Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H623 – אָסָף – Acaph (aw-sawf')

Gebildet aus

H622   אָסַף – acaph (aw-saf')

Verwendung

Asaphs (25x), Asaph (18x)

Vorkommen – 41 mal

2. Könige (2x) 1. Chronik (12x) 2. Chronik (5x) Esra (2x) Nehemia (6x) Psalm (12x) Jesaja (2x)

  H622 Übersicht H624  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 18, 18: und riefen nach dem König. Da kam heraus zu ihnen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs[H623], der Kanzler.

2. Könige 18, 37: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs[H623], der Kanzler, zu Hiskia mit zerrissenen Kleidern und sagten ihm an die Worte des Erzschenken.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 24: Und sein Bruder Asaph[H623] stand zu seiner Rechten. Und er, der Asaph[H623], war ein Sohn Berechjas, des Sohnes Simeas,

1. Chronik 9, 15: und Bakbakkar, Heres und Galal und Matthanja, der Sohn Michas, des Sohnes Sichris, des Sohnes Asaphs[H623],

1. Chronik 15, 17: Da bestellten die Leviten Heman, den Sohn Joels, und aus seinen Brüdern Asaph[H623], den Sohn Berechjas, und aus den Kindern Meraris, ihren Brüdern, Ethan, den Sohn Kusajas,

1. Chronik 15, 19: Denn Heman, Asaph[H623] und Ethan waren Sänger mit ehernen Zimbeln, hell zu klingen;

1. Chronik 16, 5: nämlich Asaph[H623], den ersten, Sacharja, den anderen, Jeiel, Semiramoth, Jehiel, Matthithja, Eliab, Benaja, Obed-Edom und Jeiel mit Psaltern und Harfen, Asaph[H623] aber mit hellen Zimbeln,

1. Chronik 16, 7: Zu der Zeit bestellte David zum ersten, dem HErrn zu danken, durch Asaph[H623] und seine Brüder:

1. Chronik 16, 37: Also ließ er daselbst vor der Lade des Bundes des HErrn den Asaph[H623] und seine Brüder, zu dienen vor der Lade allezeit, einen jeglichen Tag sein Tagewerk,

1. Chronik 25, 1: Und David samt den Feldhauptleuten sonderten ab zu Ämtern die Kinder Asaphs[H623], Hemans und Jedithuns, die Propheten mit Harfen, Psaltern und Zimbeln; und sie wurden gezählt zum Werk nach ihrem Amt.

1. Chronik 25, 2: Unter den Kindern Asaphs[H623] waren: Sakkur, Joseph, Nethanja, Asarela, Kinder Asaph[H623], unter Asaph[H623] der da weissagte bei dem König.

1. Chronik 25, 6: Diese waren alle unter ihren Vätern Asaph[H623], Jedithun und Heman, zu singen im Hause des HErrn mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, nach dem Amt im Hause Gottes bei dem König.

1. Chronik 25, 9: Und das erste Los fiel unter Asaph[H623] auf Joseph. Das zweite auf Gedalja samt seinen Brüdern und Söhnen; derer waren zwölf.

1. Chronik 26, 1: Von den Ordnungen der Torhüter. Unter den Korahitern war Meselemja, der Sohn Kores, aus den Kindern Asaph[H623].

   2. Chronik

2. Chronik 5, 12: und die Leviten, die Sänger alle, Asaph[H623], Heman und Jedithun und ihre Kinder und Brüder, angezogen mit feiner Leinwand, standen gegen Morgen des Altars mit Zimbeln, Psaltern und Harfen, und bei ihnen 120 Priester, die mit Drommeten bliesen;

2. Chronik 20, 14: Aber auf Jahasiel, den Sohn Sacharjas, des Sohnes Benajas, des Sohnes Jehiels, des Sohnes Matthanjas, den Leviten aus den Kindern Asaph[H623], kam der Geist des HErrn mitten in der Gemeinde,

2. Chronik 29, 13: und aus den Kinder Elizaphan: Simri und Jeiel; und aus den Kindern Asaph[H623]: Sacharja und Matthanja;

2. Chronik 29, 30: Und der König Hiskia samt den Obersten hieß die Leviten den HErrn loben mit den Liedern Davids und Asaphs[H623], des Schauers. Und sie lobten mit Freuden und neigten sich und beteten an.

2. Chronik 35, 15: Und die Sänger, die Kinder Asaph[H623], standen an ihrer Stätte nach dem Gebot Davids und Asaphs[H623] und Hemans und Jedithuns, des Schauers des Königs, und die Torhüter an allen Toren, und sie wichen nicht von ihrem Amt; denn die Leviten, ihre Brüder, bereiteten zu für sie.

   Esra

Esra 2, 41: Der Sänger: der Kinder Asaph[H623] 128.

Esra 3, 10: Und da die Bauleute den Grund legten am Tempel des HErrn, standen die Priester in ihren Kleidern mit Drommeten und die Leviten, die Kinder Asaph[H623], mit Zimbeln, zu loben den HErrn mit dem Gedicht Davids, des Königs über Israel,

   Nehemia

Nehemia 2, 8: und Briefe an Asaph[H623] den Holzfürsten des Königs, dass er mir Holz gebe zu Balken der Pforten an der Burg beim Tempel und zu der Stadtmauer und zum Hause, da ich einziehen soll. Und der König gab mir nach der guten Hand meines Gottes über mir.

Nehemia 7, 44: Die Sänger: der Kinder Asaph[H623] 148.

Nehemia 11, 17: und Matthanja, der Sohn Michas, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Asaphs[H623], der das Haupt war, Dank anzuheben zum Gebet, und Bakbukja, der andere unter seinen Brüdern, und Abda, der Sohn Sammuas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jedithuns.

Nehemia 11, 22: Der Vorsteher aber über die Leviten zu Jerusalem war Usi, der Sohn Banis, des Sohnes Hasabjas, des Sohnes Matthanjas, des Sohnes Michas, aus den Kindern Asaphs[H623], den Sängern, für das Geschäft im Hause Gottes.

Nehemia 12, 35: und etliche der Priester-Kinder mit Drommeten, dazu Sacharja, der Sohn Jonathans, des Sohnes Semajas, des Sohnes Matthanjas, des Sohnes Michajas, des Sohnes Sakkurs, des Sohnes Asaphs[H623],

Nehemia 12, 46: denn vormals, zu den Zeiten Davids und Asaphs[H623], wurden gestiftet die obersten Sänger und Loblieder und Dank zu Gott.

   Psalm

Psalm 50, 1: Ein Psalm Asaphs[H623]. Gott, der HErr, der Mächtige, redet und ruft der Welt vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.

Psalm 73, 1: Ein Psalm Asaphs[H623]. Israel hat dennoch Gott zum Trost, wer nur reines Herzens ist.

Psalm 74, 1: Eine Unterweisung Asaphs[H623]. Gott, warum verstößest du uns so gar und bist so grimmig zornig über die Schafe deiner Weide?

Psalm 75, 1: Ein Psalm und Lied Asaphs[H623], dass er nicht umkäme, vorzusingen.

Psalm 76, 1: Ein Psalmlied Asaphs[H623], auf Saitenspiel, vorzusingen.

Psalm 77, 1: Ein Psalm Asaphs[H623] für Jeduthun, vorzusingen.

Psalm 78, 1: Eine Unterweisung Asaphs[H623]. Höre, mein Volk, mein Gesetz; neiget eure Ohren zu der Rede meines Mundes!

Psalm 79, 1: Ein Psalm Asaphs[H623]. Gott, es sind Heiden in dein Erbe gefallen; die haben deinen heiligen Tempel verunreinigt und aus Jerusalem Steinhaufen gemacht.

Psalm 80, 1: Ein Psalm und Zeugnis Asaphs[H623], von den Rosen, vorzusingen.

Psalm 81, 1: Auf der Gittith, vorzusingen, Asaphs[H623].

Psalm 82, 1: Ein Psalm Asaphs[H623]. Gott steht in der Gemeinde Gottes und ist Richter unter den Göttern.

Psalm 83, 1: Ein Psalmlied Asaphs[H623].

   Jesaja

Jesaja 36, 3: Und es ging zu ihm heraus Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs[H623], der Kanzler.

Jesaja 36, 22: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs[H623], der Kanzler, mit zerrissenen Kleidern zu Hiskia und zeigten ihm an die Worte des Erzschenken.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Hund
Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

11Sie ist in leidenschaftlicher Aufregung und wilder Unruhe, ihre Füße halten's in ihrem Hause nicht aus; 12bald ist sie auf der Straße, bald auf den freien Plätzen, und neben jeder Ecke lauert sie. 13Nun hascht sie ihn, küsst ihn und sagt zu ihm mit frecher Miene: 14»Dankopfer war ich schuldig: heute habe ich meine Gelübde entrichtet; 15darum bin ich ausgegangen dir entgegen, um dich aufzusuchen, und habe dich nun gefunden. 16Mit Teppichen habe ich mein Lager hergerichtet, mit bunten Decken von ägyptischem Linnen; 17ich habe mein Bett mit Myrrhe, Aloe und Zimt besprengt. 18Komm, wir wollen uns an der Liebe berauschen, bis zum Morgen in Liebeslust schwelgen!

Spr. 7,11 bis Spr. 7,18 - Menge (1939)