Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6013 – עָמֹק – amoq (aw-moke')

Gebildet aus

H6009   עָמַק – amaq (aw-mak')

Verwendung

tiefer (8x), tiefe (4x), tief (2x), geschwinde (1x), Gründe (1x)

  H6012 Übersicht H6014  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 13, 3: Und wenn der Priester das Mal an der Haut des Fleisches sieht, dass die Haare in Weiß verwandelt sind und das Ansehen an dem Ort tiefer[H6013] ist denn die andere Haut seines Fleisches, so ist's gewiss der Aussatz. Darum soll ihn der Priester besehen und für unrein urteilen.

3. Mose 13, 4: Wenn aber etwas eiterweiß ist an der Haut des Fleisches, und doch das Ansehen der Haut nicht tiefer[H6013] denn die andere Haut des Fleisches und die Haare nicht in Weiß verwandelt sind, so soll der Priester ihn verschließen sieben Tage

3. Mose 13, 25: und der Priester ihn besieht und findet das Haar in Weiß verwandelt an dem Brandmal und das Ansehen tiefer[H6013] denn die andere Haut, so ist's gewiss Aussatz, aus dem Brandmal geworden. Darum soll ihn der Priester unrein urteilen; denn es ist ein Aussatzmal.

3. Mose 13, 30: und der Priester das Mal besieht und findet, dass das Ansehen tiefer[H6013] ist denn die andere Haut und das Haar daselbst golden und dünn, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist ein aussätziger Grind des Hauptes oder des Bartes.

3. Mose 13, 31: Sieht aber der Priester, dass der Grind nicht tiefer[H6013] anzusehen ist denn die Haut, und das Haar nicht dunkel ist, soll er denselben sieben Tage verschließen.

3. Mose 13, 32: Und wenn er am siebenten Tage besieht und findet, dass der Grind nicht weitergefressen hat und kein goldenes Haar da ist und das Ansehen des Grindes nicht tiefer[H6013] ist denn die andere Haut,

3. Mose 13, 34: Und wenn er ihn am siebenten Tage besieht und findet, dass der Grind nicht weitergefressen hat in der Haut und das Ansehen ist nicht tiefer[H6013] denn die andere Haut, so soll ihn der Priester rein sprechen, und er soll seine Kleider waschen; denn er ist rein.

   Hiob

Hiob 11, 8: Es ist höher denn der Himmel; was willst du tun? tiefer[H6013] denn die Hölle; was kannst du wissen?

Hiob 12, 22: Er öffnet die finsteren Gründe[H6013] und bringt heraus das Dunkel an das Licht.

   Psalm

Psalm 64, 7: Sie erdichten Schalkheit und halten's heimlich, sind verschlagen und haben geschwinde[H6013] Ränke.

   Sprüche

Sprüche 18, 4: Die Worte in eines Mannes Munde sind wie tiefe[H6013] Wasser, und die Quelle der Weisheit ist ein voller Strom.

Sprüche 20, 5: Der Rat im Herzen eines Mannes ist wie tiefe[H6013] Wasser; aber ein Verständiger kann's merken, was er meint.

Sprüche 22, 14: Der Huren Mund ist eine tiefe[H6013] Grube; wem der HErr ungnädig ist, der fällt hinein.

Sprüche 23, 27: Denn eine Hure ist eine tiefe[H6013] Grube, und eine Ehebrecherin ist ein enger Brunnen.

   Prediger

Prediger 7, 24: Alles, was da ist, das ist ferne und ist sehr tief[H6013]; wer will's finden?

   Hesekiel

Hesekiel 23, 32: So spricht der Herr HErr: Du musst den Kelch deiner Schwester trinken, so tief[H6013] und weit er ist; du sollst zu so großem Spott und Hohn werden, dass es unerträglich sein wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

1Und Jahwe redete zu Mose in den Ebenen Moabs, am Jordan von Jericho, und sprach: 2Gebiete den Kindern Israel, daß sie von ihrem Erbbesitztum den Leviten Städte zum Wohnen geben; und zu den Städten sollt ihr einen Bezirk rings um dieselben her den Leviten geben. 3Und die Städte seien ihnen zum Wohnen, und deren Bezirke seien für ihr Vieh und für ihre Habe und für alle ihre Tiere. 4Und die Bezirke der Städte, welche ihr den Leviten geben sollt, sollen von der Stadtmauer nach außen hin tausend Ellen betragen ringsum; 5und ihr sollt außerhalb der Stadt auf der Ostseite zweitausend Ellen abmessen, und auf der Südseite zweitausend Ellen, und auf der Westseite zweitausend Ellen und auf der Nordseite zweitausend Ellen, daß die Stadt in der Mitte sei; das sollen die Bezirke ihrer Städte sein. 6Und die Städte, die ihr den Leviten geben sollt: sechs Zufluchtstädte sind es, die ihr ihnen geben sollt, damit dahin fliehe, wer einen Totschlag begangen hat; und zu diesen hinzu sollt ihr zweiundvierzig Städte geben. 7Alle die Städte, die ihr den Leviten geben sollt, sie und ihre Bezirke, sollen achtundvierzig Städte sein. 8Und was die Städte betrifft, die ihr von dem Eigentum der Kinder Israel geben sollt, von dem Stamme, der viel hat, sollt ihr viel nehmen, und von dem, der wenig hat, sollt ihr wenig nehmen; jeder Stamm soll nach Verhältnis seines Erbteils, das er erben wird, von seinen Städten den Leviten geben.

4.Mose 35,1 bis 4.Mose 35,8 - Elberfelder (1905)