Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H603 – אֲנָקָה – anaqah (an-aw-kaw')

Gebildet aus

H602   אָנַק – anaq (aw-nak')

Verwendung

Seufzen (3x), seufzen (1x)

  H602 Übersicht H604  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 12, 6: Weil denn die Elenden verstört werden und die Armen seufzen[H603], will ich auf, spricht der HErr; ich will Hilfe schaffen dem, der sich darnach sehnt.

Psalm 79, 11: Lass vor dich kommen das Seufzen[H603] der Gefangenen; nach deinem großen Arm erhalte die Kinder des Todes

Psalm 102, 21: dass er das Seufzen[H603] des Gefangenen höre und losmache die Kinder des Todes,

   Maleachi

Maleachi 2, 13: Weiter tut ihr auch das: ihr bedeckt den Altar des HErrn mit Tränen und Weinen und Seufzen[H603], dass ich nicht mehr mag das Speisopfer ansehen noch etwas Angenehmes von euren Händen empfangen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Esel

 

Zufallstext

15Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Deute uns dieses Gleichnis. 16Und Jesus sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch noch unverständig? 17Merket ihr noch nicht, dass alles, was zum Munde eingeht, das geht in den Bauch und wird durch den natürlichen Gang ausgeworfen? 18Was aber zum Munde herausgeht, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen. 19Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken: Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung. 20Das sind die Stücke, die den Menschen verunreinigen. Aber mit ungewaschenen Händen essen verunreinigt den Menschen nicht. 21Und Jesus ging aus von dannen und entwich in die Gegend von Tyrus und Sidon. 22Und siehe, ein kanaanäisches Weib kam aus derselben Gegend und schrie ihm nach und sprach: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich mein! Meine Tochter wird vom Teufel übel geplagt.

Matth. 15,15 bis Matth. 15,22 - Luther (1912)