Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6370 – פִּילֶגֶשׁ – piylegesh (pee-leh'-ghesh)

Verwendung

Kebsweib (18x), Kebsweiber (10x), Kebsweibern (3x), Buhlen (1x), Kebsweibe (1x), Kebsweibes (1x), sie (1x)

Vorkommen – 35 mal

1. Mose (4x) Richter (12x) 2. Samuel (8x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (5x) 2. Chronik (1x) Ester (1x) Hoheslied (2x) Hesekiel (1x)

  H6369 Übersicht H6371  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 24: Und sein Kebsweib[H6370], mit Namen Rehuma, gebar auch, nämlich den Tebah, Gaham, Thahas und Maacha.

1. Mose 25, 6: Aber den Kindern, die er von den Kebsweibern[H6370] hatte, gab er Geschenke und ließ sie von seinem Sohn Isaak ziehen, dieweil er noch lebte, gegen Aufgang in das Morgenland.

1. Mose 35, 22: Und es begab sich, da Israel im Lande wohnte, ging Ruben hin und schlief bei Bilha, seines Vaters Kebsweib[H6370]; und das kam vor Israel. Es hatte aber Jakob zwölf Söhne.

1. Mose 36, 12: Und Thimna war ein Kebsweib[H6370] des Eliphas, Esaus Sohnes; die gebar ihm Amalek. Das sind die Kinder von Ada, Esaus Weib.

   Richter

Richter 8, 31: Und sein Kebsweib[H6370], das er zu Sichem hatte, gebar ihm auch einen Sohn; den nannte er Abimelech.

Richter 19, 1: Zu der Zeit war kein König in Israel. Und ein levitischer Mann war Fremdling an der Seite des Gebirges Ephraim und hatte sich ein Kebsweib[H6370 H802] genommen von Bethlehem-Juda.

Richter 19, 2: Und da sie[H6370] hatte neben ihm gehurt, lief sie[H6370] von ihm zu ihres Vaters Haus gen Bethlehem-Juda und war daselbst vier Monate lang.

Richter 19, 9: Und der Mann machte sich auf und wollte ziehen mit seinem Kebsweib[H6370] und mit seinem Knechte. Aber sein Schwiegervater, der Dirne Vater, sprach zu ihm: Siehe, der Tag hat sich geneigt, und es will Abend werden; bleib über Nacht. Siehe, hier ist Herberge noch diesen Tag; bleibe hier über Nacht und lass dein Herz guter Dinge sein. Morgen stehet ihr früh auf und ziehet eures Weges zu deiner Hütte.

Richter 19, 10: Aber der Mann wollte nicht über Nacht bleiben, sondern machte sich auf und zog hin und kam bis vor Jebus, das ist Jerusalem, und sein Paar Esel beladen und sein Kebsweib[H6370] mit ihm.

Richter 19, 24: Siehe, ich habe eine Tochter, noch eine Jungfrau, und dieser ein Kebsweib[H6370]; die will ich euch herausbringen. Die mögt ihr zu Schanden machen, und tut mit ihr, was euch gefällt; aber an diesem Mann tut nicht eine solche Torheit.

Richter 19, 25: Aber die Leute wollten ihm nicht gehorchen. Da fasste der Mann sein Kebsweib[H6370] und brachte sie zu ihnen hinaus. Die erkannten sie und trieben ihren Mutwillen an ihr die ganze Nacht bis an den Morgen; und da die Morgenröte anbrach, ließen sie sie gehen.

Richter 19, 27: Da nun ihr Herr des Morgens aufstand und die Tür auftat am Hause und herausging, dass er seines Weges zöge, siehe, da lag sein Kebsweib[H6370 H802] vor der Tür des Hauses und ihre Hände auf der Schwelle.

Richter 19, 29: Als er nun heimkam, nahm er ein Messer und fasste sein Kebsweib[H6370] und zerstückte sie mit Gebein und mit allem in zwölf Stücke und sandte sie in alle Grenzen Israels.

Richter 20, 4: Da antwortete der Levit, des Weibes Mann, die erwürgt war, und sprach: Ich kam gen Gibea in Benjamin mit meinem Kebsweibe[H6370], über Nacht dazubleiben.

Richter 20, 5: Da machten sich wider mich auf die Bürger zu Gibea und umgaben mich im Hause des Nachts und gedachten, mich zu erwürgen; und haben mein Kebsweib[H6370] geschändet, dass sie gestorben ist.

Richter 20, 6: Da fasste ich mein Kebsweib[H6370] und zerstückte es und sandte es in alle Felder des Erbes Israels; denn sie haben einen Mutwillen und eine Torheit getan in Israel.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 7: Und Saul hatte ein Kebsweib[H6370], die hieß Rizpa, eine Tochter Ajas. Und Is-Boseth sprach zu Abner: Warum hast du dich getan zu meines Vaters Kebsweib[H6370]?

2. Samuel 5, 13: Und David nahm noch mehr Weiber und Kebsweiber[H6370] zu Jerusalem, nachdem er von Hebron gekommen war; und wurden ihm noch mehr Söhne und Töchter geboren.

2. Samuel 15, 16: Und der König zog hinaus und sein ganzes Haus ihm nach. Er ließ aber zehn Kebsweiber[H6370 H802] zurück, das Haus zu bewahren.

2. Samuel 16, 21: Ahithophel sprach zu Absalom: Gehe hinein zu den Kebsweibern[H6370] deines Vaters, die er zurückgelassen hat, das Haus zu bewahren, so wird das ganze Israel hören, dass du dich bei deinem Vater hast stinkend gemacht, und wird aller Hand, die bei dir sind, desto kühner werden.

2. Samuel 16, 22: Da machten sie Absalom eine Hütte auf dem Dache, und Absalom ging hinein zu den Kebsweibern[H6370] seines Vaters vor den Augen des ganzen Israel.

2. Samuel 19, 6: Joab aber kam zum König ins Haus und sprach: Du hast heute schamrot gemacht alle deine Knechte, die heute deine, deiner Söhne, deiner Töchter, deiner Weiber und deiner Kebsweiber[H6370] Seele errettet haben,

2. Samuel 20, 3: Da aber der König David heimkam gen Jerusalem, nahm er die zehn Kebsweiber[H6370 H802], die er hatte zurückgelassen, das Haus zu bewahren, und tat sie in eine Verwahrung und versorgte sie; aber er ging nicht zu ihnen ein. Und sie waren also verschlossen bis an ihren Tod und lebten als Witwen.

2. Samuel 21, 11: Und es ward David angesagt, was Rizpa, die Tochter Ajas, Sauls Kebsweib[H6370], getan hatte.

   1. Könige

1. Könige 11, 3: Und er hatte 700 Weiber zu Frauen und 300 Kebsweiber[H6370]; und seine Weiber neigten sein Herz.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 32: Die Kinder aber Keturas, des Kebsweibes[H6370] Abrahams: die gebar Simran, Joksan, Medan, Midian, Jesbak, Suah. Aber die Kinder Joksans sind: Saba und Dedan.

1. Chronik 2, 46: Epha aber, das Kebsweib[H6370] Kalebs, gebar Haran, Moza und Gases. Haran aber zeugte Gases.

1. Chronik 2, 48: Aber Maacha, das Kebsweib[H6370] Kalebs, gebar Seber und Thirhena

1. Chronik 3, 9: Das sind alles Kinder Davids, ohne was der Kebsweiber[H6370] Kinder waren. Und Thamar war ihre Schwester.

1. Chronik 7, 14: Die Kinder Manasses sind diese: Asriel, welchen gebar sein syrisches Kebsweib[H6370]; auch gebar sie Machir, den Vater Gileads.

   2. Chronik

2. Chronik 11, 21: Aber Rehabeam hatte Maacha, die Tochter Absaloms, lieber denn alle seine Weiber und Kebsweiber[H6370]; denn er hatte 18 Weiber und 60 Kebsweiber[H6370] und zeugte 28 Söhne und 60 Töchter.

   Ester

Ester 2, 14: Und wenn eine des Abends hineinkam, die ging des Morgens von ihm in das andere Frauenhaus unter die Hand des Saasgas, des Königs Kämmerers, des Hüters der Kebsweiber[H6370] Und sie durfte nicht wieder zum König kommen, es lüstete denn den König und er ließe sie mit Namen rufen.

   Hoheslied

Hoheslied 6, 8: Sechzig sind der Königinnen und achtzig der Kebsweiber[H6370], und der Jungfrauen ist keine Zahl.

Hoheslied 6, 9: Aber eine ist meine Taube, meine Fromme, eine ist ihrer Mutter die Liebste und die Auserwählte ihrer Mutter. Da sie die Töchter sahen, priesen sie dieselbe selig; die Königinnen und Kebsweiber[H6370] lobten sie.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 20: und entbrannte gegen ihre Buhlen[H6370], welcher Brunst war wie der Esel und der Hengste Brunst.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

7Beben ergriff sie daselbst, Angst, der Gebärenden gleich. 8Durch den Ostwind zertrümmertest du die Tarsisschiffe. 9Wie wir gehört hatten, also haben wir es gesehen in der Stadt Jahwes der Heerscharen, in der Stadt unseres Gottes: Gott wird sie befestigen bis in Ewigkeit. (Sela.) 10Wir haben gedacht, o Gott, an deine Güte, im Innern deines Tempels. 11Wie dein Name, Gott, also ist dein Lob bis an die Enden der Erde; mit Gerechtigkeit ist gefüllt deine Rechte. 12Es freue sich der Berg Zion, es mögen frohlocken die Töchter Judas um deiner Gerichte willen! 13Umgehet Zion und umkreiset es, zählet seine Türme; 14betrachtet genau seine Wälle, mustert seine Paläste, damit ihr's erzählet dem künftigen Geschlecht!

Ps. 48,7 bis Ps. 48,14 - Elberfelder (1905)