Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6160 – עֲרָבָה – arabah (ar-aw-baw')

Gebildet aus

H6150   עָרַב – arab (aw-rab')

Siehe auch

H1026   בֵּית הָעֲרָבָה – Beyth ha-'Arabah (bayth haw-ar-aw-baw)

Verwendung

Gefilde (27x), Wüste (5x), Felde (5x), Blachfeld (3x), Blachfelde (2x), Einöde (2x), Feld (2x), Land (1x), öde (1x), wilden (1x), blachen (1x), hinunterlief (1x), Gefildes (1x), Gefilden (1x), dürres (1x), dürren (1x), öden (1x)

Vorkommen – 56 mal

4. Mose (9x) 5. Mose (8x) Josua (11x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (4x) 2. Könige (3x) Hiob (2x) Psalm (1x) Jesaja (6x) Jeremia (8x) Hesekiel (1x) Amos (1x) Sacharja (1x)

  H6159 Übersicht H6161  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 22, 1: Darnach zogen die Kinder Israel und lagerten sich in das Gefilde[H6160] Moab jenseits des Jordans, gegenüber Jericho.

4. Mose 26, 3: Und Mose redete mit ihnen samt Eleasar, dem Priester, in dem Gefilde[H6160] der Moabiter, an dem Jordan gegenüber Jericho,

4. Mose 26, 63: Das ist die Summe der Kinder Israel, die Mose und Eleasar, der Priester, zählten im Gefilde[H6160] der Moabiter, an dem Jordan gegenüber Jericho;

4. Mose 31, 12: und brachten's zu Mose und zu Eleasar, dem Priester, und zu der Gemeinde der Kinder Israel, nämlich die Gefangenen und das genommene Vieh und das geraubte Gut ins Lager auf der Moabiter Gefilde[H6160], das am Jordan liegt gegenüber Jericho.

4. Mose 33, 48: Von dem Gebirge Abarim zogen sie aus und lagerten sich in das Gefilde[H6160] der Moabiter an dem Jordan gegenüber Jericho.

4. Mose 33, 49: Sie lagerten sich aber am Jordan von Beth-Jesimoth an bis an Abel-Sittim, im Gefilde[H6160] der Moabiter.

4. Mose 33, 50: Und der HErr redete mit Mose in dem Gefilde[H6160] der Moabiter an dem Jordan gegenüber Jericho und sprach:

4. Mose 35, 1: Und der HErr redete mit Mose auf den Gefilde[H6160] der Moabiter am Jordan gegenüber Jericho und sprach:

4. Mose 36, 13: Das sind die Gebote und Rechte, die der HErr gebot durch Mose den Kindern Israel auf dem Gefilde[H6160] der Moabiter am Jordan gegenüber Jericho.

   5. Mose

5. Mose 1, 1: Das sind die Worte, die Mose redete zum ganzen Israel jenseits des Jordans in der Wüste, auf dem Gefilde[H6160] gegen das Schilfmeer, zwischen Pharan und Tophel, Laban, Hazeroth und Disahab.

5. Mose 1, 7: wendet euch und ziehet hin, dass ihr zu dem Gebirge der Amoriter kommt und zu allen ihren Nachbarn im Gefilde[H6160], auf Bergen und in Gründen, gegen Mittag und gegen die Anfurt des Meers, ins Land Kanaan und zum Berge Libanon, bis an das große Wasser Euphrat.

5. Mose 2, 8: Da wir nun vor unseren Brüdern, den Kindern Esau, weitergezogen waren, die auf dem Gebirge Seir wohnten, auf dem Wege des Gefildes[H6160] von Elath und Ezeon-Geber, wandten wir uns und gingen durch den Weg der Wüste der Moabiter.

5. Mose 3, 17: dazu das Gefilde[H6160] und den Jordan, der die Grenze ist, von Kinnereth an bis an das Meer am Gefilde[H6160], das Salzmeer, unten am Berge Pisga gegen Morgen.

5. Mose 4, 49: und alles Blachfeld[H6160] jenseits des Jordans, gegen Aufgang der Sonne, bis an das Meer im Blachfelde, unten am Berge Pisga.

5. Mose 11, 30: welche sind jenseits des Jordans, der Straße nach gegen der Sonne Niedergang, im Lande der Kanaaniter, die auf dem Blachfelde[H6160] wohnen, Gilgal gegenüber, bei dem Hain More.

5. Mose 34, 1: Und Mose ging von dem Gefilde[H6160] der Moabiter auf den Berg Nebo, auf die Spitze des Gebirges Pisga, gegenüber Jericho. Und der HErr zeigte ihm das ganze Land Gilead bis gen Dan

5. Mose 34, 8: Und die Kinder Israel beweinten Mose im Gefilde[H6160] der Moabiter 30 Tage; und es wurden vollendet die Tage des Weinens und Klagens über Mose.

   Josua

Josua 3, 16: da stand das Wasser, das von oben herniederkam, aufgerichtet auf einem Haufen, sehr ferne, bei der Stadt Adam, die zur Seite Zarthans liegt; aber das Wasser, das zum Meer hinunterlief[H6160 H3381], zum Salzmeer, das nahm ab und verfloss. Also ging das Volk hinüber, Jericho gegenüber.

Josua 4, 13: Bei 40.000 Gerüstete zum Heer gingen vor dem HErrn zum Streit auf das Gefilde[H6160] Jerichos.

Josua 5, 10: Und als die Kinder Israel also in Gilgal das Lager hatten, hielten sie Passah am 14. Tage des Monats am Abend auf dem Gefilde[H6160] Jerichos

Josua 8, 14: Als aber der König zu Ai das sah, eilten die Männer der Stadt und machten sich früh auf und zogen heraus, Israel zu begegnen zum Streit, er mit allem seinem Volk, an einem bestimmten Ort vor dem Gefilde[H6160]. Denn er wusste nicht, dass ihm ein Hinterhalt gelegt war hinter der Stadt.

Josua 11, 2: und zu den Königen, die gegen Mitternacht auf dem Gebirge und auf dem Gefilde[H6160] gegen Mittag von Kinneroth und in den Gründen und in Naphoth-Dor am Meer wohnten,

Josua 11, 16: Also nahm Josua alles dieses Land ein, das Gebirge und alles, was gegen Mittag liegt, und alles Land Gosen und die Gründe und das Gefilde[H6160] und das Gebirge Israel mit seinen Gründen,

Josua 12, 1: Dies sind die Könige des Landes, die die Kinder Israel schlugen und nahmen ihr Land ein jenseits des Jordans gegen der Sonne Aufgang von dem Bach Arnon an bis an den Berg Hermon und das ganze Gefilde[H6160] gegen Morgen:

Josua 12, 3: und über das Gefilde[H6160] bis an das Meer Kinneroth gegen Morgen und bis an das Meer im Gefilde[H6160], nämlich das Salzmeer, gegen Morgen, des Weges gen Beth-Jesimoth, und gegen Mittag unten an den Abhängen des Gebirges Pisga.

Josua 12, 8: was auf den Gebirgen, in den Gründen, Gefilden[H6160], an den Abhängen, in der Wüste und gegen Mittag war: die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter):

Josua 13, 32: Das ist es, was Mose ausgeteilt hat in dem Gefilde[H6160] Moabs, jenseits des Jordans vor Jericho gegen Aufgang.

Josua 18, 18: und geht zur Seite hin neben dem Gefilde[H6160], das gegen Mitternacht liegt, und kommt hinab aufs Gefilde[H6160]

   1. Samuel

1. Samuel 23, 24: Da machten sie sich auf und gingen gen Siph vor Saul hin. David aber und seine Männer waren in der Wüste Maon, auf dem Gefilde[H6160] zur Rechten der Wüste.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 29: Abner aber und seine Männer gingen die ganze Nacht über das Blachfeld[H6160] und gingen über den Jordan und wandelten durchs ganze Bithron und kamen gen Mahanaim.

2. Samuel 4, 7: Denn da sie ins Haus kamen, lag er auf seinem Bette in seiner Schlafkammer; und sie stachen ihn tot und hieben ihm den Kopf ab und nahmen seinen Kopf und gingen hin des Weges auf dem Blachfelde[H6160] die ganze Nacht

2. Samuel 15, 28: Siehe, ich will verziehen auf dem blachen Felde[H6160 H5679] in der Wüste, bis dass Botschaft von euch komme und sage mir an.

2. Samuel 17, 16: So sendet nun eilend hin und lasset David ansagen und sprecht: Bleibe nicht über Nacht auf dem blachen[H6160] Felde der Wüste, sondern mache dich hinüber, dass der König nicht verschlungen werde und alles Volk, das bei ihm ist.

   2. Könige

2. Könige 14, 25: Er aber brachte wieder herzu das Gebiet Israels von Hamath an bis ans Meer, das im blachen Felde[H6160] liegt, nach dem Wort des HErrn, des Gottes Israels, das er geredet hatte durch seinen Knecht Jona, den Sohn Amitthais, den Propheten, der von Gath-Hepher war.

2. Könige 25, 4: Da brach man in die Stadt; und alle Kriegsmänner flohen bei der Nacht auf dem Wege durch das Tor zwischen den zwei Mauern, der zu des Königs Garten geht. Aber die Chaldäer lagen um die Stadt. Und er floh des Weges zum blachen Felde[H6160].

2. Könige 25, 5: Aber die Macht der Chaldäer jagte dem König nach, und sie ergriffen ihn im blachen Felde[H6160] zu Jericho, und alle Kriegsleute, die bei ihm waren, wurden von ihm zerstreut.

   Hiob

Hiob 24, 5: Siehe, wie Wildesel in der Wüste gehen sie hinaus an ihr Werk und suchen Nahrung; die Einöde[H6160] gibt ihnen Speise für ihre Kinder.

Hiob 39, 6: dem ich die Einöde[H6160] zum Hause gegeben habe und die Wüste zur Wohnung?

   Psalm

Psalm 68, 5: Singet Gott, lobsinget seinem Namen! Machet Bahn dem, der durch die Wüste[H6160] herfährt – er heißt HErr –, und freuet euch vor ihm,

   Jesaja

Jesaja 33, 9: Das Land liegt kläglich und jämmerlich, der Libanon steht schändlich zerhauen, und Saron ist wie eine Wüste[H6160], und Basan und Karmel ist öde.

Jesaja 35, 1: Aber die Wüste und Einöde wird lustig sein, und das dürre Land[H6160] wird fröhlich stehen und wird blühen wie die Lilien.

Jesaja 35, 6: alsdann werden die Lahmen springen wie ein Hirsch, und der Stummen Zunge wird Lob sagen. Denn es werden Wasser in der Wüste hin und wieder fließen und Ströme im dürren[H6160] Lande.

Jesaja 40, 3: Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem HErrn den Weg, macht auf dem Gefilde[H6160] eine ebene Bahn unserem Gott!

Jesaja 41, 19: ich will in der Wüste geben Zedern, Akazien, Myrten und Kiefern; ich will auf dem Gefilde[H6160] geben Tannen, Buchen und Buchsbaum miteinander,

Jesaja 51, 3: Denn der HErr tröstet Zion, er tröstet alle ihre Wüsten und macht ihre Wüste wie Eden und ihr dürres[H6160] Land wie den Garten des HErrn, dass man Wonne und Freude darin findet, Dank und Lobgesang.

   Jeremia

Jeremia 2, 6: und dachten nie einmal: Wo ist der HErr, der uns aus Ägyptenland führte und leitete uns in der Wüste, im wilden[H6160], ungebahnten Lande, im dürren und finsteren Lande, in dem Lande, da niemand wandelte noch ein Mensch wohnte?

Jeremia 5, 6: Darum wird sie auch der Löwe, der aus dem Walde kommt, zerreißen, und der Wolf aus der Wüste[H6160] wird sie verderben, und der Parder wird um ihre Städte lauern; alle, die daselbst herausgehen, wird er fressen. Denn ihrer Sünden sind zuviel, und sie bleiben verstockt in ihrem Ungehorsam.

Jeremia 17, 6: Der wird sein wie die Heide in der Wüste[H6160 H4057] und wird nicht sehen den zukünftigen Trost, sondern wird bleiben in der Dürre, in der Wüste[H6160 H4057], in einem unfruchtbaren Lande, da niemand wohnt.

Jeremia 39, 4: Als sie nun Zedekia, der König Judas, sah samt seinen Kriegsleuten, flohen sie bei Nacht zur Stadt hinaus bei des Königs Garten durchs Tor zwischen den zwei Mauern und zogen des Weges zum blachen Feld[H6160].

Jeremia 39, 5: Aber der Chaldäer Kriegsleute jagten ihnen nach und ergriffen Zedekia im Felde[H6160] bei Jericho und fingen ihn und brachten ihn zu Nebukadnezar, dem König zu Babel, gen Ribla, das im Lande Hamath liegt; der sprach ein Urteil über ihn.

Jeremia 50, 12: Eure Mutter besteht mit großer Schande, und die euch geboren hat, ist zum Spott geworden; siehe, unter den Heiden ist sie die geringste, wüst, dürr und öde[H6160].

Jeremia 51, 43: Ihre Städte sind zur Wüste und zu einem dürren, öden[H6160] Lande geworden, zu einem Lande, darin niemand wohnt und darin kein Mensch wandelt.

Jeremia 52, 8: Und da diese zogen des Weges zum blachen Feld[H6160], jagte der Chaldäer Heer dem König nach und ergriffen Zedekia in dem Felde bei Jericho; da zerstreute sich all sein Heer von ihm.

   Hesekiel

Hesekiel 47, 8: Und er sprach zu mir: Dies Wasser, das da gegen Morgen herausfließt, wird durchs Blachfeld[H6160 H1552] fließen ins Meer; und wenn's dahin ins Meer kommt, da sollen desselben Wasser gesund werden.

   Amos

Amos 6, 14: Darum siehe, ich will über euch vom Hause Israel ein Volk erwecken, spricht der HErr, der Gott Zebaoth, das soll euch ängsten von dem Ort an, da man gen Hamath geht, bis an den Bach in der Wüste[H6160].

   Sacharja

Sacharja 14, 10: Und man wird gehen im ganzen Lande umher wie auf einem Gefilde[H6160], von Geba nach Rimmon zu, gegen Mittag von Jerusalem. Und sie wird erhaben sein und wird bleiben an ihrem Ort, vom Tor Benjamin bis an den Ort des ersten Tores, bis an das Ecktor, und vom Turm Hananeel bis an des Königs Kelter.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

21Keiner von den Nachkommen des Priesters Aaron, der ein Gebrechen an sich hat, darf mir nahen, um die Feueropfer des HErrn darzubringen; hat er ein Gebrechen an sich, so darf er mir nicht nahen, um die Speise seines Gottes darzubringen. 22Von der Speise seines Gottes, sowohl von den hochheiligen als auch von den heiligen Gaben, darf er essen; 23doch zu dem (inneren) Vorhang darf er nicht hineingehen und an den Altar nicht treten, weil er ein Gebrechen an sich hat; sonst würde er meine Heiligtümer entweihen; denn ich bin der HErr, der sie heiligt.« 24Mose teilte dies dann dem Aaron und dessen Söhnen und allen Israeliten mit. 1Weiter gebot der HErr dem Mose Folgendes: 2»Befiehl Aaron und seinen Söhnen, dass sie den heiligen Gaben gegenüber, die die Israeliten mir weihen, Zurückhaltung (oder: Vorsicht) beobachten, damit sie meinen heiligen Namen nicht entweihen: ich bin der HErr. 3Sage zu ihnen: (Diese Verordnung gilt) für alle eure künftigen Geschlechter: Wenn irgendeiner von all euren Nachkommen den heiligen Gaben, welche die Israeliten dem HErrn weihen, nahekommt, während er eine Unreinheit an sich hat, ein solcher Mensch soll von meinem Angesicht hinweg ausgerottet werden: ich bin der HErr! 4Wer von den Nachkommen Aarons mit Aussatz oder mit einem Ausfluss behaftet ist, darf von den heiligen Gaben nicht mitessen, bis er wieder rein ist; und wer irgendeinen durch eine Leiche Verunreinigten berührt oder wer einen Samenerguss gehabt hat

3.Mose 21,21 bis 3.Mose 22,4 - Menge (1939)