Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6260 – עַתּוּד – attuwd (at-tood')

Gebildet aus

H6257   עָתַד – athad (aw-thad')

Verwendung

Böcke (23x), Böcken (4x), Bocksblut (1x), Gewaltigen (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Mose (2x) 4. Mose (13x) 5. Mose (1x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jesaja (3x) Jeremia (2x) Hesekiel (3x) Sacharja (1x)

  H6259 Übersicht H6261  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 10: Denn wenn die Zeit des Laufs kam, hob ich meine Augen auf und sah im Traum, und siehe, die Böcke[H6260], die auf die Herde sprangen, waren sprenklig, gefleckt und bunt.

1. Mose 31, 12: Er aber sprach: Hebe deine Augen, und siehe, alle Böcke[H6260], die auf die Herde springen, sind sprenklig, gefleckt und bunt; denn ich habe alles gesehen, was dir Laban tut.

   4. Mose

4. Mose 7, 17: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke[H6260] und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Nahessons, des Sohnes Amminadabs.

4. Mose 7, 23: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke[H6260] und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Nathanaels, des Sohnes Zuars.

4. Mose 7, 29: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke[H6260] und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Eliabs, des Sohnes Helons.

4. Mose 7, 35: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke[H6260] und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Elizurs, des Sohnes Sedeurs.

4. Mose 7, 41: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke[H6260] und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Selumiels, des Sohnes Zuri-Saddais.

4. Mose 7, 47: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke[H6260] und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Eljasaphs, des Sohnes Deguels.

4. Mose 7, 53: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke[H6260] und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Elisamas, des Sohnes Ammihuds.

4. Mose 7, 59: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke[H6260] und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Gamliels, des Sohnes Pedazurs.

4. Mose 7, 65: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke[H6260] und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Abidans, des Sohnes Gideonis.

4. Mose 7, 71: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke[H6260] und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Ahi-Esers, des Sohnes Ammi-Saddais.

4. Mose 7, 77: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke[H6260] und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Pagiels, des Sohnes Ochrans.

4. Mose 7, 83: und zum Dankopfer zwei Rinder, fünf Widder, fünf Böcke[H6260] und fünf jährige Lämmer. Das ist die Gabe Ahiras, des Sohnes Enans.

4. Mose 7, 88: Und die Summe der Rinder zum Dankopfer war 24 Farren, 60 Widder, 60 Böcke[H6260], 60 jährige Lämmer. Das ist die Einweihung des Altars, da er gesalbt ward.

   5. Mose

5. Mose 32, 14: Butter von den Kühen und Milch von den Schafen samt dem Fetten von den Lämmern und feiste Widder und Böcke[H6260 H1121 H1360] mit fetten Nieren und Weizen und tränkte ihn mit gutem Traubenblut.

   Psalm

Psalm 50, 9: Ich will nicht von deinem Hause Farren nehmen noch Böcke[H6260] aus deinen Ställen.

Psalm 50, 13: Meinst du, dass ich Ochsenfleisch essen wolle oder Bocksblut[H6260 H1818] trinken?

Psalm 66, 15: Ich will dir Brandopfer bringen von feisten Schafen samt dem Rauch von Widdern; ich will opfern Rinder mit Böcken[H6260]. (Sela.)

   Sprüche

Sprüche 27, 26: Die Lämmer kleiden dich, und die Böcke[H6260] geben dir das Geld, einen Acker zu kaufen.

   Jesaja

Jesaja 1, 11: Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HErr. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke[H6260].

Jesaja 14, 9: Die Hölle drunten erzitterte vor dir, da du ihr entgegenkamst. Sie erweckt dir die Toten, alle Gewaltigen[H6260] der Welt, und heißt alle Könige der Heiden von ihren Stühlen aufstehen,

Jesaja 34, 6: Des HErrn Schwert ist voll Blut und dick von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke[H6260], von der Nieren Fett aus den Widdern; denn der HErr hält ein Schlachten zu Bozra und ein großes Würgen im Lande Edom.

   Jeremia

Jeremia 50, 8: Fliehet aus Babel und ziehet aus der Chaldäer Lande und stellet euch als Böcke[H6260] vor der Herde her.

Jeremia 51, 40: Ich will sie herunterführen wie Lämmer zur Schlachtbank, wie die Widder mit den Böcken[H6260].

   Hesekiel

Hesekiel 27, 21: Arabien und alle Fürsten von Kedar haben mit dir gehandelt mit Schafen, Widdern und Böcken[H6260].

Hesekiel 34, 17: Aber zu euch, meine Herde, spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will richten zwischen Schaf und Schaf und zwischen Widdern und Böcken[H6260].

Hesekiel 39, 18: Fleisch der Starken sollt ihr fressen, und Blut der Fürsten auf Erden sollt ihr saufen, der Widder, der Hammel, der Böcke[H6260], der Ochsen, die allzumal feist und wohl gemästet sind.

   Sacharja

Sacharja 10, 3: Mein Zorn ist ergrimmt über die Hirten, und die Böcke[H6260] will ich heimsuchen; denn der HErr Zebaoth wird seine Herde heimsuchen, das Haus Juda, und wird sie zurichten wie ein Ross, das zum Streit geschmückt ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Gazelle
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber

 

Zufallstext

27Und der König machte, dass des Silbers zu Jerusalem so viel war wie die Steine und Zedernholz so viel wie die wilden Feigenbäume in den Gründen 28Und man brachte dem Salomo Pferde aus Ägypten und allerlei Ware; und die Kaufleute des Königs kauften die Ware 29und brachten's aus Ägypten heraus, je einen Wagen um 600 Silberlinge und ein Pferd um 150. Also brachte man sie auch allen Königen der Hethiter und den Königen von Syrien durch ihre Hand. 1Aber der König Salomo liebte viel ausländische Weiber: Die Tochter Pharaos und moabitische, ammonitische, edomitische, sidonische und hethitische, – 2von solchen Völkern, davon der HErr gesagt hatte den Kindern Israel: Gehet nicht zu ihnen und lasst sie nicht zu euch kommen; sie werden gewiss eure Herzen neigen ihren Göttern nach. An diesen hing Salomo mit Liebe. 3Und er hatte 700 Weiber zu Frauen und 300 Kebsweiber; und seine Weiber neigten sein Herz. 4Und da er nun alt war, neigten seine Weiber sein Herz fremden Göttern nach, dass sein Herz nicht ganz war mit dem HErrn, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David. 5Also wandelte Salomo Asthoreth, der Göttin derer von Sidon, nach und Milkom, dem Gräuel der Ammoniter.

1.Kön. 10,27 bis 1.Kön. 11,5 - Luther (1912)