Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6381 – פָּלָא – pala' (paw-law')

Verwendung

Wunder (33x), Wundern (6x), wunderbar (6x), unmöglich (4x), besonderes (3x), besonderen (2x), Wunderwerke (2x), schwer (2x), hoch (2x), gräulich (2x), Sollte (1x), sonderlich (1x), handelst (1x), verborgen (1x), erschrecklich (1x), Wunderbares (1x), wunderlich (1x), wunderlichste (1x), bewiesen (1x), sonderlicher (1x)

Vorkommen – 69 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (2x) 3. Mose (2x) 4. Mose (3x) 5. Mose (3x) Josua (1x) Richter (2x) 2. Samuel (2x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (2x) Nehemia (1x) Hiob (6x) Psalm (30x) Sprüche (1x) Jesaja (2x) Jeremia (3x) Daniel (2x) Joel (1x) Micha (1x) Sacharja (1x)

  H6380 Übersicht H6382  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 14: Sollte[H6381] dem HErrn etwas unmöglich[H6381] sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen über ein Jahr, so soll Sara einen Sohn haben.

   2. Mose

2. Mose 3, 20: Denn ich werde meine Hand ausstrecken und Ägypten schlagen mit allerlei Wundern[H6381], die ich darin tun werde. Darnach wird er euch ziehen lassen.

2. Mose 34, 10: Und er sprach: Siehe, ich will einen Bund machen vor allem deinem Volk und will Wunder[H6381] tun, dergleichen nicht geschaffen sind in allen Landen und unter allen Völkern, und alles Volk, darunter du bist, soll sehen des HErrn Werk; denn wunderbar soll sein, was ich bei dir tun werde.

   3. Mose

3. Mose 22, 21: Und wer ein Dankopfer dem HErrn tun will, ein besonderes[H6381] Gelübde oder von freiem Willen, von Rindern oder Schafen, das soll ohne Gebrechen sein, dass es angenehm sei; es soll keinen Fehl haben.

3. Mose 27, 2: Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn jemand dem HErrn ein besonderes[H6381] Gelübde tut, also dass du seinen Leib schätzen musst,

   4. Mose

4. Mose 6, 2: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mann oder Weib ein besonderes[H6381] Gelübde tut, dem HErrn sich zu enthalten,

4. Mose 15, 3: und wollt dem HErrn Opfer tun, es sei ein Brandopfer oder ein Opfer zum besonderen[H6381] Gelübde oder ein freiwilliges Opfer oder euer Festopfer, auf dass ihr dem HErrn einen süßen Geruch machet von Rindern oder von Schafen:

4. Mose 15, 8: Willst du aber ein Rind zum Brandopfer oder zum besonderen[H6381] Gelübdeopfer oder zum Dankopfer dem HErrn machen,

   5. Mose

5. Mose 17, 8: Wenn eine Sache vor Gericht dir zu schwer[H6381] sein wird, zwischen Blut und Blut, zwischen Handel und Handel, zwischen Schaden und Schaden, und was Streitsachen sind in deinen Toren, so sollst du dich aufmachen und hinaufgehen zu der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird,

5. Mose 28, 59: so wird der HErr erschrecklich[H6381] mit dir umgehen, mit Plagen auf dich und deinen Samen, mit großen und langwierigen Plagen, mit bösen und langwierigen Krankheiten,

5. Mose 30, 11: Denn das Gebot, das ich dir heute gebiete, ist dir nicht verborgen[H6381] noch zu ferne

   Josua

Josua 3, 5: Und Josua sprach zum Volk: Heiliget euch; denn morgen wir der HErr ein Wunder[H6381] unter euch tun.

   Richter

Richter 6, 13: Gideon aber sprach zu ihm: Mein Herr, ist der HErr mit uns, warum ist uns denn solches alles widerfahren? Und wo sind alle seine Wunder[H6381], die uns unsere Väter erzählten und sprachen: Der HErr hat uns aus Ägypten geführt? Nun aber hat uns der HErr verlassen und unter der Midianiter Hände gegeben.

Richter 13, 19: Da nahm Manoah ein Ziegenböcklein und Speisopfer und opferte es auf einem Fels dem HErrn. Und Er tat Wunderbares[H6381] – Manoah aber und sein Weib sahen zu –;

   2. Samuel

2. Samuel 1, 26: Es ist mir leid um dich, mein Bruder Jonathan: ich habe große Freude und Wonne an dir gehabt; deine Liebe ist mir sonderlicher[H6381] gewesen, denn Frauenliebe ist.

2. Samuel 13, 2: Und dem Amnon ward wehe, als wollte er krank werden um Thamars, seiner Schwester, willen. Denn sie war eine Jungfrau, und es deuchte Amnon schwer[H6381] sein, dass er ihr etwas sollte tun.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 9: Singet und spielet ihm; dichtet von allen seinen Wundern[H6381]!

1. Chronik 16, 12: Gedenket seiner Wunderwerke[H6381], die er getan hat, seiner Wunder und der Gerichte seines Mundes,

1. Chronik 16, 24: Erzählet unter den Heiden seine Herrlichkeit, unter allen Völkern seine Wunder[H6381]!

   2. Chronik

2. Chronik 2, 8: dass man mir viel Holz zubereite; denn das Haus, das ich bauen will, soll groß und sonderlich[H6381] sein.

2. Chronik 26, 15: und machte zu Jerusalem kunstvolle Geschütze, die auf den Türmen und Ecken sein sollten, zu schießen mit Pfeilen und großen Steinen. Und sein Name kam weit aus, darum dass ihm wunderbar[H6381] geholfen ward, bis er mächtig ward.

   Nehemia

Nehemia 9, 17: und weigerten sich zu hören und gedachten auch nicht an deine Wunder[H6381], die du an ihnen tatest; sondern sie wurden halsstarrig und warfen ein Haupt auf, dass sie sich zurückwendeten zu ihrer Dienstbarkeit in ihrer Ungeduld. Aber du, mein Gott, vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Barmherzigkeit und verließest sie nicht.

   Hiob

Hiob 5, 9: der große Dinge tut, die nicht zu erforschen sind, und Wunder[H6381], die nicht zu zählen sind:

Hiob 9, 10: Er tut große Dinge, die nicht zu erforschen sind, und Wunder[H6381], deren keine Zahl ist.

Hiob 10, 16: Und wenn ich es aufrichte, so jagst du mich wie ein Löwe und handelst[H6381] wiederum wunderbar[H6381] an mir.

Hiob 37, 5: Gott donnert mit seinem Donner wunderbar[H6381] und tut große Dinge und wird doch nicht erkannt.

Hiob 37, 14: Da merke auf, Hiob, stehe und vernimm die Wunder[H6381] Gottes!

Hiob 42, 3: „Wer ist der, der den Ratschluss verhüllt mit Unverstand?“ Darum bekenne ich, dass ich habe unweise geredet, was mir zu hoch[H6381] ist und ich nicht verstehe.

   Psalm

Psalm 9, 2: Ich danke dem HErrn von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder[H6381].

Psalm 26, 7: da man hört die Stimme des Dankens, und da man predigt alle deine Wunder[H6381].

Psalm 31, 22: Gelobt sei der HErr, dass er hat eine wunderbare Güte mir bewiesen[H6381] in einer festen Stadt.

Psalm 40, 6: HErr, mein Gott, groß sind deine Wunder[H6381] und deine Gedanken, die du an uns beweisest. Dir ist nichts gleich. Ich will sie verkündigen und davon sagen; aber sie sind nicht zu zählen.

Psalm 71, 17: Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und bis hierher verkündige ich deine Wunder[H6381].

Psalm 72, 18: Gelobet sei Gott der HErr, der Gott Israels, der allein Wunder[H6381] tut;

Psalm 75, 2: Wir danken dir, Gott, wir danken dir und verkündigen deine Wunder[H6381], dass dein Name so nahe ist.

Psalm 78, 4: dass wir's nicht verhalten sollten ihren Kindern, die hernach kommen, und verkündigten den Ruhm des HErrn und seine Macht und seine Wunder[H6381], die er getan hat.

Psalm 78, 11: und vergaßen seiner Taten und seiner Wunder[H6381], die er ihnen erzeigt hatte.

Psalm 78, 32: Aber über das alles sündigten sie noch mehr und glaubten nicht an seine Wunder[H6381].

Psalm 86, 10: dass du so groß bist und Wunder[H6381] tust und allein Gott bist.

Psalm 96, 3: Erzählet unter den Heiden seine Ehre, unter allen Völkern seine Wunder[H6381].

Psalm 98, 1: Ein Psalm. Singet dem HErrn ein neues Lied; denn er tut Wunder[H6381]. Er siegt mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm.

Psalm 105, 2: Singet von ihm und lobet ihn; redet von allen seinen Wundern[H6381]!

Psalm 105, 5: Gedenket seiner Wunderwerke[H6381], die er getan hat, seiner Wunder und der Gerichte seines Mundes,

Psalm 106, 7: Unsere Väter in Ägypten wollten deine Wunder[H6381] nicht verstehen; sie gedachten nicht an deine große Güte und waren ungehorsam am Meer, am Schilfmeer.

Psalm 106, 22: Wunder[H6381] im Lande Hams und schreckliche Werke am Schilfmeer.

Psalm 107, 8: die sollen dem HErrn danken für seine Güte und für seine Wunder[H6381], die er an den Menschenkindern tut,

Psalm 107, 15: die sollen dem HErrn danken für seine Güte und für seine Wunder[H6381], die er an den Menschenkindern tut,

Psalm 107, 21: die sollen dem HErrn danken für seine Güte und für seine Wunder[H6381], die er an den Menschenkindern tut,

Psalm 107, 24: die des HErrn Werke erfahren haben und seine Wunder[H6381] im Meer,

Psalm 107, 31: die sollen dem HErrn danken für seine Güte und für seine Wunder[H6381], die er an den Menschenkindern tut,

Psalm 111, 4: Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder[H6381], der gnädige und barmherzige HErr.

Psalm 118, 23: Das ist vom HErrn geschehen und ist ein Wunder[H6381] vor unseren Augen.

Psalm 119, 18: Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder[H6381] an deinem Gesetz.

Psalm 119, 27: Unterweise mich den Weg deiner Befehle, so will ich reden von deinen Wundern[H6381].

Psalm 131, 1: Ein Lied Davids im höhern Chor. HErr, mein Herz ist nicht hoffärtig, und meine Augen sind nicht stolz; ich wandle nicht in großen Dingen, die mir zu hoch[H6381] sind.

Psalm 136, 4: der große Wunder[H6381] tut allein – denn seine Güte währet ewiglich –;

Psalm 139, 14: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar[H6381 H3372] gemacht bin; wunderbar[H6381 H3372] sind deine Werke, und das erkennet meine Seele wohl.

Psalm 145, 5: Ich will reden von deiner herrlichen, schönen Pracht und von deinen Wundern[H6381 H1697],

   Sprüche

Sprüche 30, 18: Drei sind mir zu wunderbar[H6381], und das vierte verstehe ich nicht:

   Jesaja

Jesaja 28, 29: Solches geschieht auch vom HErrn Zebaoth; denn sein Rat ist wunderbar[H6381], und er führet es herrlich hinaus.

Jesaja 29, 14: so will ich auch mit diesem Volk wunderlich[H6381] umgehen, aufs wunderlichste[H6381] und seltsamste, dass die Weisheit seiner Weisen untergehe und der Verstand seiner Klugen verblendet werde.

   Jeremia

Jeremia 21, 2: Frage doch den HErrn für uns. Denn Nebukadnezar, der König zu Babel, streitet wider uns; dass der HErr doch mit uns tun wolle nach allen seinen Wundern[H6381], damit er von uns abzöge.

Jeremia 32, 17: Ach Herr HErr, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgestreckten Arm, und ist kein Ding vor dir unmöglich[H6381];

Jeremia 32, 27: Siehe, ich, der HErr, bin ein Gott alles Fleisches; sollte mir etwas unmöglich[H6381] sein?

   Daniel

Daniel 8, 24: Der wird mächtig sein, doch nicht durch seine Kraft; er wird gräulich[H6381] verwüsten, und es wird ihm gelingen, dass er's ausrichte. Er wird die Starken samt dem heiligen Volk verstören.

Daniel 11, 36: Und der König wird tun, was er will, und wird sich erheben und aufwerfen wider alles, was Gott ist; und wider den Gott aller Götter wird er gräulich[H6381] reden; und es wird ihm gelingen, bis der Zorn aus sei; denn es muss geschehen, was beschlossen ist.

   Joel

Joel 2, 26: dass ihr zu essen genug haben sollt und den Namen des HErrn, eures Gottes, preisen, der Wunder[H6381] unter euch getan hat; und mein Volk soll nicht mehr zu Schanden werden.

   Micha

Micha 7, 15: Ich will sie Wunder[H6381] sehen lassen gleichwie zur Zeit, da sie aus Ägyptenland zogen,

   Sacharja

Sacharja 8, 6: So spricht der HErr Zebaoth: Ist solches unmöglich[H6381] vor den Augen dieses übrigen Volks zu dieser Zeit, sollte es darum auch unmöglich[H6381] sein vor meinen Augen? spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

10Da sagte ich: "Ach Herr, Jahwe! Du hast dieses Volk und Jerusalem bitter getäuscht. Du hast uns Frieden angekündigt, während wir das Schwert im Nacken haben." 11"Dann werde ich diesem Volk und Jerusalem sagen: 'Ein Glutwind von den kahlen Wüstenhöhen / stürzt sich auf mein Volk herab. / Er ist nicht zum Worfeln geeignet, / zum Trennen von Weizen und Spreu, 12dafür ist er viel zu stark. / Der Sturm kommt von mir / und bringt euch das Urteil meines Gerichts. 13Seht, wie Wetterwolken kommen sie! / Ihre Streitwagen sind wie ein Sturm, / ihre Pferde schneller als Adler. / Weh uns, wir sind verloren! 14Jerusalem, wasch dir das Böse vom Herzen, / damit du gerettet wirst! / Wie lange noch wohnen die bösen Gedanken in dir? 15Horch nur, man meldet aus Dan, / verkündet Unheil vom Bergland Efraïms!' 16Lasst es die Völker wissen, / verkündet es in Jerusalem: / Belagerer kommen aus fernem Land, / Geschrei drängt gegen Judas Städte. 17Wie Wächter auf dem Feld / stehen sie rings um die Stadt, / denn gegen mich hat sie sich aufgelehnt", spricht Jahwe.

Jer. 4,10 bis Jer. 4,17 - NeÜ bibel.heute (2019)