Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6329 – פּוּק – puwq (pook)

Gebildet aus

H6328   פּוּק – puwq (pook)

H5312   נְפַק – nphaq (nef-ak')

Verwendung

bekommt (2x), erlangen (1x), finden (1x), herausgeben (1x), kann (1x), lassen (1x), sein (1x), stärke (1x)

  H6328 Übersicht H6330  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 140, 9: HErr, lass dem Gottlosen seine Begierde nicht; stärke[H6329] seinen Mutwillen nicht: sie möchten sich des überheben. (Sela.)

Psalm 144, 13: dass unsere Kammern voll seien und herausgeben[H6329] können einen Vorrat nach dem anderen; dass unsere Schafe tragen tausend und zehntausend auf unseren Triften;

   Sprüche

Sprüche 3, 13: Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, und dem Menschen, der Verstand bekommt[H6329]!

Sprüche 8, 35: Wer mich findet, der findet das Leben und wird Wohlgefallen vom HErrn erlangen[H6329].

Sprüche 12, 2: Wer fromm ist, der bekommt[H6329] Trost vom HErrn; aber ein Ruchloser verdammt sich selbst.

Sprüche 18, 22: Wer eine Ehefrau findet, der findet etwas Gutes und kann[H6329] guter Dinge sein[H6329] im HErrn.

   Jesaja

Jesaja 58, 10: und wirst den Hungrigen lassen[H6329] finden[H6329] dein Herz und die elende Seele sättigen: so wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

31Da wird der Assyrer sich fürchten vor der Stimme des HERRN, welcher ihn mit der Rute schlagen wird. 32Und jeder Streich der verordneten Schläge, die der HERR auf ihn herabsausen läßt, wird unter Pauken und Harfenspiel erfolgen, und in Kämpfen mit geschwungenem Arm wird er gegen ihn kämpfen. 33Denn das Tophet ist längst bereit, auch für den König ist es hergerichtet; man hat den Scheiterhaufen tief und weit gemacht; Feuer und Holz ist genug vorhanden; wie ein Schwefelstrom wird der Odem des HERRN ihn anzünden. 1Wehe denen, die nach Ägypten hinabziehen um Hilfe und sich auf Pferde verlassen und auf Wagen vertrauen, weil ihrer viele sind, und auf Reiter, weil sie sehr stark sind, aber auf den Heiligen Israels nicht sehen und den HERRN nicht suchen! 2Aber auch er ist weise und führt Unglück herbei und nimmt seine Worte nicht zurück; sondern er steht auf wider das Haus der Bösewichter und wider die Hilfe der Übeltäter. 3Denn die Ägypter sind Menschen und nicht Gott, und ihre Pferde sind Fleisch und nicht Geist; der HERR braucht nur seine Hand auszustrecken, so wird der Helfer straucheln, und der, welchem geholfen werden sollte, wird fallen, daß sie alle miteinander umkommen. 4Denn also hat der HERR zu mir gesprochen: Wie der Löwe und der junge Löwe über seiner Beute knurrt, wenn man gegen ihn die ganze Menge der Hirten zusammenruft, und vor ihrem Geschrei nicht erschrickt, noch vor ihrer Menge sich duckt, also wird auch der HERR der Heerscharen zur Verteidigung auf den Berg Zion und auf dessen Höhe herabkommen. 5Gleich flatternden Vögeln, so wird der HERR der Heerscharen Jerusalem beschützen, erretten, verschonen und befreien.

Jes. 30,31 bis Jes. 31,5 - Schlachter (1951)