Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H615 – אָסִיר – aciyr (aw-sere')

Gebildet aus

H631   אָסַר – acar (aw-sar')

Verwendung

Gefangenen (9x), gefangen (2x), Gefangene (1x)

  H614 Übersicht H616  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 39, 20: Da nahm ihn sein Herr und legte ihn ins Gefängnis, darin des Königs Gefangene[H615] lagen; und er lag allda im Gefängnis.

1. Mose 39, 22: dass er ihm unter seine Hand befahl alle Gefangenen[H615] im Gefängnis, auf dass alles, was da geschah, durch ihn geschehen musste.

   Hiob

Hiob 3, 18: Da haben doch miteinander Frieden die Gefangenen[H615] und hören nicht die Stimme des Drängers.

   Psalm

Psalm 68, 7: ein Gott, der den Einsamen das Haus voll Kinder gibt, der die Gefangenen[H615 H3574] ausführt zu rechter Zeit und lässt die Abtrünnigen bleiben in der Dürre.

Psalm 69, 34: Denn der HErr hört die Armen und verachtet seine Gefangenen[H615] nicht.

Psalm 79, 11: Lass vor dich kommen das Seufzen der Gefangenen[H615]; nach deinem großen Arm erhalte die Kinder des Todes

Psalm 102, 21: dass er das Seufzen des Gefangenen[H615] höre und losmache die Kinder des Todes,

Psalm 107, 10: Die da sitzen mussten in Finsternis und Dunkel, gefangen[H615] in Zwang und Eisen,

   Jesaja

Jesaja 14, 17: der den Erdboden zur Wüste machte und die Städte darin zerbrach und gab seine Gefangenen[H615 H1004] nicht los?“

   Klagelieder

Klagelieder 3, 34: als wollte er alle die Gefangenen[H615] auf Erden gar unter seine Füße zertreten

   Sacharja

Sacharja 9, 11: Auch lasse ich durchs Blut deines Bundes los deine Gefangenen[H615] aus der Grube, darin kein Wasser ist.

Sacharja 9, 12: So kehret euch nun zur Festung, ihr, die ihr auf Hoffnung gefangen[H615] liegt; denn auch heute verkündige ich, dass ich dir Zwiefältiges vergelten will.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

12damit die Menschen von deinen Großtaten hören / und von der Herrlichkeit deiner Regierung. 13Dein Reich ist ja ein Reich aller Zeiten, / und deine Herrschaft hört niemals auf. Jahwe ist verlässlich in allem, was er sagt, / und gnädig in allem, was er tut. 14Jahwe hält die Hinfallenden fest, / und alle Gestürzten richtet er auf. 15Alle blicken voller Hoffnung auf dich, / und du gibst ihnen ihre Speise zur richtigen Zeit. 16Du öffnest deine wohltätige Hand, / und alles, was lebt, wird durch dich satt. 17Jahwe ist in allem Handeln gerecht / und voller Güte in allem, was er tut. 18Jahwe ist allen nah, die zu ihm rufen, / allen, die dabei aufrichtig sind. 19Die Bitten derer, die ihn fürchten, erfüllt er. / Er hört ihr Schreien und hilft.

Ps. 145,12 bis Ps. 145,19 - NeÜ bibel.heute (2019)