Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6214 – עֲשָׂהאֵל – Asah'el (as-aw-ale')

Gebildet aus

H6213   עָשָׂה – asah (aw-saw')

H410   אֵל – el (ale)

Verwendung

Asahel (14x), Asael (1x), Asahels (1x), und (1x)

  H6213 Übersicht H6215  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 18: Es waren aber drei Söhne der Zeruja daselbst: Joab, Abisai und Asahel[H6214]. Asahel[H6214] aber war von leichten Füßen wie ein Reh auf dem Felde

2. Samuel 2, 19: und[H6214 H3212] jagte Abner nach und[H6214 H3212] wich nicht weder zur Rechten noch zur Linken von Abner.

2. Samuel 2, 20: Da wandte sich Abner um und sprach: Bist du Asahel[H6214]? Er sprach: Ja.

2. Samuel 2, 21: Abner sprach zu ihm: Hebe dich entweder zur Rechten oder zur Linken und nimm für dich der Leute einen und nimm ihm seine Waffen. Aber Asahel[H6214] wollte nicht von ihm ablassen.

2. Samuel 2, 22: Da sprach Abner weiter zu Asahel[H6214]: Hebe dich von mir! Warum willst du, dass ich dich zu Boden schlage? Und wie dürfte ich mein Antlitz aufheben vor deinem Bruder Joab?

2. Samuel 2, 23: Aber er weigerte sich zu weichen. Da stach ihn Abner mit dem Schaft des Spießes in seinen Bauch, dass der Spieß hinten ausging; und er fiel daselbst und starb vor ihm. Und wer an den Ort kam, da Asahel[H6214] tot lag, der stand still.

2. Samuel 2, 30: Joab aber wandte sich von Abner und versammelte das ganze Volk; und es fehlten an den Knechten Davids 19 Mann und Asahel[H6214].

2. Samuel 2, 32: Und sie hoben Asahel[H6214] auf und begruben ihn in seines Vaters Grab zu Bethlehem. Und Joab mit seinen Männern gingen die ganze Nacht, dass ihnen das Licht anbrach zu Hebron.

2. Samuel 3, 27: Als nun Abner wieder gen Hebron kam, führte ihn Joab mitten unter das Tor, dass er heimlich mit ihm redete, und stach ihn daselbst in den Bauch, dass er starb, um seines Bruders Asahel[H6214] Bluts willen.

2. Samuel 3, 30: Also erwürgten Joab und sein Bruder Abisai Abner, darum dass er ihren Bruder Asahel[H6214] getötet hatte im Streit zu Gibeon.

2. Samuel 23, 24: Asahel[H6214], der Bruder Joabs, war unter den 30; Elhanan, der Sohn Dodos, zu Bethlehem;

   1. Chronik

1. Chronik 2, 16: Und ihre Schwestern waren: Zeruja und Abigail. Die Kinder Zerujas sind: Abisai, Joab, Asahel[H6214], die drei.

1. Chronik 11, 26: Die streitbaren Helden sind diese: Asahel[H6214], der Bruder Joabs; Elhanan, der Sohn Dodos von Bethlehem;

1. Chronik 27, 7: Der vierte im vierten Monat war Asahel[H6214], Joabs Bruder, und nach ihm Sebadja, sein Sohn; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

   2. Chronik

2. Chronik 17, 8: und mit ihnen die Leviten Semaja, Nethanja, Sebadja, Asael[H6214], Semiramoth, Jonathan, Adonia, Tobia und Tob-Adonia; und mit ihnen die Priester Elisama und Joram.

2. Chronik 31, 13: und Jehiel, Asasja, Nahath, Asahel[H6214], Jerimoth, Josabad, Eliel, Jismachja, Mahath und Benaja, verordnet zur Hand Chananjas und Simeis, seines Bruders, nach Befehl des Königs Hiskia und Asarjas, des Fürsten im Hause Gottes.

   Esra

Esra 10, 15: (Nur Jonathan, der Sohn Asahels[H6214], und Jahseja, der Sohn Tikwas, setzten sich dawider, und Mesullam und Sabthai, der Levit, halfen ihnen.)

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen

 

Zufallstext

1Korach Ben-Jizhar, ein Levit von den Nachkommen Kehats, erhob sich zusammen mit den Rubeniten Datan und Abiram, den Söhnen Eliabs, und On Ben-Pelet 2gegen Mose. Hinter ihnen standen 250 führende Israeliten, Berufene der Gemeinschaft, angesehene Männer. 3Sie rotteten sich gegen Mose und Aaron zusammen und warfen ihnen vor: "Ihr nehmt euch zu viel heraus! Die ganze Gemeinschaft ist heilig, und zwar alle. Und Jahwe ist in ihrer Mitte. Warum erhebt ihr euch über die Gemeinde Jahwes?" 4Als Mose das hörte, warf er sich nieder, das Gesicht auf dem Boden. 5Dann sagte er zu Korach und seiner ganzen Versammlung: "Morgen wird Jahwe zeigen, wer zu ihm gehört und wer heilig ist, dass er ihn in seine Nähe kommen lässt. 6Macht Folgendes, du, Korach, und ihr, seine Anhänger: Nehmt euch Räucherpfannen, 7tut morgen früh Glut hinein und legt Weihrauch vor Jahwe darauf. Und der Mann, den Jahwe erwählen wird, der ist heilig. Ihr nehmt euch zu viel heraus, ihr Leviten!" 8Dann sagte Mose zu Korach: "Hört zu, ihr Leviten!

4.Mose 16,1 bis 4.Mose 16,8 - NeÜ bibel.heute (2019)