Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H644 – אָפָה – aphah (aw-faw')

Verwendung

Bäcker (8x), backen (5x), gebacken (3x), backt (1x), buk (1x), buken (1x), buk's (1x), Bäckergasse (1x), Bäckerinnen (1x), Bäckers (1x), bäckt (1x), gebackene (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (9x) 2. Mose (2x) 3. Mose (5x) 1. Samuel (2x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x) Hosea (2x)

  H643 Übersicht H645  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 3: Da nötigte er sie sehr; und sie kehrten zu ihm ein und kamen in sein Haus. Und er machte ihnen ein Mahl und buk[H644] ungesäuerte Kuchen; und sie aßen.

1. Mose 40, 1: Und es begab sich darnach, dass sich der Schenke des Königs in Ägypten und der Bäcker[H644] versündigten an ihrem Herrn, dem König in Ägypten.

1. Mose 40, 2: Und Pharao ward zornig über seine beiden Kämmerer, über den Amtmann über die Schenken und über den Amtmann über die Bäcker[H644],

1. Mose 40, 5: Und es träumte ihnen beiden, dem Schenken und dem Bäcker[H644] des Königs von Ägypten, in einer Nacht einem jeglichen ein eigener Traum; und eines jeglichen Traum hatte seine Bedeutung.

1. Mose 40, 16: Da der oberste Bäcker[H644] sah, dass die Deutung gut war, sprach er zu Joseph: Mir hat auch geträumt, ich trüge drei weiße Körbe auf meinem Haupt

1. Mose 40, 17: und im obersten Korbe allerlei gebackene[H644] Speise für den Pharao; und die Vögel aßen aus dem Korbe auf meinem Haupt.

1. Mose 40, 20: Und es geschah des dritten Tages, da beging Pharao seinen Jahrestag; und er machte eine Mahlzeit allen seinen Knechten und erhob das Haupt des obersten Schenken und das Haupt des obersten Bäckers[H644] unter seinen Knechten

1. Mose 40, 22: aber den obersten Bäcker[H644] ließ er henken, wie ihnen Joseph gedeutet hatte.

1. Mose 41, 10: Da Pharao zornig ward über seine Knechte, und mich mit dem obersten Bäcker[H644] ins Gefängnis legte in des Hauptmanns Hause,

   2. Mose

2. Mose 12, 39: Und sie buken[H644] aus dem rohen Teig, den sie aus Ägypten brachten, ungesäuerte Kuchen; denn es war nicht gesäuert, weil sie aus Ägypten gestoßen wurden und nicht verziehen konnten und sich sonst keine Zehrung zubereitet hatten.

2. Mose 16, 23: Und er sprach zu ihnen: Das ist's, was der HErr gesagt hat: Morgen ist der Sabbat der heiligen Ruhe des HErrn; was ihr backen[H644] wollt, das backt[H644], und was ihr kochen wollt, das kocht; was aber übrig ist, das lasset bleiben, dass es behalten werde bis morgen.

   3. Mose

3. Mose 6, 10: Sie sollen's nicht mit Sauerteig backen[H644]; denn es ist ihr Teil, den ich ihnen gegeben habe von meinem Opfer. Es soll ihnen ein Hochheiliges sein gleichwie das Sündopfer und Schuldopfer.

3. Mose 7, 9: Und alles Speisopfer, das im Ofen oder auf dem Rost oder in der Pfanne gebacken[H644] ist, soll dem Priester gehören, der es opfert.

3. Mose 23, 17: und sollt's aus euren Wohnungen opfern, nämlich zwei Webebrote von zwei Zehntel Semmelmehl, gesäuert und gebacken[H644], zu Erstlingen dem HErrn.

3. Mose 24, 5: Und sollst Semmelmehl nehmen und davon zwölf Kuchen backen[H644]; zwei Zehntel soll ein Kuchen haben.

3. Mose 26, 26: Dann will ich euch den Vorrat des Brots verderben, dass zehn Weiber sollen euer Brot in einem Ofen backen[H644], und euer Brot soll man mit Gewicht auswägen, und wenn ihr esset, sollt ihr nicht satt werden.

   1. Samuel

1. Samuel 8, 13: Eure Töchter aber wird er nehmen, dass sie Salbenbereiterinnen, Köchinnen und Bäckerinnen[H644] seien.

1. Samuel 28, 24: Das Weib aber hatte daheim ein gemästetes Kalb; da eilte sie und schlachtete es und nahm Mehl und knetete es und buk's[H644] ungesäuert

   Jesaja

Jesaja 44, 15: und die den Leuten Brennholz gibt, davon man nimmt, dass man sich dabei wärme, und die man anzündet und Brot dabei bäckt[H644]. Davon macht er einen Gott und betet's an; er macht einen Götzen daraus und kniet davor nieder.

Jesaja 44, 19: und gehen nicht in ihr Herz; keine Vernunft noch Witz ist da, dass sie doch dächten: Ich habe die Hälfte mit Feuer verbrannt und habe auf den Kohlen Brot gebacken[H644] und Fleisch gebraten und gegessen, und sollte das Übrige zum Gräuel machen und sollte knien vor einem Klotz?

   Jeremia

Jeremia 37, 21: Da befahl der König Zedekia, dass man Jeremia im Vorhof des Gefängnisses behalten sollte und ließ ihm des Tages ein Laiblein Brot geben aus der Bäckergasse[H644 H2351], bis dass alles Brot in der Stadt aufgezehrt war. Also blieb Jeremia im Vorhof des Gefängnisses.

   Hesekiel

Hesekiel 46, 20: Und er sprach zu mir: Dies ist der Ort, da die Priester kochen sollen das Schuldopfer und Sündopfer und das Speisopfer backen[H644], dass sie es nicht hinaus in den äußeren Vorhof tragen müssen, das Volk zu heiligen.

   Hosea

Hosea 7, 4: und sind allesamt Ehebrecher gleichwie ein Backofen, den der Bäcker[H644] heizt, wenn er hat ausgeknetet und lässt den Teig durchsäuern und aufgehen.

Hosea 7, 6: Denn ihr Herz ist in heißer Andacht wie ein Backofen, wenn sie opfern und die Leute betrügen; ihr Bäcker[H644] schläft die ganze Nacht, und des Morgens brennt er lichterloh.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

20Zerstöre nicht wegen einer Speise Gottes Werk! Es ist zwar alles rein, aber es ist demjenigen schädlich, welcher es mit Anstoß ißt. 21Es ist gut, wenn du kein Fleisch issest und keinen Wein trinkst, noch sonst etwas tust, woran dein Bruder Anstoß oder Ärgernis nehmen oder schwach werden könnte. 22Du hast Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Selig, wer sich selbst nicht beschuldigt in dem, was er billigt; 23wer aber zweifelt und doch ißt, der ist verurteilt, weil es nicht aus Glauben geschieht. Alles aber, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde. 1Es ist aber unsere, der Starken Pflicht, die Schwachheiten der Kraftlosen zu tragen und nicht Gefallen an uns selber zu haben. 2Es soll aber ein jeder von uns seinem Nächsten gefallen zum Guten, zur Erbauung. 3Denn auch Christus hatte nicht an sich selbst Gefallen, sondern wie geschrieben steht: »Die Schmähungen derer, die dich geschmäht haben, sind auf mich gefallen.« 4Was aber zuvor geschrieben worden ist, das wurde zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch die Geduld und durch den Trost der Schrift Hoffnung fassen.

Röm. 14,20 bis Röm. 15,4 - Schlachter (1951)