Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6057 – עָנָף – anaph (aw-nawf')

Verwendung

Zweige (3x), grünen (1x), Maien (1x), Reben (1x), Ästen (1x)

  H6056 Übersicht H6058  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 23, 40: Und sollt am ersten Tage Früchte nehmen von schönen Bäumen, Palmenzweige und Maien[H6057] von dichten Bäumen und Bachweiden und sieben Tage fröhlich sein vor dem HErrn, eurem Gott.

   Psalm

Psalm 80, 11: Berge sind mit seinem Schatten bedeckt und mit seinen Reben[H6057] die Zedern Gottes.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 8: Und war doch auf einen guten Boden an viel Wasser gepflanzt, da er wohl hätte können Zweige[H6057] bringen, Früchte tragen und ein herrlicher Weinstock werden.

Hesekiel 17, 23: auf den hohen Berg Israels will ich's pflanzen, dass es Zweige[H6057 H1808] gewinne und Früchte bringe und ein herrlicher Zedernbaum werde, also dass allerlei Vögel unter ihm wohnen und allerlei Fliegendes unter dem Schatten seiner Zweige[H6057 H1808] bleiben möge.

Hesekiel 31, 3: Siehe, Assur war wie ein Zedernbaum auf dem Libanon, von schönen Ästen[H6057] und dick von Laub und sehr hoch, dass sein Wipfel hoch stand unter großen, dichten Zweigen.

Hesekiel 36, 8: Aber ihr Berge Israels sollt wieder grünen[H6057 H5414] und eure Frucht bringen meinem Volk Israel; und es soll in kurzem geschehen.

   Maleachi

Maleachi 3, 19: Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen; da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der künftige Tag wird sie anzünden, spricht der HErr Zebaoth, und wird ihnen weder Wurzel noch Zweige[H6057] lassen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Arnon
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Tiere in der Bibel - Sperling
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Spinne
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

21Am nächsten Tag brachten sie Jahwe Opfer. Sie schlachteten 1000 Stiere, 1000 Schafböcke und 1000 Lämmer. Dazu kamen die Trankopfer sowie massenhaft Schlachtopfer für ganz Israel. 22An diesem Tag aßen und tranken sie vor Jahwe mit großer Freude, und zum zweiten Mal riefen sie Salomo Ben-David zum König aus. Vor Jahwe salbten sie ihn zum Fürsten und Zadok zum Priester. 23So setzte sich Salomo anstelle seines Vaters David als König auf den Thron Jahwes. Und er hatte Erfolg. Ganz Israel hörte auf ihn. 24Alle Anführer, die Elitetruppe und auch die anderen Söhne von König David unterwarfen sich dem König Salomo. 25Jahwe machte Salomo überaus groß vor den Augen der Israeliten, er gab ihm eine königliche Hoheit, wie sie kein König vor ihm über Israel hatte. 26So hatte David Ben-Isai über ganz Israel geherrscht. 27Er regierte insgesamt 40 Jahre, sieben Jahre in Hebron und 33 Jahre in Jerusalem. 28Er starb in einem guten Alter, lebenssatt und satt an Reichtum und Ehre. Sein Sohn Salomo wurde sein Nachfolger.

1.Chron. 29,21 bis 1.Chron. 29,28 - NeÜ bibel.heute (2019)