Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H650 – אָפִיק – aphiyq (aw-feek')

Gebildet aus

H622   אָסַף – acaph (aw-saf')

Verwendung

Bäche (4x), Bächen (4x), Bett (2x), alle (1x), Auen (1x), frischem (1x), Gewaltigen (1x), Gründe (1x), Röhren (1x), Schuppen (1x), Wasserbäche (1x), Wasserbächen (1x), Wasserströme (1x)

  H649 Übersicht H651  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 16: Da sah man das Bett[H650] der Wasser, und des Erdbodens Grund ward aufgedeckt von dem Schelten des HErrn, von dem Odem und Schnauben seiner Nase.

   Hiob

Hiob 6, 15: Meine Brüder trügen wie ein Bach, wie Wasserströme[H650 H5158], die vergehen,

Hiob 12, 21: Er schüttet Verachtung auf die Fürsten und macht den Gürtel der Gewaltigen[H650] los.

Hiob 40, 18: Seine Knochen sind wie eherne Röhren[H650]; seine Gebeine sind wie eiserne Stäbe.

Hiob 41, 7: Seine stolzen Schuppen[H650] sind wie feste Schilde, fest und eng ineinander.

   Psalm

Psalm 18, 16: Da sah man das Bett[H650] der Wasser, und des Erdbodens Grund ward aufgedeckt, HErr, von deinem Schelten, von dem Odem und Schnauben deiner Nase.

Psalm 42, 2: Wie der Hirsch schreit nach frischem[H650] Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.

Psalm 126, 4: HErr, bringe wieder unsere Gefangenen, wie du die Bäche[H650] wiederbringst im Mittagslande.

   Hoheslied

Hoheslied 5, 12: Seine Augen sind wie Augen der Tauben an den Wasserbächen[H650 H4325], mit Milch gewaschen und stehen in Fülle.

   Jesaja

Jesaja 8, 7: siehe, so wird der Herr über sie kommen lassen starke und viele Wasser des Stromes, nämlich den König von Assyrien und alle seine Herrlichkeit, dass sie über alle ihre Bäche[H650] fahren und über alle ihre Ufer gehen,

   Hesekiel

Hesekiel 6, 3: und sprich: Ihr Berge Israels, höret das Wort des Herrn HErrn! So spricht der Herr HErr zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen[H650] und Tälern: Siehe, ich will das Schwert über euch bringen und eure Höhen zerstören,

Hesekiel 31, 12: dass Fremde ihn ausrotten sollten, nämlich die Tyrannen der Heiden, und ihn zerstreuen, und seine Äste auf den Bergen und in allen Tälern liegen mussten und seine Zweige zerbrachen an allen Bächen[H650] im Lande; dass alle Völker auf Erden von seinem Schatten wegziehen mussten und ihn verlassen;

Hesekiel 32, 6: Das Land, darin du schwimmst, will ich von deinem Blut rot machen bis an die Berge hinan, dass die Bäche[H650] von dir voll werden.

Hesekiel 34, 13: Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen und will sie weiden auf den Bergen Israels und in allen Auen[H650] und auf allen Angern des Landes.

Hesekiel 35, 8: Und will sein Gebirge und alle[H650] Hügel, Täler und alle[H650] Gründe[H650] voll Toter machen, die durchs Schwert sollen erschlagen daliegen.

Hesekiel 36, 4: darum höret, ihr Berge Israels, das Wort des Herrn HErrn! So spricht der Herr HErr zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen[H650] und Tälern, zu den öden Wüsten und verlassenen Städten, welche den übrigen Heiden ringsumher zum Raub und Spott geworden sind:

Hesekiel 36, 6: Darum weissage von dem Lande Israel und sprich zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen[H650] und Tälern: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich habe in meinem Eifer und Grimm geredet, weil ihr solche Schmach von den Heiden tragen müsset.

   Joel

Joel 1, 20: Es lechzen auch die wilden Tiere nach dir; denn die Wasserbäche[H650 H4325] sind ausgetrocknet, und das Feuer hat die Auen in der Wüste verbrannt.

Joel 4, 18: Zur selben Zeit werden die Berge von süßem Wein triefen und die Hügel von Milch fließen, und alle Bäche[H650] in Juda werden voll Wasser gehen; und wird eine Quelle vom Hause des HErrn herausgehen, die wird das Tal Sittim wässern.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

5Und die Leviten Jesua, Kadmiel, Bani, Hasabneja, Serebja, Hodija, Sebanja und Petachja sprachen: Stehet auf, lobet den HERRN, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und man lobe den Namen deiner Herrlichkeit, der über alle Danksagung und alles Lob erhaben ist! 6Du, HERR, bist der Einzige! Du hast den Himmel, aller Himmel Himmel samt ihrem ganzen Heere gemacht, die Erde und alles, was darauf ist, das Meer und alles, was darin ist! Du machst alles lebendig, und das himmlische Heer verehrt dich. 7Du, HERR, bist der Gott, der Abram erwählt und aus Ur in Chaldäa geführt und mit dem Namen Abraham benannt hat. 8Und du hast sein Herz treu vor dir befunden und einen Bund mit ihm gemacht, seinem Samen das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Pheresiter, Jebusiter und Girgasiter zu geben; und du hast dein Wort gehalten, denn du bist gerecht. 9Du hast das Elend unsrer Väter in Ägypten angesehen und ihr Schreien am Schilfmeer erhört; 10und hast Zeichen und Wunder getan am Pharao und allen seinen Knechten und an allem Volke seines Landes; denn du wußtest wohl, daß sie Übermut mit ihnen trieben, und du hast dir einen Namen gemacht, wie es heute der Fall ist. 11Du hast das Meer vor ihnen zerteilt, und sie gingen mitten durchs Meer auf dem Trockenen, aber ihre Verfolger hast du in die Tiefe geschleudert, wie einen Stein in mächtige Wasser. 12Du hast sie bei Tage mit einer Wolkensäule und bei Nacht mit einer Feuersäule geleitet, um ihnen den Weg zu erleuchten, auf dem sie ziehen sollten.

Neh. 9,5 bis Neh. 9,12 - Schlachter (1951)