Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6025 – עֵנָב – enab (ay-nawb')

Verwendung

Trauben (9x), Beeren (1x), Galle (1x), keltern (1x), Traubenblut (1x), Wein (1x), Weinbeerblut (1x), Weinbeeren (1x), Weintraube (1x), Weintrauben (1x)

  H6024 Übersicht H6026  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 40, 10: der hatte drei Reben, und er grünte, wuchs und blühte, und seine Trauben[H6025 H811] wurden reif;

1. Mose 40, 11: und ich hatte den Becher Pharaos in meiner Hand und nahm die Beeren[H6025] und zerdrückte sie in den Becher und gab den Becher Pharao in die Hand.

1. Mose 49, 11: Er wird sein Füllen an den Weinstock binden und seiner Eselin Sohn an die edle Rebe. Er wird sein Kleid in Wein waschen und seinen Mantel im Weinbeerblut[H6025 H1818].

   3. Mose

3. Mose 25, 5: Was aber von selber nach deiner Ernte wächst, sollst du nicht ernten, und die Trauben[H6025], so ohne deine Arbeit wachsen, sollst du nicht lesen, dieweil es ein Sabbatjahr des Landes ist.

   4. Mose

4. Mose 6, 3: der soll sich Weins und starken Getränks enthalten; Weinessig oder Essig von starkem Getränk soll er auch nicht trinken, auch nichts, das aus Weinbeeren[H6025 H4952] gemacht wird; er soll weder frische noch dürre Weinbeeren[H6025 H4952] essen.

4. Mose 13, 20: und was es für Land sei, ob's fett oder mager sei und ob Bäume darin sind oder nicht. Seid getrost und nehmet die Früchte des Landes. Es war aber eben um die Zeit der ersten Weintrauben[H6025].

4. Mose 13, 23: Und sie kamen bis an den Bach Eskol und schnitten daselbst eine Rebe ab mit einer Weintraube[H6025 H811] und ließen sie zwei auf einem Stecken tragen, dazu auch Granatäpfel und Feigen.

   5. Mose

5. Mose 23, 25: Wenn du in deines Nächsten Weinberg gehst, so magst du Trauben[H6025] essen nach deinem Willen, bis du satt hast; aber du sollst nichts in dein Gefäß tun.

5. Mose 32, 14: Butter von den Kühen und Milch von den Schafen samt dem Fetten von den Lämmern und feiste Widder und Böcke mit fetten Nieren und Weizen und tränkte ihn mit gutem Traubenblut[H6025 H1818].

5. Mose 32, 32: Denn ihr Weinstock ist vom Weinstock zu Sodom und von dem Acker Gomorras; ihre Trauben[H6025] sind Galle[H6025 H7219], sie haben bittere Beeren;

   Nehemia

Nehemia 13, 15: Zur selben Zeit sah ich in Juda Kelter treten am Sabbat und Garben hereinbringen und Esel, beladen mit Wein, Trauben[H6025], Feigen und allerlei Last, gen Jerusalem bringen am Sabbattag. Und ich zeugte wider sie des Tages, da sie die Nahrung verkauften.

   Jesaja

Jesaja 5, 2: Und er hat ihn verzäunt und mit Steinhaufen verwahrt und edle Reben darein gesenkt. Er baute auch einen Turm darin und grub eine Kelter darein und wartete, dass er Trauben[H6025] brächte; aber er brachte Herlinge.

Jesaja 5, 4: Was sollte man doch mehr tun an meinem Weinberge, das ich nicht getan habe an ihm? Warum hat er denn Herlinge gebracht, da ich wartete, dass er Trauben[H6025] brächte?

   Jeremia

Jeremia 8, 13: Ich will sie also ablesen, spricht der HErr, dass keine Trauben[H6025] am Weinstock und keine Feigen am Feigenbaum bleiben, ja auch die Blätter wegfallen sollen; und was ich ihnen gegeben habe, das soll ihnen genommen werden.

   Hosea

Hosea 3, 1: Und der HErr sprach zu mir: Gehe noch einmal hin und buhle um ein buhlerisches und ehebrecherisches Weib, wie denn der HErr um die Kinder Israel buhlt, und sie doch sich zu fremden Göttern kehren und buhlen um eine Kanne Wein[H6025].

Hosea 9, 10: Ich fand Israel in der Wüste wie Trauben[H6025] und sah eure Väter wie die ersten Feigen am Feigenbaum; aber hernach gingen sie zu Baal-Peor und gelobten sich dem schändlichen Abgott und wurden ja so gräulich wie ihre Buhlen.

   Amos

Amos 9, 13: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass man zugleich ackern und ernten und zugleich keltern[H6025 H1869] und säen wird; und die Berge werden von süßem Wein triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

22Meine Schrecknisse hast du von allen Seiten herbeigerufen wie an einem Festtage, und nicht einer entrann oder blieb übrig am Tage des Zornes Jahwes; die ich auf den Händen getragen und erzogen habe, mein Feind hat sie vernichtet. 1Ich bin der Mann, der Elend gesehen durch die Rute seines Grimmes. 2Mich hat er geleitet und geführt in Finsternis und Dunkel. 3Nur gegen mich kehrt er immer wieder seine Hand den ganzen Tag. 4Er hat verfallen lassen mein Fleisch und meine Haut, meine Gebeine hat er zerschlagen. 5Bitterkeit und Mühsal hat er wider mich gebaut und mich damit umringt. 6Er ließ mich wohnen in Finsternissen, gleich den Toten der Urzeit. 7Er hat mich umzäunt, daß ich nicht herauskommen kann; er hat schwer gemacht meine Fesseln.

Klagel. 2,22 bis Klagel. 3,7 - Elberfelder (1905)