Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6565 – פָּרַר – parar (paw-rar')

Verwendung

zunichte (7x), fahren (5x), lassen (4x), aufhören (3x), gebrochen (3x), nicht (2x), los (2x), lass (2x), aufheben (2x), brechen (2x), aufhöbe (2x), bricht (1x), zertrennst (1x), zerrissen (1x), zerbersten (1x), Wenn (1x), wehren (1x), weder (1x), verhinderten (1x), verhindert (1x), ...

vergeht (1x), unterlassen (1x), sollte (1x), Macht's (1x), nichts (1x), er's (1x), macht (1x), losgemacht (1x), aufgehoben (1x), lässest (1x), lassest (1x), hält (1x), gelten (1x), gehalten (1x), brecht (1x), brichst (1x), ab (1x)

Vorkommen – 46 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (2x) 4. Mose (5x) 5. Mose (2x) Richter (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Esra (2x) Nehemia (1x) Hiob (4x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Prediger (1x) Jesaja (6x) Jeremia (5x) Hesekiel (5x) Sacharja (3x)

  H6564 Übersicht H6566  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 17, 14: Und wo ein Mannsbild nicht wird beschnitten an der Vorhaut seines Fleisches, des Seele soll ausgerottet werden aus seinem Volk, darum dass es meinen Bund unterlassen[H6565] hat.

   3. Mose

3. Mose 26, 15: und werdet meine Satzungen verachten und eure Seele wird meine Rechte verwerfen, dass ihr nicht tut alle meine Gebote, und werdet meinen Bund brechen[H6565],

3. Mose 26, 44: Auch wenn sie schon in der Feinde Land sind, habe ich sie gleichwohl nicht verworfen und ekelt mich ihrer nicht also, dass es mit ihnen aus sein sollte[H6565] und mein Bund mit ihnen sollte[H6565] nicht mehr gelten[H6565]; denn ich bin der HErr, ihr Gott.

   4. Mose

4. Mose 15, 31: denn sie hat des HErrn Wort verachtet und sein Gebot lassen fahren[H6565]. Ja, sie soll ausgerottet werden; die Schuld sei ihr.

4. Mose 30, 9: Wo aber ihr Mann ihr wehrt des Tages, wenn er's hört, so ist ihr Gelübde los[H6565], das sie auf sich hat, und das Verbündnis, das ihr aus ihren Lippen entfahren ist über ihre Seele; und der HErr wird ihr gnädig sein.

4. Mose 30, 13: Macht's[H6565] aber ihr Mann des Tages los[H6565], wenn er's hört, so gilt das nichts, was aus ihren Lippen gegangen ist, was sie gelobt oder wozu sie sich verbunden hat über ihre Seele; denn ihr Mann hat's losgemacht[H6565], und der HErr wird ihr gnädig sein.

4. Mose 30, 14: Alle Gelübde und Eide, die verbinden, den Leib zu kasteien, mag ihr Mann bekräftigen oder aufheben[H6565] also:

4. Mose 30, 16: wird er's[H6565] aber aufheben[H6565], nachdem er's[H6565] gehört hat, so soll er ihre Missetat tragen.

   5. Mose

5. Mose 31, 16: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe, du wirst schlafen mit deinen Vätern; und dieses Volk wird aufkommen und wird abfallen zu fremden Göttern des Landes, darein sie kommen, und wird mich verlassen und den Bund fahren lassen[H6565], den ich mit ihm gemacht habe.

5. Mose 31, 20: Denn ich will sie in das Land bringen, das ich ihren Vätern geschworen habe, darin Milch und Honig fließt. Und wenn sie essen und satt und fett werden, so werden sie sich wenden zu anderen Göttern und ihnen dienen und mich lästern und meinen Bund fahren lassen[H6565].

   Richter

Richter 2, 1: Es kam aber der Engel des HErrn herauf von Gilgal gen Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und in das Land gebracht, das ich euren Vätern geschworen habe, und sprach, ich wollte meinen Bund mit euch nicht brechen[H6565] ewiglich;

   2. Samuel

2. Samuel 15, 34: Wenn du aber wieder in die Stadt gingest und sprächest zu Absalom: Ich bin dein Knecht, ich will des Königs sein; der ich deines Vaters Knecht war zu der Zeit, will nun dein Knecht sein: so würdest du mir zugut den Ratschlag Ahithophels zunichte[H6565] machen.

2. Samuel 17, 14: Da sprach Absalom und jedermann in Israel: Der Rat Husais, des Arachiten, ist besser denn Ahithophels Rat. Aber der HErr schickte es also, dass der gute Rat Ahithophels verhindert[H6565] wurde, auf dass der HErr Unglück über Absalom brächte.

   1. Könige

1. Könige 15, 19: Es ist ein Bund zwischen mir und dir und zwischen meinem Vater und deinem Vater; darum schicke ich dir ein Geschenk, Silber und Gold, dass du fahren lassest[H6565] den Bund, den du mit Baesa, dem König Israels, hast, dass er von mir abziehe.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 3: Es ist ein Bund zwischen mir und dir, zwischen meinem und deinem Vater; darum habe ich dir Silber und Gold gesandt, dass du den Bund mit Baesa, dem König Israels fahren[H6565] lässest[H6565], dass er von mir abziehe.

   Esra

Esra 4, 5: und dingten Ratgeber wider sie und verhinderten[H6565] ihren Rat, solange Kores, der König in Persien, lebte, bis an das Königreich des Darius, des Königs in Persien.

Esra 9, 14: Sollten wir wiederum deine Gebote lassen fahren[H6565], dadurch dass wir uns mit den Völkern dieser Gräuel verschwägerten? Wirst du nicht über uns zürnen, bis dass es ganz aus sei, dass nichts Übriges noch keine Errettung sei?

   Nehemia

Nehemia 4, 9: Da aber unsere Feinde hörten, dass es uns kund war geworden und Gott ihren Rat zunichte[H6565] gemacht hatte, kehrten wir alle wieder zur Mauer, ein jeglicher zu seiner Arbeit.

   Hiob

Hiob 5, 12: Er macht zunichte[H6565] die Anschläge der Listigen, dass es ihre Hand nicht ausführen kann;

Hiob 15, 4: Du hast die Furcht fahren[H6565] lassen[H6565] und redest verächtlich vor Gott.

Hiob 16, 12: Ich war in Frieden, aber er hat mich zunichte[H6565] gemacht; er hat mich beim Hals genommen und zerstoßen und hat mich ihm zum Ziel aufgerichtet.

Hiob 40, 8: Solltest du mein Urteil zunichte[H6565] machen und mich verdammen, dass du gerecht seist?

   Psalm

Psalm 74, 13: Du zertrennst[H6565] das Meer durch dein Kraft und zerbrichst die Köpfe der Drachen im Wasser.

Psalm 85, 5: tröste uns, Gott, unser Heiland, und lass[H6565] ab[H6565] von deiner Ungnade über uns!

Psalm 119, 126: Es ist Zeit, dass der HErr dazutue; sie haben dein Gesetz zerrissen[H6565].

   Sprüche

Sprüche 15, 22: Die Anschläge werden zunichte[H6565], wo nicht Rat ist; wo aber viel Ratgeber sind, bestehen sie.

   Prediger

Prediger 12, 5: wenn man auch vor Höhen sich fürchtet und sich scheut auf dem Wege; wenn der Mandelbaum blüht, und die Heuschrecke beladen wird, und alle Lust vergeht[H6565] (denn der Mensch fährt hin, da er ewig bleibt, und die Klageleute gehen umher auf der Gasse);

   Jesaja

Jesaja 8, 10: Beschließt einen Rat, und es werde nichts[H6565] daraus; beredet euch, und es bestehe nicht; denn hier ist Immanuel.

Jesaja 14, 27: Denn der HErr Zebaoth hat's beschlossen – wer will's wehren[H6565]? –, und seine Hand ist ausgereckt – wer will sie wenden?

Jesaja 24, 5: Das Land ist entheiligt von seinen Einwohnern; denn sie übertreten das Gesetz und ändern die Gebote und lassen[H6565] fahren[H6565] den ewigen Bund.

Jesaja 24, 19: Es wird die Erde mit Krachen zerbrechen, zerbersten[H6565] und zerfallen.

Jesaja 33, 8: Die Steige sind wüst; es geht niemand mehr auf der Straße. Er hält[H6565] weder[H6565] Treue noch Glauben; er verwirft die Städte und achtet der Leute nicht.

Jesaja 44, 25: der die Zeichen der Wahrsager zunichte[H6565] und die Weissager toll macht[H6565]; der die Weisen zurückkehrt und ihre Kunst zur Torheit macht[H6565],

   Jeremia

Jeremia 11, 10: Sie kehren sich eben zu den Sünden ihrer Väter, die vormals waren, welche auch nicht gehorchen wollten meinen Worten und folgten auch anderen Göttern nach und dienten ihnen. Also hat das Haus Israel und das Haus Juda meinen Bund gebrochen[H6565], den ich mit ihren Vätern gemacht habe.

Jeremia 14, 21: Aber um deines Namens willen lass[H6565] uns nicht[H6565] geschändet werden; lass[H6565] den Thron deiner Herrlichkeit nicht[H6565] verspottet werden; gedenke doch und lass[H6565] deinen Bund mit uns nicht[H6565] aufhören[H6565].

Jeremia 31, 32: nicht[H6565] wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, da ich sie bei der Hand nahm, dass ich sie aus Ägyptenland führte, welchen Bund sie nicht[H6565] gehalten[H6565] haben, und ich sie zwingen musste, spricht der HErr;

Jeremia 33, 20: So spricht der HErr: Wenn[H6565] mein Bund aufhören[H6565] wird mit Tag und Nacht, dass nicht Tag und Nacht sei zu seiner Zeit,

Jeremia 33, 21: so wird auch mein Bund aufhören[H6565] mit meinem Knechte David, dass er nicht einen Sohn habe zum König auf seinem Stuhl, und mit den Leviten und Priestern, meinen Dienern.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 59: Denn also spricht der Herr HErr: Ich will dir tun, wie du getan hast, dass du den Eid verachtest und brichst[H6565] den Bund.

Hesekiel 17, 15: Aber derselbe fiel von ihm ab und sandte seine Botschaft nach Ägypten, dass man ihm Rosse und viel Volks schicken sollte. Sollte es dem geraten? Sollte er davonkommen, der solches tut? Und sollte der, der den Bund bricht[H6565], davonkommen?

Hesekiel 17, 16: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, an dem Ort des Königs, der ihn zum König gesetzt hat, dessen Eid er verachtet und dessen Bund er gebrochen[H6565] hat, da soll er sterben, nämlich zu Babel.

Hesekiel 17, 18: Denn weil er den Eid verachtet und den Bund gebrochen[H6565] hat, darauf er seine Hand gegeben hat, und solches alles tut, wird er nicht davonkommen.

Hesekiel 44, 7: denn ihr führt fremde Leute eines unbeschnittenen Herzens und unbeschnittenen Fleisches in mein Heiligtum, dadurch ihr mein Haus entheiligt, wenn ihr mein Brot, Fettes und Blut opfert, und brecht[H6565] also meinen Bund mit allen euren Gräueln;

   Sacharja

Sacharja 11, 10: Und ich nahm meinen Stab Huld und zerbrach ihn, dass ich aufhöbe[H6565] meinen Bund, den ich mit allen Völkern gemacht hatte.

Sacharja 11, 11: Und er ward aufgehoben[H6565] des Tages. Und die elenden Schafe, die auf mich achteten, merkten dabei, dass es des HErrn Wort wäre.

Sacharja 11, 14: Und ich zerbrach meinen anderen Stab, Eintracht, dass ich aufhöbe[H6565] die Bruderschaft zwischen Juda und Israel.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Ameise
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Kir-Heres
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

15so dass er ausrief: »Merkt auf, ihr Judäer alle und ihr Bewohner Jerusalems und du, König Josaphat! So spricht der HErr zu euch: „Ihr braucht euch nicht zu fürchten und nicht zu erschrecken vor diesem großen Haufen; denn nicht eure Sache ist der Kampf, sondern die Sache Gottes! 16Zieht morgen gegen sie hinab: sie werden dann gerade die Anhöhe Ziz heraufkommen, und ihr werdet am Ende der Schlucht vor der Steppe Jeruel auf sie stoßen. 17Ihr sollt aber dabei nicht selbst zu kämpfen haben; nein, nehmt nur Aufstellung, bleibt ruhig stehen und seht die Rettung an, die der HErr euch widerfahren lässt, Juda und Jerusalem! Fürchtet euch nicht und seid nicht verzagt! Zieht ihnen morgen entgegen: der HErr wird mit euch sein!“« 18Da verneigte sich Josaphat mit dem Gesicht bis zur Erde, und alle Judäer samt den Bewohnern Jerusalems warfen sich vor dem HErrn nieder, um den HErrn anzubeten. 19Alsdann traten die Leviten auf, die zum Geschlecht der Kahathiten und der Korahiten gehörten, um mit überaus lauter Stimme Loblieder auf den HErrn, den Gott Israels, zu singen. 20Als sie dann am andern Morgen in aller Frühe nach der Steppe Thekoa aufbrachen, trat Josaphat bei ihrem Auszuge auf und sagte: »Hört mich an, ihr Judäer und ihr Bewohner Jersualems! Vertraut auf den HErrn, euren Gott, so werdet ihr gesichert sein! Vertraut auf seine Propheten, so werdet ihr siegen!« 21Sodann traf er Verabredungen mit dem Kriegsvolk und ließ Sänger antreten, die zu Ehren des HErrn im heiligen Schmuck Loblieder anstimmen mussten, während sie an der Spitze der gerüsteten Krieger einherzogen und sangen: »Danket dem HErrn, denn seine Güte währet ewiglich!« 22Sobald sie aber mit dem Jubelruf und Lobgesang begonnen hatten, ließ der HErr feindselige Mächte gegen die Ammoniter, Moabiter und die Bewohner des Gebirges Seir, die gegen Juda heranzogen, in Wirksamkeit treten, so dass sie sich selbst aufrieben.

2.Chron. 20,15 bis 2.Chron. 20,22 - Menge (1939)