Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6204 – עׇרְפָּה – Orpah (or-paw')

Gebildet aus

H6203   עֹרֶף – oreph (o-ref')

Verwendung

Orpa (2x)

  H6203 Übersicht H6205  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Ruth

Ruth 1, 4: Die nahmen moabitische Weiber; eine hieß Orpa[H6204], die andere Ruth. Und da sie daselbst gewohnt hatten ungefähr zehn Jahre,

Ruth 1, 14: Da hoben sie ihre Stimme auf und weinten noch mehr. Und Orpa[H6204] küsste ihre Schwiegermutter; Ruth aber blieb bei ihr.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

20Berichtet es nicht zu Gath, verkündet die Botschaft nicht in den Straßen Askalons, daß sich nicht freuen die Töchter der Philister, daß nicht frohlocken die Töchter der Unbeschnittenen! 21Berge von Gilboa, nicht Tau noch Regen sei auf euch, noch Gefilde der Hebopfer! Denn dort ward weggeworfen der Schild der Helden, der Schild Sauls, nicht gesalbt mit Öl. 22Von dem Blute der Erschlagenen, von dem Fette der Helden wich Jonathans Bogen nicht zurück, und Sauls Schwert kehrte nicht leer wieder. 23Saul und Jonathan, die Geliebten und Holdseligen in ihrem Leben, sind auch in ihrem Tode nicht getrennt; sie waren schneller als Adler, stärker als Löwen. 24Töchter Israels, weinet um Saul, der euch köstlich kleidete in Karmesin, der goldenen Schmuck zog über eure Kleider! 25Wie sind die Helden gefallen mitten im Streit! Wie ist Jonathan erschlagen auf deinen Höhen! 26Mir ist wehe um dich, mein Bruder Jonathan! Holdselig warst du mir sehr; wunderbar war mir deine Liebe, mehr als Frauenliebe! 27Wie sind die Helden gefallen, und umgekommen die Rüstzeuge des Streites!

2.Sam. 1,20 bis 2.Sam. 1,27 - Elberfelder (1905)