Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6299 – פָּדָה – padah (paw-daw')

Verwendung

erlöst (20x), erlösen (11x), lösen (8x), erlöse (3x), Erlöse (2x), erlöste (2x), Erlösten (2x), lösest (2x), erlöset (1x), lassest (1x), löse (1x), nicht (1x), niemand (1x), sollst (1x)

Vorkommen – 48 mal

2. Mose (4x) 3. Mose (3x) 4. Mose (3x) 5. Mose (6x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (3x) Psalm (13x) Jesaja (4x) Jeremia (2x) Hosea (2x) Micha (1x) Sacharja (1x)

  H6298 Übersicht H6300  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 13, 13: Die Erstgeburt vom Esel sollst du lösen[H6299] mit einem Schaf; wo du es aber nicht lösest[H6299], so brich ihm das Genick. Aber alle erste Menschengeburt unter deinen Söhnen sollst du lösen[H6299].

2. Mose 13, 15: Denn da Pharao hart war, uns loszulassen, erschlug der HErr alle Erstgeburt in Ägyptenland, von der Menschen Erstgeburt an bis an die Erstgeburt des Viehs. Darum opfere ich dem HErrn alles, was die Mutter bricht, was ein Männlein ist, und die Erstgeburt meiner Söhne löse[H6299] ich.

2. Mose 21, 8: Gefällt sie aber ihrem Herrn nicht und will er sie nicht zur Ehe nehmen, so soll er sie zu lösen[H6299] geben. Aber unter ein fremdes Volk sie zu verkaufen hat er nicht Macht, weil er sie verschmäht hat.

2. Mose 34, 20: Aber den Erstling des Esels sollst[H6299] du mit einem Schaf lösen[H6299]. Wo du es aber nicht lösest[H6299], so brich ihm das Genick. Alle Erstgeburt unter deinen Söhnen sollst[H6299] du lösen[H6299]. Und dass niemand vor mir leer erscheine!

   3. Mose

3. Mose 19, 20: Wenn ein Mann bei einem Weibe liegt, die eine leibeigene Magd und von dem Mann verschmäht ist, doch nicht[H6299] erlöst[H6299] noch Freiheit erlangt hat, das soll gestraft werden; aber sie sollen nicht[H6299] sterben, denn sie ist nicht[H6299] frei gewesen.

3. Mose 27, 27: Ist es aber unreines Vieh, so soll man's lösen[H6299 H1350] nach seinem Werte, und darübergeben den Fünften. Will er's nicht lösen[H6299 H1350], so verkaufe man's nach seinem Werte.

3. Mose 27, 29: Man soll auch keinen verbannten Menschen lösen[H6299], sondern er soll des Todes sterben.

   4. Mose

4. Mose 18, 15: Alles, was die Mutter bricht unter allem Fleisch, das sie dem HErrn bringen, es sei ein Mensch oder Vieh, soll dein sein; doch dass du die erste Menschenfrucht lösen[H6299] lassest[H6299] und die erste Frucht eines unreinen Viehs auch lösen[H6299] lassest[H6299].

4. Mose 18, 16: Sie sollen's aber lösen[H6299 H6187], wenn's einen Monat alt ist; und sollst es zu lösen[H6299 H6187] geben um Geld, um fünf Silberlinge nach dem Lot des Heiligtums, das hat 20 Gera.

4. Mose 18, 17: Aber die erste Frucht eines Rindes oder Schafes oder einer Ziege sollst du nicht zu lösen[H6299] geben, denn sie sind heilig; ihr Blut sollst du sprengen auf den Altar, und ihr Fett sollst du anzünden zum Opfer des süßen Geruchs dem HErrn.

   5. Mose

5. Mose 7, 8: sondern darum, dass er euch geliebt hat und dass er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat, hat er euch ausgeführt mit mächtiger Hand und hat dich erlöst[H6299] von dem Hause des Dienstes, aus der Hand Pharaos, des Königs in Ägypten.

5. Mose 9, 26: Ich aber bat den HErrn und sprach: Herr HErr, verderbe dein Volk und dein Erbteil nicht, das du durch deine große Kraft erlöst[H6299] und mit mächtiger Hand aus Ägypten geführt hast!

5. Mose 13, 6: Der Prophet aber oder der Träumer soll sterben – darum dass er euch von dem HErrn, eurem Gott, der euch aus Ägyptenland geführt und dich von dem Diensthause erlöst[H6299] hat, abzufallen gelehrt und dich aus dem Wege verführt hat, den der HErr, dein Gott, geboten hat, darin zu wandeln –, auf dass du das Böse von dir tust.

5. Mose 15, 15: Und gedenke, dass du auch Knecht warst in Ägyptenland und der HErr, dein Gott, dich erlöst[H6299] hat; darum gebiete ich dir solches heute.

5. Mose 21, 8: Sei gnädig deinem Volk Israel, das du, HErr, erlöst[H6299] hast; lege nicht das unschuldige Blut auf dein Volk Israel! So werden sie über dem Blut versöhnt sein.

5. Mose 24, 18: Denn du sollst gedenken, dass du Knecht in Ägypten gewesen bist und der HErr, dein Gott, dich von dort erlöst[H6299] hat; darum gebiete ich dir, dass du solches tust.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 45: Aber das Volk sprach zu Saul: Sollte Jonathan sterben, der ein solch großes Heil in Israel getan hat! Das sei ferne! So wahr der HErr lebt, es soll kein Haar von seinem Haupt auf die Erde fallen; denn Gott hat's heute durch ihn getan. Also erlöste[H6299] das Volk Jonathan, dass er nicht sterben musste.

   2. Samuel

2. Samuel 4, 9: Da antwortete ihnen David: So wahr der HErr lebt, der meine Seele aus aller Trübsal erlöst[H6299] hat,

2. Samuel 7, 23: Denn wo ist ein Volk auf Erden wie dein Volk Israel, um welches willen Gott ist hingegangen, sich ein Volk zu erlösen[H6299] und sich einen Namen zu machen und solch große und schreckliche Dinge zu tun in deinem Lande vor deinem Volk, welches du dir erlöst[H6299] hast von Ägypten, von den Heiden und ihren Göttern?

   1. Könige

1. Könige 1, 29: schwur der König und sprach: So wahr der HErr lebt, der meine Seele erlöst[H6299] hat aus aller Not,

   1. Chronik

1. Chronik 17, 21: Und wo ist ein Volk auf Erden wie dein Volk Israel, um welches willen Gott hingegangen ist, sich ein Volk zu erlösen[H6299] und sich selbst einen Namen zu machen von großen und schrecklichen Dingen, Heiden auszustoßen vor deinem Volk her, das du aus Ägypten erlöst[H6299] hast.

   Nehemia

Nehemia 1, 10: Sie sind doch ja deine Knechte und dein Volk, die du erlöst[H6299] hast durch deine große Kraft und mächtige Hand.

   Hiob

Hiob 5, 20: in der Teuerung wird er dich vom Tod erlösen[H6299] und im Kriege von des Schwertes Hand;

Hiob 6, 23: und errettet mich aus der Hand des Feindes und erlöset[H6299] mich von der Hand der Gewalttätigen?

Hiob 33, 28: Er hat meine Seele erlöst[H6299], dass sie nicht führe ins Verderben, sondern mein Leben das Licht sähe.“

   Psalm

Psalm 25, 22: Gott, erlöse[H6299] Israel aus aller seiner Not!

Psalm 26, 11: Ich aber wandle unschuldig. Erlöse[H6299] mich und sei mir gnädig!

Psalm 31, 6: In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst[H6299], HErr, du treuer Gott.

Psalm 34, 23: Der HErr erlöst[H6299] die Seele seiner Knechte; und alle, die auf ihn trauen, werden keine Schuld haben.

Psalm 44, 27: Mache dich auf, hilf uns und erlöse[H6299] uns um deiner Güte willen!

Psalm 49, 8: Kann doch einen Bruder niemand[H6299] erlösen[H6299] noch ihn Gott versöhnen

Psalm 49, 16: Aber Gott wird meine Seele erlösen[H6299] aus der Hölle Gewalt; denn er hat mich angenommen. (Sela.)

Psalm 55, 19: Er erlöst[H6299] meine Seele von denen, die an mich wollen, und schafft ihr Ruhe; denn ihrer viele sind wider mich.

Psalm 69, 19: Mache dich zu meiner Seele und erlöse[H6299 H1350] sie; erlöse[H6299 H1350] mich um meiner Feinde willen.

Psalm 71, 23: Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst[H6299] hast, sind fröhlich und lobsingen dir.

Psalm 78, 42: Sie gedachten nicht an seine Hand des Tages, da er sie erlöste[H6299] von den Feinden;

Psalm 119, 134: Erlöse[H6299] mich von der Menschen Frevel, so will ich halten deine Befehle.

Psalm 130, 8: und er wird Israel erlösen[H6299] aus allen seinen Sünden.

   Jesaja

Jesaja 1, 27: Zion muss durch Recht erlöst[H6299] werden und ihre Gefangenen durch Gerechtigkeit,

Jesaja 29, 22: Darum spricht der HErr, der Abraham erlöst[H6299] hat, zum Hause Jakob also: Jakob soll nicht mehr zu Schanden werden, und sein Antlitz soll sich nicht mehr schämen.

Jesaja 35, 10: Die Erlösten[H6299] des HErrn werden wiederkommen und gen Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.

Jesaja 51, 11: Also werden die Erlösten[H6299] des HErrn wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird auf ihrem Haupte sein. Wonne und Freude werden sie ergreifen; aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen.

   Jeremia

Jeremia 15, 21: und will dich erretten aus der Hand der Bösen und erlösen[H6299] aus der Hand der Tyrannen.

Jeremia 31, 11: Denn der HErr wird Jakob erlösen[H6299] und von der Hand des Mächtigen erretten.

   Hosea

Hosea 7, 13: Weh ihnen, dass sie von mir weichen! Sie müssen verstört werden; denn sie sind von mir abtrünnig geworden! Ich wollte sie wohl erlösen[H6299], wenn sie nicht wider mich Lügen lehrten.

Hosea 13, 14: Aber ich will sie erlösen[H6299] aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.

   Micha

Micha 6, 4: Habe ich dich doch aus Ägyptenland geführt und aus dem Diensthause erlöst[H6299] und vor dir her gesandt Mose, Aaron und Mirjam.

   Sacharja

Sacharja 10, 8: Ich will ihnen zischen und sie sammeln, denn ich will sie erlösen[H6299]; und sie sollen sich mehren, wie sie sich zuvor gemehrt haben.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

1So hat der HErr gesprochen: »Beobachtet das Recht und übet Gerechtigkeit! Denn nahe ist mein Heil, um einzutreffen, und meine Gerechtigkeit, um offenbar zu werden.« 2Wohl dem Menschen, der solches tut, und dem Menschenkind, das hieran festhält: der den Sabbat beobachtet, so dass er ihn nicht entheiligt, und seine Hand von jeder bösen Tat fernhält! 3Und der Fremdling, der sich an den HErrn angeschlossen hat, möge nicht sagen: »Der HErr wird mich sicherlich aus seinem Volk ausschließen!« Und der Verschnittene sage nicht: »Ach, ich bin nur ein dürrer Baum!« 4Vielmehr so hat der HErr gesprochen: »Den Verschnittenen, die meine Sabbate beobachten und das erwählen, woran ich Wohlgefallen habe, und meinem Bunde treu bleiben, 5denen will ich in meinem Hause und in meinen Mauern einen Platz (oder: ein Denkmal oder: einen Anteil) und einen Namen verleihen, der besser ist als Söhne und Töchter: einen ewigen Namen will ich ihnen verleihen, der nicht ausgetilgt werden soll! 6Und die Fremdlinge, die sich an den HErrn anschließen, um ihm zu dienen (= Gottesdienst zu erweisen) und den Namen des HErrn zu lieben, um seine Knechte zu sein, alle, die den Sabbat unentweiht beobachten und meinem Bunde treu bleiben: 7die will ich zu meinem heiligen Berge bringen und ihnen Freude gewähren in meinem Bethause, ihre Brandopfer und ihre Schlachtopfer sollen mir wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus genannt werden für alle Völker.« – 8So lautet der Ausspruch Gottes des HErrn, der die verstoßenen Angehörigen Israels sammelt: »Ich will ihm noch mehr hinzusammeln zu denen, die schon gesammelt sind.«

Jes. 56,1 bis Jes. 56,8 - Menge (1939)