Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H661 – אָפַף – aphaph (aw-faf')

Verwendung

umfangen (2x), umfingen (1x), umgaben (1x), umgeben (1x)

  H660 Übersicht H662  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 5: Es hatten mich umfangen[H661] die Schmerzen des Todes, und die Bäche des Verderbens erschreckten mich.

   Psalm

Psalm 18, 5: Es umfingen[H661] mich des Todes Bande, und die Bäche des Verderbens erschreckten mich.

Psalm 40, 13: Denn es hat mich umgeben[H661] Leiden ohne Zahl; es haben mich meine Sünden ergriffen, dass ich nicht sehen kann; ihrer ist mehr denn Haare auf meinem Haupt, und mein Herz hat mich verlassen.

Psalm 116, 3: Stricke des Todes hatten mich umfangen[H661], und Ängste der Hölle hatten mich getroffen; ich kam in Jammer und Not.

   Jona

Jona 2, 6: Wasser umgaben[H661] mich bis an mein Leben, die Tiefe umringte mich; Schilf bedeckte mein Haupt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

13Ist meinem Herrn nicht berichtet worden, was ich getan habe, als Isebel die Propheten Jahwes umbringen ließ? Hundert Mann von den Propheten habe ich versteckt, je fünfzig in einer Höhle, und habe sie mit Brot und Wasser versorgt. 14Und nun sagst du: 'Geh zu deinem Herrn und sag ihm, dass Elija da ist!' Er wird mich umbringen." 15Elija aber sagte: "So wahr Jahwe, der Allmächtige, lebt, dem ich diene: Heute noch werde ich mich ihm zeigen!" 16Da ging Obadja Ahab entgegen und sagte es ihm. 17Als Ahab dann Elija erblickte, sagte er zu ihm: "Bist du das, du Unglücksbringer für Israel?" 18Elija erwiderte: "Nicht ich habe Israel ins Unglück gebracht, sondern du und deine Familie! Ihr habt die Gebote Jahwes verlassen und seid den Baalen nachgelaufen. 19Schick jetzt Boten aus und versammle ganz Israel zu mir an den Berg Karmel, auch die 450 Propheten des Baal und die 400 der Aschera, die von Isebel versorgt werden." 20Da ließ Ahab die Männer Israels und die Propheten zum Berg Karmel kommen.

1.Kön. 18,13 bis 1.Kön. 18,20 - NeÜ bibel.heute (2019)