Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H631 – אָסַר – acar (aw-sar')

Verwendung

binden (12x), gebunden (5x), Verbündnis (4x), band (4x), banden (4x), Gefängnis (4x), gefangen (4x), verbindet (3x), spannte (3x), an (2x), Gefangenen (2x), Spannet (2x), spannet (1x), strafen (1x), spannten (1x), Schmücket (1x), unterwiese (1x), wollen (1x), Spanne (1x), genommen (1x), ...

rüstete (1x), nimmt (1x), legte (1x), lagen (1x), angebunden (1x), gegürtet (1x), Gebundenen (1x), bänden (1x), bände (1x), bindet (1x), aufgelegt (1x), anheben (1x), über (1x)

Vorkommen – 63 mal

1. Mose (7x) 2. Mose (1x) 4. Mose (10x) Richter (13x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (2x) 2. Könige (5x) 2. Chronik (3x) Nehemia (1x) Hiob (3x) Psalm (4x) Prediger (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (3x) Jeremia (4x) Hesekiel (1x) Hosea (1x)

  H630 Übersicht H632  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 39, 20: Da nahm ihn sein Herr und legte ihn ins Gefängnis, darin des Königs Gefangene lagen[H631]; und er lag allda im Gefängnis.

1. Mose 40, 3: und ließ sie setzen in des Hauptmanns Haus ins Gefängnis, da Joseph gefangen[H631] lag.

1. Mose 42, 16: Sendet einen unter euch hin, der euren Bruder hole; ihr aber sollt gefangen[H631] sein. Also will ich prüfen eure Rede, ob ihr mit Wahrheit umgeht oder nicht. Denn wo nicht, so seid ihr, bei dem Leben Pharaos! Kundschafter.

1. Mose 42, 19: Seid ihr redlich, so lasst eurer Brüder einen gebunden[H631] liegen in eurem Gefängnis; ihr aber zieht hin und bringet heim, was ihr gekauft habt für den Hunger.

1. Mose 42, 24: Und er wandte sich von ihnen und weinte. Da er nun sich wieder zu ihnen wandte und mit ihnen redete, nahm er aus ihnen Simeon und band[H631] ihn vor ihren Augen.

1. Mose 46, 29: Da spannte[H631] Joseph seinen Wagen an[H631] und zog hinauf, seinem Vater Israel entgegen, nach Gosen. Und da er ihn sah, fiel er ihm um den Hals und weinte lange an[H631] seinem Halse.

1. Mose 49, 11: Er wird sein Füllen an den Weinstock binden[H631] und seiner Eselin Sohn an die edle Rebe. Er wird sein Kleid in Wein waschen und seinen Mantel im Weinbeerblut.

   2. Mose

2. Mose 14, 6: Und er spannte[H631] seinen Wagen an[H631] und nahm sein Volk mit sich

   4. Mose

4. Mose 30, 3: Wenn jemand dem HErrn ein Gelübde tut oder einen Eid schwört, dass er seine Seele verbindet[H631], der soll sein Wort nicht aufheben, sondern alles tun, wie es zu seinem Munde ist ausgegangen.

4. Mose 30, 4: Wenn ein Weib dem HErrn ein Gelübde tut und sich verbindet[H631 H632], solange sie in ihres Vaters Hause und ledig ist,

4. Mose 30, 5: und ihr Gelübde und Verbündnis, das sie nimmt[H631] auf ihre Seele, kommt vor ihren Vater, und er schweigt dazu, so gilt all ihr Gelübde und all ihr Verbündnis, das sie ihrer Seele aufgelegt[H631] hat.

4. Mose 30, 6: Wo aber ihr Vater ihr wehrt des Tages, wenn er's hört, so gilt kein Gelübde noch Verbündnis, das sie auf ihre Seele genommen[H631] hat; und der HErr wird ihr gnädig sein, weil ihr Vater ihr gewehrt hat.

4. Mose 30, 7: Wird sie aber eines Mannes und hat ein Gelübde auf sich oder ist ihr aus ihren Lippen ein Verbündnis entfahren über[H631] ihre Seele,

4. Mose 30, 8: und der Mann hört es, und schweigt desselben Tages, wenn er's hört, so gilt ihr Gelübde und Verbündnis[H631 H632], das sie auf ihre Seele genommen hat.

4. Mose 30, 9: Wo aber ihr Mann ihr wehrt des Tages, wenn er's hört, so ist ihr Gelübde los, das sie auf sich hat, und das Verbündnis[H631], das ihr aus ihren Lippen entfahren ist über ihre Seele; und der HErr wird ihr gnädig sein.

4. Mose 30, 10: Das Gelübde einer Witwe und Verstoßenen, alles Verbündnis[H631], das sie nimmt auf ihre Seele, das gilt auf ihr.

4. Mose 30, 11: Wenn eine in ihres Mannes Hause gelobt oder sich mit einem Eide verbindet[H631 H632] über ihre Seele,

4. Mose 30, 12: und ihr Mann hört es, und schweigt dazu und wehrt es nicht, so gilt all dasselbe Gelübde und alles Verbündnis[H631 H632], das sie auflegt ihrer Seele.

   Richter

Richter 15, 10: Aber die von Juda sprachen: Warum seid ihr wider uns heraufgezogen? Sie antworteten: Wir sind heraufgekommen, Simson zu binden[H631], dass wir ihm tun, wie er uns getan hat.

Richter 15, 12: Sie sprachen zu ihm: Wir sind herabgekommen, dich zu binden[H631] und in der Philister Hände zu geben. Simson sprach zu ihnen: So schwöret mir, dass ihr mir kein Leid tun wollt.

Richter 15, 13: Sie antworteten ihm: Wir wollen[H631 H4191] dir kein Leid tun, sondern wollen[H631 H4191] dich nur binden[H631] und in ihre Hände geben und wollen[H631 H4191] dich nicht töten. Und sie banden[H631] ihn mit zwei neuen Stricken und führten ihn herauf vom Fels.

Richter 16, 5: Zu der kamen der Philister Fürsten hinauf und sprachen zu ihr: Überrede ihn und siehe, worin er solche große Kraft hat und womit wir ihn übermögen, dass wir ihn binden[H631] und zwingen, so wollen wir dir geben ein jeglicher 1100 Silberlinge.

Richter 16, 6: Und Delila sprach zu Simson: Sage mir doch, worin deine große Kraft sei und womit man dich binden[H631] möge, dass man dich zwinge?

Richter 16, 7: Simson sprach zu ihr: Wenn man mich bände[H631] mit sieben Seilen von frischem Bast, die noch nicht verdorrt sind, so würde ich schwach und wäre wie ein anderer Mensch.

Richter 16, 8: Da brachten der Philister Fürsten zu ihr hinauf sieben Seile von frischem Bast, die noch nicht verdorrt waren; und sie band[H631] ihn damit.

Richter 16, 10: Da sprach Delila zu Simson: Siehe, du hast mich getäuscht und mir gelogen; nun, so sage mir doch, womit kann man dich binden[H631]?

Richter 16, 11: Er antwortete ihr: Wenn sie mich bänden[H631] mit neuen Stricken, damit nie eine Arbeit geschehen ist, so würde ich schwach und wie ein anderer Mensch.

Richter 16, 12: Da nahm Delila neue Stricke und band[H631] ihn damit und sprach: Philister über dir, Simson! (Man lauerte ihm aber auf in der Kammer.) Und er zerriss sie von seinen Armen herab wie einen Faden.

Richter 16, 13: Delila aber sprach zu ihm: Bisher hast du mich getäuscht und mir gelogen. Sage mir doch, womit kann man dich binden[H631]? Er antwortete ihr: Wenn du die sieben Locken meines Hauptes zusammenflöchtest mit einem Gewebe und heftetest sie mit dem Nagel ein.

Richter 16, 21: Aber die Philister griffen ihn und stachen ihm die Augen aus und führten ihn hinab gen Gaza und banden[H631] ihn mit zwei ehernen Ketten, und er musste mahlen im Gefängnis[H631 H1004].

Richter 16, 25: Da nun ihr Herz guter Dinge war, sprachen sie: Lasst Simson holen, dass er vor uns spiele. Da holten sie Simson aus dem Gefängnis[H631 H1004], und er spielte vor ihnen, und sie stellten ihn zwischen die Säulen.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 7: So nehmet nun und machet einen neuen Wagen und zwei junge, säugende Kühe, auf die nie ein Joch gekommen ist, und spannet[H631] sie an den Wagen und lasst ihre Kälber hinter ihnen daheimbleiben.

1. Samuel 6, 10: Die Leute taten also und nahmen zwei junge, säugende Kühe und spannten[H631] sie an einen Wagen und behielten ihre Kälber daheim

   2. Samuel

2. Samuel 3, 34: Deine Hände waren nicht gebunden[H631], deine Füße waren nicht in Fesseln gesetzt; du bist gefallen, wie man vor bösen Buben fällt. Da beweinte ihn alles Volk noch mehr.

   1. Könige

1. Könige 18, 44: Und beim siebentenmal sprach er: Siehe, es gehet eine kleine Wolke auf aus dem Meer wie eines Mannes Hand. Er sprach: Gehe hinauf und sage Ahab: Spanne[H631] an und fahre hinab, dass dich der Regen nicht ergreife!

1. Könige 20, 14: Ahab sprach: Durch wen? Er sprach: So spricht der HErr: Durch die Leute der Landvögte. Er sprach: Wer soll den Streit anheben[H631]? Er sprach: Du.

   2. Könige

2. Könige 7, 10: Und da sie kamen, riefen sie am Tor der Stadt und sagten's ihnen an und sprachen: Wir sind zum Lager der Syrer gekommen, und siehe, es ist niemand da und keine Menschenstimme, sondern Rosse und Esel angebunden[H631] und die Hütten, wie sie stehen.

2. Könige 9, 21: Da sprach Joram: Spannet[H631] an! Und man spannte[H631] seinen Wagen an. Und sie zogen aus, Joram, der König Israels, und Ahasja, der König Judas, ein jeglicher auf seinem Wagen, dass sie Jehu entgegenkämen; und sie trafen ihn an auf dem Acker Naboths, des Jesreeliten.

2. Könige 17, 4: Da aber der König von Assyrien inneward, dass Hosea einen Bund anrichtete und hatte Boten zu So, dem König in Ägypten, gesandt und nicht darreichte Geschenke dem König von Assyrien, wie alle Jahre, griff er ihn und legte[H631] ihn ins Gefängnis.

2. Könige 23, 33: Aber Pharao Necho legte ihn ins Gefängnis[H631] zu Ribla im Lande Hamath, dass er nicht regieren sollte in Jerusalem, und legte eine Schatzung aufs Land: hundert Zentner Silber und einen Zentner Gold.

2. Könige 25, 7: Und sie schlachteten die Kinder Zedekias vor seinen Augen und blendeten Zedekia die Augen und banden[H631] ihn mit Ketten und führten ihn gen Babel.

   2. Chronik

2. Chronik 13, 3: Und Abia rüstete[H631 H6186] sich zu dem Streit mit 400.000 junger Mannschaft, starke Leute zum Kriege. Jerobeam aber rüstete[H631 H6186] sich, mit ihm zu streiten mit 800.000 junger Mannschaft, starke Leute.

2. Chronik 33, 11: Darum ließ der HErr über sie kommen die Fürsten des Heeres des Königs von Assyrien, die nahmen Manasse gefangen mit Fesseln und banden[H631] ihn mit Ketten und brachten ihn gen Babel.

2. Chronik 36, 6: Und Nebukadnezar, der König zu Babel, zog wider ihn herauf und band[H631] ihn mit Ketten, dass er ihn gen Babel führte.

   Nehemia

Nehemia 4, 12: Und ein jeglicher, der da baute, hatte sein Schwert an seine Lenden gegürtet[H631] und baute also; und der mit der Posaune blies, war neben mir.

   Hiob

Hiob 12, 18: Er löst auf der Könige Zwang und bindet[H631] mit einem Gurt ihre Lenden.

Hiob 36, 8: Und wenn sie gefangen[H631] lieben in Stöcken und elend gebunden mit Stricken,

Hiob 36, 13: Die Heuchler werden voll Zorns; sie schreien nicht, wenn er sie gebunden[H631] hat.

   Psalm

Psalm 105, 22: dass er seine Fürsten unterwiese[H631] nach seiner Weise und seine Ältesten Weisheit lehrte.

Psalm 118, 27: Der HErr ist Gott, der uns erleuchtet. Schmücket[H631] das Fest mit Maien bis an die Hörner des Altars!

Psalm 146, 7: der Recht schafft denen, die Gewalt leiden; der die Hungrigen speist. Der HErr löst die Gefangenen[H631].

Psalm 149, 8: ihre Könige zu binden[H631] mit Ketten und ihre Edlen mit eisernen Fesseln;

   Prediger

Prediger 4, 14: Es kommt einer aus dem Gefängnis[H631 H1004] zum Königreich; und einer, der in seinem Königreich geboren ist, verarmt.

   Hoheslied

Hoheslied 7, 6: Dein Haupt steht auf dir wie der Karmel. Das Haar auf deinem Haupt ist wie der Purpur des Königs, in Falten gebunden[H631].

   Jesaja

Jesaja 22, 3: alle deine Hauptleute sind vor dem Bogen gewichen und gefangen[H631]; alle, die man in dir gefunden hat, sind gefangen[H631] und fern geflohen.

Jesaja 49, 9: zu sagen den Gefangenen[H631]: Geht heraus! und zu denen in der Finsternis: Kommt hervor! dass sie am Wege weiden und auf allen Hügeln ihr Weide haben.

Jesaja 61, 1: Der Geist des Herrn HErrn ist über mir, darum dass mich der HErr gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden zu predigen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen[H631], dass ihnen geöffnet werde,

   Jeremia

Jeremia 39, 7: Aber Zedekia ließ er die Augen ausstechen und ihn in Ketten binden[H631], dass er ihn gen Babel führte.

Jeremia 40, 1: Dies ist das Wort, das vom HErrn geschah zu Jeremia, da ihn Nebusaradan, der Hauptmann, losließ zu Rama; denn er war auch mit Ketten gebunden[H631] unter allen denen, die zu Jerusalem und in Juda gefangen waren, dass man sie gen Babel wegführen sollte.

Jeremia 46, 4: Spannet[H631] Rosse an und lasset Reiter aufsitzen, setzt die Helme auf und schärft die Spieße und ziehet Panzer an!

Jeremia 52, 11: Aber Zedekia ließ er die Augen ausstechen und ließ ihn mit zwei Ketten binden[H631], und führte ihn also der König zu Babel gen Babel und legte ihn ins Gefängnis, bis dass er starb.

   Hesekiel

Hesekiel 3, 25: Und du, Menschenkind, siehe, man wird dir Stricke anlegen und dich damit binden[H631], dass du nicht ausgehen sollst unter sie.

   Hosea

Hosea 10, 10: sondern ich will sie züchtigen nach meinem Wunsch, dass Völker sollen über sie versammelt kommen, wenn ich sie werde strafen[H631] um ihre zwei Sünden.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Bozra
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

11So leget nun Bekenntnis ab vor Jahwe, dem Gott eurer Väter; und tut sein Wohlgefallen und sondert euch ab von den Völkern des Landes und von den fremden Weibern! 12Und die ganze Versammlung antwortete und sprach mit lauter Stimme: Nach deinen Worten, also liegt es uns ob zu tun! 13Aber das Volk ist zahlreich; und es ist die Regenzeit, so daß man nicht draußen zu stehen vermag; auch ist es nicht ein Geschäft von einem Tage oder von zweien, denn viele unter uns haben in dieser Sache übertreten. 14Laß doch unsere Obersten für die ganze Versammlung dastehen; und alle, die in unseren Städten sind, welche fremde Weiber heimgeführt haben, mögen zu bestimmten Zeiten kommen, und mit ihnen die Ältesten jeder Stadt und ihre Richter, so lange diese Sache währt, bis die Glut des Zornes unseres Gottes von uns abgewendet werde. 15Nur Jonathan, der Sohn Asaels, und Jachseja, der Sohn Tikwas, traten dagegen auf; und Meschullam und Schabbethai, der Levit, standen ihnen bei. 16Und die Kinder der Wegführung taten also. Und es wurden ausgesondert Esra, der Priester, und Männer, Häupter der Väter nach ihren Vaterhäusern, und zwar alle mit Namen; und sie setzten sich nieder am ersten Tage des zehnten Monats, um die Sache zu untersuchen. 17Und sie kamen bis zum ersten Tage des ersten Monats mit allem zu Ende, hinsichtlich der Männer, die fremde Weiber heimgeführt hatten. 18Und es fanden sich unter den Söhnen der Priester, welche fremde Weiber heimgeführt hatten, folgende: von den Söhnen Jeschuas, des Sohnes Jozadaks, und seinen Brüdern: Maaseja und Elieser und Jarib und Gedalja.

Esra 10,11 bis Esra 10,18 - Elberfelder (1905)