Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H609 – אָסָא – Aca' (aw-saw')

Verwendung

Asa (35x), Asas (18x)

Vorkommen – 52 mal

1. Könige (24x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (25x) Jeremia (1x)

  H608 Übersicht H610  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 15, 8: Und Abiam entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids. Und Asa[H609], sein Sohn, ward König an seiner Statt.

1. Könige 15, 9: Im 20. Jahr des Königs Jerobeam über Israel ward Asa[H609] König in Juda,

1. Könige 15, 11: Und Asa[H609] tat, was dem HErrn wohl gefiel, wie sein Vater David,

1. Könige 15, 13: Dazu setzte er auch sein Mutter Maacha ab, dass sie nicht mehr Herrin war, weil sie ein Gräuelbild gemacht hatte der Aschera. Und Asa[H609] rottete aus ihr Gräuelbild und verbrannte es am Bach Kidron.

1. Könige 15, 14: Aber die Höhen taten sie nicht ab. Doch war das Herz Asas[H609] rechtschaffen an dem HErrn sein Leben lang.

1. Könige 15, 16: Und es war ein Streit zwischen Asa[H609] und Baesa, dem König Israels, ihr Leben lang.

1. Könige 15, 17: Baesa aber, der König Israels, zog herauf wider Juda und baute Rama, dass niemand sollte aus und ein ziehen auf Asas[H609] Seite, des Königs Judas.

1. Könige 15, 18: Da nahm Asa[H609] alles Silber und Gold, das übrig war im Schatz des Hauses des HErrn und im Schatz des Hauses des Königs, und gab's in seiner Knechte Hände und sandte sie zu Benhadad, dem Sohn Tabrimmons, des Sohnes Hesjons, dem König von Syrien, der zu Damaskus wohnte, und ließ ihm sagen:

1. Könige 15, 20: Benhadad gehorchte dem König Asa[H609] und sandte seine Hauptleute wider die Städte Israels und schlug Ijon und Dan und Abel-Beth-Maacha, das ganze Kinneroth samt dem Lande Naphthali.

1. Könige 15, 22: Der König Asa[H609] aber bot auf das ganze Juda, niemand ausgenommen, und sie nahmen die Steine und das Holz von Rama weg, womit Baesa gebaut hatte; und der König Asa[H609] baute damit Geba-Benjamin und Mizpa.

1. Könige 15, 23: Was aber mehr von Asa[H609] zu sagen ist und alle seine Macht und alles, was er getan hat, und die Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas. Nur war er in seinem Alter an seinen Füßen krank.

1. Könige 15, 24: Und Asa[H609] entschlief mit seinen Vätern und ward begraben mit seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters. Und Josaphat, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

1. Könige 15, 25: Nadab aber, der Sohn Jerobeams, ward König über Israel im zweiten Jahr Asas[H609], des Königs Judas, und regierte über Israel zwei Jahre

1. Könige 15, 28: Also tötete ihn Baesa im dritten Jahr Asas[H609], des Königs Judas, und ward König an seiner Statt.

1. Könige 15, 32: Und es war Krieg zwischen Asa[H609] und Baesa, dem König Israels, ihr Leben lang.

1. Könige 15, 33: Im dritten Jahr Asas[H609], des Königs Judas, ward Baesa, der Sohn Ahias, König über das ganze Israel zu Thirza 24 Jahre;

1. Könige 16, 8: Im 26. Jahr Asas[H609], des Königs Judas, ward Ela, der Sohn Baesas, König über Israel zu Thirza zwei Jahre.

1. Könige 16, 10: Und Simri kam hinein und schlug ihn tot im 27. Jahr Asas[H609], des Königs Judas, und ward König an seiner Statt.

1. Könige 16, 15: Im 27. Jahr Asas[H609], des Königs Judas, ward Simri König sieben Tage zu Thirza. Und das Volk lag vor Gibbethon der Philister.

1. Könige 16, 23: Im einunddreißigsten Jahr Asas[H609], des Königs Judas, ward Omri König über Israel zwölf Jahre, und regierte zu Thirza sechs Jahre.

1. Könige 16, 29: Im 38. Jahr Asas[H609], des Königs Judas, ward Ahab, der Sohn Omris, König über Israel, und regierte über Israel zu Samaria 22 Jahre

1. Könige 22, 41: Und Josaphat, der Sohn Asas[H609], ward König über Juda im vierten Jahr Ahabs, des Königs Israels,

1. Könige 22, 43: Und er wandelte in allem Wege seines Vaters Asa[H609] und wich nicht davon; und er tat, was dem HErrn wohl gefiel.

1. Könige 22, 47: Auch tat er aus dem Lande, was noch übrige Hurer waren, die zu der Zeit seines Vaters Asa[H609] waren übriggeblieben.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 10: Salomos Sohn war Rehabeam; des Sohn war Abia; des Sohn war Asa[H609]; des Sohn war Josaphat;

1. Chronik 9, 16: und Obadja, der Sohn Semajas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jeduthuns, und Berechja, der Sohn Asas[H609], des Sohnes Elkanas, der in den Dörfern der Netophathiter wohnte.

   2. Chronik

2. Chronik 13, 23: Und Abia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids. Und Asa[H609], sein Sohn, ward König an seiner Statt. Zu dessen Zeiten war das Land still zehn Jahre.

2. Chronik 14, 1: Und Asa[H609] tat, was recht war und dem HErrn, seinem Gott, wohl gefiel,

2. Chronik 14, 7: Und Asa[H609] hatte eine Heereskraft, die Schild und Spieß trugen, aus Juda 300.000 und aus Benjamin, die Schilde trugen und mit dem Bogen schießen konnten, 280.000; und diese waren alle starke Helden.

2. Chronik 14, 9: Und Asa[H609] zog aus ihm entgegen; und sie rüsteten sich zum Streit im Tal Zephatha bei Maresa.

2. Chronik 14, 10: Und Asa[H609] rief an den HErrn, seinen Gott, und sprach: HErr, es ist bei dir kein Unterschied, zu helfen unter vielen oder da keine Kraft ist. Hilf uns, HErr, unser Gott; denn wir verlassen uns auf dich, und in deinem Namen sind wir gekommen wider diese Menge. HErr, unser Gott, wider dich vermag kein Mensch etwas.

2. Chronik 14, 11: Und der HErr schlug die Mohren vor Asa[H609] und vor Juda, dass sie flohen.

2. Chronik 14, 12: Und Asa[H609] samt dem Volk, das bei ihm war, jagte ihnen nach bis gen Gerar. Und die Mohren fielen, dass ihrer keiner lebendig blieb; sondern sie wurden geschlagen vor dem HErrn und vor seinem Heerlager. Und sie trugen sehr viel Raub davon.

2. Chronik 15, 2: Der ging hinaus Asa[H609] entgegen und sprach zu ihm: Höret mir zu, Asa[H609] und ganz Juda und Benjamin. Der HErr ist mit euch, weil ihr mit ihm seid; und wenn ihr ihn sucht, wird er sich von euch finden lassen. Werdet ihr aber ihn verlassen, so wird er euch auch verlassen.

2. Chronik 15, 8: Da aber Asa[H609] hörte diese Worte und die Weissagung Odeds, des Propheten, ward er getrost und tat weg die Gräuel aus dem ganzen Lande Juda und Benjamin uns aus den Städten, die er gewonnen hatte auf dem Gebirge Ephraim, und erneuerte den Altar des HErrn, der vor der Halle des HErrn stand,

2. Chronik 15, 10: Und sie versammelten sich gen Jerusalem im dritten Monat des fünfzehnten Jahres des Königreichs Asas[H609]

2. Chronik 15, 16: Auch setzte Asa[H609], der König, ab Maacha, seine Mutter, dass sie nicht mehr Herrin war, weil sie der Aschera ein Gräuelbild gestiftet hatte. Und Asa[H609] rottete ihr Gräuelbild aus und zerstieß es und verbrannte es am Bach Kidron.

2. Chronik 15, 17: Aber die Höhen in Israel wurden nicht abgetan; doch war das Herz Asas[H609] rechtschaffen sein Leben lang.

2. Chronik 15, 19: Und es war kein Streit bis in das fünfunddreißigste Jahr des Königreichs Asas[H609].

2. Chronik 16, 1: Im sechsundreißigsten Jahr des Königreichs Asas[H609] zog herauf Baesa, der König Israels, wider Juda und baute Rama, dass er Asa[H609], dem König Judas, wehrte aus und ein zu ziehen.

2. Chronik 16, 2: Aber Asa[H609] nahm aus dem Schatz im Hause des HErrn und im Hause des Königs Silber und Gold und sandte zu Benhadad, dem König von Syrien, der zu Damaskus wohnte, und ließ ihm sagen:

2. Chronik 16, 4: Benhadad gehorchte dem König Asa[H609] und sandte seine Heerfürsten wider die Städte Israels; die schlugen Ijon, Dan und Abel-Maim und alle Kornstädte Naphthalis.

2. Chronik 16, 6: Aber der König Asa[H609] nahm zu sich das ganze Juda, und sie trugen die Steine und das Holz von Rama, womit Baesa baute; und er baute damit Geba und Mizpa.

2. Chronik 16, 7: Zu der Zeit kam Hanani, der Seher, zu Asa[H609], dem König Judas, und sprach zu ihm: Dass du dich auf den König von Syrien verlassen hast und hast dich nicht auf den HErrn, deinen Gott, verlassen, darum ist die Macht des Königs von Syrien deiner Hand entronnen.

2. Chronik 16, 10: Aber Asa[H609] ward zornig über den Seher und legte ihn ins Gefängnis; denn er grollte ihm über diesem Stück. Und Asa[H609] unterdrückte etliche des Volks zu der Zeit.

2. Chronik 16, 11: Die Geschichten aber Asas[H609], beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben im Buch von den Königen Judas und Israels.

2. Chronik 16, 12: Und Asa[H609] ward krank an seinen Füßen im neununddreißigsten Jahr seines Königreichs, und seine Krankheit nahm sehr zu; und er suchte auch in seiner Krankheit den HErrn nicht, sondern die Ärzte.

2. Chronik 16, 13: Also entschlief Asa[H609] mit seinen Vätern und starb im einundvierzigsten Jahr seines Königreichs.

2. Chronik 17, 2: Und er legte Kriegsvolk in alle festen Städte Judas und setzte Amtleute im Lande Juda und in den Städten Ephraims, die sein Vater Asa[H609] gewonnen hatte.

2. Chronik 20, 32: Und er wandelte in dem Wege seines Vaters Asa[H609] und ließ nicht davon, dass er tat, was dem HErrn wohl gefiel.

2. Chronik 21, 12: Es kam aber Schrift zu ihm von dem Propheten Elia, die lautete also: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Darum dass du nicht gewandelt hast in den Wegen deines Vaters Josaphat noch in den Wegen Asas[H609], des Königs in Juda,

   Jeremia

Jeremia 41, 9: Der Brunnen aber, darein Ismael die Leichname der Männer warf, welche er hatte erschlagen samt dem Gedalja, ist der, den der König Asa[H609] machen ließ wider Baesa, den König Israels; den füllte Ismael, der Sohn Nethanjas, mit den Erschlagenen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

9Weil ich nun Gerechte und Gottlose in dir ausrotten will, so soll mein Schwert aus seiner Scheide fahren wider alles Fleisch, vom Süden bis zum Norden. 10Und alles Fleisch soll erfahren, daß ich, der HERR, mein Schwert aus seiner Scheide gezogen habe, und es soll nicht mehr eingesteckt werden! 11Und du, Menschensohn, seufze, als hättest du einen Lendenbruch, ja, seufze bitterlich vor ihren Augen! 12Und wenn sie dich fragen werden: »Warum seufzest du?« so sprich: Über eine Kunde! Wenn die eintrifft, so werden alle Herzen verzagen, alle Hände sinken, aller Mut schwinden und alle Knie wie Wasser vergehen. Siehe, es wird kommen und geschehen, spricht Gott, der HERR! 13Abermal erging das Wort des HERRN an mich also: 14Menschensohn, weissage und sprich: So spricht der HERR: Sprich: Das Schwert, ja, das Schwert ist geschärft und geschliffen! 15Zu einer Metzelei ist es geschärft; damit es blinke und blitze, ist es geschliffen. Oder sollen wir uns freuen? Die für meinen Sohn bestimmte Rute verachtet alles Holz. 16Er hat das Schwert zu schleifen gegeben, um es in die Hand zu nehmen. Das Schwert ist geschärft und geschliffen, damit man es dem Würger in die Hand gebe.

Hesek. 21,9 bis Hesek. 21,16 - Schlachter (1951)