Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H632 – אֱסָר – ecar (es-sawr')

Gebildet aus

H631   אָסַר – acar (aw-sar')

Verwendung

Verbündnis (4x), verbindet (2x), Seele (1x), verbinden (1x), verbunden (1x), Verbündnisse (1x)

  H631 Übersicht H633  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 30, 3: Wenn jemand dem HErrn ein Gelübde tut oder einen Eid schwört, dass er seine Seele[H632 H5315] verbindet, der soll sein Wort nicht aufheben, sondern alles tun, wie es zu seinem Munde ist ausgegangen.

4. Mose 30, 4: Wenn ein Weib dem HErrn ein Gelübde tut und sich verbindet[H632 H631], solange sie in ihres Vaters Hause und ledig ist,

4. Mose 30, 5: und ihr Gelübde und Verbündnis[H632], das sie nimmt auf ihre Seele, kommt vor ihren Vater, und er schweigt dazu, so gilt all ihr Gelübde und all ihr Verbündnis[H632], das sie ihrer Seele aufgelegt hat.

4. Mose 30, 6: Wo aber ihr Vater ihr wehrt des Tages, wenn er's hört, so gilt kein Gelübde noch Verbündnis[H632], das sie auf ihre Seele genommen hat; und der HErr wird ihr gnädig sein, weil ihr Vater ihr gewehrt hat.

4. Mose 30, 8: und der Mann hört es, und schweigt desselben Tages, wenn er's hört, so gilt ihr Gelübde und Verbündnis[H632 H631], das sie auf ihre Seele genommen hat.

4. Mose 30, 11: Wenn eine in ihres Mannes Hause gelobt oder sich mit einem Eide verbindet[H632 H631] über ihre Seele,

4. Mose 30, 12: und ihr Mann hört es, und schweigt dazu und wehrt es nicht, so gilt all dasselbe Gelübde und alles Verbündnis[H632 H631], das sie auflegt ihrer Seele.

4. Mose 30, 13: Macht's aber ihr Mann des Tages los, wenn er's hört, so gilt das nichts, was aus ihren Lippen gegangen ist, was sie gelobt oder wozu sie sich verbunden[H632] hat über ihre Seele; denn ihr Mann hat's losgemacht, und der HErr wird ihr gnädig sein.

4. Mose 30, 14: Alle Gelübde und Eide, die verbinden[H632], den Leib zu kasteien, mag ihr Mann bekräftigen oder aufheben also:

4. Mose 30, 15: wenn er dazu schweigt von einem Tage zum anderen, so bekräftigt er alle ihre Gelübde und Verbündnisse[H632], die sie auf sich hat, darum dass er geschwiegen hat des Tages, da er's hörte;

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ziege
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

14am hellen Tage stoßen sie auf Finsternis, und am Mittag tappen sie im Dunkel wie bei Nacht. 15So rettet er den Wehrlosen vor dem Schwert aus ihrem Rachen, und aus des Starken Faust den Geringen. 16So erblüht dem Schwachen neue Hoffnung, die Bosheit aber muss ihren Mund schließen.« 17»O wohl dem Menschen, den Gott in Zucht nimmt! Darum verschmähe die Züchtigung des Allmächtigen nicht! 18Denn er verwundet wohl, doch er verbindet auch; wenn er zerschlägt, so heilen seine Hände auch wieder. 19In sechs Drangsalen errettet er dich, und in sieben wird kein Unheil dich treffen. 20In Hungersnot bewahrt er dich vor dem Tode und im Kriege vor der Gewalt des Schwertes. 21Vor den Geißelhieben der Zunge wirst du geborgen sein und brauchst nicht vor der Verheerung zu bangen, dass sie dich erreicht.

Hiob 5,14 bis Hiob 5,21 - Menge (1939)