Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H61 – אֲבָל – abal (ab-awl')

Gebildet aus

H56   אָבַל – abal (aw-bal')

Verwendung

Aber (3x), Doch (2x), Ach (1x), an (1x), bin (1x), doch (1x), Ja (1x), soll (1x)

  H60 Übersicht H62  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 17, 19: Da sprach Gott: Ja, Sara, dein Weib, soll[H61] dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak heißen; denn mit ihm will ich meinen ewigen Bund aufrichten und mit seinem Samen nach ihm.

1. Mose 42, 21: Sie aber sprachen untereinander: Das haben wir uns an[H61] unserem Bruder verschuldet, dass wir sahen die Angst seiner Seele, da er uns anflehte, und wir wollten ihn nicht erhören; darum kommt nun diese Trübsal über uns.

   2. Samuel

2. Samuel 14, 5: Der König sprach zu ihr: Was ist dir? Sie sprach: Ach, ich bin[H61] eine Witwe, und mein Mann ist gestorben.

   1. Könige

1. Könige 1, 43: Jonathan antwortete und sprach zu Adonia: Ja[H61], unser Herr, der König David, hat Salomo zum König gemacht

   2. Könige

2. Könige 4, 14: Er sprach: Was ist ihr denn zu tun? Gehasi sprach: Ach[H61], sie hat keinen Sohn, und ihr Mann ist alt.

   2. Chronik

2. Chronik 1, 4: (Aber[H61] die Lade Gottes hatte David heraufgebracht von Kirjath-Jearim an den Ort, den er ihr bereitet hatte; denn er hatte ihr eine Hütte aufgeschlagen zu Jerusalem.)

2. Chronik 19, 3: Aber[H61] doch ist etwas Gutes an dir gefunden, dass du die Ascherabilder hast ausgefegt aus dem Lande und hast dein Herz gerichtet, Gott zu suchen.

2. Chronik 33, 17: Doch[H61] opferte das Volk noch auf den Höhen, wiewohl dem HErrn, ihrem Gott.

   Esra

Esra 10, 13: Aber[H61] des Volks ist viel, und Regenzeit, und man kann nicht draußen stehen; so ist's auch nicht eines oder zweier Tage Werk, denn wir haben viel gemacht solcher Übertretungen.

   Daniel

Daniel 10, 7: Ich, Daniel, aber sah solch Gesicht allein, und die Männer, die bei mir waren, sahen's nicht; doch[H61] fiel ein großer Schrecken über sie, dass sie flohen und sich verkrochen.

Daniel 10, 21: Doch[H61] ich will dir anzeigen, was geschrieben ist, was gewiss geschehen wird. Und es ist keiner, der mir hilft wider jene, denn euer Fürst Michael,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Biene
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

15Jibhar, Elisua, Nepheg, Japhia, 16Elisama, Eljada, Eliphelet. 17Und da die Philister hörten, dass man David zum König über Israel gesalbt hatte, zogen sie alle herauf, David zu suchen. Da das David erfuhr, zog er hinab in eine Burg. 18Aber die Philister kamen und ließen sich nieder im Grunde Rephaim. 19Und David fragte den HErrn und sprach: Soll ich hinaufziehen wider die Philister? und willst du sie in meine Hand geben? Der HErr sprach zu David: Zieh hinauf! ich will die Philister in deine Hände geben. 20Und David kam gen Baal-Perazim und schlug sie daselbst und sprach: Der HErr hat meine Feinde vor mir voneinander gerissen, wie die Wasser reißen. Daher hieß man den Ort Baal-Perazim. 21Und sie ließen ihre Götzen daselbst; David aber und seine Männer hoben sie auf. 22Die Philister aber zogen abermals herauf und ließen sich nieder im Grunde Rephaim.

2.Sam. 5,15 bis 2.Sam. 5,22 - Luther (1912)