Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6028 – עָנֹג – anog (aw-nogue')

Gebildet aus

H6026   עָנַג – anag (aw-nag')

Verwendung

Üppigkeit (2x), Üppige (1x)

  H6027 Übersicht H6029  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 28, 54: dass ein Mann, der zuvor sehr zärtlich und in Üppigkeit[H6028] gelebt hat unter euch, wird seinem Bruder und dem Weibe in seinen Armen und dem Sohne, der noch übrig ist von seinen Söhnen, nicht gönnen,

5. Mose 28, 56: Ein Weib unter euch, das zuvor zärtlich und in Üppigkeit[H6028] gelebt hat, dass sie nicht versucht hat, ihre Fußsohle auf die Erde zu setzen, vor Zärtlichkeit und Wohlleben, die wird dem Manne in ihren Armen und ihrem Sohne und ihrer Tochter nicht gönnen

   Jesaja

Jesaja 47, 1: Herunter, Jungfrau, du Tochter Babel, setze dich in den Staub! setze dich auf die Erde; denn die Tochter der Chaldäer hat keinen Stuhl mehr. Man wird dich nicht mehr nennen: „Du Zarte und Üppige[H6028]“.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

8Ja weithin wollt ich entfliehen, in der Wüste einen Rastort suchen; SELA. 9nach einem Zufluchtsorte für mich wollt' ich eilen schneller als reißender Wind, als Sturm! 10Vernichte (oder: verwirre), Allherr, entzweie ihre Zungen! Denn ich sehe Gewalttat und Hader in der Stadt. 11Man macht bei Tag und bei Nacht die Runde um sie auf ihren Mauern, Unheil und Elend herrschen in ihrer Mitte. 12Heilloses Treiben besteht in ihrem Innern, und von ihrem Marktplatz weicht nicht Bedrückung und Trug. 13Denn (oder: ach!) nicht ein Feind ist's, der mich schmäht – das wollt' ich ertragen; nicht einer, der mich hasst, tut groß gegen mich – ich würde vor ihm mich verbergen; 14nein, du bist's, ein Mann meinesgleichen, mein Freund und trauter Bekannter, 15die wir innigen Verkehr miteinander pflegten, zum Hause Gottes schritten im Festgetümmel.

Ps. 55,8 bis Ps. 55,15 - Menge (1939)