Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6206 – עָרַץ – arats (aw-rats')

Verwendung

grauen (6x), schrecken (2x), Entsetzet (1x), ernst (1x), fürchten (1x), mächtig (1x), Schrecken (1x), stärken (1x), trotze (1x)

  H6205 Übersicht H6207  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 1, 29: Ich sprach aber zu euch: Entsetzet[H6206] euch nicht und fürchtet euch nicht vor ihnen.

5. Mose 7, 21: Lass dir nicht grauen[H6206] vor ihnen; denn der HErr, dein Gott, ist unter dir, der große und schreckliche Gott.

5. Mose 20, 3: und zu ihnen sprechen: Israel, höre zu! Ihr geht heute in den Streit wider eure Feinde; euer Herz verzage nicht, fürchtet euch nicht und erschreckt nicht und lasst euch nicht grauen[H6206] vor ihnen;

5. Mose 31, 6: Seid getrost und unverzagt, fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen[H6206]; denn der HErr, dein Gott, wird selber mit dir wandeln und wird die Hand nicht abtun noch dich verlassen.

   Josua

Josua 1, 9: Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und freudig seist. Lass dir nicht grauen[H6206] und entsetze dich nicht; denn der HErr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

   Hiob

Hiob 13, 25: Willst du wider ein fliegend Blatt so ernst[H6206] sein und einen dürren Halm verfolgen?

Hiob 31, 34: Hab ich mir grauen[H6206] lassen vor der großen Menge, und hat die Verachtung der Freundschaften mich abgeschreckt, dass ich stille blieb und nicht zur Tür ausging?

   Psalm

Psalm 10, 18: dass du Recht schaffest dem Waisen und Armen, dass der Mensch nicht mehr trotze[H6206] auf Erden.

Psalm 89, 8: Gott ist sehr mächtig[H6206] in der Versammlung der Heiligen und wunderbar über alle, die um ihn sind.

   Jesaja

Jesaja 2, 19: Da wird man in der Felsen Höhlen gehen und in der Erde Klüfte vor der Furcht des HErrn und vor seiner herrlichen Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken[H6206] die Erde.

Jesaja 2, 21: auf dass er möge in die Steinritzen und Felsklüfte kriechen vor der Furcht des HErrn und vor seiner herrlichen Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken[H6206] die Erde.

Jesaja 8, 12: Ihr sollt nicht sagen: Bund. dieses Volk redet von nichts denn von Bund. Fürchtet ihr euch nicht also, wie sie tun, und lasset euch nicht grauen[H6206];

Jesaja 8, 13: sondern heiliget den HErrn Zebaoth. Den lasset eure Furcht und Schrecken[H6206] sein,

Jesaja 29, 23: Denn wenn sie sehen werden ihre Kinder, die Werke meiner Hände unter ihnen, werden sie meinen Namen heiligen und werden den Heiligen in Jakob heiligen und den Gott Israels fürchten[H6206].

Jesaja 47, 12: So tritt nun auf mit deinen Beschwörern und der Menge deiner Zauberer, unter welchen du dich von deiner Jugend auf bemüht hast, ob du dir könnest raten, ob du dich könnest stärken[H6206].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

16Auf diese Weise erwirke er Sühne für das Heiligtum wegen der Unreinheiten der Israeliten und ihrer Vergehen, mit denen sie sich versündigt haben. Ebenso soll er mit dem Offenbarungszelt verfahren, das bei ihnen steht, mitten in ihren Unreinheiten. 17Kein Mensch darf im Offenbarungszelt sein, wenn Aaron hineingeht, um im Heiligtum die Sühnehandlung zu vollziehen, bis er wieder herauskommt. Auf diese Weise soll er Sühne erwirken für sich, seine Familie und die ganze Versammlung Israels. 18Dann soll er zu dem Altar hinausgehen, der vor Jahwe steht, und für ihn die Sühnehandlung vollziehen. Er nehme etwas von dem Blut des Stiers und dem des Ziegenbocks und bestreiche damit die Hörner des Altars. 19Dann sprenge er mit seinem Finger siebenmal etwas von dem Blut an den Altar. So soll er ihn von den Unreinheiten der Israeliten reinigen und ihn heiligen. 20Wenn Aaron die Sühnehandlung für das Heiligtum, das Offenbarungszelt und den Altar vollzogen hat, soll er den lebenden Ziegenbock herbeibringen. 21Er stütze beide Hände auf den Kopf dieses Ziegenbocks und bekenne über ihm alle Schuld der Israeliten und all ihre Vergehen, mit denen sie sich schuldig gemacht haben. Er soll sie auf den Kopf des Bocks legen und ihn dann durch einen bereitstehenden Mann in die Wüste schaffen lassen, 22damit der Ziegenbock all ihre Schuld mit sich in die Öde trägt. Dann schicke er den Bock in die Wüste. 23Anschließend soll Aaron in das Offenbarungszelt gehen und die Kleidungsstücke aus Leinen ausziehen, die er angezogen hatte, als er in das Heiligtum hineinging, und soll sie dort niederlegen.

3.Mose 16,16 bis 3.Mose 16,23 - NeÜ bibel.heute (2019)