Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6039 – עֱנוּת – enuwth (en-ooth')

Gebildet aus

H6031   עָנָה – anah (aw-naw')

Verwendung

Elend (1x)

  H6038 Übersicht H6040  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 22, 25: Denn er hat nicht verachtet noch verschmäht das Elend[H6039] des Armen und sein Antlitz vor ihm nicht verborgen; und da er zu ihm schrie, hörte er's.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade

 

Zufallstext

15Ich aber, HErr, hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott! 16Meine Zeit steht in deinen Händen. Errette mich von der Hand meiner Feinde und von denen, die mich verfolgen. 17Lass leuchten dein Antlitz über deinen Knecht; hilf mir durch deine Güte! 18HErr, lass mich nicht zu Schanden werden; denn ich rufe dich an. Die Gottlosen müssen zu Schanden werden und schweigen in der Hölle. 19Verstummen müssen falsche Mäuler, die da reden wider den Gerechten frech, stolz und höhnisch. 20Wie groß ist deine Güte, die du verborgen hast für die, die dich fürchten, und erzeigest vor den Leuten denen, die auf dich trauen! 21Du verbirgst sie heimlich bei dir vor jedermanns Trotz; du verdeckst sie in der Hütte vor den zänkischen Zungen. 22Gelobt sei der HErr, dass er hat eine wunderbare Güte mir bewiesen in einer festen Stadt.

Ps. 31,15 bis Ps. 31,22 - Luther (1912)