Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6214 – עֲשָׂהאֵל – Asah'el (as-aw-ale')

Gebildet aus

H6213   עָשָׂה – asah (aw-saw')

H410   אֵל – el (ale)

Verwendung

Asahel (14x), Asael (1x), Asahels (1x), und (1x)

  H6213 Übersicht H6215  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 18: Es waren aber drei Söhne der Zeruja daselbst: Joab, Abisai und Asahel[H6214]. Asahel[H6214] aber war von leichten Füßen wie ein Reh auf dem Felde

2. Samuel 2, 19: und[H6214 H3212] jagte Abner nach und[H6214 H3212] wich nicht weder zur Rechten noch zur Linken von Abner.

2. Samuel 2, 20: Da wandte sich Abner um und sprach: Bist du Asahel[H6214]? Er sprach: Ja.

2. Samuel 2, 21: Abner sprach zu ihm: Hebe dich entweder zur Rechten oder zur Linken und nimm für dich der Leute einen und nimm ihm seine Waffen. Aber Asahel[H6214] wollte nicht von ihm ablassen.

2. Samuel 2, 22: Da sprach Abner weiter zu Asahel[H6214]: Hebe dich von mir! Warum willst du, dass ich dich zu Boden schlage? Und wie dürfte ich mein Antlitz aufheben vor deinem Bruder Joab?

2. Samuel 2, 23: Aber er weigerte sich zu weichen. Da stach ihn Abner mit dem Schaft des Spießes in seinen Bauch, dass der Spieß hinten ausging; und er fiel daselbst und starb vor ihm. Und wer an den Ort kam, da Asahel[H6214] tot lag, der stand still.

2. Samuel 2, 30: Joab aber wandte sich von Abner und versammelte das ganze Volk; und es fehlten an den Knechten Davids 19 Mann und Asahel[H6214].

2. Samuel 2, 32: Und sie hoben Asahel[H6214] auf und begruben ihn in seines Vaters Grab zu Bethlehem. Und Joab mit seinen Männern gingen die ganze Nacht, dass ihnen das Licht anbrach zu Hebron.

2. Samuel 3, 27: Als nun Abner wieder gen Hebron kam, führte ihn Joab mitten unter das Tor, dass er heimlich mit ihm redete, und stach ihn daselbst in den Bauch, dass er starb, um seines Bruders Asahel[H6214] Bluts willen.

2. Samuel 3, 30: Also erwürgten Joab und sein Bruder Abisai Abner, darum dass er ihren Bruder Asahel[H6214] getötet hatte im Streit zu Gibeon.

2. Samuel 23, 24: Asahel[H6214], der Bruder Joabs, war unter den 30; Elhanan, der Sohn Dodos, zu Bethlehem;

   1. Chronik

1. Chronik 2, 16: Und ihre Schwestern waren: Zeruja und Abigail. Die Kinder Zerujas sind: Abisai, Joab, Asahel[H6214], die drei.

1. Chronik 11, 26: Die streitbaren Helden sind diese: Asahel[H6214], der Bruder Joabs; Elhanan, der Sohn Dodos von Bethlehem;

1. Chronik 27, 7: Der vierte im vierten Monat war Asahel[H6214], Joabs Bruder, und nach ihm Sebadja, sein Sohn; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

   2. Chronik

2. Chronik 17, 8: und mit ihnen die Leviten Semaja, Nethanja, Sebadja, Asael[H6214], Semiramoth, Jonathan, Adonia, Tobia und Tob-Adonia; und mit ihnen die Priester Elisama und Joram.

2. Chronik 31, 13: und Jehiel, Asasja, Nahath, Asahel[H6214], Jerimoth, Josabad, Eliel, Jismachja, Mahath und Benaja, verordnet zur Hand Chananjas und Simeis, seines Bruders, nach Befehl des Königs Hiskia und Asarjas, des Fürsten im Hause Gottes.

   Esra

Esra 10, 15: (Nur Jonathan, der Sohn Asahels[H6214], und Jahseja, der Sohn Tikwas, setzten sich dawider, und Mesullam und Sabthai, der Levit, halfen ihnen.)

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

1Weissagung wider Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern eine verfallene Ruine werden. 2Verlassen sind die Städte Aroer, den Herden werden sie zuteil, die lagern sich daselbst ungestört. 3Aus ist's mit der Wehrhaftigkeit Ephraims, und die Damascenerherrschaft ist zu Ende; was aber noch übrigbleibt von Syrien, wird der Herrlichkeit der Kinder Israels gleich sein, spricht der HERR der Heerscharen. 4Zu jener Zeit wird die Herrlichkeit Jakobs gering sein und das Fett seines Fleisches hinschwinden. 5Es wird gehen, wie wenn der Schnitter Halme faßt und sein Arm Ähren abmäht, ja, wie wenn einer im Tale Rephaim Ähren liest. 6Es wird nur eine Nachlese von ihnen übrigbleiben, wie beim Abschlagen der Oliven: zwei oder drei Beeren im Wipfel des Baumes bleiben hängen, höchstens vier oder fünf in den Zweigen des Fruchtbaums, spricht der HERR, der Gott Israels. 7Alsdann wird der Mensch nach seinem Schöpfer schauen und seine Augen auf den Heiligen Israels richten. 8Und er wird nicht mehr nach den Altären sehen, welche ein Werk seiner Hände sind, und wird nicht mehr nach dem blicken, was seine Finger gemacht haben, nach den Ascheren und Sonnensäulen.

Jes. 17,1 bis Jes. 17,8 - Schlachter (1951)