Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H637 – אַף – aph (af)

Verwendung

auch (4x), mehr (2x), Auch (1x), fein (1x), gar (1x), Ja (1x), sollte (1x), Und (1x), und (1x), Warum (1x), Weil (1x), Wie (1x), will (1x)

  H636 Übersicht H638  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 1: Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HErr gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja[H637], sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allerlei Bäumen im Garten?

1. Mose 40, 16: Da der oberste Bäcker sah, dass die Deutung gut war, sprach er zu Joseph: Mir hat auch[H637] geträumt, ich trüge drei weiße Körbe auf meinem Haupt

   3. Mose

3. Mose 26, 28: so will[H637] ich auch euch im Grimm entgegen wandeln und will[H637] euch siebenmal mehr strafen um eure Sünden,

3. Mose 26, 44: Auch[H637] wenn sie schon in der Feinde Land sind, habe ich sie gleichwohl nicht verworfen und ekelt mich ihrer nicht also, dass es mit ihnen aus sein sollte und mein Bund mit ihnen sollte nicht mehr gelten; denn ich bin der HErr, ihr Gott.

   4. Mose

4. Mose 16, 14: Wie fein[H637] hast du uns gebracht in ein Land, darin Milch und Honig fließt, und hast uns Äcker und Weinberge zum Erbteil gegeben! Willst du den Leuten auch die Augen ausreißen? Wir kommen nicht hinauf.

   5. Mose

5. Mose 33, 3: Wie[H637] hat er die Leute so lieb! Alle seine Heiligen sind in deiner Hand; sie werden sich setzen zu deinen Füßen und werden lernen von deinen Worten.

5. Mose 33, 20: Und[H637] zu Gad sprach er: Gelobt sei, der Gad Raum macht! Er liegt wie ein Löwe und[H637] raubt den Arm und[H637] den Scheitel,

   1. Samuel

1. Samuel 2, 7: Der HErr macht arm und[H637] macht reich; er erniedrigt und[H637] erhöht.

1. Samuel 14, 30: Weil[H637 H3863] aber das Volk heute nicht hat dürfen essen von der Beute seiner Feinde, die es gefunden hat, so hat auch nun die Schlacht nicht größer werden können wider die Philister.

   1. Könige

1. Könige 8, 27: Denn sollte[H637] in Wahrheit Gott auf Erden wohnen? Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen; wie sollte[H637] es denn dieses Haus tun, das ich gebaut habe?

   2. Könige

2. Könige 5, 13: Da machten sich seine Knechte zu ihm, redeten mit ihm und sprachen: Lieber Vater, wenn dich der Prophet etwas Großes hätte geheißen, solltest du es nicht tun? Wie viel mehr[H637], wenn er zu dir sagt: Wasche dich, so wirst du rein!

   1. Chronik

1. Chronik 8, 32: Mikloth aber zeugte Simea. Und auch[H637] sie wohnten ihren Brüdern gegenüber zu Jerusalem mit ihnen.

   2. Chronik

2. Chronik 12, 5: Da kam Semaja, der Prophet, zu Rehabeam und zu den Obersten Judas, die sich gen Jerusalem versammelt hatten vor Sisak, und sprach zu ihnen: So spricht der HErr: Ihr habt mich verlassen; darum habe ich euch auch[H637] verlassen in Sisaks Hand.

   Hiob

Hiob 4, 19: wie viel mehr[H637], die in Lehmhäusern wohnen und auf Erde gegründet sind und werden von Würmern gefressen!

Hiob 35, 14: Nun sprichst du gar[H637], du werdest ihn nicht sehen. Aber es ist ein Gericht vor ihm, harre sein nur!

   Psalm

Psalm 44, 10: Warum[H637] verstößest du uns denn nun und lässest uns zu Schanden werden und ziehst nicht aus unter unserem Heer?

   Hesekiel

Hesekiel 23, 40: Sie haben auch[H637] Boten geschickt nach Leuten, die aus fernen Landen kommen sollten; und siehe, da sie kamen, badetest du dich und schminktest dich und schmücktest dich mit Geschmeide ihnen zu Ehren

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Tiere in der Bibel - Geier
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

21Ich habe zu dir geredet, als es dir noch wohl ging; aber du sprachst: Ich mag nicht hören! Das war deine Art von deiner Jugend an, daß du nicht auf meine Stimme horchtest. 22Der Sturmwind wird alle deine Hirten weiden, und deine Liebhaber müssen in die Gefangenschaft wandern; denn dann wirst du zuschanden werden und dich schämen müssen ob aller deiner Bosheit. 23Die du jetzt auf dem Libanon wohnst und auf Zedernbäumen nistest, wie wirst du stöhnen, wenn dich Wehen ankommen werden, Krämpfe wie eine, die gebären soll! 24So wahr ich lebe, spricht der HERR, wenn gleich Konja, der Sohn Jojakims, der König von Juda, ein Siegelring an meiner Hand wäre, so wollte ich dich doch davon abreißen. 25Und ich will dich in die Hand derer geben, die nach deinem Leben trachten, in die Hand derer, vor welchen du dich fürchtest, und in die Hand Nebukadnezars, des Königs zu Babel, und in die Hand der Chaldäer; 26und ich will dich samt deiner Mutter, die dich geboren hat, in ein fremdes Land schleudern, darin ihr nicht geboren seid, und daselbst sollt ihr sterben! 27Aber in das Land, dahin sie zurückzukehren verlangen, sollen sie nicht wieder kommen! 28Ist dieser Mann, dieser Konja, nicht ein verworfenes, zerschmissenes Gefäß? Ist er nicht ein Geschirr, an dem man kein Gefallen findet? Warum würde er sonst samt seinem Samen weggeschleudert und hingeworfen in ein Land, das ihnen unbekannt ist?

Jer. 22,21 bis Jer. 22,28 - Schlachter (1951)