Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6306 – פִּדְיוֹם – pidyowm (pid-yome')

Gebildet aus

H6299   פָּדָה – padah (paw-daw')

Verwendung

erlösen (1x), Lösegeld (1x), lösen (1x)

  H6305 Übersicht H6307  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 21, 30: Wird man aber ein Lösegeld auf ihn legen, so soll er geben, sein Leben zu lösen[H6306], was man ihm auflegt.

   4. Mose

4. Mose 3, 49: Da nahm Mose das Lösegeld[H6306 H3701] von denen, die über der Leviten Zahl waren,

   Psalm

Psalm 49, 9: (denn es kostet zuviel, ihre Seele zu erlösen[H6306]; man muss es lassen anstehen ewiglich),

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

28so wird auch Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweitenmal ohne Sünde denen erscheinen, die auf ihn warten, zum Heil. 1Denn weil das Gesetz nur einen Schatten der zukünftigen Güter hat, nicht das Ebenbild der Dinge selbst, so kann es auch mit den gleichen alljährlichen Opfern, welche man immer wieder darbringt, die Hinzutretenden niemals vollkommen machen! 2Hätte man sonst nicht aufgehört, Opfer darzubringen, wenn die, welche den Gottesdienst verrichten, einmal gereinigt, kein Bewußtsein von Sünden mehr gehabt hätten? 3Statt dessen erfolgt durch dieselben nur alle Jahre eine Erinnerung an die Sünden. 4Denn unmöglich kann Blut von Ochsen und Böcken Sünden wegnehmen! 5Darum spricht er bei seinem Eintritt in die Welt: »Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir zubereitet. 6Brandopfer und Sündopfer gefallen dir nicht. 7Da sprach ich: Siehe, ich komme (in der Buchrolle steht von mir geschrieben), daß ich tue, o Gott, deinen Willen.«

Hebr. 9,28 bis Hebr. 10,7 - Schlachter (1951)