Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5997 – עָמִית – amiyth (aw-meeth')

Verwendung

Nächsten (6x), anderen (1x), ihm (1x), Nebenmenschen (1x), Nächste (1x)

  H5996 Übersicht H5998  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 5, 21: Wenn jemand sündigen würde und sich damit an dem HErrn vergreifen, dass er seinem Nebenmenschen[H5997] ableugnet, was ihm dieser befohlen hat, oder was ihm zu treuer Hand getan ist, oder was er mit Gewalt genommen oder mit Unrecht an sich gebracht,

3. Mose 18, 20: Du sollst auch nicht bei deines Nächsten[H5997] Weibe liegen, dadurch du dich an ihr verunreinigst.

3. Mose 19, 11: Ihr sollt nicht stehlen noch lügen noch fälschlich handeln einer mit dem anderen[H5997].

3. Mose 19, 15: Ihr sollt nicht unrecht handeln im Gericht, und sollst nicht vorziehen den Geringen noch den Großen ehren; sondern du sollst deinen Nächsten[H5997] recht richten.

3. Mose 19, 17: Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern du sollst deinen Nächsten[H5997] zurechtweisen, auf dass du nicht seinethalben Schuld tragen müssest.

3. Mose 24, 19: Und wer seinen Nächsten[H5997] verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat,

3. Mose 25, 14: Wenn du nun etwas deinem Nächsten[H5997] verkaufst oder ihm etwas abkaufst, soll keiner seinen Bruder übervorteilen,

3. Mose 25, 15: sondern nach der Zahl der Jahre vom Halljahr an sollst du es von ihm[H5997] kaufen; und was die Jahre hernach tragen mögen, so hoch soll er dir's verkaufen.

3. Mose 25, 17: So übervorteile nun keiner seinen Nächsten[H5997], sondern fürchte dich vor deinem Gott; denn ich bin der HErr, euer Gott.

   Sacharja

Sacharja 13, 7: Schwert, mache dich auf über meinen Hirten und über den Mann, der mir der Nächste[H5997] ist! spricht der HErr Zebaoth. Schlage den Hirten, so wird die Herde sich zerstreuen, so will ich meine Hand kehren zu den Kleinen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

6Der Herr aber sprach: Höret, was der ungerechte Richter sagt. 7Gott aber, sollte er das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien, und ist er in Bezug auf sie langsam? 8Ich sage euch, daß er ihr Recht schnell ausführen wird. Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde? 9Er sprach aber auch zu etlichen, die auf sich selbst vertrauten, daß sie gerecht seien, und die übrigen für nichts achteten, dieses Gleichnis: 10Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer und der andere ein Zöllner. 11Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: O Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie die übrigen der Menschen, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner. 12Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe. 13Und der Zöllner, von ferne stehend, wollte sogar die Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!

Luk. 18,6 bis Luk. 18,13 - Elberfelder (1905)