Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6419 – פָּלַל – palal (paw-lal')

Verwendung

betete (19x), beten (13x), bat (10x), bitten (9x), betet (5x), bitte (4x), Bitte (4x), tut (3x), ausgebetet (2x), tun (2x), flehen (2x), bete (2x), beteten (2x), gebeten (1x), gebetet (1x), gedacht (1x), Sache (1x), schlichten (1x), werden (1x), wird (1x), zuerkannt (1x)

Vorkommen – 82 mal

1. Mose (3x) 4. Mose (2x) 5. Mose (2x) 1. Samuel (10x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (10x) 2. Könige (6x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (14x) Esra (1x) Nehemia (4x) Hiob (2x) Psalm (4x) Jesaja (7x) Jeremia (10x) Hesekiel (1x) Daniel (2x) Jona (2x)

  H6418 Übersicht H6420  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 20, 7: So gib nun dem Manne sein Weib wieder, denn er ist ein Prophet; und lass ihn für dich bitten[H6419], so wirst du lebendig bleiben. Wo du sie aber nicht wiedergibst, so wisse, dass du des Todes sterben musst und alles, was dein ist.

1. Mose 20, 17: Abraham aber betete[H6419] zu Gott; da heilte Gott Abimelech und sein Weib und seine Mägde, dass sie Kinder gebaren.

1. Mose 48, 11: und sprach zu Joseph: Siehe, ich habe dein Angesicht gesehen, was ich nicht gedacht[H6419] hätte; und siehe, Gott hat mich auch deinen Samen sehen lassen.

   4. Mose

4. Mose 11, 2: Da schrie das Volk zu Mose, und Mose bat[H6419] den HErrn; da verschwand das Feuer.

4. Mose 21, 7: Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HErrn und wider dich geredet haben; bitte[H6419] den HErrn, dass er die Schlangen von uns nehme. Mose bat[H6419] für das Volk.

   5. Mose

5. Mose 9, 20: Auch war der HErr sehr zornig über Aaron, also dass er ihn vertilgen wollte; aber ich bat[H6419] auch für Aaron zur selbigen Zeit.

5. Mose 9, 26: Ich aber bat[H6419] den HErrn und sprach: Herr HErr, verderbe dein Volk und dein Erbteil nicht, das du durch deine große Kraft erlöst und mit mächtiger Hand aus Ägypten geführt hast!

   1. Samuel

1. Samuel 1, 10: Und sie war von Herzen betrübt und betete[H6419] zum HErrn und weinte sehr

1. Samuel 1, 12: Und da sie lange betete[H6419] vor dem HErrn, hatte Eli Acht auf ihren Mund.

1. Samuel 1, 26: Und sie sprach: Ach, mein Herr, so wahr deine Seele lebt, mein Herr, ich bin das Weib, das hier bei dir stand, zu dem HErrn zu beten[H6419].

1. Samuel 1, 27: Um diesen Knaben bat[H6419 H7592] ich. Nun hat der HErr meine Bitte gegeben, die ich von ihm bat[H6419 H7592].

1. Samuel 2, 1: Und Hanna betete[H6419] und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HErrn; mein Horn ist erhöht in dem HErrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils.

1. Samuel 2, 25: Wenn jemand wider einen Menschen sündigt, so kann's der Richter schlichten[H6419]. Wenn aber jemand wider den HErrn sündigt, wer kann für ihn bitten[H6419]? Aber sie gehorchten ihres Vaters Stimme nicht; denn der HErr war willens, sie zu töten.

1. Samuel 7, 5: Samuel aber sprach: Versammelt das ganze Israel gen Mizpa, dass ich für euch bitte[H6419] zum HErrn.

1. Samuel 8, 6: Das gefiel Samuel übel, dass sie sagten: Gib uns einen König, der uns richte. Und Samuel betete[H6419] vor dem HErrn.

1. Samuel 12, 19: und sprachen alle zu Samuel: Bitte[H6419] für deine Knechte den HErrn, deinen Gott, dass wir nicht sterben; denn über alle unsere Sünden haben wir auch das Übel getan, dass wir uns einen König erbeten haben.

1. Samuel 12, 23: Es sei aber auch ferne von mir, mich also an dem HErrn zu versündigen, dass ich sollte ablassen für euch zu beten[H6419] und euch zu lehren den guten und richtigen Weg.

   2. Samuel

2. Samuel 7, 27: Denn du, HErr Zebaoth, du Gott Israels, hast das Ohr deines Knechts geöffnet und gesagt: Ich will dir ein Haus bauen. Darum hat dein Knecht sein Herz gefunden, dass er dies Gebet zu dir betet[H6419].

   1. Könige

1. Könige 8, 28: Wende dich aber zum Gebet deines Knechtes und zu seinem Flehen, HErr, mein Gott, auf dass du hörest das Lob und Gebet, das dein Knecht heute vor dir tut[H6419];

1. Könige 8, 29: dass deine Augen offen stehen über dies Haus Nacht und Tag, über die Stätte, davon du gesagt hast: Mein Name soll da sein. Du wollest hören das Gebet, das dein Knecht an dieser Stätte tut[H6419],

1. Könige 8, 30: und wollest erhören das Flehen deines Knechtes und deines Volkes Israel, das sie hier tun[H6419] werden an dieser Stätte; und wenn du es hörst in deiner Wohnung, im Himmel, wollest du gnädig sein.

1. Könige 8, 33: Wenn dein Volk Israel vor seinen Feinden geschlagen wird, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bekehren sich zu dir und bekennen deinen Namen und beten[H6419] und flehen zu dir in diesem Hause:

1. Könige 8, 35: Wenn der Himmel verschlossen wird, dass es nicht regnet, weil sie an dir gesündigt haben, und sie werden beten[H6419] an diesem Ort und deinen Namen bekennen und sich von ihren Sünden bekehren, weil du sie drängest:

1. Könige 8, 42: (denn sie werden hören von deinem großen Namen und von deiner mächtigen Hand und von deinem ausgereckten Arm), und kommt, dass er bete[H6419] vor diesem Hause:

1. Könige 8, 44: Wenn dein Volk auszieht in den Streit wider seine Feinde des Weges, den du sie senden wirst, und sie werden beten[H6419] zum HErrn nach der Stadt hin, die du erwählt hast, und nach dem Hause, das ich deinem Namen gebaut habe:

1. Könige 8, 48: und bekehren sich also zu dir von ganzem Herzen und von ganzer Seele in ihrer Feinde Land, die sie weggeführt haben, und beten[H6419] zu dir nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben hast, nach der Stadt hin, die du erwählt hast, und nach dem Hause, das ich deinem Namen gebaut habe:

1. Könige 8, 54: Und da Salomo all dieses Gebet und Flehen hatte vor dem HErrn ausgebetet[H6419 H3615], stand er auf von dem Altar des HErrn und ließ ab vom Knien und Hände-Ausbreiten gen Himmel

1. Könige 13, 6: Und der König hob an und sprach zu dem Mann Gottes: Bitte[H6419 H2470] das Angesicht des Herrn, deines Gottes, und bitte[H6419] für mich, dass meine Hand wieder zu mir komme. Da bat der Mann Gottes das Angesicht des HErrn; und dem König ward seine Hand wieder zu ihm gebracht und ward, wie sie zuvor war.

   2. Könige

2. Könige 4, 33: Und er ging hinein und schloss die Tür zu für sie beide und betete[H6419] zu dem HErrn

2. Könige 6, 17: Und Elisa betete[H6419] und sprach: HErr, öffne ihm die Augen, dass er sehe! Da öffnete der HErr dem Diener die Augen, dass er sah; und siehe, da war der Berg voll feuriger Rosse und Wagen um Elisa her.

2. Könige 6, 18: Und da sie zu ihm hinabkamen, bat[H6419] Elisa und sprach: HErr, schlage dies Volk mit Blindheit! Und er schlug sie mit Blindheit nach dem Wort Elisas.

2. Könige 19, 15: und betete[H6419] vor dem HErrn und sprach: HErr, Gott Israels, der du über den Cherubim sitzest, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht.

2. Könige 19, 20: Da sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Was du zu mir gebetet[H6419] hast um Sanherib, den König von Assyrien, das habe ich gehört.

2. Könige 20, 2: Er aber wandte sein Antlitz zur Wand und betete[H6419] zum HErrn und sprach:

   1. Chronik

1. Chronik 17, 25: Denn du, mein Gott, hast das Ohr deines Knechtes geöffnet, dass du ihm ein Haus bauen willst; darum hat dein Knecht Mut gefunden, dass er vor dir betet[H6419].

   2. Chronik

2. Chronik 6, 19: Wende dich aber, HErr, mein Gott, zu dem Gebet deines Knechtes und zu seinem Flehen, dass du erhörest das Bitten und Beten, das dein Knecht vor dir tut[H6419];

2. Chronik 6, 20: dass deine Augen offen seien über dies Haus Tag und Nacht, über die Stätte, dahin du deinen Namen zu stellen verheißen hast; dass du hörest das Gebet, das dein Knecht an dieser Stelle tun[H6419] wird.

2. Chronik 6, 21: So höre nun das Flehen deines Knechtes und deines Volkes Israel, das sie bitten werden[H6419] an dieser Stätte; höre es aber von der Stätte deiner Wohnung, vom Himmel. Und wenn du es hörst, wollest du gnädig sein.

2. Chronik 6, 24: Wenn dein Volk Israel vor seinen Feinden geschlagen wird, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bekehren sich und bekennen deinen Namen, bitten[H6419] und flehen vor dir in diesem Hause:

2. Chronik 6, 26: Wenn der Himmel zugeschlossen wird, dass es nicht regnet, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bitten[H6419] an dieser Stätte und bekennen deinen Namen und bekehren sich von ihren Sünden, weil du sie gedemütigt hast:

2. Chronik 6, 32: Wenn auch ein Fremder, der nicht von deinem Volk Israel ist, kommt aus fernen Landen um deines großen Namens und deiner mächtigen Hand und deines ausgereckten Armes willen und betet[H6419 H935] vor diesem Hause:

2. Chronik 6, 34: Wenn dein Volk auszieht in den Streit wider seine Feinde des Weges, den du sie senden wirst, und sie zu dir beten[H6419] nach dieser Stadt hin, die du erwählt hast und nach dem Hause, das ich deinem Namen gebaut habe:

2. Chronik 6, 38: und sich also von ganzem Herzen und von ganzer Seele zu dir bekehren im Lande ihres Gefängnisses, da man sie gefangen hält, und sie beten[H6419] nach ihrem Lande hin, das du ihren Vätern gegeben hast, und nach der Stadt hin, die du erwählt hast, und nach dem Hause, das ich deinem Namen gebaut habe:

2. Chronik 7, 1: Und da Salomo ausgebetet[H6419 H3615] hatte, fiel ein Feuer vom Himmel und verzehrte das Brandopfer und die anderen Opfer; und die Herrlichkeit des HErrn erfüllte das Haus,

2. Chronik 7, 14: und mein Volk sich demütigt, das nach meinem Namen genannt ist, dass sie beten[H6419] und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren werden: so will ich vom Himmel hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen.

2. Chronik 30, 18: Auch war des Volks viel von Ephraim, Manasse, Isaschar und Sebulon, die nicht rein waren, sondern aßen das Osterlamm, aber nicht, wie geschrieben steht. Denn Hiskia bat[H6419] für sie und sprach: Der HErr, der gütig ist, wolle gnädig sein

2. Chronik 32, 20: Aber der König Hiskia und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, beteten[H6419] dawider und schrien gen Himmel.

2. Chronik 32, 24: Zu der Zeit ward Hiskia todkrank. Und er bat[H6419] den HErrn; der redete zu ihm und gab ihm ein Wunderzeichen.

2. Chronik 33, 13: und bat[H6419] und flehte zu ihm. Da erhörte er sein Flehen und brachte ihm wieder gen Jerusalem zu seinem Königreich. Da erkannte Manasse, dass der HErr Gott ist.

   Esra

Esra 10, 1: Und da Esra also betete[H6419] und bekannte, weinte und vor dem Hause Gottes lag, sammelten sich zu ihm aus Israel eine sehr große Gemeinde von Männern und Weibern und Kindern; denn das Volk weinte sehr.

   Nehemia

Nehemia 1, 4: Da ich aber solche Worte hörte, saß ich und weinte und trug Leid etliche Tage und fastete und betete[H6419] vor dem Gott des Himmels

Nehemia 1, 6: lass doch deine Ohren aufmerken und deine Augen offen sein, dass du hörest das Gebet deines Knechtes, das ich nun vor dir bete[H6419] Tag und Nacht für die Kinder Israel, deine Knechte, und bekenne die Sünden der Kinder Israel, die wir an dir getan haben; und ich und meines Vaters Haus haben auch gesündigt.

Nehemia 2, 4: Da sprach der König zu mir: Was forderst du denn? Da betete[H6419] ich zu dem Gott des Himmels

Nehemia 4, 3: Wir aber beteten[H6419] zu unserem Gott und stellten Hut gegen sie Tag und Nacht vor ihnen.

   Hiob

Hiob 42, 8: So nehmet nun sieben Farren und sieben Widder und gehet hin zu meinem Knecht Hiob und opfert Brandopfer für euch und lasset meinen Knecht Hiob für euch bitten[H6419]. Denn ihn will ich ansehen, dass ich an euch nicht tue nach eurer Torheit; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.

Hiob 42, 10: Und der HErr wandte das Gefängnis Hiobs, da er bat[H6419] für seine Freunde. Und der Herr gab Hiob zwiefältig so viel, als er gehabt hatte.

   Psalm

Psalm 5, 3: Vernimm mein Schreien, mein König und mein Gott; denn ich will vor dir beten[H6419].

Psalm 32, 6: Um deswillen werden alle Heiligen zu dir beten[H6419] zur rechten Zeit; darum, wenn große Wasserfluten kommen, werden sie nicht an dieselben gelangen.

Psalm 72, 15: Er wird[H6419] leben, und man wird[H6419] ihm von Gold aus Reicharabien geben. Und man wird[H6419] immerdar für ihn beten[H6419]; täglich wird[H6419] man ihn segnen.

Psalm 106, 30: Da trat Pinehas herzu und schlichtete die Sache[H6419]; da ward der Plage gesteuert.

   Jesaja

Jesaja 16, 12: Alsdann wird's offenbar werden, wie Moab müde ist bei den Altären und wie er zu seinem Heiligtum gegangen sei, zu beten[H6419], und doch nichts ausgerichtet habe.

Jesaja 37, 15: Und Hiskia betete[H6419] zum HErrn und sprach:

Jesaja 37, 21: Das sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Was du mich gebeten[H6419] hast des Königs Sanherib halben von Assyrien,

Jesaja 38, 2: Da wandte Hiskia sein Angesicht zur Wand und betete[H6419] zum HErrn

Jesaja 44, 17: Aber das Übrige macht er zum Gott, dass es sein Götze sei, davor er kniet und niederfällt und betet[H6419] und spricht: Errette mich; denn du bist mein Gott!

Jesaja 45, 14: So spricht der HErr: Der Ägypter Handel und der Mohren und der langen Leute zu Seba Gewerbe werden sich dir ergeben und dein eigen sein; sie werden dir folgen, in Fesseln werden sie gehen und werden vor dir niederfallen und zu dir flehen[H6419]; denn bei dir ist Gott, und ist sonst kein Gott mehr.

Jesaja 45, 20: Lass sich versammeln und kommen miteinander herzu die Entronnenen der Heiden, die nichts wissen und tragen sich mit den Klötzen ihrer Götzen und flehen[H6419] zu dem Gott, der nicht helfen kann.

   Jeremia

Jeremia 7, 16: Und du sollst für dieses Volk nicht bitten[H6419] und sollst für sie keine Klage noch Gebet vorbringen, auch nicht sie vertreten vor mir; denn ich will dich nicht hören.

Jeremia 11, 14: So bitte[H6419] du nun nicht für dieses Volk und tue kein Flehen noch Gebet für sie; denn ich will sie nicht hören, wenn sie zu mir schreien in ihrer Not.

Jeremia 14, 11: Und der HErr sprach zu mir: Du sollst nicht für dieses Volk um Gnade bitten[H6419].

Jeremia 29, 7: Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe lassen wegführen, und betet[H6419] für sie zum HErrn; denn wenn's ihr wohl geht, so geht's euch auch wohl.

Jeremia 29, 12: Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und mich bitten[H6419], und ich will euch erhören.

Jeremia 32, 16: Und da ich den Kaufbrief hatte Baruch, dem Sohn Nerias, gegeben, betete[H6419] ich zum HErrn und sprach:

Jeremia 37, 3: Es sandte gleichwohl der König Zedekia Juchal, den Sohn Selemjas, und Zephanja, den Sohn Maasejas, den Priester, zum Propheten Jeremia und ließ ihm sagen: Bitte[H6419] den HErrn, unseren Gott, für uns!

Jeremia 42, 2: und sprachen zum Propheten Jeremia: Lass doch unser Gebet vor dir gelten und bitte[H6419] für uns den HErrn, deinen Gott, für alle diese Übrigen (denn unser ist leider wenig geblieben von vielen, wie du uns selbst siehst mit deinen Augen),

Jeremia 42, 4: Und der Prophet Jeremia sprach zu ihnen: Wohlan, ich will gehorchen; und siehe, ich will den HErrn, euren Gott, bitten[H6419], wie ihr gesagt habt; und alles, was euch der HErr antworten wird, das will ich euch anzeigen und will euch nichts verhalten.

Jeremia 42, 20: ihr werdet sonst euer Leben verwahrlosen. Denn ihr habt mich gesandt zum HErrn, eurem Gott, und gesagt: Bitte[H6419] den HErrn, unseren Gott, für uns; und alles, was der HErr, unser Gott, sagen wird, das zeige uns an, so wollen wir darnach tun.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 52: So trage auch nun deine Schande, die du deiner Schwester zuerkannt[H6419] hast. Durch deine Sünden, in welchen du größere Gräuel denn sie getan hast, machst du sie frömmer, denn du bist. So sei nun auch du schamrot und trage deine Schande, dass du deine Schwestern fromm gemacht hast.

   Daniel

Daniel 9, 4: Ich betete[H6419] aber zu dem HErrn, meinem Gott, bekannte und sprach: Ach lieber HErr, du großer und schrecklicher Gott, der du Bund und Gnade hältst denen, die dich lieben und deine Gebote halten:

Daniel 9, 20: Als ich noch so redete und betete[H6419] und meine und meines Volks Israel Sünde bekannte und lag mit meinem Gebet vor dem HErrn, meinem Gott, um den heiligen Berg meines Gottes,

   Jona

Jona 2, 2: Und Jona betete[H6419] zu dem HErrn, seinem Gott, im Leibe des Fisches.

Jona 4, 2: und betete[H6419] zum HErrn und sprach: Ach HErr, das ist's, was ich sagte, da ich noch in meinem Lande war; darum ich auch wollte zuvorkommen, zu fliehen gen Tharsis; denn ich weiß, dass du gnädig, barmherzig, langmütig und von großer Güte bist und lässt dich des Übels reuen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

1Im 18. Jahr des Königs Jerobeam, des Sohnes Nebats, ward Abiam König in Juda, 2und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Maacha, eine Tochter Abisaloms. 3Und er wandelte in allen Sünden seines Vaters, die er vor ihm getan hatte, und sein Herz war nicht rechtschaffen an dem HErrn, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David. 4Denn um Davids willen gab der HErr, sein Gott, ihm eine Leuchte zu Jerusalem, dass er seinen Sohn nach ihm erweckte und Jerusalem erhielt, 5darum dass David getan hatte, was dem HErrn wohl gefiel, und nicht gewichen war von allem, was er ihm gebot sein Leben lang, außer in dem Handel mit Uria, dem Hethiter. 6Es war aber Krieg zwischen Rehabeam und Jerobeam sein Leben lang. 7Was aber mehr von Abiam zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas. Es war aber Krieg zwischen Abiam und Jerobeam. 8Und Abiam entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids. Und Asa, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

1.Kön. 15,1 bis 1.Kön. 15,8 - Luther (1912)