Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6306 – פִּדְיוֹם – pidyowm (pid-yome')

Gebildet aus

H6299   פָּדָה – padah (paw-daw')

Verwendung

erlösen (1x), Lösegeld (1x), lösen (1x)

  H6305 Übersicht H6307  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 21, 30: Wird man aber ein Lösegeld auf ihn legen, so soll er geben, sein Leben zu lösen[H6306], was man ihm auflegt.

   4. Mose

4. Mose 3, 49: Da nahm Mose das Lösegeld[H6306 H3701] von denen, die über der Leviten Zahl waren,

   Psalm

Psalm 49, 9: (denn es kostet zuviel, ihre Seele zu erlösen[H6306]; man muss es lassen anstehen ewiglich),

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

8Mit uns aber ist der HERR der Heerscharen; der Gott Jakobs ist für uns eine feste Burg! (Pause.) 9Kommt her, schauet die Werke des HERRN, der auf Erden Verheerungen angerichtet hat, 10der den Kriegen ein Ende macht, der den Bogen zerbricht, den Speer zerschlägt und die Wagen mit Feuer verbrennt! 11Seid stille und erkennet, daß ich Gott bin; ich will erhaben sein unter den Völkern, ich will erhaben sein auf Erden. 12Der HERR der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsre feste Burg! (Pause.) 1Dem Vorsänger. Von den Kindern Korahs. Ein Psalm. 2Klatscht in die Hände, ihr Völker alle! Jauchzet Gott mit fröhlichem Schall! 3Denn der HERR, der Höchste, ist zu fürchten, ein großer König über die ganze Erde.

Ps. 46,8 bis Ps. 47,3 - Schlachter (1951)