie zu stellen unter meine Schafhunde[H6629 H3611];

Hiob 42, 12: Und der HErr segnete hernach Hiob mehr denn zuvor, dass er kriegte 14.000 Schafe[H6629] und 6000 Kamele und 1000 Joch Rinder und 1000 Eselinnen.

Psalm 44, 12: Du lässest uns auffressen wie Schafe[H6629] und zerstreuest uns unter die Heiden.

Psalm 44, 23: Denn wir werden ja um deinetwillen täglich erwürgt und sind geachtet wie Schlachtschafe[H6629 H2878].

Psalm 49, 15: Sie liegen in der Hölle wie Schafe[H6629], der Tod weidet sie; aber die Frommen werden gar bald über sie herrschen, und ihr Trotz muss vergehen; in der Hölle müssen sie bleiben.

Psalm 65, 14: Die Anger sind voll Schafe[H6629], und die Auen stehen dick mit Korn, dass man jauchzet und singet.

Psalm 74, 1: Eine Unterweisung Asaphs. Gott, warum verstößest du uns so gar und bist so grimmig zornig über die Schafe[H6629] deiner Weide?

Psalm 77, 21: Du führtest dein Volk wie eine Herde[H6629] Schafe durch Mose und Aaron.

Psalm 78, 52: und ließ sein Volk ausziehen wie Schafe[H6629] und führte sie wie eine Herde in der Wüste.

Psalm 78, 70: Und erwählte seinen Knecht David und nahm ihn von den Schafställen[H6629 H4356];

Psalm 79, 13: Wir aber, dein Volk und Schafe[H6629] deiner Weide, werden dir danken ewiglich und verkündigen deinen Ruhm für und für.

Psalm 80, 2: Du Hirte Israels, höre, der du Joseph hütest wie Schafe[H6629]; erscheine, der du sitzest über dem Cherubim!

Psalm 95, 7: Denn er ist unser Gott und wir das Volk seiner Weide und Schafe[H6629] seiner Hand. Heute, so ihr seine Stimme höret,

Psalm 100, 3: Erkennet, dass der HErr Gott ist! Er hat uns gemacht – und nicht wir selbst – zu seinem Volk und zu Schafen[H6629] seiner Weide.

Psalm 107, 41: und schützte den Armen vor Elend und mehrte sein Geschlecht wie eine Herde[H6629].

Psalm 114, 4: die Berge hüpften wie die Lämmer, die Hügel wie die jungen Schafe[H6629].

Psalm 114, 6: ihr Berge, dass ihr hüpftet wie die Lämmer, ihr Hügel wie die jungen Schafe[H6629]?

Psalm 144, 13: dass unsere Kammern voll seien und herausgeben können einen Vorrat nach dem anderen; dass unsere Schafe[H6629] tragen tausend und zehntausend auf unseren Triften;

Sprüche 27, 23: Auf deine Schafe[H6629] habe Acht und nimm dich deiner Herden an.

Prediger 2, 7: ich hatte Knechte und Mägde und auch Gesinde, im Hause geboren; ich hatte eine größere Habe an Rindern und Schafen[H6629] denn alle, die vor mir zu Jerusalem gewesen waren;

Hoheslied 1, 8: Weißt du es nicht, du schönste unter den Weibern, so gehe hinaus auf die Fußtapfen der Schafe[H6629] und weide deine Zicklein bei den Hirtenhäusern.

Jesaja 7, 21: Zu derselben Zeit wird ein Mann eine junge Kuh und zwei Schafe[H6629] ziehen

Jesaja 13, 14: Und sie sollen sein wie ein verscheuchtes Reh und wie eine Herde[H6629] ohne Hirten, dass sich ein jeglicher zu seinem Volk kehren und ein jeglicher in sein Land fliehen wird,

Jesaja 22, 13: Wiewohl jetzt, siehe, ist's eitel Freude und Wonne, Ochsen würgen, Schafe[H6629] schlachten, Fleisch essen, Wein trinken (und ihr sprecht): „Lasset uns essen und trinken, wir sterben doch morgen!“

Jesaja 53, 6: Wir gingen alle in der Irre wie Schafe[H6629], ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HErr warf unser aller Sünde auf ihn.

Jesaja 60, 7: Alle Herden[H6629] in Kedar sollen zu dir versammelt werden, und die Böcke Nebajoths sollen dir dienen. Sie sollen als ein angenehmes Opfer auf meinen Altar kommen; denn ich will das Haus meiner Herrlichkeit zieren.

Jesaja 61, 5: Fremde werden stehen und eure Herde[H6629] weiden, und Ausländer werden eure Ackerleute und Weingärtner sein.

Jesaja 63, 11: Und sein Volk gedachte wieder an die vorigen Zeiten, an Mose: „Wo ist denn nun, der sie aus dem Meer führte samt dem Hirten seiner Herde[H6629]? Wo ist, der seinen heiligen Geist unter sie gab?

Jesaja 65, 10: Und Saron soll eine Weide für die Herde[H6629] und das Tal Achor soll zum Viehlager werden meinem Volk, das mich sucht.

Jeremia 3, 24: Und die Schande hat gefressen unserer Väter Arbeit von unserer Jugend auf samt ihren Schafen[H6629], Rindern, Söhnen und Töchtern.

Jeremia 5, 17: Sie werden deine Ernte und dein Brot verzehren; sie werden deine Söhne und Töchter fressen; sie werden deine Schafe[H6629] und Rinder verschlingen; sie werden deine Weinstöcke und Feigenbäume verzehren; deine festen Städte, darauf du dich verlässest, werden sie mit dem Schwert verderben.

Jeremia 12, 3: mich aber, HErr, kennst du und siehst mich und prüfst mein Herz vor dir. Reiße sie weg wie Schafe[H6629], dass sie geschlachtet werden; sondere sie aus, dass sie gewürgt werden.

Jeremia 13, 20: Hebet eure Augen auf und sehet, wie sie von Mitternacht daherkommen. Wo ist nun die Herde[H6629 H5739], so dir befohlen war, deine herrliche Herde[H6629 H5739]?

Jeremia 23, 1: Weh euch Hirten, die ihr die Herde[H6629] meiner Weide umbringet und zerstreuet! spricht der HErr.

Jeremia 23, 2: Darum spricht der HErr, der Gott Israels, von den Hirten, die mein Volk weiden: Ihr habt meine Herde[H6629] zerstreut und verstoßen und nicht besucht. Siehe, ich will euch heimsuchen um eures bösen Wesens willen, spricht der HErr.

Jeremia 23, 3: Und ich will die Übrigen meiner Herde[H6629] sammeln aus allen Ländern, dahin ich sie verstoßen habe, und will sie wiederbringen zu ihren Hürden, dass sie sollen wachsen und viel werden.

Jeremia 25, 34: Heulet nun, ihr Hirten, und schreiet, wälzet euch in der Asche, ihr Gewaltigen über die Herde[H6629]; denn die Zeit ist hier, dass ihr geschlachtet und zerstreut werdet und zerfallen müsst wie ein köstliches Gefäß.

Jeremia 25, 35: Und die Hirten werden nicht fliehen können, und die Gewaltigen über die Herde[H6629] werden nicht entrinnen können.

Jeremia 25, 36: Da werden die Hirten schreien, und die Gewaltigen über die Herde[H6629] werden heulen, dass der HErr ihre Weide so verwüstet hat

Jeremia 31, 12: Und sie werden kommen und auf der Höhe Zion zu jauchzen und werden zu den Gaben des HErrn laufen, zum Getreide, Most, Öl, und jungen Schafen[H6629] und Ochsen, dass ihre Seele wird sein wie ein wasserreicher Garten und sie nicht mehr bekümmert sein sollen.

Jeremia 33, 12: So spricht der HErr Zebaoth: An diesem Ort, der so wüst ist, dass weder Leute noch Vieh darin sind, und in allen seinen Städten werden dennoch wiederum Wohnungen sein der Hirten, die da Herden[H6629] weiden.

Jeremia 33, 13: In Städten auf den Gebirgen und in Städten in Gründen und in Städten gegen Mittag, im Lande Benjamin und um Jerusalem her und in Städten Judas sollen dennoch wiederum die Herden[H6629] gezählt aus und ein gehen, spricht der HErr.

Jeremia 49, 20: So höret nun den Ratschlag des HErrn, den er über Edom hat, und seine Gedanken, die er über die Einwohner in Theman hat. Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben[H6629 H6810] sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören,

Jeremia 49, 29: Man wird ihnen ihre Hütten und Herden[H6629] nehmen; ihr Gezelt, alle Geräte und Kamele werden sie wegführen; und man wird über sie rufen: Schrecken um und um!

Jeremia 50, 6: Denn mein Volk ist wie eine verlorene Herde[H6629]; ihre Hirten haben sie verführt und auf den Bergen in der Irre gehen lassen, dass sie von den Bergen auf die Hügel gegangen sind und ihre Hürden vergessen haben.

Jeremia 50, 8: Fliehet aus Babel und ziehet aus der Chaldäer Lande und stellet euch als Böcke vor der Herde[H6629] her.

Jeremia 50, 45: So höret nun den Ratschlag des HErrn, den er über Babel hat, und seine Gedanken, die er hat über die Einwohner im Lande der Chaldäer! Was gilt's? ob nicht die Hirtenknaben[H6629 H6810] sie fortschleifen werden und ihre Wohnung zerstören.

Hesekiel 24, 5: nimm das Beste von der Herde[H6629] und mache ein Feuer darunter, Knochenstücke zu kochen, und lass es getrost sieden und die Knochenstücke darin wohl kochen.

Hesekiel 25, 5: Und will Rabba zum Kamelstall machen und das Land der Kinder Ammon zu Schafhürden[H6629 H4769] machen; und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 34, 2: Du Menschenkind, weissage wider die Hirten Israels, weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Weh den Hirten Israels, die sich selbst weiden! Sollen nicht die Hirten die Herde[H6629] weiden?

Hesekiel 34, 3: Aber ihr fresset das Fette und kleidet euch mit der Wolle und schlachtet das Gemästete; aber die Schafe[H6629] wollt ihr nicht weiden.

Hesekiel 34, 6: Und[H6629] gehen irre hin und[H6629] wieder auf den Bergen und[H6629] auf den hohen Hügeln und[H6629] sind[H6629] auf dem ganzen Lande zerstreut; und[H6629] ist niemand, der nach ihnen frage oder ihrer achte.

Hesekiel 34, 8: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, weil ihr meine Schafe[H6629] lasset zum Raub und meine Herde[H6629] allen wilden Tieren zur Speise werden, weil sie keinen Hirten haben und meine Hirten nach meiner Herde[H6629] nicht fragen, sondern sind solche Hirten, die sich selbst weiden, aber meine Schafe[H6629] wollen sie nicht weiden:

Hesekiel 34, 10: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an die Hirten und will meine Herde[H6629] von ihren Händen fordern und will mit ihnen ein Ende machen[H6629 H7462], dass sie nicht mehr sollen Hirten sein und sollen sich nicht mehr selbst weiden. Ich will meine Schafe[H6629] erretten aus ihrem Maul, dass sie sie forthin nicht mehr fressen sollen.

Hesekiel 34, 11: Denn so spricht der Herr HErr: Siehe, ich will mich meiner Herde[H6629] selbst annehmen und sie suchen.

Hesekiel 34, 12: Wie ein Hirte seine Schafe[H6629 H5739] sucht, wenn sie von seiner Herde[H6629] verirrt sind, also will ich meine Schafe[H6629 H5739] suchen und will sie erretten von allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war.

Hesekiel 34, 15: Ich will selbst meine Schafe[H6629] weiden, und ich will sie lagern, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 34, 17: Aber zu euch, meine Herde[H6629], spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will richten zwischen Schaf und Schaf und zwischen Widdern und Böcken.

Hesekiel 34, 19: dass meine Schafe[H6629] essen müssen, was ihr mit euren Füßen zertreten habt, und trinken, was ihr mit euren Füßen trüb gemacht habt?

Hesekiel 34, 22: Und ich will meiner Herde[H6629] helfen, dass sie nicht mehr sollen zum Raub werden, und will richten zwischen Schaf und Schaf.

Hesekiel 34, 31: Ja, ihr Menschen[H6629 H120] sollt die Herde[H6629] meiner Weide sein, und ich will euer Gott sein, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 36, 37: So spricht der Herr HErr: Auch darin will ich mich vom Hause Israel finden lassen, dass ich es ihnen erzeige: ich will die Menschen bei ihnen mehren wie eine Herde[H6629].

Hesekiel 36, 38: Wie eine heilige Herde[H6629], wie eine Herde[H6629] zu Jerusalem auf ihren Festen, so sollen die verheerten Städte voll Menschenherden[H6629 H120] werden und sollen erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 43, 23: Und wenn das Entsündigen vollendet ist, sollst du einen jungen Farren opfern, der ohne Fehl sei, und einen Widder von der Herde[H6629] ohne Fehl.

Hesekiel 43, 25: Also sollst du sieben Tage nacheinander täglich einen Bock zum Sündopfer opfern; und sie sollen einen jungen Farren und einen Widder von der Herde[H6629], die beide ohne Fehl sind, opfern.

Hesekiel 45, 15: Und je ein Lamm von zweihundert Schafen aus der Herde[H6629] auf der Weide Israels zum Speisopfer und Brandopfer und Dankopfer, zur Versöhnung für sie, spricht der Herr HErr.

Hosea 5, 6: Alsdann werden sie kommen mit ihren Schafen[H6629] und Rindern, den HErrn zu suchen, aber ihn nicht finden; denn er hat sich von ihnen gewandt.

Joel 1, 18: O wie seufzt das Vieh! Die Rinder sehen kläglich, denn sie haben keine Weide, und die Schafe[H6629 H5739] verschmachten.

Amos 6, 4: und schlaft auf elfenbeinernen Lagern und pranget auf euren Ruhebetten; ihr esset die Lämmer aus der Herde[H6629] und die gemästeten Kälber,

Amos 7, 15: aber der HErr nahm mich von der Herde[H6629] und sprach zu mir: Gehe hin und weissage meinem Volk Israel!

Jona 3, 7: und ließ ausrufen und sagen zu Ninive nach Befehl des Königs und seiner Gewaltigen also: Es sollen weder Mensch noch Vieh, weder Ochsen noch Schafe[H6629] Nahrung nehmen, und man soll sie nicht weiden noch sie Wasser trinken lassen;

Micha 2, 12: Ich will aber dich, Jakob, versammeln ganz und die Übrigen in Israel zuhauf bringen; ich will sie wie Schafe[H6629] miteinander in einen festen Stall tun und wie eine Herde in ihre Hürden, dass es von Menschen tönen soll.

Micha 5, 7: Ja, die Übrigen aus Jakob werden unter den Heiden bei vielen Völkern sein wie ein Löwe unter den Tieren im Walde, wie ein junger Löwe unter einer Herde Schafe[H6629], welchem niemand wehren kann, wenn er dadurch geht, zertritt und zerreißt.

Micha 7, 14: Du aber weide dein Volk mit deinem Stabe, die Herde[H6629] deines Erbteils, die da besonders wohnt im Walde, mitten auf dem Karmel; lass sie zu Basan und Gilead weiden wie vor alters.

Habakuk 3, 17: Denn der Feigenbaum wird nicht grünen, und wird kein Gewächs sein an den Weinstöcken; die Arbeit am Ölbaum ist vergeblich, und die Äcker bringen keine Nahrung; und Schafe[H6629] werden aus den Hürden gerissen, und werden keine Rinder in den Ställen sein.

Zephanja 2, 6: Es sollen am Meer hinab eitel Hirtenhäuser und Schafhürden[H6629 H1448] sein.

Sacharja 9, 16: Und der HErr, ihr Gott, wird ihnen zu der Zeit helfen als der Herde[H6629] seines Volks; denn wie edle Steine werden sie in seinem Lande glänzen.

Sacharja 10, 2: Denn die Götzen reden, was eitel ist; und die Wahrsager sehen Lüge und reden vergebliche Träume, und ihr Trösten ist nichts; darum gehen sie in der Irre wie eine Herde[H6629] und sind verschmachtet, weil kein Hirte da ist.

Sacharja 11, 4: So spricht der HErr, mein Gott: Hüte die Schlachtschafe[H6629 H2028]!

Sacharja 11, 7: Und ich hütete die Schlachtschafe[H6629 H2028], ja, die elenden unter den Schafen[H6629], und nahm zu mir zwei Stäbe: einen hieß ich Huld, den anderen hieß ich Eintracht; und hütete die Schafe[H6629].

Sacharja 11, 11: Und er ward aufgehoben des Tages. Und die elenden Schafe[H6629], die auf mich achteten, merkten dabei, dass es des HErrn Wort wäre.

Sacharja 11, 17: O unnütze Hirten, die die Herde[H6629] verlassen! Das Schwert komme auf ihren Arm und auf ihr rechtes Auge! Ihr Arm müsse verdorren und ihr rechtes Auge dunkel werden!

Sacharja 13, 7: Schwert, mache dich auf über meinen Hirten und über den Mann, der mir der Nächste ist! spricht der HErr Zebaoth. Schlage den Hirten, so wird die Herde[H6629] sich zerstreuen, so will ich meine Hand kehren zu den Kleinen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

2Und er tat, was dem HErrn wohl gefiel, ganz wie sein Vater Usia getan hatte, nur ging er nicht in den Tempel des HErrn; das Volk aber verderbte sich noch immer. 3Er baute das obere Tor am Hause des HErrn, und an der Mauer des Ophel baute er viel, 4und baute die Städte auf dem Gebirge Juda, und in den Wäldern baute er Burgen und Türme. 5Und er stritt mit dem König der Kinder Ammon, und er ward ihrer mächtig, dass ihm die Kinder Ammon dasselbe Jahr gaben 100 Zentner Silber, 10.000 Kor Weizen und 10.000 Kor Gerste. So viel gaben ihm die Kinder Ammon auch im zweiten und im dritten Jahr. 6Also ward Jotham mächtig; denn er richtete seine Wege vor dem HErrn, seinem Gott. 7Was aber mehr von Jotham zu sagen ist und alle seine Streite und seine Wege, siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Israels und Judas. 8Fünfundzwanzig Jahre alt war er, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem. 9Und Jotham entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids. Und sein Sohn Ahas ward König an seiner Statt.

2.Chron. 27,2 bis 2.Chron. 27,9 - Luther (1912)