Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6435 – פֵּן – pen (pane)

Gebildet aus

H6437   פָּנָה – panah (paw-naw')

Verwendung

nicht (2x), möchte (1x), würdest (1x)

  H6434 Übersicht H6436  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 3: aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht[H6435] davon, rühret's auch nicht[H6435] an, dass ihr nicht[H6435] sterbet.

1. Mose 24, 6: Abraham sprach zu ihm: Davor hüte dich, dass du meinen Sohn nicht[H6435] wieder dahin bringest.

1. Mose 31, 31: Jakob antwortete und sprach zu Laban: Ich fürchtete mich und dachte, du würdest[H6435] deine Töchter von mir reißen.

1. Mose 42, 4: Aber den Benjamin, Josephs Bruder, ließ Jakob nicht mit seinen Brüdern ziehen; denn er sprach: Es möchte[H6435] ihm ein Unfall begegnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

32da soll die Freche straucheln und zu Fall kommen, ohne dass jemand ihr aufhilft; und ich will Feuer an ihre Städte legen, das soll alles rings um sie her verzehren!« 33So hat der HErr der Heerscharen gesprochen: »Wohl leiden die Söhne Israels und die Söhne Judas insgesamt Gewalt, und alle, die sie in Gefangenschaft geschleppt haben, halten sie fest und wollen sie nicht wieder freigeben; 34doch ihr Erlöser ist stark, „HErr der Heerscharen“ ist sein Name; er wird ihre Sache mit Nachdruck führen, damit er der Erde Ruhe schaffe, aber Unruhe den Bewohnern Babylons.« 35»Das Schwert komme über die Chaldäer« – so lautet der Ausspruch des HErrn –, »über die Bewohner Babylons, über seine Fürsten und über seine Gelehrten! 36Das Schwert über die Schwätzer (oder: Wahrsager), dass sie als Narren dastehen! Das Schwert über seine tapferen Krieger, dass sie zu Feiglingen werden! 37Das Schwert über seine Rosse und Kriegswagen und über das ganze Völkergemisch innerhalb seines Bereichs, dass sie zu Weibern werden! Das Schwert über seine Schätze, dass sie der Plünderung anheimfallen! 38Das Schwert über seine Gewässer, dass sie vertrocknen! Denn es ist ein Land der Götzenbilder, und durch die Abgötter haben sie den Verstand verloren.« 39Darum sollen Wildkatzen im Verein mit Schakalen dort hausen und Strauße darin wohnen, und niemals soll es wieder besiedelt werden, sondern unbewohnt bleiben von Geschlecht zu Geschlecht!

Jer. 50,32 bis Jer. 50,39 - Menge (1939)