Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6038 – עֲנָוָה – anavah (an-aw-vaw')

Gebildet aus

H6035   עָנָו – anav (aw-nawv')

Verwendung

leiden (2x), Demut (1x), demütigst (1x), leidet (1x)

  H6037 Übersicht H6039  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 36: Du gibst mir den Schild deines Heils; und wenn du mich demütigst[H6038 H6031], machst du mich groß.

   Sprüche

Sprüche 15, 33: Die Furcht des HErrn ist Zucht zur Weisheit; und ehe man zu Ehren kommt, muss man zuvor leiden[H6038].

Sprüche 18, 12: Wenn einer zu Grunde gehen soll, wird sein Herz zuvor stolz; und ehe man zu Ehren kommt, muss man zuvor leiden[H6038].

Sprüche 22, 4: Wo man leidet[H6038] in des HErrn Furcht, da ist Reichtum, Ehre und Leben.

   Zephanja

Zephanja 2, 3: Suchet den HErrn, alle ihr Elenden im Lande, die ihr seine Rechte haltet; suchet Gerechtigkeit, suchet Demut[H6038], auf dass ihr am Tage des Zorns des HErrn möget verborgen werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

26Ihr dürft nichts essen, was Blut enthält. – Ihr dürft nicht Wahrsagerei noch Zauberei treiben. – 27Ihr dürft euer Haupthaar an den Schläfen nicht rund scheren; auch darfst du den Rand deines Bartes nicht stutzen. – 28Wegen eines Toten dürft ihr euch keine Einschnitte an eurem Leibe machen und keine Ätzschrift (d.h. eingeätzten Bilder oder Schriftzeichen) an euch anbringen: ich bin der HErr! – 29Du sollst deine Tochter nicht entweihen, indem du eine Buhldirne aus ihr machst; denn das Land soll keine Buhlerei treiben, und das Land darf nicht voll von Unzucht werden. – 30Meine Ruhetage sollt ihr beobachten und vor meinem Heiligtum Ehrfurcht haben: ich bin der HErr! – 31Wendet euch nicht an die Totengeister (oder: Totenbeschwörer) und an die Wahrsagegeister (oder: Wahrsager); sucht sie nicht auf, damit ihr nicht durch sie verunreinigt werdet: ich bin der HErr, euer Gott!« 32»Vor einem grauen Haupte sollst du aufstehen und die Person eines Greises ehren und dich vor deinem Gott fürchten: ich bin der HErr! – 33Wenn ein Fremdling sich bei dir in eurem Lande als Gast aufhält, so sollt ihr ihn nicht bedrücken;

3.Mose 19,26 bis 3.Mose 19,33 - Menge (1939)