Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H657 – אֶפֶס – ephec (eh'-fes)

Gebildet aus

H656   אָפֵס – aphec (aw-face')

H6466   פָּעַל – pa'al (paw-al')

Verwendung

Enden (10x), kein (5x), keine (3x), Ende (2x), keiner (2x), ohne (2x), nur (2x), aber (1x), noch (1x), wenig (1x), weg (1x), Ursache (1x), soweit (1x), sollte (1x), Knöchel (1x), nimmer (1x), nichts (1x), Nichtiges (1x), Aber (1x), haben (1x), dahin (1x), anderes (1x), aller (1x), alle (1x), wiewohl (1x)

Vorkommen – 43 mal

4. Mose (3x) 5. Mose (3x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 2. Könige (1x) Hiob (1x) Psalm (6x) Sprüche (3x) Jesaja (14x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x) Daniel (1x) Amos (2x) Micha (1x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H656 Übersicht H658  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 13, 28: nur[H657], dass starkes Volk darin wohnt und sehr große und feste Städte sind; und wir sahen auch Enaks Kinder daselbst.

4. Mose 22, 35: Der Engel des HErrn sprach zu ihm: Zieh hin mit den Männern; aber nichts anderes[H657], denn was ich dir sagen werde, sollst du reden. Also zog Bileam mit den Fürsten Balaks.

4. Mose 23, 13: Balak sprach zu ihm: Komm doch mit mir an einen anderen Ort, von wo du nur[H657] sein Ende sehest und es nicht ganz sehest, und fluche mir ihm daselbst.

   5. Mose

5. Mose 15, 4: Es sollte[H657] allerdinge kein[H657] Armer unter euch sein; denn der HErr wird dich segnen in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, geben wird zum Erbe einzunehmen,

5. Mose 32, 36: Denn der HErr wird sein Volk richten, und über seine Knechte wird er sich erbarmen. Denn er wird ansehen, dass ihre Macht dahin ist und beides, das Verschlossene und Verlassene, weg[H657] ist.

5. Mose 33, 17: Seine Herrlichkeit ist wie eines erstgeborenen Stieres, und seine Hörner sind wie Einhornshörner; mit denselben wird er die Völker stoßen zuhauf bis an des Landes Enden[H657]. Das sind die Zehntausende Ephraims und die Tausende Manasses.

   Richter

Richter 4, 9: Sie sprach: Ich will mit dir ziehen, aber[H657] der Preis wird nicht dein sein auf dieser Reise, die du tust, sondern der HErr wird Sisera in eines Weibes Hand übergeben. Also machte sich Debora auf und zog mit Barak gen Kedes.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 10: Die mit dem HErrn hadern, müssen zugrunde gehen; über ihnen wird er donnern im Himmel. Der HErr wird richten der Welt Enden[H657] und wird Macht geben seinem König und erhöhen das Horn seines Gesalbten.

   2. Samuel

2. Samuel 9, 3: Der König sprach: Ist noch[H657] jemand vom Hause Sauls, dass ich Gottes Barmherzigkeit an ihm tue? Ziba sprach zum König: Es ist noch[H657] da ein Sohn Jonathans, lahm an den Füßen.

2. Samuel 12, 14: Aber[H657] weil du die Feinde des HErrn hast durch diese Geschichte lästern gemacht, wird der Sohn, der dir geboren ist, des Todes sterben.

   2. Könige

2. Könige 14, 26: Denn der HErr sah an den elenden Jammer Israels, dass auch die Verschlossenen und Verlassenen dahin waren und kein[H657] Helfer war in Israel.

   Hiob

Hiob 7, 6: Meine Tage sind leichter dahingeflogen denn eine Weberspule und sind vergangen, dass kein[H657] Aufhalten dagewesen ist.

   Psalm

Psalm 2, 8: heische von mir, so will ich dir Heiden zum Erbe geben und der Welt Enden[H657] zum Eigentum.

Psalm 22, 28: Es werden gedenken und sich zum HErrn bekehren aller Welt Enden[H657] und vor ihm anbeten alle Geschlechter der Heiden.

Psalm 59, 14: Vertilge sie ohne alle Gnade; vertilge sie, dass sie nichts seien und innewerden, dass Gott Herrscher sei in Jakob, in aller[H657] Welt. (Sela.)

Psalm 67, 8: Es segne uns Gott, und alle[H657] Welt fürchte ihn!

Psalm 72, 8: Er wird herrschen von einem Meer bis ans andere und von dem Strom an bis zu der Welt Enden[H657].

Psalm 98, 3: Er gedenkt an seine Gnade und Wahrheit dem Hause Israel; aller Welt Enden[H657] sehen das Heil unseres Gottes.

   Sprüche

Sprüche 14, 28: Wo ein König viel Volks hat, das ist seine Herrlichkeit; wo aber wenig[H657] Volks ist, das macht einen Herrn blöde.

Sprüche 26, 20: Wenn nimmer[H657] Holz da ist, so verlischt das Feuer; und wenn der Verleumder weg ist, so hört der Hader auf.

Sprüche 30, 4: Wer fährt hinauf gen Himmel und herab? Wer fasst den Wind in seine Hände? Wer bindet die Wasser in ein Kleid? Wer hat alle Enden[H657] der Welt gestellt? Wie heißt er? Und wie heißt sein Sohn? Weißt du das?“

   Jesaja

Jesaja 5, 8: Weh denen, die ein Haus an das andere ziehen und einen Acker zum anderen bringen, bis dass kein[H657] Raum mehr da sei, dass sie allein das Land besitzen!

Jesaja 34, 12: dass seine Herren heißen müssen Herren ohne Land und alle seine Fürsten ein Ende haben[H657];

Jesaja 40, 17: Alle Heiden sind vor ihm nichts und wie ein Nichtiges[H657] und Eitles geachtet.

Jesaja 41, 12: dass du nach ihnen fragen möchtest, und wirst sie nicht finden. Die Leute, die mit dir zanken, sollen werden wie nichts; und die Leute, die wider dich streiten, sollen ein Ende[H657] haben.

Jesaja 41, 29: Siehe, es ist alles eitel Mühe und nichts[H657] mit ihrem Tun; ihre Götzen sind Wind und eitel.

Jesaja 45, 6: auf dass man erfahre, von der Sonne Aufgang und der Sonne Niedergang, dass außer mir keiner[H657] sei. Ich bin der HErr, und keiner[H657] mehr;

Jesaja 45, 14: So spricht der HErr: Der Ägypter Handel und der Mohren und der langen Leute zu Seba Gewerbe werden sich dir ergeben und dein eigen sein; sie werden dir folgen, in Fesseln werden sie gehen und werden vor dir niederfallen und zu dir flehen; denn bei dir ist Gott, und ist sonst kein[H657] Gott mehr.

Jesaja 45, 22: Wendet euch zu mir, so werdet ihr selig, aller Welt Enden[H657]; denn ich bin Gott, und keiner mehr.

Jesaja 46, 9: Gedenket des Vorigen von alters her; denn ich bin Gott, und keiner[H657] mehr, ein Gott, desgleichen nirgend ist,

Jesaja 47, 8: So höre nun dies, die du in Wollust lebst und so sicher sitzest und sprichst in deinem Herzen: Ich bin's, und keine[H657 H3427] mehr; ich werde keine[H657 H3427] Witwe werden noch ohne Kinder sein.

Jesaja 47, 10: Denn du hast dich auf deine Bosheit verlassen, da du dachtest: Man sieht mich nicht! Deine Weisheit und Kunst hat dich verleitet, dass du sprachst in deinem Herzen: Ich bin's, und sonst keine[H657]!

Jesaja 52, 4: Denn so spricht der Herr HErr: Mein Volk zog am ersten hinab nach Ägypten, dass es daselbst ein Gast wäre; und Assur hat ihm ohne Ursache[H657] Gewalt getan.

Jesaja 52, 10: Der HErr hat offenbart seinen heiligen Arm vor den Augen aller Heiden, dass aller Welt Enden[H657] sehen das Heil unseres Gottes.

Jesaja 54, 15: Siehe, wer will sich wider dich rotten und dich überfallen, wenn sie sich ohne[H657] mich rotten?

   Jeremia

Jeremia 16, 19: HErr, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not. Die Heiden werden zu dir kommen von der Welt Enden[H657] und sagen: Unsere Väter haben falsche und nichtige Götter gehabt, die nichts nützen können.

   Hesekiel

Hesekiel 47, 3: Und der Mann ging heraus gegen Morgen und hatte die Messschnur in der Hand; und er maß tausend Ellen und führte mich durchs Wasser, dass mir's an die Knöchel[H657] ging.

   Daniel

Daniel 8, 25: Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten; aber er wird ohne[H657] Hand zerbrochen werden.

   Amos

Amos 6, 10: dass einen jeglichen sein Vetter und der ihn verbrennen will, nehmen und die Gebeine aus dem Hause tragen muss und sagen zu dem, der in den Gemächern des Hauses ist: Sind ihrer auch noch mehr da? und der wird antworten: Sie sind alle dahin[H657]! Und er wird sagen: Sei still! denn man darf des Namens des HErrn nicht gedenken.

Amos 9, 8: Siehe, die Augen des Herrn HErrn sehen auf das sündige Königreich, dass ich's vom Erdboden vertilge; wiewohl[H657] ich das Haus Jakob nicht ganz und gar vertilgen will, spricht der HErr.

   Micha

Micha 5, 3: Er aber wird auftreten und weiden in der Kraft des HErrn und im Sieg des Namens des HErrn, seines Gottes. Und sie werden wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden, soweit[H657] die Welt ist.

   Zephanja

Zephanja 2, 15: Das ist die fröhliche Stadt, die so sicher wohnte und sprach in ihrem Herzen: Ich bin's, und keine[H657] mehr. Wie ist sie so wüst geworden, dass die Tiere darin wohnen! Und wer vorübergeht, pfeift sie an und klatscht mit der Hand über sie.

   Sacharja

Sacharja 9, 10: Denn ich will die Wagen abtun von Ephraim und die Rosse von Jerusalem, und der Streitbogen soll zerbrochen werden; denn er wird Frieden lehren unter den Heiden; und seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis ans andere und vom Strom bis an der Welt Ende[H657].

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

22Er sprach: Ich will ausgehen und will ein falscher Geist sein in aller seiner Propheten Munde. Er sprach: Du sollst ihn überreden und sollst's ausrichten; gehe aus und tue also! 23Nun siehe, der HErr hat einen falschen Geist gegeben in aller dieser deiner Propheten Mund; und der HErr hat Böses über dich geredet. 24Da trat herzu Zedekia, der Sohn Knaenas, und schlug Micha auf den Backen und sprach: Wie? ist der Geist des HErrn von mir gewichen, dass er mit dir redete? 25Micha sprach: Siehe, du wirst's sehen an dem Tage, wenn du von einer Kammer in die andere gehen wirst, dass du dich verkriechest. 26Der König Israels sprach: Nimm Micha und lass ihn bleiben bei Amon, dem Obersten der Stadt, und bei Joas, dem Sohn des Königs, 27und sprich: So spricht der König: Diesen setzet ein in den Kerker und speiset ihn mit Brot und Wasser der Trübsal, bis ich mit Frieden wiederkomme. 28Micha sprach: Kommst du mit Frieden wieder, so hat der HErr nicht durch mich geredet. Und sprach: Höret zu, alles Volk! 29Also zog der König Israels und Josaphat, der König Judas, hinauf gen Ramoth in Gilead.

1.Kön. 22,22 bis 1.Kön. 22,29 - Luther (1912)