Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6306 – פִּדְיוֹם – pidyowm (pid-yome')

Gebildet aus

H6299   פָּדָה – padah (paw-daw')

Verwendung

erlösen (1x), Lösegeld (1x), lösen (1x)

  H6305 Übersicht H6307  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 21, 30: Wird man aber ein Lösegeld auf ihn legen, so soll er geben, sein Leben zu lösen[H6306], was man ihm auflegt.

   4. Mose

4. Mose 3, 49: Da nahm Mose das Lösegeld[H6306 H3701] von denen, die über der Leviten Zahl waren,

   Psalm

Psalm 49, 9: (denn es kostet zuviel, ihre Seele zu erlösen[H6306]; man muss es lassen anstehen ewiglich),

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

12Und er machte ihm eine Leiste, eine Hand breit, ringsum und machte einen Kranz von Gold an seiner Leiste ringsum. 13Und er goß für denselben vier Ringe von Gold und setzte die Ringe an die vier Ecken, die an seinen vier Füßen waren. 14Dicht bei der Leiste waren die Ringe, als Behälter für die Stangen, um den Tisch zu tragen. 15Und er machte die Stangen von Akazienholz und überzog sie mit Gold, um den Tisch zu tragen. 16Und er machte die Geräte, die auf dem Tische waren: seine Schüsseln und seine Schalen und seine Spendschalen und die Kannen, mit welchen das Trankopfer ausgegossen wird, von reinem Golde. 17Und er machte den Leuchter von reinem Golde; in getriebener Arbeit machte er den Leuchter, seinen Fuß und seinen Schaft; seine Kelche, seine Knäufe und seine Blumen waren aus ihm. 18Und sechs Arme gingen von seinen Seiten aus: drei Arme des Leuchters aus seiner einen Seite und drei Arme des Leuchters aus seiner anderen Seite. 19Drei Kelche, mandelblütenförmig, an dem einen Arme: Knauf und Blume; und drei Kelche, mandelblütenförmig, an dem anderen Arme: Knauf und Blume; also für die sechs Arme, die von dem Leuchter ausgingen.

2.Mose 37,12 bis 2.Mose 37,19 - Elberfelder (1905)