Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6002 – עֲמָלֵק – Amaleq (am-aw-lake')

Verwendung

Amalekiter (21x), Amalek (15x), Amalekitern (2x)

Vorkommen – 37 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (7x) 4. Mose (2x) 5. Mose (2x) Richter (6x) 1. Samuel (12x) 2. Samuel (2x) 1. Chronik (3x) Psalm (1x)

  H6001 Übersicht H6003  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 36, 12: Und Thimna war ein Kebsweib des Eliphas, Esaus Sohnes; die gebar ihm Amalek[H6002]. Das sind die Kinder von Ada, Esaus Weib.

1. Mose 36, 16: der Fürst Korah, der Fürst Gaetham, der Fürst Amalek[H6002]. Das sind die Fürsten von Eliphas im Lande Edom und sind Kinder von der Ada.

   2. Mose

2. Mose 17, 8: Da kam Amalek[H6002] und stritt wider Israel in Raphidim.

2. Mose 17, 9: Und Mose sprach zu Josua: Erwähle uns Männer, zieh aus und streite wider Amalek[H6002]; morgen will ich auf des Hügels Spitze stehen und den Stab Gottes in meiner Hand haben.

2. Mose 17, 10: Und Josua tat, wie Mose ihm sagte, dass er wider Amalek[H6002] stritte. Mose aber und Aaron und Hur gingen auf die Spitze des Hügels.

2. Mose 17, 11: Und wenn Mose seine Hand emporhielt, siegte Israel; wenn er aber seine Hand niederließ, siegte Amalek[H6002].

2. Mose 17, 13: Und Josua dämpfte den Amalek[H6002] und sein Volk durch des Schwertes Schärfe.

2. Mose 17, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch und befiehl's in die Ohren Josuas; denn ich will den Amalek[H6002] unter dem Himmel austilgen, dass man sein nicht mehr gedenke.

2. Mose 17, 16: Denn er sprach: Es ist ein Malzeichen bei dem Stuhl des HErrn, dass der HErr streiten wird wider Amalek[H6002] von Kind zu Kindeskind.

   4. Mose

4. Mose 13, 29: So wohnen die Amalekiter[H6002] im Lande gegen Mittag, die Hethiter und Jebusiter und Amoriter wohnen auf dem Gebirge, die Kanaaniter aber wohnen am Meer und um den Jordan.

4. Mose 24, 20: Und da er sah die Amalekiter[H6002], hob er an seinen Spruch und sprach: Amalek[H6002], die Ersten unter den Heiden; aber zuletzt wirst du gar umkommen.

   5. Mose

5. Mose 25, 17: Gedenke, was dir die Amalekiter[H6002] taten auf dem Wege, da ihr aus Ägypten zoget,

5. Mose 25, 19: Wenn nun der HErr, dein Gott, dich zur Ruhe bringt von allen deinen Feinden umher im Lande, das dir der HErr, dein Gott, gibt zum Erbe einzunehmen, so sollst du das Gedächtnis der Amalekiter[H6002] austilgen unter dem Himmel. Das vergiss nicht!

   Richter

Richter 3, 13: Und er sammelte zu sich die Kinder Ammon und die Amalekiter[H6002] und zog hin und schlug Israel und nahm ein die Palmenstadt.

Richter 5, 14: Aus Ephraim die, die ihre Wurzel haben in Amalek[H6002], und nach dir Benjamin in deinem Volk; von Machir zogen Gebieter herab und von Sebulon, die den Führerstab hielten.

Richter 6, 3: Und wenn Israel etwas säte, so kamen die Midianiter und Amalekiter[H6002] und die aus dem Morgenlande herauf über sie

Richter 6, 33: Da nun alle Midianiter und Amalekiter[H6002] und die aus dem Morgenland sich zuhauf versammelt hatten und zogen herüber und lagerten sich im Grunde Jesreel,

Richter 7, 12: Und die Midianiter und Amalekiter[H6002] und alle aus dem Morgenland hatten sich niedergelegt im Grunde wie eine Menge Heuschrecken; und ihre Kamele waren nicht zu zählen vor der Menge wie der Sand am Ufer des Meers.

Richter 10, 12: die Sidonier, die Amalekiter[H6002] und Maoniter, und ich half euch aus ihren Händen, da ihr zu mir schrieet?

   1. Samuel

1. Samuel 14, 48: Und er hatte Sieg und schlug die Amalekiter[H6002] und errettete Israel von der Hand aller, die sie zwackten.

1. Samuel 15, 2: So spricht der HErr Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek[H6002] Israel tat und wie er ihm den Weg verlegte, da er aus Ägypten zog.

1. Samuel 15, 3: So zieh nun hin und schlage die Amalekiter[H6002] und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht, sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!

1. Samuel 15, 5: Und da Saul kam zu der Amalekiter[H6002] Stadt, machte er einen Hinterhalt am Bach

1. Samuel 15, 6: und ließ den Kenitern sagen: Gehet hin, weichet und ziehet herab von den Amalekitern[H6002 H6003], dass ich euch nicht mit ihnen aufräume; denn ihr tatet Barmherzigkeit an allen Kindern Israel, da sie aus Ägypten zogen. Also machten sich die Keniter von den Amalekitern[H6002 H6003].

1. Samuel 15, 7: Da schlug Saul die Amalekiter[H6002] von Hevila an bis gen Sur, das vor Ägypten liegt,

1. Samuel 15, 8: und griff Agag, der Amalekiter[H6002] König, lebendig, und alles Volk verbannte er mit des Schwertes Schärfe.

1. Samuel 15, 18: Und der HErr sandte dich auf den Weg und sprach: Zieh hin und verbanne die Sünder, die Amalekiter[H6002], und streite wider sie, bis du sie vertilgest!

1. Samuel 15, 20: Saul antwortete Samuel: Habe ich doch der Stimme des HErrn gehorcht und bin hingezogen des Wegs, den mich der HErr sandte, und habe Agag, der Amalekiter[H6002] König, gebracht und die Amalekiter[H6002] verbannt;

1. Samuel 15, 32: Samuel aber sprach: Lasst her zu mir bringen Agag, der Amalekiter[H6002] König. Und Agag ging zu ihm getrost und sprach: Also muss man des Todes Bitterkeit vertreiben.

1. Samuel 28, 18: Darum dass du der Stimme des HErrn nicht gehorcht und den Grimm seines Zorns nicht ausgerichtet hast wider Amalek[H6002], darum hat dir der HErr solches jetzt getan.

1. Samuel 30, 18: Also errettete David alles, was die Amalekiter[H6002] genommen hatten, und seine zwei Weiber;

   2. Samuel

2. Samuel 1, 1: Nach dem Tode Sauls, da David von der Amalekiter[H6002] Schlacht wiedergekommen und zwei Tage zu Ziklag geblieben war,

2. Samuel 8, 12: von Syrien, von Moab, von den Kindern Ammon, von den Philistern, von Amalek[H6002], von der Beute Hadadesers, des Sohnes Rehobs, Königs zu Zoba.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 36: Die Kinder des Eliphas sind: Theman, Omar, Zephi, Gaetham, Kenas, Thimna, Amalek[H6002].

1. Chronik 4, 43: und schlugen die übrigen Entronnenen der Amalekiter[H6002] und wohnten daselbst bis auf diesen Tag.

1. Chronik 18, 11: Auch diese heiligte der König David dem HErrn mit dem Silber und Gold, das er den Heiden genommen hatte: den Edomitern, Moabitern, Ammonitern, Philistern und Amalekitern[H6002].

   Psalm

Psalm 83, 8: der Gebaliter, Ammoniter und Amalekiter[H6002], die Philister samt denen zu Tyrus;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

24Dabei brachte jeder von ihnen sein Geschenk mit: silberne und goldene Geräte (oder: Kunstwerke), Gewänder, Waffen und Spezereien, Rosse und Maultiere, Jahr für Jahr. – 25Salomo besaß auch 4000 Gespanne Rosse und Wagen und 12000 Reitpferde (oder: Reiter), die er in den Wagenstädten oder in seiner Nähe zu Jerusalem untergebracht hatte. 26Und er herrschte über alle Könige vom Euphratstrom an bis zum Philisterlande und bis an die Grenze Ägyptens. 27Und der König brachte es dahin, dass es in Jerusalem soviel Silber gab wie Steine und dass die Zedernstämme an Menge den Maulbeerfeigenbäumen in der Niederung gleichkamen. 28Und man führte für Salomo Pferde aus Ägypten und aus allen übrigen Ländern ein. 29Die übrige Geschichte Salomos aber, die frühere wie die spätere, findet sich bekanntlich schon aufgezeichnet in der Geschichte des Propheten Nathan sowie in der Weissagung Ahias von Silo und in den Gesichten (oder: Offenbarungen) des Sehers Iddo über (oder: gegen) Jerobeam, den Sohn Nebats. 30Salomo hat aber vierzig Jahre lang in Jerusalem über ganz Israel geherrscht. 31Dann legte Salomo sich zu seinen Vätern, und man begrub ihn in der Stadt seines Vaters David. Sein Sohn Rehabeam folgte ihm in der Regierung nach.

2.Chron. 9,24 bis 2.Chron. 9,31 - Menge (1939)