Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6307 – פַּדָּן – Paddan (pad-dawn')

Gebildet aus

H758   אֲרָם – Aram (arawm')

Verwendung

Mesopotamien (11x)

  H6306 Übersicht H6308  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 20: Isaak aber war 40 Jahre alt, da er Rebekka zum Weibe nahm, die Tochter Bethuels, des Syrers, von Mesopotamien[H6307], Labans, des Syrers, Schwester.

1. Mose 28, 2: sondern mache dich auf und ziehe nach Mesopotamien[H6307] zum Hause Bethuels, des Vaters deiner Mutter, und nimm dir ein Weib daselbst von den Töchtern Labans, des Bruders deiner Mutter.

1. Mose 28, 5: Also fertigte Isaak den Jakob ab, dass er nach Mesopotamien[H6307] zog zu Laban, Bethuels Sohn, in Syrien, dem Bruder Rebekkas, seiner und Esaus Mutter.

1. Mose 28, 6: Als nun Esau sah, dass Isaak Jakob gesegnet hatte und abgefertigt nach Mesopotamien[H6307], dass er daselbst ein Weib nähme, und dass er, indem er ihn segnete, ihm gebot und sprach: Du sollst nicht ein Weib nehmen von den Töchtern Kanaans,

1. Mose 28, 7: und dass Jakob seinem Vater und seiner Mutter gehorchte und nach Mesopotamien[H6307] zog,

1. Mose 31, 18: und führte weg all sein Vieh und alle seine Habe, die er zu Mesopotamien[H6307] erworben hatte, dass er käme zu Isaak, seinem Vater, ins Land Kanaan.

1. Mose 33, 18: Darnach zog Jakob mit Frieden zu der Stadt Sichems, die im Lande Kanaan liegt (nachdem er aus Mesopotamien[H6307] gekommen war), und machte sein Lager vor der Stadt

1. Mose 35, 9: Und Gott erschien Jakob abermals, nachdem er aus Mesopotamien[H6307] gekommen war, und segnete ihn

1. Mose 35, 26: die Söhne Silpas, Leas Magd: Gad und Asser. Das sind die Söhne Jakobs, die ihm geboren sind in Mesopotamien[H6307].

1. Mose 46, 15: Das sind die Kinder von Lea, die sie Jakob gebar in Mesopotamien[H6307] mit seiner Tochter Dina. Die machen allesamt mit Söhnen und Töchtern 33 Seelen.

1. Mose 48, 7: Und da ich aus Mesopotamien[H6307] kam starb mir Rahel im Lande Kanaan auf dem Weg, da noch ein Feld Weges war gen Ephrath; und ich begrub sie daselbst an dem Wege Ephraths, das nun Bethlehem heißt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - En Avdat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

24»Menschensohn, die Bewohner jener Trümmerstätten im Lande Israel sagen immer wieder: „Abraham war nur ein einzelner Mann und hat doch das Land zum Besitz erhalten; unser aber sind viele: uns ist das Land als Besitz zugewiesen!“ 25Darum sage zu ihnen: „So hat Gott der HErr gesprochen: Ihr genießt das Fleisch mitsamt dem Blut und erhebt eure Augen zu euren Götzen und vergießt Blut, und da solltet ihr das Land zum Besitz haben? 26Ihr verlasst euch fest auf euer Schwert, verübt Gräuel und entehrt ein jeder das Weib des andern, und da solltet ihr das Land im Besitz haben?“« 27»Folgendermaßen sollst du zu ihnen sagen: „So hat Gott der HErr gesprochen: So wahr ich lebe: die in den Trümmerstätten Wohnenden sollen durch das Schwert fallen, und wer sich auf freiem Felde aufhält, den will ich den wilden Tieren zum Fraß hingeben, und wer sich auf den Berghöhen und in den Höhlen befindet, soll an der Pest sterben! 28Und ich will das Land zur Wüste und Einöde machen: seine stolze Pracht soll ein Ende haben, und das Bergland Israels soll wüst daliegen, so dass niemand es mehr durchwandert! 29Dann werden sie erkennen, dass ich der HErr bin, wenn ich das Land zur Wüste und Einöde mache wegen all ihrer Gräuel, die sie verübt haben.“« 30»Du aber, Menschensohn – deine Volksgenossen unterhalten sich über dich an den Mauern und in den Toreingängen der Häuser und sagen einer zum andern: „Kommt doch und hört, was für ein Ausspruch es ist, den der HErr ergehen lässt!“ 31Da kommen sie denn zu dir wie bei einem Volksauflauf und setzen sich vor dich hin als mein Volk und hören deine Worte an, handeln aber nicht danach, sondern sie tun liebevoll mit ihrem Munde, während ihr Herz hinter ihrem Gewinn herläuft.

Hesek. 33,24 bis Hesek. 33,31 - Menge (1939)