Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6341 – פַּח – pach (pakh)

Gebildet aus

H6351   פָּחַח – pachach (paw-khakh')

Verwendung

Strick (13x), Stricke (8x), Blechen (1x), Blitze (1x), Stricken (1x)

Vorkommen – 24 mal

4. Mose (1x) Josua (1x) Hiob (2x) Psalm (8x) Sprüche (2x) Prediger (1x) Jesaja (3x) Jeremia (3x) Hosea (2x) Amos (1x)

  H6340 Übersicht H6342  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 17, 3: denn die Pfannen solcher Sünder sind dem Heiligtum verfallen durch ihre Seelen. Man schlage sie zu breiten Blechen[H6341], dass man den Altar damit überziehe; denn sie sind geopfert vor dem HErrn und geheiligt und sollen den Kindern Israel zum Zeichen sein.

   Josua

Josua 23, 13: so wisset, dass der HErr, euer Gott, wird nicht mehr alle diese Völker vor euch vertreiben; sondern sie werden euch zum Strick[H6341] und Netz und zur Geißel in euren Seiten werden und zum Stachel in eure Augen, bis dass er euch umbringe hinweg von dem guten Lande, das euch der HErr, euer Gott, gegeben hat.

   Hiob

Hiob 18, 9: Der Strick[H6341] wird seine Ferse halten, und die Schlinge wird ihn erhaschen.

Hiob 22, 10: Darum bist du mit Stricken[H6341] umgeben, und Furcht hat dich plötzlich erschreckt.

   Psalm

Psalm 11, 6: Er wird regnen lassen über die Gottlosen Blitze[H6341], Feuer und Schwefel und wird ihnen ein Wetter zum Lohn geben.

Psalm 69, 23: Ihr Tisch werde vor ihnen zum Strick[H6341], zur Vergeltung und zu einer Falle.

Psalm 91, 3: Denn er errettet dich vom Strick[H6341] des Jägers und von der schädlichen Pestilenz.

Psalm 119, 110: Die Gottlosen legen mir Stricke[H6341]; ich aber irre nicht von deinen Befehlen.

Psalm 124, 7: Unsere Seele ist entronnen wie ein Vogel dem Stricke[H6341] des Voglers; der Strick ist zerrissen, und wir sind los.

Psalm 140, 6: Die Hoffärtigen legen mir Stricke[H6341] und breiten mir Seile aus zum Netz und stellen mir Fallen an den Weg. (Sela.)

Psalm 141, 9: Bewahre mich vor dem Stricke[H6341 H3027], den sie mir gelegt haben, und vor der Falle der Übeltäter.

Psalm 142, 4: Wenn mein Geist in Ängsten ist, so nimmst du dich meiner an. Sie legen mir Stricke[H6341] auf dem Wege, darauf ich gehe.

   Sprüche

Sprüche 7, 23: bis sie ihm mit dem Pfeil die Leber spaltet; wie ein Vogel zum Strick[H6341] eilt und weiß nicht, dass es ihm das Leben gilt.

Sprüche 22, 5: Stachel und Stricke[H6341] sind auf dem Wege des Verkehrten; wer aber sich davon fernhält, bewahret sein Leben.

   Prediger

Prediger 9, 12: Auch weiß der Mensch seine Zeit nicht; sondern, wie die Fische gefangen werden mit einem verderblichen Haken, und wie die Vögel mit einem Strick[H6341] gefangen werden, so werden auch die Menschen berückt zur bösen Zeit, wenn sie plötzlich über sie fällt.

   Jesaja

Jesaja 8, 14: so wird er ein Heiligtum sein, aber ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses den beiden Häusern Israel, zum Strick[H6341] und Fall den Bürgern zu Jerusalem,

Jesaja 24, 17: Darum kommt über euch, Bewohner der Erde, Schrecken, Grube und Strick[H6341].

Jesaja 24, 18: Und ob einer entflöhe vor dem Geschrei des Schreckens, so wird er doch in die Grube fallen; kommt er aus der Grube, so wird er doch im Strick[H6341] gefangen werden. Denn die Fenster in der Höhe sind aufgetan, und die Grundfesten der Erde beben.

   Jeremia

Jeremia 18, 22: dass ein Geschrei aus ihren Häusern gehört werde, wie du plötzlich habest Kriegsvolk über sie kommen lassen. Denn sie haben eine Grube gegraben, mich zu fangen, und meinen Füßen Stricke[H6341] gelegt.

Jeremia 48, 43: Schrecken, Grube und Strick[H6341] kommt über dich, du Einwohner in Moab, spricht der HErr.

Jeremia 48, 44: Wer dem Schrecken entflieht, der wird in die Grube fallen, und wer aus der Grube kommt, der wird im Strick[H6341] gefangen werden; denn ich will über Moab kommen lassen ein Jahr ihrer Heimsuchung, spricht der HErr.

   Hosea

Hosea 5, 1: So höret nun dies, ihr Priester, und merke auf, du Haus Israel, und nimm zu Ohren, du Haus des Königs! denn es wird eine Strafe über euch gehen, die ihr ein Strick[H6341] zu Mizpa und ein ausgespanntes Netz zu Thabor geworden seid.

Hosea 9, 8: Die Wächter in Ephraim hielten sich vormals an meinen Gott; aber nun sind sie Propheten, die Stricke[H6341] legen auf allen ihren Wegen durch die feindselige Abgötterei im Hause ihres Gottes.

   Amos

Amos 3, 5: Fällt auch ein Vogel in den Strick[H6341] auf der Erde, da kein Vogler ist? Hebt man auch den Strick[H6341] auf von der Erde, der noch nichts gefangen hat?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Gecko

 

Zufallstext

17Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel im Himmel, der hatte eine scharfe Hippe. 18Und ein anderer Engel ging aus vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief mit großem Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte, und sprach: Schlag an mit deiner scharfen Hippe und schneide die Trauben vom Weinstock der Erde; denn seine Beeren sind reif! 19Und der Engel schlug an mit seiner Hippe an die Erde und schnitt die Trauben der Erde und warf sie in die große Kelter des Zorns Gottes. 20Und die Kelter ward draußen vor der Stadt getreten; und das Blut ging von der Kelter bis an die Zäume der Pferde durch tausend sechshundert Feld Wegs. 1Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, das war groß und wundersam: sieben Engel, die hatten die letzten sieben Plagen; denn mit denselben ist vollendet der Zorn Gottes. 2Und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemengt; und die den Sieg behalten hatten an dem Tier und seinem Bild und seinem Malzeichen und seines Namens Zahl, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes 3und sangen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden! 4Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

Offenb. 14,17 bis Offenb. 15,4 - Luther (1912)