Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6094 – עַצֶּבֶת – atstsebeth (ats-tseh'-beth)

Gebildet aus

H6087   עָצַב – atsab (aw-tsab')

Verwendung

Schmerzen (2x), bekümmert (1x), Herzeleid (1x), Mühsal (1x)

  H6093 Übersicht H6095  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 9, 28: so fürchte ich alle meine Schmerzen[H6094], weil ich weiß, dass du mich nicht unschuldig sein lässest.

   Psalm

Psalm 16, 4: Aber jene, die einem anderen nacheilen, werden groß Herzeleid[H6094] haben. Ich will ihre Trankopfer mit Blut nicht opfern noch ihren Namen in meinem Munde führen.

Psalm 147, 3: Er heilt, die zerbrochnes Herzens sind, und verbindet ihre Schmerzen[H6094].

   Sprüche

Sprüche 10, 10: Wer mit Augen winkt, wird Mühsal[H6094] anrichten; und der ein Narrenmaul hat, wird geschlagen.

Sprüche 15, 13: Ein fröhlich Herz macht ein fröhlich Angesicht; aber wenn das Herz bekümmert[H6094] ist, so fällt auch der Mut.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Tiere in der Bibel - Biene
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote

 

Zufallstext

21So brüste sich nun niemand mit Menschen; denn alles ist euer: 22es sei Paulus oder Apollos, Kephas oder die Welt, das Leben oder der Tod, das Gegenwärtige oder das Zukünftige; alles ist euer; 23ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes. 1So soll man uns betrachten: als Christi Diener und Verwalter göttlicher Geheimnisse. 2Im übrigen wird von Verwaltern nur verlangt, daß einer treu erfunden werde. 3Mir aber ist es das Geringste, daß ich von euch oder von einem menschlichen Gerichtstage beurteilt werde; auch beurteile ich mich nicht selbst. 4Denn ich bin mir nichts bewußt; aber damit bin ich nicht gerechtfertigt, sondern der Herr ist es, der mich beurteilt. 5Darum richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, welcher auch das im Finstern Verborgene ans Licht bringen und den Rat der Herzen offenbaren wird; und dann wird einem jeden das Lob von Gott zuteil werden.

1.Kor. 3,21 bis 1.Kor. 4,5 - Schlachter (1951)