Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6082 – עֹפֶר – opher (o'-fer)

Gebildet aus

H6080   עָפַר – aphar (aw-far')

Verwendung

junge (2x), jungen (2x), junger (1x)

  H6081 Übersicht H6083  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 9: Mein Freund ist gleich einem Reh oder jungen[H6082] Hirsch. Siehe, er steht hinter unserer Wand und sieht durchs Fenster und guckt durchs Gitter.

Hoheslied 2, 17: Bis der Tag kühl wird und die Schatten weichen, kehre um; werde wie ein Reh, mein Freund, oder wie ein junger[H6082] Hirsch auf den Scheidebergen.

Hoheslied 4, 5: Deine zwei Brüste sind wie zwei junge[H6082] Rehzwillinge, die unter den Rosen weiden.

Hoheslied 7, 4: Deine zwei Brüste sind wie zwei junge[H6082] Rehzwillinge.

Hoheslied 8, 14: Flieh, mein Freund, und sei gleich einem Reh oder jungen[H6082] Hirsche auf den Würzbergen!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge

 

Zufallstext

17Als Jesus ankam, erfuhr er, dass Lazarus schon vier Tage in der Grabhöhle lag. 18Betanien war nur drei Kilometer von Jerusalem entfernt, 19und viele Leute aus der Stadt waren zu Marta und Maria gekommen, um sie wegen ihres Bruders zu trösten. 20Als Marta hörte, dass Jesus auf dem Weg zu ihnen war, lief sie ihm entgegen. Maria blieb im Haus. 21"Herr", sagte Marta zu Jesus, "wenn du hier gewesen wärst, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. 22Aber ich weiß, dass Gott dir auch jetzt keine Bitte abschlagen wird." 23"Dein Bruder wird auferstehen!", sagte Jesus zu ihr. 24"Ich weiß, dass er auferstehen wird", entgegnete Marta, "bei der Auferstehung am letzten Tag."

Joh. 11,17 bis Joh. 11,24 - NeÜ bibel.heute (2019)