Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6049 – עָנַן – anan (aw-nan')

Gebildet aus

H6051   עָנָן – anan (aw-nawn')

Verwendung

Tagewähler (2x), Tagewählern (2x), führe (1x), Tage (1x), Tagewählerin (1x), wählen (1x), Zaubereiche (1x), Zeichen (1x), Zeichendeuter (1x)

  H6048 Übersicht H6050  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 9, 14: Und wenn es kommt, dass ich Wolken über die Erde führe[H6049], so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken.

   3. Mose

3. Mose 19, 26: Ihr sollt nichts vom Blut essen. Ihr sollt nicht auf Vogelgeschrei achten noch Tage wählen[H6049].

   5. Mose

5. Mose 18, 10: dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder ein Tagewähler[H6049] oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer

5. Mose 18, 14: Denn diese Völker, deren Land du einnehmen wirst, gehorchen den Tagewählern[H6049] und Weissagern; aber du sollst dich nicht also halten gegen den HErrn, deinen Gott.

   Richter

Richter 9, 37: Gaal redete noch mehr und sprach: Siehe, ein Volk kommt hernieder aus der Mitte des Landes, und ein Haufe kommt auf dem Wege zur Zaubereiche[H6049 H436].

   2. Könige

2. Könige 21, 6: Und ließ seinen Sohn durchs Feuer gehen und achtete auf Vogelgeschrei und Zeichen[H6049] und hielt Wahrsager und Zeichendeuter und tat des viel, das dem HErrn übel gefiel, ihn zu erzürnen.

   2. Chronik

2. Chronik 33, 6: Und er ließ seine Söhne durchs Feuer gehen im Tal des Sohnes Hinnoms und wählte Tage[H6049] und achtete auf Vogelgeschrei und zauberte und stiftete Wahrsager und Zeichendeuter und tat viel, was dem HErrn übel gefiel, ihn zu erzürnen.

   Jesaja

Jesaja 2, 6: Aber du hast dein Volk, das Haus Jakob, lassen fahren; denn sie treiben's mehr als die gegen den Aufgang und sind Tagewähler[H6049] wie die Philister und hängen sich an die Kinder der Fremden.

Jesaja 57, 3: Und ihr, kommt herzu, ihr Kinder der Tagewählerin[H6049], ihr Same des Ehebrechers und der Hure!

   Jeremia

Jeremia 27, 9: Darum so gehorcht nicht euren Propheten, Weissagern, Traumdeutern, Tagewählern[H6049] und Zauberern, die euch sagen: Ihr werdet nicht dienen müssen dem König zu Babel.

   Micha

Micha 5, 11: Und will die Zauberer bei dir ausrotten, dass keine Zeichendeuter[H6049] bei dir bleiben sollen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Geier
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

51Er hat Macht geübt mit seinem Arm; er hat zerstreut, die in der Gesinnung ihres Herzens hochmütig sind. 52Er hat Mächtige von Thronen hinabgestoßen, und Niedrige erhöht. 53Hungrige hat er mit Gütern erfüllt, und Reiche leer fortgeschickt. 54Er hat sich Israels, seines Knechtes, angenommen, damit er eingedenk sei der Barmherzigkeit 55(wie er zu unseren Vätern geredet hat) gegen Abraham und seinen Samen in Ewigkeit. 56Und Maria blieb ungefähr drei Monate bei ihr; und sie kehrte nach ihrem Hause zurück. 57Für Elisabeth aber wurde die Zeit erfüllt, daß sie gebären sollte, und sie gebar einen Sohn. 58Und ihre Nachbarn und Verwandten hörten, daß der Herr seine Barmherzigkeit an ihr groß gemacht habe, und sie freuten sich mit ihr.

Luk. 1,51 bis Luk. 1,58 - Elberfelder (1905)