Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6026 – עָנַג – anag (aw-nag')

Verwendung

Lust (7x), ergötzen (1x), lustige (1x), Zärtlichkeit (1x)

  H6025 Übersicht H6027  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 28, 56: Ein Weib unter euch, das zuvor zärtlich und in Üppigkeit gelebt hat, dass sie nicht versucht hat, ihre Fußsohle auf die Erde zu setzen, vor Zärtlichkeit[H6026] und Wohlleben, die wird dem Manne in ihren Armen und ihrem Sohne und ihrer Tochter nicht gönnen

   Hiob

Hiob 22, 26: Dann wirst du deine Lust[H6026] haben an dem Allmächtigen und dein Antlitz zu Gott aufheben.

Hiob 27, 10: Oder kann er an dem Allmächtigen seine Lust[H6026] haben und Gott allezeit anrufen?

   Psalm

Psalm 37, 4: Habe Deine Lust[H6026] am HErrn; der wird dir geben, was dein Herz wünschet.

Psalm 37, 11: Aber die Elenden werden das Land erben und Lust[H6026] haben in großem Frieden.

   Jesaja

Jesaja 55, 2: Warum zählet ihr Geld dar, da kein Brot ist, und tut Arbeit, davon ihr nicht satt werden könnt? Höret mir doch zu und esset das Gute, so wird eure Seele am Fetten ihre Lust[H6026] haben.

Jesaja 57, 4: An wem wollt ihr nun eure Lust[H6026] haben? Über wen wollt ihr nun das Maul aufsperren und die Zunge herausrecken? Seid ihr nicht die Kinder der Übertretung und ein falscher Same,

Jesaja 58, 14: alsdann wirst du Lust[H6026] haben am HErrn, und ich will dich über die Höhen auf Erden schweben lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HErrn Mund sagt's.

Jesaja 66, 11: Denn dafür sollt ihr saugen und satt werden von den Brüsten ihres Trostes; ihr sollt dafür saugen und euch ergötzen[H6026] an der Fülle ihrer Herrlichkeit.

   Jeremia

Jeremia 6, 2: Die Tochter Zion ist wie eine schöne und lustige[H6026] Aue.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

7wenn mein Schritt von dem Wege abgebogen, und mein Herz meinen Augen gefolgt ist, und an meinen Händen ein Makel kleben blieb: 8so möge ich säen, und ein anderer essen, und meine Sprößlinge mögen entwurzelt werden! 9Wenn mein Herz zu einem Weibe verlockt worden ist und ich an der Tür meines Nächsten gelauert habe: 10so möge mein Weib für einen anderen mahlen, und andere mögen sich über sie beugen! 11Denn das ist eine Schandtat, und das eine Missetat für die Richter. 12Denn ein Feuer ist es, das bis zum Abgrund frißt, und das meinen ganzen Ertrag entwurzeln würde. 13Wenn ich das Recht meines Knechtes und meiner Magd mißachtete, als sie mit mir stritten: 14was wollte ich dann tun, wenn Gott sich erhöbe; und wenn er untersuchte, was ihm erwidern?

Hiob 31,7 bis Hiob 31,14 - Elberfelder (1905)