Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6566 – פָּרַשׂ – paras (paw-ras')

Verwendung

breitete (14x), breitet (7x), breiten (7x), aus (7x), ausbreiten (5x), breiteten (4x), ausbreitet (4x), werfen (3x), zerstreut (2x), ausbreiteten (2x), auswerfen (2x), zerlegt's (1x), will (1x), Hände-Ausbreiten (1x), warfen (1x), streckt (1x), sollen (1x), recke (1x), aufgehoben (1x), gestellt (1x), ...

gelegt (1x), breite (1x), Breite (1x), breche (1x), auswirft (1x), ausstecken (1x), ausgespanntes (1x), ausgebreitet (1x), ausbreitetest (1x), zerstreute (1x)

Vorkommen – 66 mal

2. Mose (5x) 4. Mose (6x) 5. Mose (2x) Richter (1x) Ruth (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (5x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (5x) Esra (1x) Hiob (3x) Psalm (5x) Sprüche (3x) Jesaja (6x) Jeremia (3x) Klagelieder (4x) Hesekiel (7x) Hosea (2x) Joel (1x) Micha (1x) Sacharja (1x)

  H6565 Übersicht H6567  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 9, 29: Mose sprach: Wenn ich zur Stadt hinauskomme, so will[H6566] ich meine Hände ausbreiten[H6566] gegen den HErrn; so wird der Donner aufhören und kein Hagel mehr sein, auf dass du innewerdest, dass die Erde des HErrn sei.

2. Mose 9, 33: So ging nun Mose von Pharao zur Stadt hinaus und breitete[H6566] seine Hände gegen den HErrn, und der Donner und Hagel hörten auf, und der Regen troff nicht mehr auf die Erde.

2. Mose 25, 20: Und die Cherubim sollen[H6566] ihr Flügel ausbreiten[H6566] von obenher, dass sie mit ihren Flügeln den Gnadenstuhl bedecken und eines jeglichen Antlitz gegen das des anderen stehe; und ihre Antlitze sollen[H6566] auf den Gnadenstuhl sehen.

2. Mose 37, 9: Und die Cherubim breiteten[H6566] ihre Flügel aus von obenher und deckten damit den Gnadenstuhl; und ihre Antlitze standen gegeneinander und sahen auf den Gnadenstuhl.

2. Mose 40, 19: und breitete[H6566] die Hütte aus über der Wohnung und legte die Decke der Hütte obendarauf, wie der HErr ihm geboten hatte,

   4. Mose

4. Mose 4, 6: und darauf tun die Decke von Dachsfellen und obendrauf eine ganz blaue Decke breiten[H6566] und ihre Stangen daran legen

4. Mose 4, 7: und über den Schaubrottisch auch eine blaue Decke breiten[H6566] und darauf legen die Schüsseln, Löffel, die Schalen und Kannen zum Trankopfer, und das beständige Brot soll darauf liegen.

4. Mose 4, 8: Und sollen darüber breiten[H6566] eine scharlachrote Decke und dieselbe bedecken mit einer Decke von Dachsfellen und seine Stangen daran legen.

4. Mose 4, 11: Also sollen sie auch über den goldenen Altar eine blaue Decke breiten[H6566] und sie bedecken mit der Decke von Dachsfellen und seine Stangen daran tun.

4. Mose 4, 13: Sie sollen auch die Asche vom Altar fegen und eine Decke von rotem Purpur über ihn breiten[H6566]

4. Mose 4, 14: und alle seine Geräte darauf tun, womit sie darauf schaffen, Kohlenpfannen, Gabeln, Schaufeln, Becken mit allem Geräte des Altars; und sollen darüber breiten[H6566] eine Decke von Dachsfellen und seine Stangen daran tun.

   5. Mose

5. Mose 22, 17: und legt ein schändlich Ding auf sie und spricht: „Ich habe deine Tochter nicht Jungfrau gefunden“; hier ist die Jungfrauschaft meiner Tochter. Und sollen das Kleid vor den Ältesten der Stadt ausbreiten[H6566].

5. Mose 32, 11: Wie ein Adler ausführt seine Jungen und über ihnen schwebt, breitete[H6566] er seine Fittiche aus[H6566] und nahm ihn und trug ihn auf seinen Flügeln.

   Richter

Richter 8, 25: Sie sprachen: Die wollen wir geben; und breiteten[H6566] ein Kleid aus, und ein jeglicher warf die Stirnbänder darauf, die er geraubt hatte.

   Ruth

Ruth 3, 9: Und er sprach: Wer bist du? Sie antwortete: Ich bin Ruth, deine Magd. Breite[H6566] deine Decke über deine Magd; denn du bist der Erbe.

   2. Samuel

2. Samuel 17, 19: und das Weib nahm und breitete[H6566 H7849] eine Decke über des Brunnens Loch und breitete[H6566 H7849] Grütze darüber, dass man es nicht merkte.

   1. Könige

1. Könige 6, 27: Und er tat die Cherubim inwendig ins Haus. Und die Cherubim breiteten[H6566] ihre Flügel aus, dass eines Flügel rührte an diese Wand und des anderen Cherubs Flügel rührte an die andere Wand; aber mitten im Hause rührte ein Flügel an den anderen.

1. Könige 8, 7: Denn die Cherubim breiteten[H6566] die Flügel aus an dem Ort, da die Lade stand, und bedeckten die Lade und ihre Stangen von obenher.

1. Könige 8, 22: Und Salomo trat vor den Altar des HErrn gegenüber der ganzen Gemeinde Israel und breitete[H6566] seine Hände aus gen Himmel

1. Könige 8, 38: wer dann bittet und fleht, es seien sonst Menschen oder dein ganzes Volk Israel, die da gewahr werden ihrer Plage, ein jeglicher in seinem Herzen, und breitet[H6566] seine Hände aus zu diesem Hause:

1. Könige 8, 54: Und da Salomo all dieses Gebet und Flehen hatte vor dem HErrn ausgebetet, stand er auf von dem Altar des HErrn und ließ ab vom Knien und Hände-Ausbreiten[H6566 H3709] gen Himmel

   2. Könige

2. Könige 8, 15: Des anderen Tages aber nahm er die Bettdecke und tauchte sie in Wasser und breitete[H6566] sie über sein Angesicht; da starb er. Und Hasael ward König an seiner Statt.

2. Könige 19, 14: Und da Hiskia den Brief von den Boten empfangen und gelesen hatte, ging er hinauf zum Hause des HErrn und breitete[H6566] ihn aus vor dem HErrn

   1. Chronik

1. Chronik 28, 18: und für den Räucheraltar vom allerlautersten Golde sein Gewicht, auch ein Vorbild des Wagens, nämlich der goldenen Cherubim, dass sie sich ausbreiteten[H6566] und bedeckten oben die Lade des Bundes des HErrn.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 13: dass diese Flügel der Cherubim waren ausgebreitet[H6566] 20 Ellen weit; und sie standen auf ihren Füßen, und ihr Antlitz war gewandt zum Hause hin.

2. Chronik 5, 8: dass die Cherubim ihre Flügel ausbreiteten[H6566] über die Stätte der Lade; und die Cherubim bedeckten die Lade und ihre Stangen von obenher.

2. Chronik 6, 12: Und er trat vor den Altar des HErrn vor der ganzen Gemeinde Israel und breitete[H6566] seine Hände aus[H6566]

2. Chronik 6, 13: (denn Salomo hatte eine eherne Kanzel gemacht und gesetzt mitten in den Vorhof, fünf Ellen lang und breit und drei Ellen hoch; auf dieselbe trat er und fiel nieder auf seine Knie vor der ganzen Gemeinde Israel und breitete[H6566] seine Hände aus gen Himmel)

2. Chronik 6, 29: wer dann bittet oder fleht, es seien allerlei Menschen oder dein ganzes Volk Israel, wenn jemand seine Plage und Schmerzen fühlt und seine Hände ausbreitet[H6566] zu diesem Hause:

   Esra

Esra 9, 5: Und um das Abendopfer stand ich auf von meinem Elend und zerriss mein Kleid und meinen Rock und fiel auf meine Knie und breitete[H6566] meine Hände aus zu dem HErrn, meinem Gott,

   Hiob

Hiob 11, 13: Wenn du dein Herz richtetest und deine Hände zu ihm ausbreitetest[H6566];

Hiob 36, 30: siehe, so breitet[H6566] er aus[H6566] sein Licht über dieselben und bedeckt alle Enden des Meeres.

Hiob 39, 26: Fliegt der Habicht durch deinen Verstand und breitet[H6566] seine Flügel gegen Mittag?

   Psalm

Psalm 44, 21: Wenn wir des Namens unseres Gottes vergessen hätten und unsere Hände aufgehoben[H6566] zum fremden Gott,

Psalm 68, 15: Als der Allmächtige die Könige im Lande zerstreute[H6566], da ward es helle, wo es dunkel war.“

Psalm 105, 39: Er breitete[H6566] eine Wolke aus zur Decke und ein Feuer, des Nachts zu leuchten.

Psalm 140, 6: Die Hoffärtigen legen mir Stricke und breiten[H6566] mir Seile aus zum Netz und stellen mir Fallen an den Weg. (Sela.)

Psalm 143, 6: Ich breite[H6566] meine Hände aus[H6566] zu dir; meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land. (Sela.)

   Sprüche

Sprüche 13, 16: Ein Kluger tut alles mit Vernunft; ein Narr aber breitet[H6566] Narrheit aus[H6566].

Sprüche 29, 5: Wer mit seinem Nächsten heuchelt, der breitet[H6566] ein Netz aus für seine Tritte.

Sprüche 31, 20: Sie breitet[H6566] ihre Hände aus[H6566] zu dem Armen und reicht ihre Hand dem Dürftigen.

   Jesaja

Jesaja 1, 15: Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet[H6566], verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.

Jesaja 19, 8: Und die Fischer werden trauern; und alle die, die Angeln ins Wasser werfen, werden klagen; und die, die Netze auswerfen[H6566] aufs Wasser, werden betrübt sein.

Jesaja 25, 11: Und er wird seine Hände ausbreiten[H6566] mitten unter sie, wie sie ein Schwimmer ausbreitet[H6566], zu schwimmen; und wird ihre Pracht erniedrigen mit den Armen seiner Hände

Jesaja 33, 23: Lasst sie ihre Stricke spannen, sie werden doch nicht halten; also werden sie auch das Fähnlein nicht auf den Mastbaum ausstecken[H6566]. Dann wird viel köstlicher Raub ausgeteilt werden, also dass auch die Lahmen rauben werden.

Jesaja 37, 14: Und da Hiskia den Brief von den Boten empfangen und gelesen hatte, ging er hinauf in das Haus des HErrn und breitete[H6566] ihn aus vor dem HErrn.

Jesaja 65, 2: Ich recke[H6566] meine Hände aus[H6566] den ganzen Tag zu einem ungehorsamen Volk, das seinen Gedanken nachwandelt auf einem Wege, der nicht gut ist.

   Jeremia

Jeremia 4, 31: Denn ich höre ein Geschrei als einer Gebärerin, eine Angst als einer, die in den ersten Kindesnöten ist, ein Geschrei der Tochter Zion, die da klagt und die Hände auswirft[H6566]: „Ach, wehe mir! Ich muss schier vergehen vor den Würgern.“

Jeremia 48, 40: Denn so spricht der HErr: Siehe, er fliegt daher wie ein Adler und breitet[H6566] seine Flügel aus über Moab.

Jeremia 49, 22: Siehe, er fliegt herauf wie ein Adler und wird seine Flügel ausbreiten[H6566] über Bozra. Zur selben Zeit wird das Herz der Helden in Edom sein wie das Herz einer Frau in Kindsnöten.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 10: Der Feind hat seine Hand an alle ihre Kleinode gelegt[H6566]; denn sie musste zusehen, dass die Heiden in ihr Heiligtum gingen, von denen du geboten hast, sie sollten nicht in deine Gemeinde kommen.

Klagelieder 1, 13: Er hat ein Feuer aus der Höhe in meine Gebeine gesandt und es lassen walten. Er hat meinen Füßen ein Netz gestellt[H6566] und mich zurückgeprellt; er hat mich zur Wüste gemacht, dass ich täglich trauern muss.

Klagelieder 1, 17: Zion streckt[H6566] ihre Hände aus, und ist doch niemand, der sie tröste; denn der HErr hat rings um Jakob her seinen Feinden geboten, dass Jerusalem muss zwischen ihnen sein wie ein unrein Weib.

Klagelieder 4, 4: Dem Säugling klebt seine Zunge an seinem Gaumen vor Durst; die jungen Kinder heischen Brot, und ist niemand, der's ihnen breche[H6566].

   Hesekiel

Hesekiel 2, 10: den breitete[H6566] sie aus vor mir, und er war beschrieben auswendig und inwendig, und stand darin geschrieben Klage, Ach und Wehe.

Hesekiel 12, 13: Ich will auch mein Netz über ihn werfen[H6566], dass er in meinem Garn gefangen werde, und will ihn gen Babel bringen in der Chaldäer Land, das er doch nicht sehen wird, und er soll daselbst sterben.

Hesekiel 16, 8: Und ich ging vor dir vorüber und sah dich an; und siehe, es war die Zeit, um dich zu werben. Da breitete[H6566] ich meinen Mantel über dich und bedeckte deine Blöße. Und ich gelobte dir's und begab mich mit dir in einen Bund, spricht der Herr HErr, dass du solltest mein sein.

Hesekiel 17, 20: Denn ich will mein Netz über ihn werfen[H6566], und er muss in meinem Garn gefangen werden; und ich will ihn gen Babel bringen und will daselbst mit ihm rechten über dem, dass er sich also an mir vergriffen hat.

Hesekiel 17, 21: Und alle seine Flüchtigen, die ihm anhingen, sollen durchs Schwert fallen, und ihre Übrigen sollen in alle Winde zerstreut[H6566] werden; und ihr sollt's erfahren, dass ich, der HErr, es geredet habe.

Hesekiel 19, 8: Da legten sich die Heiden aus allen Ländern ringsumher und warfen[H6566] ein Netz über ihn und fingen ihn in ihren Gruben

Hesekiel 32, 3: So spricht der Herr HErr: Ich will mein Netz über dich auswerfen[H6566] durch einen großen Haufen Volks, die dich sollen in mein Garn jagen;

   Hosea

Hosea 5, 1: So höret nun dies, ihr Priester, und merke auf, du Haus Israel, und nimm zu Ohren, du Haus des Königs! denn es wird eine Strafe über euch gehen, die ihr ein Strick zu Mizpa und ein ausgespanntes[H6566] Netz zu Thabor geworden seid.

Hosea 7, 12: Aber indem sie hin und her laufen, will ich mein Netz über sie werfen[H6566] und sie herunterholen wie die Vögel unter dem Himmel; ich will sie strafen, wie man predigt in ihrer Versammlung.

   Joel

Joel 2, 2: Ein finstrer Tag, ein dunkler Tag, ein wolkiger Tag, ein nebliger Tag; gleichwie sich die Morgenröte ausbreitet[H6566] über die Berge, kommt ein großes und mächtiges Volk, desgleichen vormals nicht gewesen ist und hinfort nicht sein wird zu ewigen Zeiten für und für.

   Micha

Micha 3, 3: und fresset das Fleisch meines Volks; und wenn ihr ihnen die Haut abgezogen habt, zerbrecht ihr ihnen auch die Gebeine und zerlegt's[H6566] wie in einen Topf und wie Fleisch in einen Kessel.

   Sacharja

Sacharja 2, 10: Hui, hui! Fliehet aus dem Mitternachtlande! spricht der HErr; denn ich habe euch in die vier Winde unter dem Himmel zerstreut[H6566], spricht der HErr.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte

 

Zufallstext

54Und zwar sollt ihr euch das Land durch das Los als Erbbesitz zuteilen entsprechend euren Stämmen: den größeren Stämmen sollt ihr einen größeren Erbbesitz geben und den kleineren einen weniger großen Erbbesitz zuteilen; doch wohin immer einem jeden das Los fällt, da soll es ihm als Eigentum zuteilwerden: nach euren väterlichen Stämmen sollt ihr euch das Land als Erbbesitz zuteilen. 55Wenn ihr aber die Bewohner des Landes nicht vor euch her austreibt, so werden die, welche ihr von ihnen übriglasst, zu Dornen in euren Augen und zu Stacheln in euren Seiten werden und euch in dem Lande, in dem ihr wohnen werdet, bedrängen. 56Die Folge wird dann sein, dass ich euch das Geschick widerfahren lasse, das ich ihnen zugedacht hatte.« 1Weiter sagte der HErr zu Mose: 2»Folgende Verordnungen sollst du den Israeliten mitteilen: Wenn ihr in das Land Kanaan kommt, so soll dies das Gebiet sein, das euch als Erbbesitz zufällt: das Land Kanaan in seinem ganzen Umfang. 3Und zwar soll die Südseite sich euch von der Wüste Zin an, Edom entlang, hinziehen, so dass eure Südgrenze im Osten am (südlichen) Ende des Salzmeeres beginnt. 4Dann soll eure Grenze südlich vom Skorpionenstieg umbiegen und sich nach Zin hinüberziehen, wo sie südlich von Kades-Barnea endigt; von dort soll sie weiter nach Hazar-Addar hin laufen und nach Azmon hinübergehen; 5und von Azmon wende sich die Grenze nach dem Bach Ägyptens hin und endige nach dem Westmeer zu. –

4.Mose 33,54 bis 4.Mose 34,5 - Menge (1939)