Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H60 – אֵבֶל – ebel (ay'-bel)

Gebildet aus

H56   אָבַל – abal (aw-bal')

Verwendung

Leid (5x), Klage (3x), Trauern (3x), ausgetrauert (1x), Klagehaus (1x), Klagehause (1x), Klagen (1x), Klagens (1x), Leides (1x), Totenklage (1x), Trauerkleider (1x), trauern (1x), Traurigkeit (1x), Wehklagen (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (3x) 5. Mose (1x) 2. Samuel (3x) Ester (2x) Hiob (1x) Prediger (2x) Jesaja (2x) Jeremia (3x) Klagelieder (1x) Hesekiel (1x) Amos (2x) Micha (1x)

  H59 Übersicht H61  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 41: Und Esau war Jakob gram um des Segens willen, mit dem ihn sein Vater gesegnet hatte, und sprach in seinem Herzen: Es wird die Zeit bald kommen, da man um meinen Vater Leid[H60] tragen muss; dann will ich meinen Bruder Jakob erwürgen.

1. Mose 50, 10: Da sie nun an die Tenne Atad kamen, die jenseits des Jordans liegt, da hielten sie eine gar große und bittere Klage; und er trug über seinen Vater Leid[H60] sieben Tage.

1. Mose 50, 11: Und da die Leute im Lande, die Kanaaniter, die Klage[H60 H67] bei der Tenne Atad sahen, sprachen sie: Die Ägypter halten da große Klage[H60 H67]. Daher heißt man den Ort: Der Ägypter Klage[H60 H67], welcher liegt jenseits des Jordans.

   5. Mose

5. Mose 34, 8: Und die Kinder Israel beweinten Mose im Gefilde der Moabiter 30 Tage; und es wurden vollendet die Tage des Weinens und Klagens[H60] über Mose.

   2. Samuel

2. Samuel 11, 27: Da sie aber ausgetrauert[H60] hatte, sandte David hin und ließ sie in sein Haus holen, und sie ward sein Weib und gebar ihm einen Sohn. Aber die Tat gefiel dem HErrn übel, die David tat.

2. Samuel 14, 2: und sandte hin gen Thekoa und ließ holen von dort ein kluges Weib und sprach zu ihr: Trage Leid und zieh Trauerkleider[H60 H899] an und salbe dich nicht mit Öl, sondern stelle dich wie ein Weib, das eine lange Zeit Leid getragen hat über einen Toten;

2. Samuel 19, 3: Und es ward aus dem Sieg des Tages ein Leid[H60] unter dem ganzen Volk; denn das Volk hatte gehört des Tages, dass sich der König um seinen Sohn bekümmerte.

   Ester

Ester 4, 3: Und in allen Ländern, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, war ein großes Klagen[H60] unter den Juden, und viele fasteten, weinten, trugen Leid und lagen in Säcken und in der Asche.

Ester 9, 22: nach den Tagen, darin die Juden zur Ruhe gekommen waren von ihren Feinden, und nach dem Monat, darin ihre Schmerzen in Freude und ihr Leid[H60] in gute Tage verkehrt war; dass sie dieselben halten sollten als Tage des Wohllebens und der Freude und einer dem anderen Geschenke schicken und den Armen mitteilen.

   Hiob

Hiob 30, 31: Meine Harfe ist eine Klage[H60] geworden und meine Flöte ein Weinen.

   Prediger

Prediger 7, 2: Es ist besser, in das Klagehaus[H60 H1004] gehen, denn in das Trinkhaus; in jenem ist das Ende aller Menschen, und der Lebendige nimmt's zu Herzen.

Prediger 7, 4: Das Herz der Weisen ist im Klagehause[H60 H1004], und das Herz der Narren im Hause der Freude.

   Jesaja

Jesaja 60, 20: Deine Sonne wird nicht mehr untergehen noch dein Mond den Schein verlieren; denn der HErr wird dein ewiges Licht sein, und die Tage deines Leides[H60] sollen ein Ende haben.

Jesaja 61, 3: zu schaffen den Traurigen zu Zion, dass ihnen Schmuck für Asche und Freudenöl für Traurigkeit[H60] und schöne Kleider für einen betrübten Geist gegeben werden, dass sie genannt werden Bäume der Gerechtigkeit, Pflanzen des HErrn zum Preise.

   Jeremia

Jeremia 6, 26: O Tochter meines Volks, zieh Säcke an und lege dich in die Asche; trage Leid[H60] wie um einen einzigen Sohn und klage wie die, die hoch betrübt sind! denn der Verderber kommt über uns plötzlich.

Jeremia 16, 7: Und man wird auch nicht unter sie Brot austeilen bei der Klage[H60], sie zu trösten über die Leiche, und ihnen auch nicht aus dem Trostbecher zu trinken geben über Vater und Mutter.

Jeremia 31, 13: Alsdann werden die Jungfrauen fröhlich am Reigen sein, dazu die junge Mannschaft und die Alten miteinander. Denn ich will ihr Trauern[H60] in Freude verkehren und sie trösten und sie erfreuen nach ihrer Betrübnis.

   Klagelieder

Klagelieder 5, 15: Unseres Herzens Freude hat ein Ende; unser Reigen ist in Wehklagen[H60] verkehrt.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 17: Heimlich magst du seufzen, aber keine Totenklage[H60 H4191] führen; sondern du sollst deinen Schmuck anlegen und deine Schuhe anziehen. Du sollst deinen Mund nicht verhüllen und nicht das Trauerbrot essen.

   Amos

Amos 5, 16: Darum, so spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Herr: Es wird in allen Gassen Wehklagen sein, und auf allen Straßen wird man sagen: „Weh! weh!“, und man wird den Ackermann zum Trauern[H60] rufen, und zum Wehklagen, wer da weinen kann.

Amos 8, 10: Ich will eure Feiertage in Trauern[H60] und alle eure Lieder in Wehklagen verwandeln; ich will über alle Lenden den Sack bringen und alle Köpfe kahl machen, und will ihnen ein Trauern[H60] schaffen, wie man über einen einzigen Sohn hat; und sie sollen ein jämmerlich Ende nehmen.

   Micha

Micha 1, 8: Darüber muss ich klagen und heulen, ich muss beraubt und bloß dahergehen; ich muss klagen wie die Schakale und trauern[H60] wie die Strauße.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

65außer ihren Knechten und ihren Mägden; dieser waren siebentausend dreihundertsiebenunddreißig. Und sie hatten noch zweihundert Sänger und Sängerinnen. 66Ihrer Rosse waren siebenhundertsechsunddreißig, ihrer Maultiere zweihundertfünfundvierzig, 67ihrer Kamele vierhundertfünfunddreißig, der Esel sechstausend siebenhundertzwanzig. 68Und als sie zum Hause Jahwes in Jerusalem kamen, gaben einige von den Häuptern der Väter freiwillig für das Haus Gottes, um es an seiner Stätte aufzurichten. 69Nach ihrem Vermögen gaben sie für den Schatz des Werkes: an Gold einundsechzigtausend Dariken und an Silber fünftausend Minen, und hundert Priesterleibröcke. 70Und die Priester und die Leviten und die aus dem Volke und die Sänger und die Torhüter und die Nethinim wohnten in ihren Städten; und ganz Israel wohnte in seinen Städten. 1Und als der siebte Monat herankam, und die Kinder Israel in den Städten waren, da versammelte sich das Volk wie ein Mann nach Jerusalem. 2Und Jeschua, der Sohn Jozadaks, und seine Brüder, die Priester, und Serubbabel, der Sohn Schealtiels, und seine Brüder machten sich auf und bauten den Altar des Gottes Israels, um Brandopfer darauf zu opfern, wie geschrieben steht in dem Gesetz Moses, des Mannes Gottes.

Esra 2,65 bis Esra 3,2 - Elberfelder (1905)